Diamine Inkvent Calendar 2021

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Kiwi
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2021 12:03

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Kiwi »

Und weiter geht's in der Orange- bis Rotbraun-Reihe: Vintage Copper passt für mich visuell jedenfalls als "next step" in Richtung Ancient Copper, angefangen mit der hellen, an aromatische Früchte und Säfte erinnernden Peach Punch über die schon deutlich orangelig-rotbraune Red Robin zur heutigen Tinte, die ich nun als reines Orangebraun beschreiben würde. Richtige Rotanteile sehe ich jedenfalls auf meinen Text- und Bildproben nicht. Da bin ich wie immer gespannt auf all die anderen Darstellungen.
Bei meinem Schreibvergleich sieht es so aus als sei die Ancient Copper noch deutlich brauner, das liegt aber mit Sicherheit auch an der feinen Feder, die ich verwendet habe. Beim Tupfervergleich finde ich den selben schwarzbraunen Sheen, die rötlichen oder orangefarbenen Anteile, aber ja, ich meine auch mehr Braun. Außerdem habe ich denselben Eindruck wie Andrea: Vintage Copper erscheint mir gesättigter als Ancient Copper.

Nun zurück zum Star des Tages:
Die dickeren Kleckse erzeugen einen schwarzbraunen Sheen wie ich ihn auch bei Red Robin und Ancient Copper habe, wenn er auch bei Vintage Copper mengenmäßig geringer ausfällt.

Der Shimmer gefällt mir hier sehr, gerade weil die anderen Tinten auf meiner kleinen Liste alle keinen haben. Schöner goldener Glitzer und hier und da meine ich auch was Rotes zu erkennen, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht einfach von der Tinte überdeckte Partikel sind. Auf alle Fälle eine Kombination, die ich als sehr harmonisch empfinde. Geschmückte Festtafel, Christbaumschmuck, ein alter Pfennig, kostbares Gewürzpulver, vielleicht sowas wie eine erlöschende Glut im Kamin, eine Bronzemedaille...

Eine gut fließende Tinte und so habe ich auch beim Conklin (1.1) eine schöne, saubere und kräftige Farbschattierung mit wenig, aber trotzdem schönem Shading. Der Shimmer verliert sich wie immer bei diesem Füller nach einer Weile, hält aber länger an als bei anderen Shimmertinten. Am gleichmäßigsten und längsten hält er sich beim Kaweco mit M-Feder. Hier fällt auch das Shading am deutlichsten aus.

Wenn ich mir alle Tinten, die mir im Kalender bisher gefallen haben, in Originalgrößen kaufen wollte, würd ich arm werden! ;) :twisted:
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Anna »

Gefällt mir ganz gut heute, jedenfalls für den begrenzten Einsatz zu bestimmten Anlässen. Mal eine Karte oder ein Weihnachtsgruß. Aber keine Tinte, die ich häufiger einsetzen würde.

Trotzdem, sieht sehr hübsch aus mit dem goldenen Shimmer :)
Imagepipe_27.jpg
Imagepipe_27.jpg (251.46 KiB) 2014 mal betrachtet
Imagepipe_28.jpg
Imagepipe_28.jpg (244.53 KiB) 2014 mal betrachtet
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Diamine Inkvent Calendar 2021 No. 15 Night Shade im Vergleich

Beitrag von JulieParadise »

Wie versprochen habe ich eben mal fünf recht ähnliche Tinten nebeneinandergestellt:

Kyo-Iro Soft Snow of Ohara (oben links) -- Rohrer & Klingner Isatis tinctoria (oben rechs)
Diamine Inkvent 2021 Red Ed. Night Shade (Mitte, je ein Klecks über & unter der Schrift)
Sailor Ink Studio No. 123 (unten links) -- Sailor Manyo Nekoyanagi (unten rechts)

