KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Beitrag von agathon » 11.04.2021 23:07

Thom hat geschrieben:
11.04.2021 23:05
Im Glas kann die EG-Bildung auch beginnen, vor allem wenn Luft im Glas ist und das häufig geöffnet wird. Richtig problematisch würde es, wenn eine vormals blau fließende EG-Tinte nach einem Jahr plötzlich rot flösse. :)

V.G.
Thomas

oooooooch, so schlimm wär das jetzt auch nicht ...

Thom

Re: KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Beitrag von Thom » 11.04.2021 23:09

Wir machen das so, dass die von Anfang an rot fließt. :)

V.G.
Thomas

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Beitrag von agathon » 11.04.2021 23:17

Thom hat geschrieben:
11.04.2021 23:09
Wir machen das so, dass die von Anfang an rot fließt. :)

V.G.
Thomas
... und dann nach grün umschlägt!?

Thom

Re: KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Beitrag von Thom » 11.04.2021 23:31

Eine Grüne muss schon von Anfang an grün fließen, es geht noch ein leichter Schlag in's Gelbliche, dann kommt was Bläuliches vom EG. Wichtig ist, dass die Anfangsfarbe sich nach längerer Zeit im Flakon nicht irgendwie so drastisch ändert, dass es nicht durch Nachdunkeln erklärbar wäre. Bei gerbsäurehaltigen EG-Tinten kann sich, bei lange Zeit verschlossenem Flakon, bereits nachgedunkeltes EG in der Tinte wieder vollständig zurückbilden, das erkennt man aber eigentlich nur bei puren EG-Tinten ohne Hilfsfarbstoff.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Beitrag von bella » 12.04.2021 6:01

Ich besitze 3 KWZ Eisengallus. Keine Proben, es sind original Gläser.

Die IG Blue #3, diese ist älter, laut Etikett Ende 2016.
Sie verhält sich einwandfrei und schreibt sich traumhaft.

Dann habe im Februar zwei bei anja erworben ..... Turquoise und Mandarin.
Die Turquoise ist in meiner Erinnerung auch nach 2-3 mal öffnen etwas dunkler als beim ersten Tanken, aber insgesamt wohl ok.

Die Mandarin hat sich von einem gedämpften orange in dieser Zeit (Glas auch 2-3 mal geöffnet) in einen unansehnlichen braunen Farbton verwandelt. Sie erinnert mich an geschriebenes Beta Isodona .... einfach hässlich.

Nachdem was ich hier lese werde ich das Glas wohl lieber entsorgen. Reklamieren ist mir für eine Tinte zu aufwändig. Und schreiben mag ich sie auch nicht, zum einen weil die Farbe grauslich ist, zum anderen wenn sich da irgendwas chemisch verändert hat das es schädlich bis giftig sein kann, möchte ich das nicht mehr im Füller haben.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Beitrag von MarkIV » 12.04.2021 7:11

bella hat geschrieben:
12.04.2021 6:01
Die IG Blue #3, diese ist älter, laut Etikett Ende 2016.
Sie verhält sich einwandfrei und schreibt sich traumhaft.
Wie gesagt, ich habe vier IG Blue, quasi alle. Das aktuelle Glas Blue #5 ist jetzt, keine Ahnung, drei Monate alt. Habe ich bei Anja gekauft. Die anderen drei sind viel älter, auch so 2015, eher sogar nocht älter, müsste ich mal anchschauen. Keine der Tinten hat oder macht aktuell Probleme. Wie gesagt, die #5 werde ich sehr sicher weiterbenutzen.

Aber, auch das habe ich ja geschrieben, im Grunde war dieser Test auch dazu da, meinen Horizont zu erweitern. Ich hätte schon gern mal in der der grünen und violetten IG Ecke geschnuppert, aber fürs erste hat es sich damit jetzt für mich. Wäre schön gewesen, so ist halt nur Arbeit darin verschwunden und, das stört mich eigentlich am Meisten, die sehr widerwillige Informationspolitik ist halt auch eine Erkenntnis mehr. Bedeutet im Grunde, so etwas kann jeder Zeit wieder passieren, ohne dass das veröffentlicht wird.
bella hat geschrieben:
12.04.2021 6:01
Nachdem was ich hier lese werde ich das Glas wohl lieber entsorgen. Reklamieren ist mir für eine Tinte zu aufwändig. Und schreiben mag ich sie auch nicht, zum einen weil die Farbe grauslich ist, zum anderen wenn sich da irgendwas chemisch verändert hat das es schädlich bis giftig sein kann, möchte ich das nicht mehr im Füller haben.
Du würdest aber sehr wahrscheinlich ein neues Glas bekommen, zumndest hat der Ton bei KWZ diesen Eindruck vermittelt. Wer weiß wie der Ton wirklich aussieht.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Beitrag von JulieParadise » 12.04.2021 10:39

Konrad -- das K in KWZ -- mischt wohl tatsächlich seine Tinten immer noch selbst und wird überall als sehr freundlich und zugänglich geschildert.

Vielleicht schreibst Du ihm einfach mal, schilderst Deine Erlebnisse und das Ärgernis bekommt ein Happy End?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Beitrag von MarkIV » 12.04.2021 11:08

JulieParadise hat geschrieben:
12.04.2021 10:39
Vielleicht schreibst Du ihm einfach mal, schilderst Deine Erlebnisse und das Ärgernis bekommt ein Happy End?
Ich hatte mit "jemandem" von KWZ auf Insta kurz Kontakt. Ich habe dahin nicht wirklich eine Verbindung oder eMail oder so. Ja, ich könnte die Kontaktseite benutzen, aber der "jemand" auf Insta war nicht so besonders freundlich oder zugänglich.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“