Was sind Eure "nassen" Füller?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Was sind Eure "nassen" Füller?

Beitrag von Chia »

Ich habe die Brutalo-Methode ein einziges Mal probiert: mit einem Plastik-Lineal an einer Pelikan Twist Feder.
Ergebnis: Feder blieb am Füller und Lineal hat seit dem ne Scharte :?


*später konnte ich die Feder dann aber doch mit Hilfe eines Gummistücks abziehen.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was sind Eure "nassen" Füller?

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
16.04.2021 18:13
Ich habe die Brutalo-Methode ein einziges Mal probiert: mit einem Plastik-Lineal an einer Pelikan Twist Feder.
Ergebnis: Feder blieb am Füller und Lineal hat seit dem ne Scharte :?
Hast Du fest nach unten gedrückt, oder nur in Achse?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Was sind Eure "nassen" Füller?

Beitrag von Chia »

In Achse? :?:

Keine Ahnung, aber offensichtlich wohl nicht so wie es nötig gewesen wäre.
Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: Was sind Eure "nassen" Füller?

Beitrag von Stephan Schlitzer »

Hallo!

Ich liebe nasse Federn... Trotz Linkshänder 😉
Manche, aber nicht alle der folgenden Federn wurden mit 0,025er und/oder 0,050er Messingblättchen nasser gemacht...

Meine Nassen sind folgende:

Pelikan Nature Pen, B Stahl
Rotring Renaissance, B, BB und OB Stahl
Pelikan M1000, Fritz Schimpf Italic (Basis B) 18k
Pelikan M800, IB 18k
Pelikan M400, IB 18k
Pelikan M215 mit 1.0 Pelikan Calligraphyfeder
Jinhao x750 mit Stubfeder v. Franklin Christoph
Pelikan MK30, BB 14k
Pelikan P21, OBB
Pelikan M400 oldstyle, BB 14k
Lindauer F859, Stub Stahl
Lindauer F?, B Feder Stahl
GvFC Classic Grenadill, B, 18k
Rotring ArtPen, 1.1 Stub, 18k
Rotring 600, BB, 18k
Tamitio mit Callifeder Stahl, 1.1
Rotring Initial, B Feder Stahl

sowie als einziger mit M Feder (unbearbeitet):
Waterman Caréne, M Feder, 18k


Natürlich auch noch abhängig von Tinte...

Noch nasser zb. mit R&K (Marinda) oder Pilot's Kon Peki
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Was sind Eure "nassen" Füller?

Beitrag von Buntschreiber »

Im Grunde ist das was man so allgemein wichtig an einem Füller findet (Design, Anfassgefühl, etc) schlicht irrelevant für den Tintenfluss. Was zählt ist Tintenleiter und Feder. Gerade wenn man einen sinnvollen Fluss haben will, sollte das sauber und ausgerichtet sein. Und in diesen Disziplinen ist es kein Wunder, dass auch die Maßanfertiger auf bewährte Systeme á la Bock 250 oder 380 Triple zurückgreifen. Diese Einsätze sind einfach gut und man bekommt (wie gesagt, es gibt hier im Forum einige Anbieter welche die Einsätze liefern und auch beraten können) die in allen möglichen und unmöglichen Varianten. Bock ist halt immer eine sichere Bank wenn man ordentlich Tintenfluss will, Jowo und Schmidt werden aus guten Gründen auch immer wieder genannt. Die aktuell getesteten Bock-Einsätze passen ideal in die ganzen 6mm-Träger á la x750 etc. Weniger spekulieren, mehr testen.
HABERE et TENERE
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Was sind Eure "nassen" Füller?

Beitrag von Inun-Ea »

Uiuiui, hier ging's ja zu, bis ich wieder reinsehen konnte. Ich danke Euch für die schöne Sammlung! Es gibt letztlich wohl doch einen Grund mehr, mir endlich mal einen schönen Pelikan zuzulegen. TWSBI habe ich noch gar keinen, irgendwie hat mir das optisch nie so zugesagt, aber auch das wird irgendwann mal noch kommen…
Grüßle, Hannes
Tintentod
Beiträge: 29
Registriert: 22.10.2021 9:37

Re: Was sind Eure "nassen" Füller?

Beitrag von Tintentod »

Eindeutig der Lamy 2000, der ist ein Feuerwehrschlauch (besonders in Kombi mit Diamine Tinten). Mein Pelikan M600 ist zwar nicht ganz so nass, aber auch er ist ein Tintenspritzer. Als eher sparsam empfinde ich den Pelikan M200.
Ein Haus ohne Bücher ist ein armes Haus.

MfG Jörg
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Was sind Eure "nassen" Füller?

Beitrag von Edelweissine »

Mein Saarpen #210 Valencia schreibt herrlich nass.
Volker hat eine alte Diplomatfeder eingebaut und den Tintenkanal erweitert, weil ich nicht mit trockenen Federn schreiben mag.
viewtopic.php?f=53&t=19594&p=284406&hil ... ia#p284406
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Was sind Eure "nassen" Füller?

