Ratschläge zu Tinte für TWSBI VAC 700R gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Duranraiden
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2021 2:58

Ratschläge zu Tinte für TWSBI VAC 700R gesucht

Beitrag von Duranraiden » 23.03.2021 18:51

Guten Abend zusammen,

seit einiger Zeit verfolge ich nun dieses Forum und habe mich zu Anfang des Jahres auch endlich registriert (Asche auf mein Haupt, dass es so lang gedauert hat).
Ich besitze lediglich 1 Füller (ein altes Model von Brause, dessen genaue Bezeichnung ich nicht einmal kenne) und 3 verschiedene Tinten (Pelikan Edelstein Sapphire, Rohrer & Klingner sketchINK Frieda und Sailor Manyo Nadeshiko), daher halten sich meine Erfahrungen im sehr kleinen Rahmen.

Aufgrund der Informationsvielfalt konnte ich mir aufkommende Fragen bisher mittels Suchfunktion beantworten, bin aber nun an einem Punkt angelangt zu dem ich mir gerne Ratschläge bzw. Erfahrungen der Forenmitglieder einholen würde. Da ich im Arbeitsumfeld vermehrt mit Füller schreibe und dies weiter ausweiten möchte habe ich mir einen TWSBI VAC 700R Iris (1.1 Stub, da ich ein Freund von Bandzugfedern bin) zugelegt und ein Tomoe River Notizbuch (die Kritiken zu dem Papier haben mich sehr überzeugt), nun fehlt lediglich eine passende Tinte.

Da ich diesen Füller primär arbeitsbedingt einsetzen werde, wäre eine Dokumentenechte Tinte meine bevorzugte Wahl (allerdings kein abschließendes "muss"). Farblich würde ich zu schwarz tendieren (die Blautöne die ich bisher gesichtet habe, konnten mich nicht ganz überzeugen).

Ich habe die Auswahl aktuell auf Montblanc Permanent Black und Noodler's Bulletproof Black eingegrenzt (die Tinten-Betrachtungen hier im Forum haben mir sehr weitergeholfen), allerdings habe ich verschiedenen Reviews entnommen, dass die Noodler's Tinte wohl sehr lange zum Trocknen benötigt. Mein Favorit wäre daher aktuell die Montblanc Tinte (allerdings fürchte ich die Mikropigmente hinsichtlich Verkrusten des Füllers, was sich aber bei Dokumentenecht nicht vermeiden lässt). Aufgrund der Trockenzeit hatte ich auch Waterman mit auf der Liste (wurde an einigen Stellen sehr positiv erwähnt), allerdings entfallen dort die Kriterien für Dokumentenecht.

Relevante Kriterien wären wie folgt:
- "schnelle" Trockenzeit
- gleichmäßiger Tintenfluss über längeres Schreiben
- Wasser-/Lichtbeständig (zumindest zu einem gewissen Maß)
- kein Risiko den Füller zu beschädigen (Nutzungsintervall wäre regelmäßig Montag bis Freitag, zum Urlaub entsprechend gereinigt)
- Verträglichkeit mit dem Tomoe River Papier und der Füller/Feder Kombination (Möglicherweise hat jemand diese Kombination in Benutzung)

Alle Einträge in den Tinten-Betrachtungen konnte ich mir noch nicht ansehen, daher würde mich über Empfehlungen, Ratschläge und Erfahrungsberichte sehr freuen. Da sich meine Erfahrungen sehr in Grenzen halten würde ich mich auch über jede noch so "banal" erscheinende Information freuen, da ich diese sehr wahrscheinlich noch nicht kenne.

Ich bedanke mich für das Lesen und wünsche einen schönen Abend.

Viele Grüße
Benjamin

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Ratschläge zu Tinte für TWSBI VAC 700R gesucht

Beitrag von V-Li » 24.03.2021 6:52

Den TWSBI VAC 700R habe ich mit 1.1-Stub ebenfalls, ein sehr schöner Stift.

Es gibt noch von deAtramentis und Rohrer&Klingner die dokumentenechten Tinten, die aber farbtonmäßig nicht jedem gefallen. Zudem neigt zumindest die dokumentus zu einem hohen Tintenfluss und das kann mit einer Stub-Feder dann zu breit werden.
Ein paar schwarze habe ich auch hier mal getestet (Lichteinfluss): viewtopic.php?f=8&t=26436&p=307410#p307410

Persönlich gefällt mir auch Sailor Souboku, die mir recht trocken vorkommt und vielleicht eine gute Wahl in dem TWSBI wäre.


Über die Pigmenttinten würde ich mir keine großen Gedanken machen, die Kappe schließt ordentlich und ein Eintrocknen ist das größte Risiko. Es kann natürlich zu Verfärbungen am Kunststoff kommen, der R&K-Reiniger macht hier einen guten Job, siehe viewtopic.php?f=48&t=13661&p=331763#p331113

Am Ende musst du testen, ob die Kombination Papier/Tinte/Füller für dich funktioniert, eine einfache Möglichkeit ist es, bei tintenprobe.de ein paar Pröbchen zu bestellen.

Duranraiden
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2021 2:58

Re: Ratschläge zu Tinte für TWSBI VAC 700R gesucht

Beitrag von Duranraiden » 24.03.2021 12:20

Hallo V-Li,

vielen Dank für die Informationen und Tipps.
Ich werde deinem Hinweis zu tintenprobe.de folgen und in diesem Zuge die deAtramentis und R&K dokumentus ebenfalls testen (neben der Montblanc Permanent Black).
Die Sailor Souboku ist ein hervorragender Tipp, da mir das Blau sehr gefällt. Auch wenn sie leider bei Tintenproben.de nicht geführt ist, so ist sie sicherlich ein Fläschchen wert um sie zu testen (die Trockenzeit scheint auch sehr gut zu sein).

Dein Beitrag zur Reinigung mit dem R&K-Reiniger hat mich sehr beruhigt, da ich diesen bereits besitze und nun weiß, dass ich damit gut aufgestellt bin.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen mich mit diesen Informationen zu versorgen.

Viele Grüße
Benjamin

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“