Diamine Inkvent Calendar 2021

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Diamine Inkvent Calendar 2021 No. 20 Pink Ice (Shimmer)

Beitrag von JulieParadise »

Zwei Tage zurück: Pink Ice, eine in meinen Augen sehr hübsche rosa Tinte. Vielleicht nicht büro- und alltagstauglich, aber das muss ja auch nicht jede Tinte sein.

2021 12 20 Diamine Inkvent Pink Ice 1PX.jpg
2021 12 20 Diamine Inkvent Pink Ice 1PX.jpg (626.3 KiB) 2538 mal betrachtet

Ich habe diese Tinte seit dem 20./21. November in einem Sailor Nagasawa Kobe Proske mit Musikfeder und kann bislang keinerlei Verstopfungserscheinungen oder Anschreibschwierigkeiten beobachten.

2021 12 20 Diamine Inkvent Pink Ice 2PX.jpg
2021 12 20 Diamine Inkvent Pink Ice 2PX.jpg (562.01 KiB) 2538 mal betrachtet

Es glitzert und schimmert schön vor sich hin:

2021 12 20 Diamine Inkvent Pink Ice 3PX.jpg
2021 12 20 Diamine Inkvent Pink Ice 3PX.jpg (560.16 KiB) 2538 mal betrachtet

Papiere wie vordem: Midori MD Diary (die hinteren Seiten sind blanko) und liniert im Life Vermilion-Heft.

2021 12 20 Diamine Inkvent Pink Ice 4PX.jpg
2021 12 20 Diamine Inkvent Pink Ice 4PX.jpg (564.92 KiB) 2538 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Kiwi
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2021 12:03

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Kiwi »

rubicon hat geschrieben:
22.12.2021 11:33

Black Ivy ist was der Name verspricht - Schwarz und Efeugrün. In dem kleinen runden Aquarell kann man recht gut sehen, daß da auch Blau oder Türkis mit drin ist. Ist das jetzt noch Grün oder schon Petrol?
Tja, gute Frage! Beim ersten Testen fiel mir ein gewisser Blaustich auf, aber so richtig petrolig finde ich das Ganze nicht. Beim Schreiben fällt der wirklich leichte Blauanteil am meisten auf, wenn man einen hell schreibenden Füller verwendet. Eventuell käme er deutlicher hervor, wenn man ein wenig Wasser zugibt - zumindest zerläuft die Tinte dann auch mit einem türkisen Rand.
Trotzdem hab ich, um meiner Wahrnehmung etwas auf die Sprünge zu helfen, ein bisschen Emeraude de Chivor neben Black Ivy gekleckst und gestrichelt und ja, die ist sehr deutlich bläulicher. Sheen haben sie ja beide, aber bei der Emeraude bildet sich bei mir nur ein roter Rand, während bei Black Ivy der Sheen sich über den ganzen Klecks verteilt - auf Tomoe River.

Auf Rhodiarama ist der Black Ivy - Sheen äußerst dezent. So dezent, dass man regelrecht danach suchen muss, sowohl bei den Klecksen als vor allem auch beim Geschriebenen. Daher wieder meine Vermutung, dass diese extremen Sheen-Tinten für Papier gemacht worden sind, das nicht so sheen-freudig ist. Damit die Leute, die aufs Papier nicht so achten, auch was davon sehen. Natürlich reine Mutmaßung - man versucht ja immer in allem einen Sinn zu finden. ;)

Aber zurück zur Black Ivy: Gefällt mir sehr gut, so dunkelgrün - wie ein Wald spät am Abend mit einem letzten Schein von Abendrot.

Beim Schreiben fällt der Sheen deutlich geringer aus als beim Klecksen, auch auf TR. Hierbei auffallend anders: Der Jinhao schreibt am hellsten - so sehr, dass ich ihn nochmal geleert hab, um zu schauen, ob sich da Wasser drin versteckt hat, wo es nicht soll. Wieder befüllt und selbes Ergebnis. Normalerweise übernimmt ja der Conklin die Position des Hellschreibers - nicht so bei dieser Tinte. Da schreibt er satt und dunkel, an einigen Stellen schon fast schwarz, was ja auch zum Namen passt. Das Shading ist toll!
Beim Kaweco mit M-Feder fällt das Sheening am meisten auf, weil der halt auch die dünnste Linie bei dunkler Farbe produziert.

