Tintenchromatogramme

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Böser Vater
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Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von Böser Vater » 30.09.2021 9:02

Und noch zwei Edelsteine, von denen ich dank Sina noch Pröbchen hatte.

Pelikan Edelstein Sapphire:
Pelikan-Edelstein-Sapphire.jpg
Pelikan-Edelstein-Sapphire.jpg (523.53 KiB) 3143 mal betrachtet
Grundlinie und unterer Bereich: ein etwas ins Lila gehende Blau; oberer Bereich: Türkis.

Und Edelstein Topaz:
Pelikan-Edelstein-Topaz.jpg
Pelikan-Edelstein-Topaz.jpg (505.5 KiB) 3143 mal betrachtet
Hier haben wir sowohl an der Grundlinie als auch am oberen Rand jeweils einen türkisfarbenen Bereich, zwischen denen ich keinen wesentlichen Unterschied entdecke. Warum bilden sie wohl zwei voneinander abgesetzte Bereiche?
Beste Grüße --- Hans

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vanni52
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Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von vanni52 » 30.09.2021 10:35

Böser Vater hat geschrieben:
30.09.2021 9:02


Hier haben wir sowohl an der Grundlinie als auch am oberen Rand jeweils einen türkisfarbenen Bereich, zwischen denen ich keinen wesentlichen Unterschied entdecke. Warum bilden sie wohl zwei voneinander abgesetzte Bereiche?
Der Unterschied ist auch mMn nicht sehr groß, aber es sind wohl doch zwei verschiedene Farbstoffe:

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0284ECE1-9D71-45AD-BF4A-45199DC7AAC3.jpeg (750.16 KiB) 3127 mal betrachtet
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vanni52
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Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von vanni52 » 30.09.2021 16:07

Welche Vorteile mit dem Vergleich mehrerer Chromatogramme der gleichen Tinte verbunden sein können, die mit unterschiedlichen Bedingungen angefertigt wurden, zeigt sich oben am Beispiel der Pelikan Edelstein Topaz.
Das erste Chromatogramm (von Hans) ist vollständig auschromatographiert, hierbei erfolgt eine klare Trennung der einzelnen Farbstoffe. Und man übersieht auch keinen Farbstoff. Dieses Problem kann sich dann stellen, wenn ein Großteil der Farbstoffe aufgrund vergleichbarer Polarität als „dunkler Ring“ an der Front nach oben bzw. außen geschoben wird.
Ein ziemlich krasses Beispiel hierzu zeigte sich erst gerade beim Chromatogramm der Pelikan Edelstein Olivine (s.S.27).
Bei dem zweiten Chromatogramm der Topaz ist die Laufstrecke kürzer und die Tintenmenge größer, dafür kann man dann manchmal die einzelnen Farbtöne besser sehen.
Als Nachtrag noch eine kleine Schreibprobe der Topaz:

17AFD9C4-8A9B-4ADC-B42D-84CCF12F123A.jpeg
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K15
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Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von K15 » 30.09.2021 18:13

Zu der Edelstein-Serie kann ich noch Turmaline beisteuern: Pelikan Edelstein Turmaline auf Löschpapier mit Wasser. Heinrichs Chromatogramm ist hier: viewtopic.php?f=8&t=31328&p=357598&hili ... ne#p357598

Die Tintenbesprechung mit Schreibproben ist hier: viewtopic.php?f=48&t=5298&hilit=turmaline

Viele Grüße Daniel
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Pelikan-Edelstein-Turmaline-Chromatogramm-Wasser.jpg
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Böser Vater
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Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von Böser Vater » 30.09.2021 19:07

Zur Abwechslung mein einziger Exot, die Sailor (Ink Studio) No 370, die ich mir angeschafft habe, weil ich eine Tinte in der Farbe des zarten Grüns haben wollte, das die Eiderentenmännchen am Nackengefieder haben. Bei näherer Betrachtung hat sich allerdings herausgestellt, dass sowohl die Tinte als auch das genannte Grün im Gefieder der Eidererpel eigentlich gar kein Grün ist, sondern ein sehr trübes Gelb. Obwohl es m. W. keine Beschreibung des besagten Gefieders gibt, in dem die Farbe anders als grün genannt wird.
Sailor-Ink-Studio-370.jpg
Sailor-Ink-Studio-370.jpg (425.92 KiB) 3016 mal betrachtet
Tja, man sieht nicht wirklich viel. Auf der Grundlinie Reste von trübem Gelb und Blau, und beides auch in der Fläche verteilt. Das war’s dann auch schon.

