Lamy dark lilac 2.0

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Lamy dark lilac 2.0

Beitrag von Axel63 » 03.05.2021 20:48

Es ist eine der begehrtesten und wie ich persönlich finde auch eine der schönsten Tinten, die Lamy bisher auf den Markt gebracht hat.
Leider ist dieses wunderschöne dunkle Violet im freien Handel vergriffen oder nur auf Umwegen zu recht hohen Preisen zu beziehen.
Umso mehr hat es mich erfreut und erstaunt, dass es ein Füller- und Tintenliebhaber geschafft hat, diesen Farbton aus 2 anderen Tinten selbst zu mischen.
Die verwendeten Tinten sind zwar ebenfalls nicht die günstigsten, aber das Ergebnis hat mich umgehauen.

Nachfolgend der Link auf die Seite des Künstlers mit Farbvergleich und den genauen Mischangaben, für alle, die es interessiert

https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... e_comment/

Viele Grüße
Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy dark lilac 2.0

Beitrag von TomSch » 03.05.2021 20:55

Tach Axel,

doppeltes Lila-chen würde ich sagen, zweieiige Einlinge vielleicht? ;)
Die beiden sehen sich wirklich zum Verwechseln ähnlich. Wenn es also die Dark Lilac nicht mehr sein kann, aber unbedingt sein muss, wäre das tatsächlich eine Aternative. :mrgreen: (in Ermangelung eines lila smileys)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lamy dark lilac 2.0

Beitrag von Axel63 » 03.05.2021 21:03

Gerade fällt mir noch eine Alternative ein.
Das S. T. Dupont "Violet", das es schon sehr lange aber inzwischen leider nur noch als kurze Standardpatronen gibt, war, so wie es vom Farbton scheint, die "Steilvorlage" für den Lamy-Ableger.
Auch hier sind die Farbtöne nahezu identisch.
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6093
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lamy dark lilac 2.0

Beitrag von vanni52 » 03.05.2021 21:16

Also, die Yama Budo zu mixen, um eine Lamy-Tinte zu kopieren? 😳
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lamy dark lilac 2.0

Beitrag von Axel63 » 03.05.2021 21:19

Wem's gefällt....!
Warum nicht?
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“