KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Beitrag von MarkIV » 10.04.2021 13:16

Tja, ich weiß es tatsächlich nicht so genau....

Worum geht es. Ein sehr guter Bekannter von mir, hat vor gut einem Jahr einen kompletten Satz IG Proben von KWZ bekommen. Ich hatte vor einiger Zeit, viel länger als 1 Jahr, selbst schon mal eine größere Menge dieser Proben, habe aber am Ende nur die Blauen getestet. Als Ergebnis dessen, ist die IG Blue #5 heute eine der Tinten mit der ich wirklich sehr viel schreibe, obwohl sie eine IG ist.
Na ja, genau das war der Aufhänger und da mein Bekannter die Proben nicht gebrauchen konnte oder besser wollte, hat er sie mir überlassen. Das war vor gut einem Jahr.

Jetzt sind diese Proben wieder aufgetaucht, da ich mehrfach fragen nach KWZ insgesamt und insbesondere IG bekommen habe. Eisengallus ist ja für viele immer noch ein Faktor der diese Tinten sich direkt ausblenden lässt.

Also warum nicht die IG als Serie in meinem Journal verwenden, da ich bisher auch noch nie Probleme mit irgendeiner der IG oder KWZ hatte.

Bild
KWZ Inks, IG Green #1 - #4

Also habe ich am Montag angefangen die IG zu verarbeiten und mit den vier grünen Variationen begonnen.

Bild
KWZ Inks, IG Green #1

Bild
KWZ Inks, IG Green #2

Nach den ersten zwei Proben kamen mir Zweifel ob hier alles mit rechten Dingen zugeht. Die getrockneten Farben ließen sich zwar irgendwie dem zuordnen, was ich von anderen Betrachtungen ziehen konnte, aber das verhalten war verglichen was ich von grünen IG Tinten kannte komplett atypisch. Wer mit der GreenGold (oder anderen grünen IG) schonmal geschrieben hat, wird wissen was ich meine. Die Farben der Tinten sind sehr hell und intensiv und setzen sich dann erst im Laufe der Trocknung zum endgültigen Ton. Die #1 und #2 sahen von Anfang sehr matt und fast gleich aus. Erst komplett getrocknet war die #1 tatsächlich leicht bläulich, wie sie eigentlich sein sollte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber auch schon ein Original, geschrieben aus einem Glas, das absolut nicht zu meiner Probe passte.

Bild
KWZ Inks, IG Green #3

Bild
KWZ Inks, IG Green #4

Spätestens mit der #3 und #4 war ich mir dann sicher, hier ist irgendwas komplett verkehrt. Da ist nicht mal mehr in der Nähe des Originals.

Na ja, als finale Prüfung habe ich dann Gestern die IG GreenGold getestet. Da habe ich ein Glas und habe das gegen die Probe verglichen.

Bild
KWZ Inks, IG GreenGold

Bild
KWZ Inks, IG GreenGold

Bild
KWZ Inks, IG GreenGold

Ich glaube hier muss man nicht einmal genau hinschauen um zu erkennen, da stimmt etwas nicht.

Das stellt für mich einiges in Frage. Der Grund warum ich manchmal IG nutze, ist zum einen die erhöhte Resistenz gegen Wasser per se und eben auch die langfristige Stabilität. Ich schreibe auch mit Pelikan IG Tinten aus den Fünfzigern (und teilweise älter), die vom Schriftbild heute dem fast komplett gleichen was mein Großvater damals damit geschrieben hat. Sagt mir, die Tinte hat sich kaum verändert, in der Flasche und auf dem Papier, was es ist, was ich wollte und will.

Wenn das oben der Unterschied nach einem Jahr ist, na dann gute Nacht Marie.

Ich hatte den GreenGold Vergleich auf Insta und habe als Reaktion von KWZ bekommen, sie hätte vor einem Jahr Probleme mit der GreenGold gehabt, die wären jetzt aber behoben. Von den vier Green war da aber keine Rede, die offensichtlich auch gekippt sind oder schon immer so waren. Die waren in meiner Probenkiste, in der auch andere, viel ältere Proben lagern, wohlgemerkt keine IG, die ich ohne Probleme genutzt habe und immer noch nutze.

Ich habe den Probensatz heute morgen ganz feierlich und auch ein wenig traurig im Müll beerdigt. Das Vertrauen in KWZ ist nach dem Vorfall schon schwerer beschädigt. Die beiden IG die ich von KWZ habe, werde ich sicher weiter nutzen. Aber ansonsten bin ich mit dem Thema KWZ IG fürs erste durch, schade.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Beitrag von Chia » 10.04.2021 14:21

Aber gab's denn abgesehen vom optischen/farblichen Eindruck noch weitere negative Auffälligkeiten?

