Tintenchromatogramme

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von DanielH »

Diamine Onyx und Vergleich dreier violetter Tinten

Hier ein weiterer Vierervergleich. Von links nach rechts haben wir folgende Tinten:
  • Diamine Onyx
  • Akkerman Parkpop Purper
  • Diamine Imperial Purple
  • Diamine Monboddo's hat
chromatographie_violett.jpg
chromatographie_violett.jpg (238.75 KiB) 4627 mal betrachtet
Neben einer sehr lauffreudigen schwarzen Komponente enthält Diamine Onyx einen braunen Farbstoff und eine rosane und eine gelbe Komponente, die am oberen Ende des Chromatogramms am Rand zu sehen ist.

Akkerman Parkpop Purper und Diamine Imperial Purple scheinen eine gemeinsame Komponente zu enthalten - die beiden Tinten riechen auch sehr ähnlich. Allerdings ist dieser Farbstoff in beiden Fällen mit unterschiedlichen Farben gemischt.

Diamine Monboddo's Hat schließlich scheint zwei Komponenten zu enthalten: Eine violette und eine sattblaue, von der zu vermuten ist, dass sie der ähnelt, wie sie auch bei den sattblauen Tinten gefunden wurde. Die sattblaue Komponente ist am oberen Rand nicht gut zu erkennen. Monboddo's Hat ist offenbar sehr wenig wasserfest.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von DanielH »

Vergleich dunkelroter Tinten

Hier ein Vergleich von vier dunkelroten Tinten:
  • Levenger Claret
  • Diamine Communication Breakdown
  • Diamine Crimson
  • Diamine Red Dragon
chromatographie_dunkelrot.jpg
chromatographie_dunkelrot.jpg (245.43 KiB) 5034 mal betrachtet
Levenger Claret liegt mit dem Chromatogramm komplett unterhalb der Laufmittelfront, das heißt, das Wasser ist im Papier höher gestiegen als die Farbstoffe, von denen zwei - eine rote und eine rotviolette - vorhanden sind.

Diamine Communication Breakdown enthält neben zwei rosanen auch eine rotviolette und eine orangegelbe Komponente. Weil die Tinte beim Auswaschen des Füllers im Waschwasser charakteristische hellgrüne Schlieren bildet, die für mich auf den Farbstoff Fluorescein hindeuten, halte ich diese Komponente für Fluorescein - einen sehr interessanten Farbstoff, der in verdünnten wässrigen Lösungen eine deutliche hellgrüne Fluoreszenz zeigt.

Diamine Crimson liegt ähnlich wie Levenger Claret mit allen Komponenten hinter der Laufmittelfront und hat offenbar drei rote bis rosane Komponenten.

Diamine Red Dragon scheint zwei Komponenten zu enthalten, eine rotviolette und eine gelbe, die allerdings kein Fluorescein ist.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von vanni52 »

DanielH hat geschrieben:
26.06.2021 18:40

Diamine Communication Breakdown enthält neben zwei rosanen auch eine rotviolette und eine orangegelbe Komponente. Weil die Tinte beim Auswaschen des Füllers im Waschwasser charakteristische hellgrüne Schlieren bildet, die für mich auf den Farbstoff Fluorescein hindeuten, halte ich diese Komponente für Fluorescein - einen sehr interessanten Farbstoff, der in verdünnten wässrigen Lösungen eine deutliche hellgrüne Fluoreszenz zeigt.
Sehr interessant. Fluorescein kannte ich bisher von einer Exkursion unter die Schwäbische Alb, wo der Farbstoff zur Bestimmung unterirdischer Wasserläufe eingesetzt wurde.
Auch wenn ich eigentlich mit roten Tinten ganz gut versorgt bin, die muss ich jetzt auch haben! 🙂
LG
Heinrich
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von DanielH »