2021 12 15 Diamine Inkvent Night Shade Comp 1PX.jpg
2021 12 15 Diamine Inkvent Night Shade Comp 1PX.jpg (518.5 KiB) 2011 mal betrachtet
2021 12 15 Diamine Inkvent Night Shade Comp 2PX.jpg
2021 12 15 Diamine Inkvent Night Shade Comp 2PX.jpg (449.7 KiB) 2011 mal betrachtet

Das Papier ist altes Tomoe River (gekauft 2017?), weiß, 52 g/m², geschrieben habe ich mit einer getauchten Glasfeder. Was auffällt: Die Tinten erscheinen mir eigentlich alle so, wie ich sie kenne, lediglich die Nekoyanagi sieht auf dem TR schon sehr wild aus, auf den meisten anderen Papieren, wo ich sie in Benutzung hatte, dominierte der Lavendel-Lila-Grau-Anteil deutlich vor dem hier zu sehenden Schlag in Richtung Blau-Türkis.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Chia »

Kiwi hat geschrieben:
16.12.2021 11:19
Außerdem habe ich denselben Eindruck wie Andrea: Vintage Copper erscheint mir gesättigter als Ancient Copper.
{...}
Die dickeren Kleckse erzeugen einen schwarzbraunen Sheen wie ich ihn auch bei Red Robin und Ancient Copper habe, wenn er auch bei Vintage Copper mengenmäßig geringer ausfällt.
Überrascht mich ein bisschen. Eigentlich sollte man ja erwarten, dass die gesättigtere Tinte auch mehr/stärkeren Sheen hat 🤔 Oder wird er bei der Vintage Copper vielleicht teilweise vom Glitzer verdeckt?
Kiwi
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2021 12:03

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Kiwi »

Ahh, Sina, was für ein schöner Vergleich. Die Diamine scheint mir so aus Mittelding zwischen Rohrer und Klingner und den Sailortinten zu sein. Letztere gefallen mir besonders gut.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Diamine Inkvent Calendar 2021 No. 16 Vintage Copper

Beitrag von JulieParadise »

Hach, Glitzer-Funkel, ich steh drauf: Diamine Vintage Copper!

In Benutzung ist die Nr. 16 des Adventskalenders in einem Monte Rosa 042 mit saftiger Italic Medium/Broad-Feder:

2021 12 16 Diamine Inkvent Vintage Copper 1PX.jpg
2021 12 16 Diamine Inkvent Vintage Copper 1PX.jpg (694.2 KiB) 1989 mal betrachtet

Auch in einem Pilot Parallel Pen 3,8 mm macht sie Spaß:

2021 12 16 Diamine Inkvent Vintage Copper 2PX.jpg
2021 12 16 Diamine Inkvent Vintage Copper 2PX.jpg (663.02 KiB) 1989 mal betrachtet

Und wie es glitzert:

2021 12 16 Diamine Inkvent Vintage Copper 3PX.jpg
2021 12 16 Diamine Inkvent Vintage Copper 3PX.jpg (587.05 KiB) 1989 mal betrachtet

Ein kleiner Vergleich der Stellen mit und ohne eine Neigung, aus der man Glitzern nicht so sieht und, geneigt, gut erkennt. Oben habe ich mit dem Monte Rosa Geschriebenes, unten das mit der feinen Kante des Parallel Pen. Hierfür hatte ich leider keine Fotos von derselben Stelle parat; das linke Bild stammt also aus dem linierten Life Vermilion-Heft in A6, das rechte aus dem Midori MD Diary (die letzten Seiten sind blanko).