Irgendwie piekts mich immer, wenn ich von so schnellentschlossenem Tinten-Wegwerfen lese...

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Beitrag von MarkIV » 10.04.2021 14:41

Chia hat geschrieben:
10.04.2021 14:21
Aber gab's denn abgesehen vom optischen/farblichen Eindruck noch weitere negative Auffälligkeiten?

Irgendwie piekts mich immer, wenn ich von so schnellentschlossenem Tinten-Wegwerfen lese...
Was meinst du mit "Auffälligkeiten"? Reicht die Farbe nicht? Ich für mich definiere Proben so, dass man darüber rausfinden kann, ob einem Tinten vom Verhalten und Farbe her passen. ist dies so, kauft man ein Glas oder zieht das zumindest in Erwägung oder belässt es einfach dabei.
Wenn die Farbe keine Rolle spielt, warum sollte ich dann Proben testen oder überhaupt andere Tinten? In diesem Falle waren die Farben und das Verhalten mein Punkt. IG Tinten habe ich schon eine Menge. Warum sollte ich weiter mit Proben testen, die offensichtlich nicht dem endgültigen Produkt entsprechen oder schlimmer, die so in der Form dem endgültigen Produkt entsprechen?

Als solches, die Tinten haben sich normal geschrieben, waren also nicht irgendwie angeschimmelt, was bei IG Tinten wohl auch eher nicht zu erwarten ist. Aber sie sind für mich wertlos, entweder weil die Tinte nicht funktioniert. Ich habe noch keine akzeptable Tinte gehabt, die nach einem Jahr nicht mal mehr annähernd dem Original entsprochen hat. Oder, einfach weil KWZ da die QM nicht unter Kontrolle hat. Was nutzt es mir, wenn es einfach Zufall ist was ich bekomme?

Das magst du anders sehen, aber da die Proben keinen prakltischen Nutzen mehr zum Testen haben, sind sie jetzt im Müll.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Beitrag von Chia » 10.04.2021 14:56

MarkIV hat geschrieben:
10.04.2021 14:41
Als solches, die Tinten haben sich normal geschrieben, waren also nicht irgendwie angeschimmelt, was bei IG Tinten wohl auch eher nicht zu erwarten ist.
Ja, so etwas in der Art meinte ich. Irgend etwas das darauf hindeutet, dass die Tinte tatsächlich schädlich/verdorben ist, anstatt nur farblich-nicht-wie-gedacht.

Mir geht's da bei Tinten ein bisschen wie bei Büchern. Rein rational mag es da auch vernünftig sein welche ohne Zögern dem Abfall bzw. der Altpapiertonne zuzuführen - trotzdem zuck ich da erst mal etwas zusammen.

Außerdem hatte ich dich so verstanden, dass Du gleich ein größeres Kontingent Proben in den Abfall getan hast, und nicht nur die paar grünen.

Naja, wie auch immer. Natürlich darf jeder mit seiner Tinte verfahren, wie er es für richtig hält. Mich hat's halt nur ein bisschen irritiert.

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Beitrag von Pumukeline » 11.04.2021 9:54

MarkIV hat geschrieben:
10.04.2021 14:41
Ich habe noch keine akzeptable Tinte gehabt, die nach einem Jahr nicht mal mehr annähernd dem Original entsprochen hat.
Da hast du Glück gehabt. Es ist zwar nicht die Norm, aber ich habe etliche Tinten erlebt, deren Farbe sich in Probenbehältern verändert hat (zB die CdA Saffron). Jedenfalls sind für mich Proben zum schnellen Verbrauch bestimmt, da ich ja damit das Original testen will.
LG Manuela / Pumukeline

Thom

Re: KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Beitrag von Thom » 11.04.2021 11:06

Wenn sich die Fließfarbe (also die Anfangsfärbung) einer frisch befüllten Füller-EG drastisch verändert hat, ist wahrscheinlich irgendetwas mit den verwendeten Hilfsfarbstoffen passiert, so eine Eisengallustinte nicht mehr verwenden.

V.G.
Thomas

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Beitrag von Chia » 11.04.2021 11:19

Pumukeline hat geschrieben:
11.04.2021 9:54
MarkIV hat geschrieben:
10.04.2021 14:41
Ich habe noch keine akzeptable Tinte gehabt, die nach einem Jahr nicht mal mehr annähernd dem Original entsprochen hat.
Da hast du Glück gehabt. Es ist zwar nicht die Norm, aber ich habe etliche Tinten erlebt, deren Farbe sich in Probenbehältern verändert hat (zB die CdA Saffron). Jedenfalls sind für mich Proben zum schnellen Verbrauch bestimmt, da ich ja damit das Original testen will.
Inwiefern?
So wie man es bei Wasserverdunstung erwarten würde? (sprich etwas dunkler/intensiver)
Oder richtiger Farbumschlag?