vanni52 hat geschrieben:
26.06.2021 19:50
Sehr interessant. Fluorescein kannte ich bisher von einer Exkursion unter die Schwäbische Alb, wo der Farbstoff zur Bestimmung unterirdischer Wasserläufe eingesetzt wurde.
Auch wenn ich eigentlich mit roten Tinten ganz gut versorgt bin, die muss ich jetzt auch haben! 🙂
Bei "Communication Breakdown" sieht man den Effekt nicht gut, weil zu viele rote Farbstoffe mit drin sind. Viele gelbe und orange Tinten scheinen auf Fluorescein geradezu zu basieren. Und da sieht man den Effekt sehr gut. Hier mal als Beispiel ein Tropfen Montblanc Golden Yellow in einem halben Whiskyglas Wasser.
photo_fluorescein.jpg
photo_fluorescein.jpg (149.55 KiB) 5001 mal betrachtet
Ich kenne den Effekt auch von De Atramentis gelborange.
Thom

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von Thom »

Bevor hier die Ersten größere Mengen Fluorescein ordern, Fluorescein ist nicht wasserlöslich, wenn dann bräuchte man schon das Natriumsalz Uranin, wie ich das in der orangen Tinte hatte.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von vanni52 »

B09EDFFE-5475-4F65-891D-9F67BB435821.png
B09EDFFE-5475-4F65-891D-9F67BB435821.png (680.17 KiB) 4963 mal betrachtet

Wenn ich die letzten Beiträge richtig verstanden habe, ist hier auch Uranin zu sehen ?
LG
Heinrich
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von DanielH »

Ich würde schwer davon ausgehen, ja. Ich weiß allerdings nicht ,welche Komponente es in Deinem Chromatogramm ist.
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von K15 »

vanni52 hat geschrieben:
26.06.2021 21:45
Wenn ich die letzten Beiträge richtig verstanden habe, ist hier auch Uranin zu sehen ?
Hallo Heinrich, was passiert, wenn Du einen einzigen Tropfen von dieser Tinte in einem halben Glas voll Wasser auflöst? Sieht das dann auch so Hellgrün aus? Wenn ja, dann ist es wohl auch Uranin.

Viele Grüße, Daniel
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von vanni52 »

K15 hat geschrieben:
26.06.2021 22:27
vanni52 hat geschrieben:
26.06.2021 21:45
Wenn ich die letzten Beiträge richtig verstanden habe, ist hier auch Uranin zu sehen ?
Hallo Heinrich, was passiert, wenn Du einen einzigen Tropfen von dieser Tinte in einem halben Glas voll Wasser auflöst? Sieht das dann auch so Hellgrün aus? Wenn ja, dann ist es wohl auch Uranin.

Viele Grüße, Daniel
Das werde ich wohl auf morgen verschieben.
LG
Heinrich
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von K15 »

vanni52 hat geschrieben:
26.06.2021 21:45
Wenn ich die letzten Beiträge richtig verstanden habe, ist hier auch Uranin zu sehen ?
Lieber Heinrich,

ich habe jetzt erst gesehen, dass Du die gleiche Tinte verwendet hast wie DanielH: MB Golden Yellow. Ja, das ist Uranin. Ich nehme an, es ist der gelbe Kreis in Deinem Chromatogramm.

Viele Grüße, Daniel
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von K15 »

DanielH hat geschrieben:
26.06.2021 18:18
[...]
Vergleich sattblauer Tinten
[...]
  • Diamine Sargasso Sea
  • Diamine Majestic Blue
  • Akkerman Shocking Blue
  • Private Reserve American Blue
Hier das Bild:
chromatographie_blau.jpg

