Hinweise zu Sheen-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Hinweise zu Sheen-Tinte

Beitrag von mrma » 06.05.2021 21:15

Hallo,

mein neuer M1000 mit B-Feder ist im Anflug und ich würde mir gerne noch eine neue Tinte dazu holen.
Ich würde gerne mal so eine Sheen Tinte, insbesondere die Diamine Skull and Roses, ausprobieren.

Ich habe nur bis jetzt absolut keine Erfahrung mit so einer Tinte und habe etwas Angst, dass mir der Füller verklebt oder er sonst einen Schaden nimmt. Bitte Entschuldigt meine übertriebene Vorsicht, ich will einfach nur lange Freude an meinen Füllern haben.
Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich so eine Tinte benutzte um Schäden zu vermeiden oder bin ich einfach nur paranoid? :?

Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Hinweise zu Sheen-Tinte

Beitrag von mbf » 06.05.2021 21:31

Sheentinten sind wie andere Farbstofftinten, nun ja, Farbstoffe in Wasser. Nur eben mehr davon. Das heißt, selbst, wenn das Zeug eintrocknet, kriegt man es mit Wasser wieder weg. Also: rein damit und Spaß haben!
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Hinweise zu Sheen-Tinte

Beitrag von SpurAufPapier » 06.05.2021 22:31

Bei hochgesättigten Tinten dauert die Reinigung etwas länger, aber ein Problem ist es nicht. Sie wird jedenfalls nicht den Füller schädigen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Hinweise zu Sheen-Tinte

Beitrag von Patrick1982 » 07.05.2021 20:42

Hallo mrma,

ich habe die Diamine Skull&Roses, wie auch die Polar Glow und Novemder Rain in meinem M800.
Alle ganz ohne Probleme.

Das Auswaschen dauert halt, aber nicht unbedingt länger als mit anderen Tinten auch.

mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Re: Hinweise zu Sheen-Tinte

Beitrag von mrma » 20.12.2021 13:24

Kurzes Feedback von meiner Seite. Habe mir die Skull und Roses vor kurzem gekauft und in meinem M1000 mit M-Feder gefüllt. Leider habe ich mit der Tinte starke Anschreibprobleme, wenn ich mit offener Kappe am Überlegen und nicht am Schreiben bin.
Ich habe die Tinte vor dem Füllen geschüttelt und wundere mich, wie der M1000 so trocken bleiben kann. Ich muss dann mit einem Papiertaschentuch erstmal wieder den Fluss herstellen, da es auf normalen Papier (Montblanc Notebook) nicht geht.
Habe den Füller jetzt erstmal leergeschrieben, gut ausgewaschen und dann die MB Midnight blue eingefüllt. Mit der hab ich keinerlei Probleme. Schade, da mit die Skull and Roses wirklich gut gefällt.
Weiss nicht so recht, was ich mit der Tinte jetzt machen soll.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2493
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Hinweise zu Sheen-Tinte

Beitrag von Edelweissine » 20.12.2021 13:36

Dasselbe Verhalten beobachte ich bei der Diamine Smoke on the water, die ebenfalls einen starken Sheen aufweist und sehr gesättigt ist. Ich habe sie etwas mit Wasser verdünnt und schreibe sie derzeit im Kaweco Al Sport mit feuchter Stahlfeder M.
Die Tinte mag ich an sich auch, aber selbst bei ultrakurzen Denkpausen beim Schreiben trocknet sie sofort ein. Ich halte deshalb immer ein Tröpfchen Wasser bereit, in das ich die Feder stupse, wenn es weitergehen soll. Der Tintenfluss hat meines Erachtens nichts mit dem Antrocknen zu tun, sondern die Konsistenz der Tinte ist ursächlich für dieses Divenverhaltenn. Wenn die Tinte läuft, schreibt sie gut.
Dann bloß nicht so schnell wieder anhalten ;) !
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zu Sheen-Tinte

Beitrag von JulieParadise » 20.12.2021 14:14

Nichts Ungewöhnliches bei Sheen-Tinten, leider. Auch wenn mir rein vom Aussehen her vor allem so wilde Sheen-Monster wie Organics Studio Nitrogen oder ähnliche wirklich sehr gefallen, vor allem, wenn auf dunkelblaue Tinte roter Sheen kommt, sind sie doch so unpraktisch, wie sie fantastisch aussehen: Sehr.