Die Beschriftung unterhalb des Filterpapiers (manchmal auch daneben) auf meinen Chromatographien ist übrigens immer mit der jeweils chromatographierten Tinte und meist auf Clairalfa 80g/m² gemacht.
Beste Grüße --- Hans

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Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von K15 » 30.09.2021 19:30

Lieber Hans,

ich finde es super, dass Du dieses Chromatogramm zeigst. Dass wir nicht viel sehen ist auch ein wichtiges Ergebnis.

Viele Grüße Daniel

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Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von vanni52 » 01.10.2021 9:40

Und eine weitere Pelikan Edelsteintinte, die Tanzanite:

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81C01524-FF99-412E-96BD-C1B67E777530.jpeg (791.86 KiB) 2953 mal betrachtet
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0984567D-E1C1-4356-8602-8267409CE147.jpeg (742.38 KiB) 2953 mal betrachtet
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Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von vanni52 » 02.10.2021 18:29

Eine meiner Lieblingstinten bei den Pelikan Edelsteinen, die Amethyst:

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Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von K15 » 03.10.2021 17:06

Hübsche Tinte und hübsches Chromatogramm :D

Viele Grüße Daniel

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Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von K15 » 03.10.2021 17:07

Hier ist ein Chromatogramm von Fritzrot von Fritz Schimpf mit Wasser.

Ein Rundchromatogramm von Heinrich ist hier zu sehen: viewtopic.php?f=8&t=31328&p=357595.

Die Tintenbesprechung ist hier: viewtopic.php?f=48&t=12631#p113320.

Ich finde es interessant, dass in der Tinte ein wenig Cyan (oder Blau?) ist.

Viele Grüße Daniel
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Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von rubicon » 03.10.2021 17:28

vanni52 hat geschrieben:
02.10.2021 18:29
Eine meiner Lieblingstinten bei den Pelikan Edelsteinen, die Amethyst:
Oh, das Chromatogramm ist Klasse, da werde ich mal versuchen den Farbton zu mischen. Hab zum Vergleich noch ein paar Patronen vorrätig.
LG
Andrea

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Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von vanni52 » 03.10.2021 19:25

K15 hat geschrieben:
03.10.2021 17:07

Ich finde es interessant, dass in der Tinte ein wenig Cyan (oder Blau?) ist.
Lieber Daniel,

klasse, dass in Deinem Chromatogramm der cyanfarbene Anteil herauskommt.
LG
Heinrich

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Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von K15 » 04.10.2021 8:30

Danke, lieber Heinrich!

Und noch ein Rot: De Atramentis Apfelblüte Es handelt sich um eine Dufttinte. Eine Besprechung gibt es hier im Forum noch nicht. Hier ist der Link zur Beschreibung auf der Webseite des Herstellers: https://www.de-atramentis.com/de/tinte- ... eten-.html.

Viele Grüße Daniel
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De-Atramentis-Apfelbluete-Chromatogramm-Wasser.jpg
De-Atramentis-Apfelbluete-Chromatogramm-Wasser.jpg (736.23 KiB) 2716 mal betrachtet

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Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von vanni52 » 04.10.2021 12:53

Böser Vater hat geschrieben:
30.09.2021 9:02

Pelikan Edelstein Sapphire:

Pelikan-Edelstein-Sapphire.jpg

Grundlinie und unterer Bereich: ein etwas ins Lila gehende Blau; oberer Bereich: Türkis.
Zum Vergleich mit dem Chromatogramm der Pelikan Edelstein Sapphire, das Hans mit dem Laufmittel Aqua dest. angefertigt hat, nun die gleiche Tinte mit Leitungswasser:

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2AF1B696-7113-4635-A1E1-62985FFC36F9.jpeg (521.39 KiB) 2681 mal betrachtet
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D0CE39A3-C59E-4B18-B435-387927782036.jpeg (680.35 KiB) 2681 mal betrachtet

Bei beiden Laufmitteln zeigt sich das gleiche Ergebnis, was Trennung und Bestandteile betrifft.
Bei dieser Tinte haben gelöste Salze offensichtlich nicht den Einfluss, der weiter oben im Faden anhand anderer Beispiele Unterschiede ausgemacht hat.
LG
Heinrich

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Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von K15 » 04.10.2021 15:23

Lieber Heinrich,

Trinkwasser hat höchsten 0,5 g pro Liter Kochsalz. Das ist der Grenzwert. Ich bin mir sicher, dass das Wasser bei Euch zu Hause weniger Kochsalz hat.

Das ist kein soooo großer Unterschied zu destilliertem Wasser -- zumindest nicht aus der Sicht der Chromato-Grafen :D

Das Salzwasser, das ich verwendet habe, war ungefähr 1 Esslöffel auf 100 mL oder so. Das geht dann eher in Richtung Meerwasser mit 30--40 g/L Kochsalz. Ungefähr 100 x so viel wie in grenzwertigem Trinkwasser.

Viele Grüße Daniel

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