Vielleicht als ganz kurzer Kommentar:
Ganz offensichtlich wird die starke blaue Sättigung der Tinten in allen Fällen durch ein und denselben Farbstoff hervorgerufen, der sehr leicht verläuft. Er bildet die dunkle Front am oberen Ende des Chromatogramms und zeigen dort teilweise noch eine sehr hohe Sättigung. Wir machen diesen Farbstoff dafür verantwortlich, dass diese Tinten bei Berührung damit beschriebenen Papiers sehr leicht auf die Finger übergehen: Sie werden sehr leicht von Wasser mitgeschleppt und haften schlecht an der Cellulose des Papiers.
[...]
Diese leuchtend blaue Farbe, die bei diesen sattblauen Tinten oben mit der Lauffront des Wassers mitläuft, ist extrem wasserlöslich. Mit den leicht feuchten Fingern lässt sich diese Farbe sofort verwischen. Das ist auch die Farbe, die Haut intensiv einfärben kann. Wenn ich die auf der Haut habe, hilft Händewaschen erst einmal nicht. Das ist erst einmal ärgerlich, hat aber einen Vorteil: Akkermann Shocking Blue ist für mich der ultimative Test, ob ein Füller dicht ist. Der Füller wird damit betankt und benutzt. Wenn ich mich beim Schreiben über blaue Finger ärgere, dann muss der Füller nach Porz in die Reparatur :D

Der Briefträgertest ist ein Erlebnis: Sobald etwas Wasser auf diese Tinte kommt, verteilt sich die leuchtend blaue Farbe fast explosionsartig auf dem Papier. Sieht schlimm aus, solange das Papier nass ist. Aber es ist nicht mehr so dramatisch, wenn das Wasser wieder getrocknet ist.

Viele Grüße, Daniel
Dateianhänge
Regentropfen-Akkermann-Shocking-Blue.jpg
Regentropfen-Akkermann-Shocking-Blue.jpg (294.59 KiB) 4857 mal betrachtet
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von vanni52 »

Als Nachtrag zu den schwarzen Tinten ein Blick auf zwei rußbasierte Beispiele:

AC841EB9-C77B-415A-B6BF-30B39DF91E89.jpeg
AC841EB9-C77B-415A-B6BF-30B39DF91E89.jpeg (445.61 KiB) 4827 mal betrachtet
Eigentlich nicht voll im Thema, denn es sind keine Farbstofftinten. Bei der MB Elixir ist nur der Rußanteil zu sehen, während es sich bei der Gutenberg G10 um eine EG-Tinte handelt, der zusätzlich Ruß zugesetzt ist.
LG
Heinrich
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von K15 »

Klasse. Bei der MB Elixier lässt sich sogar erkennen, dass es sich um Farbstoffpartikel handelt. Danke für's Zeigen!

Viele Grüße, Daniel
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von K15 »

Hier ist das Streifenchromatogramm von Pelikan 4001 Brilliant Schwarz. Das war über viele Jahre meine einzige Tinte. Erst seitdem DanielH mir ein Fässchen Akkermann Shocking Blue geschenkt hat, habe ich angefangen, andere Tinten auszubrobieren. Danke, DanielH!

Diese Tinte ist auch wischfest in dem Sinn, dass es keine extrem wasserlöslichen Anteile hat. Es gibt noch einen deutlichen Abstand von der Farbe zur Lauffront. Die meiste Farbe bleibt auf der Auftragungslinie liegen und bewegt sich gar nicht. Regentropfen lösen die Tinte aber trotzdem an.

Viele Grüße, Daniel
Dateianhänge
Pelikan-4001-Brilliant-Schwarz-Chromatogramm-Wasser.jpg
Pelikan-4001-Brilliant-Schwarz-Chromatogramm-Wasser.jpg (398.61 KiB) 4805 mal betrachtet
Regentropfen-Pelikan-4001-Brilliant-Schwarz.jpg
Regentropfen-Pelikan-4001-Brilliant-Schwarz.jpg (184.35 KiB) 4805 mal betrachtet
Thom

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
27.06.2021 10:31
... bei der Gutenberg G10 um eine EG-Tinte handelt, der zusätzlich Ruß zugesetzt ist.
Das ist mal eine interessante These. Im Zweifelsfall Bleichmitteltest, Ruß lässt sich nicht wegbleichen, EG schon.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“