Mit etwas Glück findest Du einen Füller, der das ohne zu zicken mitmachen mag (bei mir war ein Montblanc 144 mit Steckkappe, in dem über Monate die Midnight Hour aus dem 2019er Diamine Inkvent Calendar steckte), dann steht dem Schreibspaß nichts im Wege. Ansonsten bleibt nur der wehmütige Abschied von diesen Tinte, die sich ja auch nur bedingt verdünnen und auf diese Art benutzbar machen lassen. (Die Nr. 22 im diesjährigen Inkvent Calendar ist so eine, die ich zwar brav verschreiben werde, die aber als bisher einzige Tinte so stark einen eigentlich halbwegs nassen Füller zugeschmonzt hat, dass ich den halben Konverter mit Wasser aufgefüllt habe, damit ich sie verwenden kann. Eigentlich ja nicht Sinn der Sache ...)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Hinweise zu Sheen-Tinte

Beitrag von V-Li » 20.12.2021 14:44

Und dennoch trocknen diese Tinten dann sehr langsam, so dass sie lange brauchen bis sie wischfest sind. Die Skull&Roses werde ich nicht so schnell wieder anschaffen, die Night in Jodhpur stellt für mich einen guten Kompromiss dar zwischen Sheenlastig- und Schreibfähigkeit.

Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Hinweise zu Sheen-Tinte

Beitrag von Anarchy » 20.12.2021 15:30

Wobei der "sheen" Effekt auch bei normalen Tinten autfaucht - wenn z.B. normale 4001 Blau durch geringe verwendung des Füller "eindickt" (wasser verdunstet / sättigung steigt) wirde diese auch einen Sheen produzieren.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Hinweise zu Sheen-Tinte

Beitrag von Chia » 21.12.2021 9:57

Anarchy hat geschrieben:
20.12.2021 15:30
Wobei der "sheen" Effekt auch bei normalen Tinten autfaucht - wenn z.B. normale 4001 Blau durch geringe verwendung des Füller "eindickt" (wasser verdunstet / sättigung steigt) wirde diese auch einen Sheen produzieren.
Die 4001 Türkis (Patronen) zeigt manchmal auch einen erstaunlich deutlichen pinken Sheen :D
JulieParadise hat geschrieben:
20.12.2021 14:14
(Die Nr. 22 im diesjährigen Inkvent Calendar ist so eine, die ich zwar brav verschreiben werde, die aber als bisher einzige Tinte so stark einen eigentlich halbwegs nassen Füller zugeschmonzt hat, dass ich den halben Konverter mit Wasser aufgefüllt habe, damit ich sie verwenden kann. Eigentlich ja nicht Sinn der Sache ...)
Oh schade :( auf die war ich schon sehr gespannt.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zu Sheen-Tinte

Beitrag von JulieParadise » 21.12.2021 10:36

Chia hat geschrieben:
21.12.2021 9:57
JulieParadise hat geschrieben:
20.12.2021 14:14
(Die Nr. 22 im diesjährigen Inkvent Calendar ist so eine, die ich zwar brav verschreiben werde, die aber als bisher einzige Tinte so stark einen eigentlich halbwegs nassen Füller zugeschmonzt hat, dass ich den halben Konverter mit Wasser aufgefüllt habe, damit ich sie verwenden kann. Eigentlich ja nicht Sinn der Sache ...)
Oh schade :( auf die war ich schon sehr gespannt.
Jeder JeckFüller is' anders, vielleicht hast Du mit Deiner Kombination dann mehr Glück. Fantastisch aussehen tut sie jedenfalls! 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“