Besonders nass - besonders trocken

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Besonders nass - besonders trocken

Beitrag von SpurAufPapier » 04.05.2021 19:41

Liebe Leute, für den Test eines Füllers hinsichtlich der Tintenflusseigenschaften suche ich Tinten, die diese Eigenschaften deutlich zeigen. Das heißt, ich möchte den Füller mit Tinten ausprobieren, die als sehr nass oder sehr trocken gelten. "Mittel" werden ja wohl die meisten sein, deshalb suche ich "Randbereichbewohner". Bei den nassen können sich auch Tinten wiederfinden, die gern ausfransen und durchschlagen.

Ich habe da ein paar Kandidaten, bitte aber um Mithilfe.

Besonders nass:
Lamy Azurite
Pelikan Edelstein Topaz
Viele von Diamine - aber welche am meisten?

Besonders trocken:
Pelikan 4001 Blau-Schwarz
R&K Salix
R&K Scabiosa

Habt Ihr noch ein paar Tipps? Nach Möglichkeit keine Exoten, sondern solche, die man ohne Aufwand beschaffen könnte (da würde ich mich auch über Proben freuen, starte dann ggf. ein Gesuch). Die genannten bis auf die Azurite habe ich zu Hause, die ist alle.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Besonders nass - besonders trocken

Beitrag von hleb1975 » 04.05.2021 20:00

Meine bislang „nasseste“: Pilot iroshizuko shin-Kai...

hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Besonders nass - besonders trocken

Beitrag von hleb1975 » 04.05.2021 20:01

Ich hoffe, das fällt nicht unter Exot?

hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Besonders nass - besonders trocken

Beitrag von hleb1975 » 04.05.2021 20:01

Ich hoffe, das fällt nicht unter Exot?

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Besonders nass - besonders trocken

Beitrag von vanni52 » 04.05.2021 20:06

hleb1975 hat geschrieben:
04.05.2021 20:01
Ich hoffe, das fällt nicht unter Exot?
Gehört zu den Standard-Iroshizukus, also keine LE und überall verfügbar.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Besonders nass - besonders trocken

Beitrag von JulieParadise » 04.05.2021 20:11

Besonders nass:
J. Herbin Bleu des profondeurs

Besonders trocken:
Pelikan 4001 Blau Schwarz (nur falls interessant ist, wer die außer Dir noch als seeehr trocken einschätzt.), überhaupt Eisengallustinten, soweit sie nicht von KWZ sind.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Besonders nass - besonders trocken

Beitrag von Edelweissine » 04.05.2021 20:38

Sehr tocken: Barock Basaltgrau (krümelt quasi aus dem Füller ;) )
Sehr nass: Diamine Sargasso Sea, Majestic Blue, Pelikan Jade
Gruß,
Heike

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Besonders nass - besonders trocken

Beitrag von SpurAufPapier » 04.05.2021 21:08

Sehr trockene
Pelikan 4001 Blau-Schwarz (X)
R&K Salix (X)
R&K Scabiosa (X)
Eisengallus
Barock Basaltgrau


Sehr nasse
Lamy Azurite
Pelikan Edelstein Topaz (X)
Pelikan Edelstein Jade
Pilot Iroshizuku Shin-kai
J.Herbin Bleu de profondeurs
Diamine Sargasso Sea
Diamine Majestic Blue


Das X bedeutet nur, dass ich diese Tinten habe.
Die Akkerman ijzer-Galnoten (Eisengallus) empfinde ich nicht als trocken, hatte sie aber bis jetzt in einem nassen Füller und in der Tauchfeder.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Besonders nass - besonders trocken

Beitrag von SpurAufPapier » 04.05.2021 22:15

Danke für Eure Hilfe, ich habe ihn erst einmal mit der Pelikan Edelstein Topaz betankt, danach kommen Salix und Scabiosa. Freue mich über weitere Tipps.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Besonders nass - besonders trocken

Beitrag von Der Zeitreisende » 05.05.2021 14:01

Auch Pelikan 4001 Braun gilt als 'staubtrocken' (so las ich einmal im FPN). Ich empfinde sie nicht als ganz so 'trocken' wie Pelikan 4001 Blau Schwarz, aber echt 'nass' ist sie gar nicht.

Goulet hat eine Webseite „Top 10 Wet and Dry Inks“ (https://blog.gouletpens.com/2018/06/top ... -dry-inks/):

nass:
Colorverse Morning Star
Noodler’s Cactus Fruit Eel
Monteverde California Teal
Pilot Iroshizuku Yama-Budo
Diamine Autumn Oak

trocken:
Platinum Classic Inks
J. Herbin Vert Empire
Robert Oster Black Violet
Lamy Blue
Pelikan 4001 Brilliant Black

Zum Schluss erwähnt er auch noch:

Wet:
Diamine Apple Glory
De Atramentis Gold
Rohrer and Klingner Alt-Goldgrün
Noodler’s Air-Corp Blue-Black
Noodler’s Apache Sunset

Dry:
Pelikan Violet 4001
Lamy Black
Monteverde Brown
Pelikan Royal Blue 4001
Lamy Blue-Black

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Besonders nass - besonders trocken

Beitrag von SpurAufPapier » 05.05.2021 14:07

Super, danke, besonders für den Link!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Besonders nass - besonders trocken

Beitrag von Der Zeitreisende » 05.05.2021 14:11

Ein Faden im FPN: Best Dry Inks? https://www.fountainpennetwork.com/foru ... -dry-inks/

Empfohlen werden die Eisengallustinten von R&K, fast alles von Pelikan und Lamy, Sheaffer Skrip und noch einiges. Am 7. Mai 2017 gab es eine Übersicht, mit als Gewinner Diamine Registrar's Ink/ESSRI.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
Coprina
Beiträge: 178
Registriert: 23.10.2020 20:03

Re: Besonders nass - besonders trocken

Beitrag von Coprina » 06.05.2021 10:02

meine nassesten:

TWSBI Midnight Blue
DeAtramentis Aubergine

meine trockensten:

Rohrer & Klingner Scabiosa (bereits genannt)
Seitz-Kreuznach Slate Grey
Liebe Grüße
Antje
Das einzige Mittel das Leben zu ertragen, ist, es schön zu finden.
(Rudolf Leonhard)

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Besonders nass - besonders trocken

Beitrag von Marco77 » 06.05.2021 19:31

Ich wage zu behaupten, dass die Iroshizuko, Diamine und De Atramentis, generell schön fließfreudige (nasse) Tinten sind.

Von der Iroshizuko habe ich erst 2 Tinten getestet, aber die "nassen" Beschreibungen der Mitforisten hier, bestätigen meine Annahme, dass man es wohl auf alle beziehen kann.
Immerhin beschreibt Pilot, die Tinten auch als gut fließende.

Wer eine gut fließende schwarze Tinte sucht, dem sei die Iroshizuko Take-Sumi wärmstens zu empfehlen ;)

Die von mir getesteten Diamine und De Atramentis (Selbst die Dokumententinte) Tinten, liefen alle, ohne Ausnahme sehr gut (nass).

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Besonders nass - besonders trocken

Beitrag von SpurAufPapier » 06.05.2021 22:38

Diamine Macassar wird als trocken beschrieben, und Diamine Prussian Blue gleich von zwei Nutzern. Ich kenne beide nicht.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“