Und gab es irgendwelche Anzeichem von wirklichem Schlechtwerden (Schimmel, Geruch u.ä.)?

Ich muss zugeben, ich habe bislang noch kaum Erfahrung mit Tintenproben. Die allermeisten meiner Tinten sind normale Verkaufs"versionen".
Aber wenn eine rasche Veränderung auch bei Proben von Tinten anderer Hersteller keine Seltenheit ist, dann finde ich das Fazit bzgl. KWZ oben schon etwas harsch.

Thom hat geschrieben:
11.04.2021 11:06
Wenn sich die Fließfarbe (also die Anfangsfärbung) einer frisch befüllten Füller-EG drastisch verändert hat, ist wahrscheinlich irgendetwas mit den verwendeten Hilfsfarbstoffen passiert, so eine Eisengallustinte nicht mehr verwenden.

V.G.
Thomas
Wieso? Sind die schädlich?
Für den Füller?
Für den Benutzer?

Thom

Re: KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Beitrag von Thom » 11.04.2021 11:25

Ungeeignete Farbstoffe werden in Eisengallustinten chemisch zerstört. Was dann in der Tinte ist, hat toxikologisch nicht mehr viel gemeinsam mit dem intakten Farbstoff. Die harmlosere Variante wäre ein Ausfällen des Farbstoffes, dann wäre der aber irgendwo auf dem Flakonboden.

V.G.
Thomas

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Beitrag von Chia » 11.04.2021 11:31

Also potentielle "Giftigkeit" einer zuvor in Bezug auf die Gesundheit unbedenklichen Tinte.

Aber ist das tatsächlich wahrscheinlich, dass da toxische Stoffe enstehen?

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Beitrag von MarkIV » 11.04.2021 11:54

Pumukeline hat geschrieben:
11.04.2021 9:54
Da hast du Glück gehabt. Es ist zwar nicht die Norm, aber ich habe etliche Tinten erlebt, deren Farbe sich in Probenbehältern verändert hat (zB die CdA Saffron). Jedenfalls sind für mich Proben zum schnellen Verbrauch bestimmt, da ich ja damit das Original testen will.
Ich meine das hat nichts mit Glück zu tun. Ich habe "et al" so fast an die 800 bis 900 Proben. Die fasse ich natürlich nicht regelmäßig an, aber grundsätzlich, gerade für Projekte wie mein Journal im Moment, mache ich das schon. Ich möchte ja eine Vergleich bekommen, einen Eindruck.
Ich habe bisher nur eine "dye based" Tintenprobe gehabt, die wirklich den Bauch nach oben gedreht hat. Bei IG Tinten würde ich das überhaupt nicht erwarten. Diese sind ja per se langfristig sehr viel stabiler.
Grundsätzlich kann mit Tinten immer etwas schief gehen, keine Frage, aber grundsätzlich von Glück zu sprechen wenn eine Probe nach 12 Monaten nicht irgednwo anders ist als sie sein sollte, halte ich für eine gewagte These.

In der Konversation mit KWZ hat sich jetzt auch ergeben, dass es wohl vor Jahresfrist eine gößere Charge Farben gab, die gekippt sind. Dabei waren mehr als nur die IG Green betroffen, Orange, Mandarin und Gold waren wohl auch betroffen. Da kann ich aber nicht mehr wirklich viel sagen, eine Probe IG Orange und Gold hätte ich gehabt, habe sie aber entsorgt. Aktuelle Gläser/Proben habe ich von keiner der drei Tinten udn aktuell sehe ich auch keinen Grund da etwas zu kaufen oder sonstwie aktiv zu werden. Ich bin da insgesammt ziemlich bitter enttäuscht, aber na ja.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Thom

Re: KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Beitrag von Thom » 11.04.2021 12:02

Chia hat geschrieben:
11.04.2021 11:31
Also potentielle "Giftigkeit" einer zuvor in Bezug auf die Gesundheit unbedenklichen Tinte.

