"Mindestanforderung" an haltbare Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: "Mindestanforderung" an haltbare Tinten

Beitrag von Chia » 29.04.2021 14:06

Thom hat geschrieben:
29.04.2021 13:58
Ein Problem ist halt die nicht vorhandene DIN. Und das ist so, weil niemand eine Erstellung beantragt und die Finanzierung absichert. Und das wiederum liegt vermutlich daran, weil Füllertinten mittlerweile ein Nischenmarkt sind (das war früher mal anders).

V.G.
Thomas
Eigentlich seltsam, wenn man bedenkt was es mittlerweile für eine Vielzahl an Tinten gibt..

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: "Mindestanforderung" an haltbare Tinten

Beitrag von pokpok » 29.04.2021 14:12

Chia hat geschrieben:
29.04.2021 14:03
pokpok hat geschrieben:
29.04.2021 13:57
Chia hat geschrieben:
29.04.2021 12:52
Manche malen und zeichnen mit Füllertinten...

Da wäre es schon schön, wenn man die Werke aufhängen könnte, ohne befürchten zu müssen dass sie sich in wenigen Monaten in gräulich-pastellige Geisterbilder verwandeln.

Ich zwar nicht (bzw. bloß Gekritzel), aber mir wäre es trotzdem auch lieber, wenn Licht nicht etwas wäre wo man "aufpassen" muss.
Für Malen und Zeichnen gibts eben wegen der Haltbarkeit eigene Materialien. Nicht nur die Farben (auch Tinten), auch die Malgründe, Präsentationszeugs usw. Wer mit Schreib-Tinte malt und zeichnet nimmt halt die Vergänglichkeit in Kauf. Man könnte ja Acryl-Tinten oder Tusche nehmen.
Dann kann man aber keine Füller nehmen..
(jedenfalls keine normalen)
Doch, geht. Gleich nach der Verwendung auswaschen. Ist mehr Aufwand, aber wenns permanent sein soll, muss das eben sein.
Liebe Grüße von
Matthias

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: "Mindestanforderung" an haltbare Tinten

Beitrag von Homo Selectus » 29.04.2021 14:19

Thom hat geschrieben:
29.04.2021 13:58
Ein Problem ist halt die nicht vorhandene DIN.
Nun, der Graf beruft sich auch bei der Stone Grey auf ISO 12757-2 - und laut Wikipedia (der Abruf der Norm selbst scheint kostenpflichtig) gilt für ein als dokumentenecht ausgelobtes Produkt: "Die Farbe muss nach einer definierten Dosis Sonnenlicht noch lesbar bleiben und darf nicht über ein definiertes Maß hinaus verblassen....Die dafür nötigen Prüfkriterien sind in der Norm ISO 12757-2 festgelegt. Ausschließlich Schreibmedien, die diese Norm erfüllen, dürfen das Prädikat für Dokumentenechtheit verwenden." [Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dokumentenechtheit]

Ich habe noch nie, wirklich nie, erlebt, das irgendwas "dokumentenechtes" nach einem Jahr komplett weg ist. Ausser der Stone Grey halt.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: "Mindestanforderung" an haltbare Tinten

Beitrag von Chia » 29.04.2021 14:28

pokpok hat geschrieben:
29.04.2021 14:12
Chia hat geschrieben:
29.04.2021 14:03
pokpok hat geschrieben:
29.04.2021 13:57


Für Malen und Zeichnen gibts eben wegen der Haltbarkeit eigene Materialien. Nicht nur die Farben (auch Tinten), auch die Malgründe, Präsentationszeugs usw. Wer mit Schreib-Tinte malt und zeichnet nimmt halt die Vergänglichkeit in Kauf. Man könnte ja Acryl-Tinten oder Tusche nehmen.
Dann kann man aber keine Füller nehmen..
(jedenfalls keine normalen)
Doch, geht. Gleich nach der Verwendung auswaschen. Ist mehr Aufwand, aber wenns permanent sein soll, muss das eben sein.
Ist DEUTLICH mehr Aufwand, wodurch der Vorteil eines Füllers schon wieder deutlich gemindert würde.

Aber es wurden ja auch schon fürs normale Schreiben Gründe genannt, weshalb zumindest einigermaßen lichtbeständige Füller-Tinten wünschenswert wären.
Aber man könnte natürlich auch mit Tusche schreiben... :roll:

Thom

Re: "Mindestanforderung" an haltbare Tinten

Beitrag von Thom » 29.04.2021 14:32

Es gibt ja die Nanopigment-Füllertinten und mit einzelnen möglichen Außnahmen bei bestimmten Farben erfüllen die auch die Anforderungen.

V.G.
Thomas

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: "Mindestanforderung" an haltbare Tinten

Beitrag von Chia » 29.04.2021 14:36

Thom hat geschrieben:
29.04.2021 14:32
Es gibt ja die Nanopigment-Füllertinten und mit einzelnen möglichen Außnahmen bei bestimmten Farben erfüllen die auch die Anforderungen.
Wird da die Lichtbeständigkeit eigentlich von den Herstellern explizit angegeben?
(Und fast noch wichtiger: bei den Ausnahmen bei den "bestimmten Farben" dann eben darauf hingewiesen, dass es bei denen anders ist?)