2021 12 16 Diamine Inkvent Vintage Copper 4PX.jpg
2021 12 16 Diamine Inkvent Vintage Copper 4PX.jpg (498.31 KiB) 1989 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021 No. 15 Night Shade im Vergleich

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
16.12.2021 11:31
Wie versprochen habe ich eben mal fünf recht ähnliche Tinten nebeneinandergestellt:

Kyo-Iro Soft Snow of Ohara (oben links) -- Rohrer & Klingner Isatis tinctoria (oben rechs)
Diamine Inkvent 2021 Red Ed. Night Shade (Mitte, je ein Klecks über & unter der Schrift)
Sailor Ink Studio No. 123 (unten links) -- Sailor Manyo Nekoyanagi (unten rechts)


2021 12 15 Diamine Inkvent Night Shade Comp 1PX.jpg


2021 12 15 Diamine Inkvent Night Shade Comp 2PX.jpg


Das Papier ist altes Tomoe River (gekauft 2017?), weiß, 52 g/m², geschrieben habe ich mit einer getauchten Glasfeder. Was auffällt: Die Tinten erscheinen mir eigentlich alle so, wie ich sie kenne, lediglich die Nekoyanagi sieht auf dem TR schon sehr wild aus, auf den meisten anderen Papieren, wo ich sie in Benutzung hatte, dominierte der Lavendel-Lila-Grau-Anteil deutlich vor dem hier zu sehenden Schlag in Richtung Blau-Türkis.
Ist die Nekoyanagi denn schon getrocknet?
Auf den Bildern sieht das ehrlich gesagt so aus als stünde bei ihr (v.a. im oberen Teil des Farbkleckses) noch massig flüssige Tinte auf dem Papier 🤔
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von JulieParadise »

Chia hat geschrieben:
16.12.2021 11:41
Ist die Nekoyanagi denn schon getrocknet?
Auf den Bildern sieht das ehrlich gesagt so aus als stünde bei ihr (v.a. im oberen Teil des Farbkleckses) noch massig flüssige Tinte auf dem Papier 🤔
Nein, die Nekoyanagi ist hier noch nicht getrocknet, aber ab und an muss ich auch mal arbeiten. Wenn ich damit fertig bin, kann ich erst morgen wieder Fotos machen. ;)

Edit: Blöd formuliert (oben dann durchgestrichen): Ich könnte erst wieder Fotos machen, wenn ich vom Arbeiten heimkomme, dann ist es aber zu spät = dunkel, und bis morgen wollte ich nicht warten.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Chia »

Kiwi hat geschrieben:
16.12.2021 11:36
Ahh, Sina, was für ein schöner Vergleich. Die Diamine scheint mir so aus Mittelding zwischen Rohrer und Klingner und den Sailortinten zu sein. Letztere gefallen mir besonders gut.
Ja, das stimmt.
So finde ich sie schon wieder interessanter.
Vielleicht muss ich das mit dem brauch-ich-nicht-mal-in-klein doch noch mal überdenken...
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
16.12.2021 11:43
Chia hat geschrieben:
16.12.2021 11:41
Ist die Nekoyanagi denn schon getrocknet?
Auf den Bildern sieht das ehrlich gesagt so aus als stünde bei ihr (v.a. im oberen Teil des Farbkleckses) noch massig flüssige Tinte auf dem Papier 🤔
Nein, die Nekoyanagi ist hier noch nicht getrocknet, aber ab und an muss ich auch mal arbeiten. Wenn ich damit fertig bin, kann ich erst morgen wieder Fotos machen. ;)
Hattest Du das als Vorwurf verstanden? - So war's nicht gemeint :)

Aber wenn sie noch nicht trocken ist, kann das doch leicht der Grund sein, weshalb sie wilder als erwartet wirkt ;)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von JulieParadise »

Nee, kein Vorwurf, eher Bedauern meinerseits. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Frischling »

Danke Sina, deine Kleckse sind toll, die Nekoyanagi habe ich viel violetter in Erinnerung, höchste Zeit mal wieder damit herumzuspielen.