Aber ist das tatsächlich wahrscheinlich, dass da toxische Stoffe enstehen?
Wenn die Farbstoffe ausfällen, sind sie einfach raus und obendrein nicht mehr wasserlöslich. Wenn sie aber unkontrolliert zerstört werden und wasserlöslich bleiben, ist schwer vorauszusagen, was da in der Tinte ist. Das sind aber normalerweise Anilinfarbstoffe, im ungünstigsten Fall sind die chemischen Reste karzinogen. Ich habe schon gesehen, wie selbst traditionell in EG-Tinten verwendete Farbstoffe nach anderthalb Jahren in Testlösungen zerstört wurden. Um das auszuschließen, habe ich die in unseren EG verwendeten Farbstoffe hier schon 6 bis 7 Jahre im Dauertest.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Beitrag von HeKe2 » 11.04.2021 13:35

Irgendwie kann ich Marks Unmut verstehen, irgendwie aber auch nicht. Ich habe mir gerade die KWZ IG Blue #3 vorgenommen und war angenehm überascht. Der Chargennummer nach kann man vermuten, dass das Glas 2018 hergestellt wurde und ich kann nichts Negatives an der Tinte feststellen. Ich weiß auch nicht, inwieweit der Hersteller wirklich noch eine "Manufaktur" im Wortsinne betreibt, aber wenn, ist nicht unwahrscheinlich, dass eine Charge mal suboptimal ausfällt. Das würde ich bei Tinten nicht überbewerten wollen.

Was mich auf der anderen Seite aber doch ein wenig in Marks Horn tuten lässt, ist die Internetseite des Herstellers. Wenn man sich dort die Farbmuster der IG Blue #1 bis #3 ansieht, kann ich keinen wirklichen Unterschied zwischen den Tinten feststellen. Die Farbausstriche (für jede Tinte gibt es dort mehrere) scheinen zwischen den Tinten austauschbar zu sein. Wenn man das nun mit der Handherstellung und der dadurch bedingten Schwankungsbreite (vgl. Noodler's) begründet, dann kann man sich die verschiedenen Nummern auch gleich schenken.

Wenn ich Marks Kommentar nun auf meine Neuerwerbung, die Blue #3, ummünze, dann möchte ich natürlich, wenn mein Glas vielleicht mal leer ist, ein neues Glas kaufen, das dem alten im Farb- und Schreibverhalten weitgehend entspricht. Klar kann es sein, dass die Tinte in Probenbehältnissen schneller altert als im Originalglas, wenn sich aber die Tinten von vornherein unterscheiden, wäre das nicht gut.

Unter dem Strich bin ich bisher mit meinen KWZ Tinten aber sehr zufrieden. Die blaue gefällt mir ganz besonders. Ausfällungen sehe ich keine, im Gegensatz übrigens zu meiner Diamine Registrars Ink. Ich mag auch den schön blauen Tintenfluss. Bei der Pelikan 4001 Blau-Schwarz ist es übrigens auch so, dass sich der Farbeindruck der frisch aufgetragenen aber auch älteren Tinte mit der Zeit verändert. Da ich nur ein Glas meiner blauen KWZ Tinte besitze, fehlt mir der Vergleich mit einer anderen Charge, aber ich hoffe doch sehr, dass man die Tinte in zwei Jahren einfach so nachkaufen kann und man nicht eine völlig andere Tinte bekommt.
Beste Grüße
Hermann

Thom

Re: KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Beitrag von Thom » 11.04.2021 22:39

HeKe2 hat geschrieben:
11.04.2021 13:35
Bei der Pelikan 4001 Blau-Schwarz ist es übrigens auch so, dass sich der Farbeindruck der frisch aufgetragenen aber auch älteren Tinte mit der Zeit verändert.
Deshalb habe ich oben auch nicht geschrieben frisch aufgetragen, sondern frisch befüllt. Das eine Eisengallustinte mit der Zeit im Füller nachdunkelt, kommt durch die bereits beginnende EG-Bildung und ist normal.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Beitrag von HeKe2 » 11.04.2021 23:00

Thom hat geschrieben:
11.04.2021 22:39
HeKe2 hat geschrieben:
11.04.2021 13:35
Bei der Pelikan 4001 Blau-Schwarz ist es übrigens auch so, dass sich der Farbeindruck der frisch aufgetragenen aber auch älteren Tinte mit der Zeit verändert.
Deshalb habe ich oben auch nicht geschrieben frisch aufgetragen, sondern frisch befüllt. Das eine Eisengallustinte mit der Zeit im Füller nachdunkelt, kommt durch die bereits beginnende EG-Bildung und ist normal.

V.G.
Thomas
Ich meinte aber tatsächlich schon im Glas. Ich finde, sie wird mit der Zeit immer grauer. Das mag ja sogar auch irgendwie authentisch sein, ich mag es nur nicht, weil ich graue Tinten so oder so nicht mag.
Beste Grüße
Hermann

Thom

Re: KWZ Inks, IG Green/IG GreenGold, weiß nicht so genau

Beitrag von Thom » 11.04.2021 23:05

Im Glas kann die EG-Bildung auch beginnen, vor allem wenn Luft im Glas ist und das häufig geöffnet wird. Richtig problematisch würde es, wenn eine vormals blau fließende EG-Tinte nach einem Jahr im Flakon plötzlich rot flösse. :)

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“