Schön, ich freue mich über diese tolle Farbe. Hab im Wohnzimmer Samtkissen in so einem Grün, also man sieht schon, ich bin ein echter Fan! <3
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
22.12.2021 9:44
Ah, (dunkel)rötlicher Sheen - bisschen schade ;) ich hatte eher auf grünen Sheen gehofft.
Wenn es grundsätzlich um grünen Sheen geht, den hatten wir u.a. bei der Party Time:

A3E5DD8D-68B0-4BBE-817F-B73DDBAD500F.jpeg
A3E5DD8D-68B0-4BBE-817F-B73DDBAD500F.jpeg (468.98 KiB) 2522 mal betrachtet
An einen grünen Sheen auf dunkelgrünpetroliger Tinte kann ich mich gerade nicht erinnern, ich glaube, den kann man wohl nur auf roter Tinte provozieren. Zum theoretischen Hintergrund müsste man wohl die Fraktion der Physiker befragen (hat möglicherweise etwas mit dem Thema Komplementärfarben zu tun?).
LG
Heinrich
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Diamine Inkvent Calendar 2021 No. 21 Brandy Snap

Beitrag von JulieParadise »

Brandy Snap ist eine Standardtinte im hellen Braunbereich, die man auch gut als ocker- oder bernsteinfarben bezeichnen kann, zumal das Shading (zumindest in meinem OMAS Dama Arco Celluloid mit eher feiner Italic/Stub M) recht lebendig ist.

2021 12 21 Diamine Inkvent Brandy Snap 1PX.jpg
2021 12 21 Diamine Inkvent Brandy Snap 1PX.jpg (571.86 KiB) 2509 mal betrachtet

Die Tinte hat seit dem 20./21. November keinerlei Probleme im Füller verursacht und ich glaube, ich habe sie auch schon einmal oder zweimal nachgefüllt.

2021 12 21 Diamine Inkvent Brandy Snap 2PX.jpg
2021 12 21 Diamine Inkvent Brandy Snap 2PX.jpg (549.51 KiB) 2509 mal betrachtet

Eher weniger wegen der Tinte als wegen der Gesamtwirkung von mit der Tinte Geschriebenem und dem hübschen Füller noch drei Fotos:

2021 12 21 Diamine Inkvent Brandy Snap 3PX.jpg
2021 12 21 Diamine Inkvent Brandy Snap 3PX.jpg (501.62 KiB) 2509 mal betrachtet

Man sieht gut das hübsche Shading, sowohl auf den letzten Blanko-Seiten des Midori MD Diary 2021 als auch auf dem linierten etwas mehr cremefarbenen Papier des Life Vermilion-Heftes.

2021 12 21 Diamine Inkvent Brandy Snap 4PX.jpg
2021 12 21 Diamine Inkvent Brandy Snap 4PX.jpg (506.03 KiB) 2509 mal betrachtet
2021 12 21 Diamine Inkvent Brandy Snap 5PX.jpg
2021 12 21 Diamine Inkvent Brandy Snap 5PX.jpg (437.24 KiB) 2509 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Chia »

vanni52 hat geschrieben:
22.12.2021 12:13
Chia hat geschrieben:
22.12.2021 9:44
Ah, (dunkel)rötlicher Sheen - bisschen schade ;) ich hatte eher auf grünen Sheen gehofft.
Wenn es grundsätzlich um grünen Sheen geht, den hatten wir u.a. bei der Party Time:


A3E5DD8D-68B0-4BBE-817F-B73DDBAD500F.jpeg

An einen grünen Sheen auf dunkelgrünpetroliger Tinte kann ich mich gerade nicht erinnern, ich glaube, den kann man wohl nur auf roter Tinte provozieren. Zum theoretischen Hintergrund müsste man wohl die Fraktion der Physiker befragen (hat möglicherweise etwas mit dem Thema Komplementärfarben zu tun?).
Ja, aber gehofft hatte ich auf schwarze Tinte (oder zumindest was dunkles, schwarznahes) mit grünem Sheen ;)

Und eine solche Tinte gab es wohl schon mal: War aus der Sailor Kingdom Note Reihe mit nem Käfer als Motiv, wenn ich nicht irre.
Aber ich denke nicht, dass diese Tinte noch erhältlich ist (oder sagen wir mal: für mich nicht ;) )
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Diamine Inkvent Calendar 2021 No. 22 Black Ivy (Sheen)

Beitrag von JulieParadise »

Black Ivy -- das neue Schwarz!?