Ich bin ja grundsätzlich noch nicht mal der Meinung, dass alle Tinten lichtbeständig sein müssen (obwohl ich es schon gut fände), aber zumindest es vorher zu wissen, wäre schon wünschenswert.

Thom

Re: "Mindestanforderung" an haltbare Tinten

Beitrag von Thom » 29.04.2021 14:38

Die dokumentus hat zumindest das Zertifikat. Aber wir testen die ja. Man kann nicht immer nur Fragen stellen,
irgendwer muss auch antworten. :)
Chia hat geschrieben:
29.04.2021 14:06
Thom hat geschrieben:
29.04.2021 13:58
Ein Problem ist halt die nicht vorhandene DIN. Und das ist so, weil niemand eine Erstellung beantragt und die Finanzierung absichert. Und das wiederum liegt vermutlich daran, weil Füllertinten mittlerweile ein Nischenmarkt sind (das war früher mal anders).

V.G.
Thomas
Eigentlich seltsam, wenn man bedenkt was es mittlerweile für eine Vielzahl an Tinten gibt..
P.S. Nur weil man in der Nische drinnen sitzt, wird die deshalb nicht unbedingt größer. Eine Ausnahme ist vielleicht noch die Schultinte, die hat aber andere Anforderungen und die erfüllt sie auch.

V.G.
Thomas

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: "Mindestanforderung" an haltbare Tinten

Beitrag von Homo Selectus » 29.04.2021 14:43

Chia hat geschrieben:
29.04.2021 14:36
Wird da die Lichtbeständigkeit eigentlich von den Herstellern explizit angegeben?
Wenn auf eine DIN oder ISO verwiesen wird, dann schon. Ist ja als Bestandteil der Norm dann impliziert.
Nur glauben darf mans halt nicht unbedingt...

@ Thom: Auf welcher Technik basieren denn die R&K dokumenti?
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: "Mindestanforderung" an haltbare Tinten

Beitrag von Patrick1982 » 29.04.2021 18:21

Beim malen bin ich raus.
Ich verwende da maximal den Wasserfarbmalkasten. :P

Und beim schreiben muss sich jeder entscheiden.
Entweder farbenfroh, außergewöhnlich und vergänglich (mal mehr, mal weniger) oder halt die wirklich beständigen Eisengallus- oder Nanopigmenttinten.
Wobei ich gar nicht genau sagen kann wie breit das Sortiment da gefächert ist.
Wie Thom schon sagte, es ist ein Nischenprodukt für Liebhaber.

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: "Mindestanforderung" an haltbare Tinten

Beitrag von Patrick1982 » 29.04.2021 18:34

Ich habe mir gerade mal den Link zur "Dokumentenechtheit" auf Wikipedia angeschaut...

Naja, also stimmt das schon mit der Dokumentenechtheit beim Graf.
Auch wenn das ganze bissle schwammig geschrieben ist.
.... Nach einer bestimmten Menge Wasser gerade noch Linien erkennbar.... Oder so.
Das ist richtig, wie auch mein Wassertest bestätigt.
Man muss sich bei der Hazelnut Brown anstrengen, aber es geht.
Der Lichttest der Stone Grey ist wirklich sehr grenzwertig. Da würde ich auch eher sagen, dass dies mit sehr viel wohlwollen verurteilt wurde.

Es wurde hier auch öfters erwähnt, dass die Norm ISO 12757-2 nur für Kugelschreiber wäre... Das stimmt laut Wikipedia so nicht.
Dort ist die Rede von Schreibgeräten.

Da steht auch nichts davon, dass diese ihre ursprüngliche Farbe behalten muss. Also farbecht sein soll. Werder beim Wassertest noch beim Lichttest.
Diese ISO sagt lediglich aus, dass etwas geschriebenes irgendwie noch zu lesen sein muss.
Mehr nicht.

Die persönlichen Wünsche und Anforderungen jedes einzelnen werden da nicht berücksichtigt.

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: "Mindestanforderung" an haltbare Tinten

Beitrag von Homo Selectus » 29.04.2021 18:49

Patrick1982 hat geschrieben:
29.04.2021 18:34
Der Lichttest der Stone Grey ist wirklich sehr grenzwertig. Da würde ich auch eher sagen, dass dies mit sehr viel wohlwollen verurteilt wurde.
Ich habe einige Tinten, auch viele nicht als "dokumentenecht" bezeichnete, auf diese Weise getestet - völlig weg war einzig und allein und nur die Stone Grey. So etwas erwarte ich gerade von einer ausdrücklich als "dokumentenecht" beworbenen Tinte eben nicht.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Thom

Re: "Mindestanforderung" an haltbare Tinten

Beitrag von Thom » 29.04.2021 19:44

Patrick1982 hat geschrieben:
29.04.2021 18:34
Ich habe mir gerade mal den Link zur "Dokumentenechtheit" auf Wikipedia angeschaut...
Die Wikileute hatten mich genervt, ich soll doch mal was schreiben und genau den Beitrag hatte ich korrigiert. Das haben die dann mit einem Verweis auf die "Primärquelle" wieder rückgängig gemacht, seitdem schreibe ich da nix mehr. Wenn bei sowas ein Widerspruch zwischen mir und der "Primärquelle" besteht, dann ist normalerweise die Primärquelle falsch. :)

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“