Beitrag von Buntschreiber »

Seitdem er etwas eingeschrieben ist, schreibt mein stilform mit Bock Titan Triple herrlich nass. Ich habe gefühlt gerade erst die Großraumpatrone aufgefüllt, schon ist sie wieder leer. Mit der aktuell verschriebenen Writer's blood gibt das mit einem halbwegs tintentauglichen Papier auch mal schönen Sheen.
HABERE et TENERE
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Was sind Eure "nassen" Füller?

Beitrag von kaktus »

Hallo zusammen,

-Pelikan M400 Oldstyle mit OBB-Feder
-Pelikan M405 Stresemann mit B-Feder
Beim 3. Platz bin ich mir nicht ganz sicher, tendiere aber zum Kaweco AL Sport Raw mit B(B)-Feder, wahlweise zu einem M215 Raute, gepimpt mit einer Bicolor-OBB. :)

Schönen Sonntag,

Andi
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Was sind Eure "nassen" Füller?

Beitrag von hoppenstedt »

O, ich hatte vermutet, dass ich hier schon lange geantwortet hätte, aber gefehlt.
Deshalb hier meine persönlichen „Nässe-Rekordhalter“ :) :

- Pelikan M1000 in M
- Montblanc 149 in BB („90 Jahre Meisterstück“)
- Pilot 823 in M (insbesondere mit geöffnetem Ventil bzw. Verschraubung hinten!)
- Eigentlich alle meine sehr geschätzten Pelikan 205er Demonstratoren, besonders der gelbe Highlighter mit der BB in Stahl
- Pelikan M805 mit wunderbarer F Feder
- Lamy 2000 (beide; sowohl mit der revidierten, seit 1987 eingeschriebenen und wie ein Handschuh passenden OM als auch mit der fast neuen OB)
- Montblanc 149 Calligraphy Flex, allerdings schon ziemlich abhängig vom Schreibdruck (was aber ja durchaus so beabsichtigt ist)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 717
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Was sind Eure "nassen" Füller?

Beitrag von mbf »

Buntschreiber hat geschrieben:
16.04.2021 19:49
[...] bewährte Systeme á la Bock 250 oder 380 Triple [...]. Diese Einsätze sind einfach gut [...]. Bock ist halt immer eine sichere Bank wenn man ordentlich Tintenfluss will, Jowo und Schmidt werden aus guten Gründen auch immer wieder genannt. Die aktuell getesteten Bock-Einsätze passen ideal in die ganzen 6mm-Träger á la x750 etc. Weniger spekulieren, mehr testen.
Ja, man muss dann nur noch einen Träger finden, der den persönlichen Vorlieben entgegenkommt. Das machts nun nicht gerade leichter und irgendwas ist immer... ;-)
Ich habe hier 2 250er Titanfedern, die nasser laufen als ein 1000er Pelikan. Das ist zwar nur bedingt alltagstauglich, wenn man (papierabhängig) an vernünftigen Trockungszeiten interessiert ist, macht aber viel Spaß. Ja, manche Tinte verliert dadurch, aber andere Tinten gewinnen. Insofern geht einem da die Lust am Experimentieren nicht aus.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Was sind Eure "nassen" Füller?

Beitrag von Buntschreiber »

Die 250er sind dafür schon sehr genial. Die passen in eine Menge Füllergehäuse - nur habe ich mich einigen solcher ursprünglich als reines Gehäuse gekaufter Füller dann doch die Originalfedern so gerne geschrieben, dass ich sie nicht rauswerfen wollte. Die Titan-Bock passt halt haptisch und optisch perfekt zum Titangehäuse, irgendwie möchte ich das ungern trennen, auch wenn es technisch problemlos möglich ist.
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 717
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Was sind Eure "nassen" Füller?

Beitrag von mbf »

Jepp, das mit dem Titan-Triple-Ton-in-Ton ( ;) ) kann ich gut verstehen. Und, um beim Thema zu bleiben, meine nassen 250er Bock laufen momentan bevorzugt einem Opus88 flow. Der Füller hat einen für mich angenehmen Durchmesser (nicht zu klein) und fasst dann doch etwas mehr Tinte als eine Patrone. Trotzdem sind die Tanks irgendwie immer leer...
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Was sind Eure "nassen" Füller?

Beitrag von Füchschen »

Meine nassesten Füller sind
- Pilot Custom Heritage 823 mit Stub-Feder und Ebonitfeed/Plastikfeed (mittlerweile habe ich den Ebonitfeed wieder ausgetauscht gegen den Plastik)
- Pilot Custom Heritage 743 mit WA/FA-Feder und Ebonit-/Plastikfeed
- Lamy 2000 (egal welche Feder)
Tintige Grüße von Vanny
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“