2021 12 22 Diamine Inkvent Black Ivy 1PX.jpg
2021 12 22 Diamine Inkvent Black Ivy 1PX.jpg (622.67 KiB) 2476 mal betrachtet

Wie man sieht, fällt bei mir das Geschriebene fast schwarz aus. Der Platinum 3776 Tortoise Celluloid bringt bzw. brachte die Tinte auch satt und dick aufs Papier, weswegen sich ein fast erhabener, plastischer Sheen bildete. Die Vergangenheitsform verwende ich hier deswegen, weil dies die einzige Tinte des Kalenders war (und immer noch ist), die einen der benutzten Füller in die Knie gezwungen hat. Alle Tinten sind seit dem 20. bzw. 21. November in den Füllern. Nach etwa einer Woche fingen die An- und Durchschreibprobleme mit der Black Ivy an, sodass ich zunächst mittels Vordrehen des Konverters die Tinte zum Fließen bringen wollte und auch ab und an die Federspitze mit einem Tröpfchen aus dem Konverter wieder aktivieren wollte, bis es mir dann in der letzte Woche zu doof und unpraktisch wurde und ich den halbleeren Konverter kurzerhand mit Wasser auffüllte. Jetzt schreibt der Platinum Tortie wieder satt und saftig, die Tinte sieht nahezu unverändert aus und federt auch nicht aus. Dass sie bei einer Verdünnung von etwa 1:2 bis 1:3 (ich weiß ja nicht, was noch im Tintenleiter war, der Konverter jedenfalls war nur zur Hälfte mit Tinte gefüllt) noch fast unverändert aussieht, zeigt wohl eindrucksvoll, wie gesättigt und dickflüssig die Black Ivy vorher war. Vielleicht also etwas für Sparfüchse: 12 ml kaufen und zu 50 ml auffüllen? :lol:

2021 12 22 Diamine Inkvent Black Ivy 2PX.jpg
2021 12 22 Diamine Inkvent Black Ivy 2PX.jpg (517.17 KiB) 2476 mal betrachtet

Eine komplizierte Schönheit also, die zumindest nicht verschmierte, als ich das vor einigen Tagen (5-6?) Geschriebene von Fusseln auf dem Papier befreien wollte und drüberwischte.

Aber die Farbe erkennt man doch nur an den Stellen, wo ich die Kleckse breitgezogen habe:

2021 12 22 Diamine Inkvent Black Ivy 3PX.jpg
2021 12 22 Diamine Inkvent Black Ivy 3PX.jpg (613.32 KiB) 2476 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Kiwi
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2021 12:03

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021 No. 22 Black Ivy (Sheen)

Beitrag von Kiwi »