Danke allen für die herrlich verschiedenen Vorstellungen, für mich sind ein paar Tinten dabei (u.a.Night Shade), die auf der Long-List stehen, die muss ich noch irgendwie auf eine Short-(Wunsch)Liste zusammenstreichen, mir geht der Platz aus und Tinte hält ja auch nicht ewig :roll:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Kiwi
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2021 12:03

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Kiwi »

Chia hat geschrieben:
16.12.2021 11:35
Kiwi hat geschrieben:
16.12.2021 11:19
Außerdem habe ich denselben Eindruck wie Andrea: Vintage Copper erscheint mir gesättigter als Ancient Copper.
{...}
Die dickeren Kleckse erzeugen einen schwarzbraunen Sheen wie ich ihn auch bei Red Robin und Ancient Copper habe, wenn er auch bei Vintage Copper mengenmäßig geringer ausfällt.
Überrascht mich ein bisschen. Eigentlich sollte man ja erwarten, dass die gesättigtere Tinte auch mehr/stärkeren Sheen hat 🤔 Oder wird er bei der Vintage Copper vielleicht teilweise vom Glitzer verdeckt?
Tja, die sind sich schon sehr ähnlich, mir scheint die Ancient Copper schneller zu "verwässern". Bei meinen Tupfern, Strichen und Klecksen hab ich weniger Sheen auf dem Papier als bei Red Robin und Ancient Copper. Auch wenn ich das Papier ins Licht drehe, um eine Reflexion vom Sheen zu gewinnen, ist der bei der Vintage Copper einfach dünner als bei den anderen beiden. Ich hab jetzt nochmal eine Probe direkt nebeneinander gemacht und kam zu demselben Ergebnis. Weniger gesättigt scheint mir die Ancient Copper hauptsächlich, wenn ich mit (nicht tropf-)nassem Wattestäbchen aufs Papier tupfe. Die Farbe ist dann etwas weniger deckend als Vintage Copper. Wissenschaftlich sind meine Tests ja nicht, dazu müsste man viel genauer ans Werk gehen. Ist nur mein Eindruck. Ich habe ursprünglich sowohl trockene als auch feuchte Wattestäbchen genommen, die gleichzeitig und gleich lang und tief ins Wasser getaucht, und dann nacheinander verwendet. Um auszuschließen, dass die unterschiedliche Wirkung an einer längeren Trockenzeit des einen Stäbchens liegt, hab ich eben für die zweite Probe zwei indentische Pinsel verwendet und auf die gleiche Weise angefeuchtet. Damit hab ich dann zwei aufeinanderfolgende Tupf- und Strichproben gemacht und beim ersten Mal erst mit Ancient Copper "gemalt", bei der zweiten zuerst mit Vintage Copper, um diesen Zeitfaktor (ein Pinsel bleibt länger liegen und verliert mehr Wasser auf dem Untergrund) auszugleichen, aber das Ergebnis war dasselbe. Vielleicht ist Ancient Copper auch insgesamt die gesättigtere Tinte, aber die hellen Farbnteile sind "dünner" als bei der Vintage Copper? Trockene, helle Tupfvergleiche sind jedenfalls annähernd gleich. Genauer bekomm ich's nicht hin, da müssten evt. unsere Chemiker ran. ;)
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021 No. 15 Night Shade im Vergleich

Beitrag von rubicon »

JulieParadise hat geschrieben:
16.12.2021 11:31
Sailor Ink Studio No. 123
Und immer wenn ich denke, jetzt ist aber genug Tinte vorhanden, kommt Sina mit ihren tollen Klecksen :P
LG
Andrea
Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Spiranthea »

Kiwi hat geschrieben:
16.12.2021 11:36
Ahh, Sina, was für ein schöner Vergleich. Die Diamine scheint mir so aus Mittelding zwischen Rohrer und Klingner und den Sailortinten zu sein. Letztere gefallen mir besonders gut.
Vielen Dank, Sina! ♥
Ich schließe mich Kiwi an: Night Shade scheint wirklich genau in der Mitte zu liegen :)
viele Grüße
Monika
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“