JulieParadise hat geschrieben:
22.12.2021 13:38



Wie man sieht, fällt bei mir das Geschriebene fast schwarz aus. Der Platinum 3776 Tortoise Celluloid bringt bzw. brachte die Tinte auch satt und dick aufs Papier, weswegen sich ein fast erhabener, plastischer Sheen bildete. Die Vergangenheitsform verwende ich hier deswegen, weil dies die einzige Tinte des Kalenders war (und immer noch ist), die einen der benutzten Füller in die Knie gezwungen hat. Alle Tinten sind seit dem 20. bzw. 21. November in den Füllern. Nach etwa einer Woche fingen die An- und Durchschreibprobleme mit der Black Ivy an, sodass ich zunächst mittels Vordrehen des Konverters die Tinte zum Fließen bringen wollte und auch ab und an die Federspitze mit einem Tröpfchen aus dem Konverter wieder aktivieren wollte, bis es mir dann in der letzte Woche zu doof und unpraktisch wurde und ich den halbleeren Konverter kurzerhand mit Wasser auffüllte. Jetzt schreibt der Platinum Tortie wieder satt und saftig, die Tinte sieht nahezu unverändert aus und federt auch nicht aus. Dass sie bei einer Verdünnung von etwa 1:2 bis 1:3 (ich weiß ja nicht, was noch im Tintenleiter war, der Konverter jedenfalls war nur zur Hälfte mit Tinte gefüllt) noch fast unverändert aussieht, zeigt wohl eindrucksvoll, wie gesättigt und dickflüssig die Black Ivy vorher war. Vielleicht also etwas für Sparfüchse: 12 ml kaufen und zu 50 ml auffüllen? :lol:
Danke für diese Hinweise - das werd ich dir dann wohl nachmachen. Ich hab meinen Conklin eben nochmal verwendet und er schrieb zwar auch direkt und das sah gut aus, aber dann fing an, was sich am besten mit "es zieht sich" beschreiben lässt. Viel, aber wenig? :lol: Also, die Tinte kommt weiter dunkel aufs Papier, aber mit dünnerem, wenn auch durchgehendem Strich. Sieht fast aus wie aus einer Flexfeder. Da hilft nur Nachdrehen. Ich hoffe, mit Verdünnen passt es dann wieder.
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Anna »

Jetzt musste ich mir das auch mal im Füller anschauen und auf unterschiedlichem Papier. Ja, also der Name passt schon, es ist wirklich fast schwarz und auf manchen Papieren kommt tatsächlich die volle Ladung Sheen durch. Viel zu viel. Auf anderen ist es dagegen nur dezent. Ich habe auch mal großzügig mit Wasser aufgefüllt und bei dem einen Versuch kam dann tatsächlich ein schönes sichtbares Dunkelgrün ohne Sheen raus. Schwer zu sagen, war irgendwas zwischen 1:2 und 1:3, mit Wasser als größerem Anteil. Nochmal ein bisschen Tinte dazu und ca 1:1 merkt man kaum eine Verdünnung. Ich werde das mal beobachten, die Tinte steckt jedenfalls bloß in einem Wing Sung 3008, dessen Feder ich ein wenig bearbeitet habe, da fließt sehr satt Tinte raus. Die Pelikan Edelstein Olivine hat auch nach einem halben Jahr Nichtbeachtung des Füllers anstandslos angeschrieben. Das ist also ein ganz gutes Teil zum Vergleichen.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021 No. 22 Black Ivy (Sheen)

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
22.12.2021 13:38
Eine komplizierte Schönheit also, die zumindest nicht verschmierte, als ich das vor einigen Tagen (5-6?) Geschriebene von Fusseln auf dem Papier befreien wollte und drüberwischte.
Na, das ist doch mal ne gute Nachricht :)
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Faith »

Wer keinen Sheen mag: Ich habe das passende Papier gefunden. Das schon erwähnte Clairefontaine DCP schluckt jeden Sheen.

Anbei zwei Fotos von der Black Ivy, der Sheen ist gerade so am Rand auf dem vergrößerten Ausschnitt rechts im unteren Ausstrich zu erkennen.
Bitte nicht auf den Farbton achten, der hier völlig unzutreffend wiedergegeben wird. Dabei kam es mir auf den Fotos nicht an, ich habe irgendwie versucht das kleine bisschen Sheen zu erwischen.
20211223_002926.jpg
20211223_002926.jpg (55.62 KiB) 2238 mal betrachtet
20211223_002849.jpg
20211223_002849.jpg (41.22 KiB) 2238 mal betrachtet
Im Vergleich dazu die Brunnen Karteikarte (das Foto ist nur unwesentlich besser), auf dem links der mächtige Sheen die Grundfarbe fast vollständig überdecken kann.
20211222_Black Ivy.jpg
20211222_Black Ivy.jpg (46.88 KiB) 2238 mal betrachtet
Noch ein Beispiel dafür, das was Papier ausmachen kann.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von vanni52 »

Diamine Wonderland (Inkvent Calendar # 23)

AFD17013-0215-40D2-A913-E64FDFB4484C.jpeg
AFD17013-0215-40D2-A913-E64FDFB4484C.jpeg (652.2 KiB) 2194 mal betrachtet

Amber ist die Bezeichnung für den Farbton. Die Tinte liegt auf der Bernsteinfarbpalette, die ich gerade vor Augen habe, auf der helleren Seite. Aber für mich doch eher ein helles Orange.
In diesem Bereich zwischen Rot und Gelb haben sich bei mir mit der Zeit zahlreiche Tinten angesammelt.
Ein kleiner Ausschnitt davon, auf der Suche nach einer Vergleichstinte:

629CF8F6-68E1-49FD-B579-A283A678E059.png
629CF8F6-68E1-49FD-B579-A283A678E059.png (792.9 KiB) 2194 mal betrachtet

Einige kann man sofort aussortieren, darunter auch die namensgleiche Pelikan Edelsteintinte.

In der engeren Auswahl:

AE83F248-95D5-4CFE-8B8C-9DC708290DBA.png
AE83F248-95D5-4CFE-8B8C-9DC708290DBA.png (464.5 KiB) 2194 mal betrachtet

Und hier liegt die Wonderland meiner Meinung nach zwischen der Manganese und der Gandhi.
Mit ihrem angenehmen Shading gehört sie definitiv zu den schöneren Tinten, in meinem Schrank aber doch nur eine von vielen.
LG
Heinrich
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von rubicon »

DIAMINE INKVENT RED EDITION 2021 – DAY 23 – WONDERLAND

Bottle 12 ml

Bild

Tomoe River 52 g/m2

Bild

Neusiedler Japanpost 80 g/m2

Bild

Midori MD 80 g/m2

Bild

Talentus 60g/m2 (Code 2020/2720)

Bild

Bild

Aquarell-Ecole rough/Vangerow 110 g/m2 with water

Bild

Aquarell-Ecole rough/Vangerow 110 g/m2 with water and bleach

Bild

Die heutige Tinte besticht durch ihre Leuchtkraft und ihr ausgeprägtes Shading selbst in Schreibschrift. Das Geschriebene ist auch dunkel genug, um gut lesbar zu sein. Für mich eine der besseren orangen Tinten.
LG
Andrea
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von vanni52 »

Die Tinte des heutigen Türchens, die Wonderland, ohne jeglichen Sheen. Also ein ganzer Tag ohne Sheen ? Geht ja gar nicht. Erst recht nicht im Adventskalender.

7FF15D47-05BD-40B0-B50D-05469B1D5032.png
7FF15D47-05BD-40B0-B50D-05469B1D5032.png (666 KiB) 2096 mal betrachtet
4EDB3221-88C2-44C8-9D2A-87C390BD6A5E.jpeg
4EDB3221-88C2-44C8-9D2A-87C390BD6A5E.jpeg (147.77 KiB) 2096 mal betrachtet
EDD98077-3B4A-4069-9AAC-802DB0ACB511.jpeg
EDD98077-3B4A-4069-9AAC-802DB0ACB511.jpeg (299.33 KiB) 2096 mal betrachtet
72D32D01-F738-4515-AA2B-F85B77B17679.jpeg
72D32D01-F738-4515-AA2B-F85B77B17679.jpeg (477.04 KiB) 2096 mal betrachtet
BE4F80CA-A537-4C8B-838D-15E1A5B112C6.jpeg
BE4F80CA-A537-4C8B-838D-15E1A5B112C6.jpeg (765.73 KiB) 2096 mal betrachtet
D43E0F5E-80EE-42E4-BBA9-FE2285830742.jpeg
D43E0F5E-80EE-42E4-BBA9-FE2285830742.jpeg (610.99 KiB) 2096 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von vanni52 »

Dann noch mein Lieblingssheen.

70510807-34AD-4A22-B5D7-23F5E1B07D39.jpeg
70510807-34AD-4A22-B5D7-23F5E1B07D39.jpeg (629.03 KiB) 2096 mal betrachtet
LG
Heinrich
Tina79
Beiträge: 244
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Tina79 »

vanni52 hat geschrieben:
23.12.2021 11:32
Die Tinte des heutigen Türchens, die Wonderland, ohne jeglichen Sheen. Also ein ganzer Tag ohne Sheen ? Geht ja gar nicht. Erst recht nicht im Adventskalender.
Stimmt wohl. Ein Wonderland hätte ich mir anders vorgestellt 😂😂
LG Tina
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“