Tinte mischbar?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
MacLeon
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2004 19:22

Tinte mischbar?

Beitrag von MacLeon »

Hallo,

Mich würde mal interessieren, inwieweit verschiedene Tinten untereinander mischbar sind. In meinem konkreten Fall habe ich ein Fass Pelikan 4001 royalblau zu meinem neuen Füller gekauft und hätte jetzt aber eigentlich lieber ein schwarzblau (das es hier nirgendwo gibt :().
Da ich noch schwarze Tinte (ebenfalls Pelikan) zuhause habe, müßte doch, in erster Näherung, ein Mischen möglich sein, oder?

Gruß

Marcus
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Tinte Mischen

Beitrag von M. Richter »

Beim Mischen von Tinten sollte es normalerweise nicht zu Problemen kommen.

Theoretisch kann es zu Verklumpungen kommen, wenn die gemischten Tinten sehr unterschiedliche pH-Werte haben, allerdings ist mir sowas noch nicht passiert.

Wenn man sicher gehen möchte, sollte man die gemischte Tinte ersteinmal eine Woche im Fass stehen lassen, bevor man sie in einen Füller füllt!

Das nach einer Woche noch große Veränderungen auftreten ist unwahrscheinlich.

Michael
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Tinte mischbar?

Beitrag von audace »

Hallo zusammen,

ich greife diesen alten Thread hier mal auf um zu fragen, ob und wie ihr (munter) drauflos mischt, oder ob ihr da doch erst mal vorsichtiger rangeht, testet, beobachtet, ehe denn dann eine gemischte Tinte in den Füller kommt.

Ich bin da eher etwas ungeduldig und möchte lieber sofort drauflos probieren. Aktuell habe ich mir eine Tinte von De Atramentis gekauft, die eigentlich rotbräunlich schreiben sollte, aber aus allen probierten Füllern "aschgrau" aussieht.
Also dachte ich, einmal die braune Tinte, die mir viel zu hell erscheint (Pelikan 4001 Brillant-Braun) mit dieser De Atramentis abzudunkeln und dann umgekehrt diese aschgraue De Atramentis mit der 4001 Brillant-Braun etwas "wärmer" zu gestalten.

Habe ich dann auch gemacht und 2 mir sehr gefallende Ergebnisse erzielt, die Mischungen natürlich seit gestern sofort "live" in 2 Füllern im Einsatz ... :oops: ... Unvorsichtig, bedenklich?

Kann man De Atramentis und Pelikan 4001er mischen - klar "kann" man, Frau auch, aber - geht das gut, ist das "unbedenklich" oder muss ich um 2 schöne Füller "fürchten"?
Wer weiß was dazu?


Dankeschön und schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Tinte mischbar?

Beitrag von Faith »

Erfahrungen kann ich dir nicht schildern, da ich aber auch aus der ungeduldigen Ecke komme, probiere ich alles sofort in günstigeren Füllern aus. Wenn da mal was schief gehen sollte, ist der Verlust nicht soo groß, wenn es auch ärgerlich ist einen Schreiber kaputt gemacht zu haben.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Tinte mischbar?

Beitrag von Andi36 »

Hi Audace,

ich hätte da keine großen Bedenken. Wenn sich die Tinte beim Mischen nicht ungewöhnlich verhält, also ihre Konsistenz verändert, Farbe ausfällt, oder Ähnliches, dann sollte alles in Ordnung sein.

Ich habe schon öfters gemischt, bisher habe ich keine schlechte Erfahrung gemacht. Ein einziges mal hatte ich den Eindruck, dass die Mischung nicht funktioniert, und zwar mit der Highlighter Tinte. Die Mixtur hatte hinterher eine ölige Konsistenz und schien sich wieder zu entmischen.

Viel Spaß beim probieren.
Andreas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tinte mischbar?

Beitrag von Tenryu »

Bei unterschiedlichen Marken wäre ich grundsätzlich vorsichtiger. Und auch bei Spezialtinten mit besonderen Eigenschaften (Eisengallus, Pigmenttinte, Leuchtfarbe, usw.)

Ich würde das erst in einem billigen Füllhalter ausgiebig testen.
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Tinte mischbar?

Beitrag von audace »

Ich habe die 2 Versuche vorsichtshalber doch wieder beendet, zu mal das jeweils in 2 Souveränen war.
Beim Ausspülen und abtupfen mit Küchenpapier ist mir so bei den sich ergebenden Tintenflecken auch sofort aufgefallen, dass sich die Mischungen dann in die "je 2 beteilgten Farben" aufteilt (zersetzt) haben, also war das auch wohl keine perfekte Verbindung, vielleicht, aber Chemie ist eh' nicht meine Sache, egal auch. 8)

Danke für eure Meinungen!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Blaufinger
Beiträge: 138
Registriert: 24.04.2011 7:39

Re: Tinte mischbar?

Beitrag von Blaufinger »

Hallo zusammen,

könnte man nicht mal eine Auflistung machen, welche Kombinationen gut gegangen sind und welche Kombinationen zu Problemen geführt haben?

Bei mir sind bislang alle Versuche gut gegangen und ich fülle die Tinten auch nach kurzer Beobachtungsphase in meine guten Füller.

Gemischt habe ich z.B.:

3x Edelstein Aventurine + 1x Jansen Ockergelb => Ergebnis sieht etwa so aus wie Noodlers Burma Road Brown

1x Montblanc Irish Green + 2x Diamine Midnight Blue

1x Caran d'Ache Saffron + 1x Jansen Spätburgunder

5x Edelstein Topaz + 3x Diamine Midnight

5x Diamine Umber + 2x Diamine Royal Blue

1x J.Herbin Gris Nuage + 1x Jansen Silbergrau

Meist sehe ich eine für mich neue Farbe, die ich nachbilden möchte oder ich bin mit einer vorhandenen Farbe noch nicht wirklich zufrieden.
Dann mische ich die Tinten schrittweise in Kontaktlinsenbehältern und teste immer mit einer Glasfeder, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Die Mischungsverhältnisse schreibe ich mir auf und fülle den Kontaktlinsenbehälter dann entsprechend bis oben hin auf. Die Behälter sind oben auf dem Deckel mit Nummern versehen, so dass ich mittels eine Tabelle immer weiß, welcher Mix sich in welchem Behälter befindet.

Viele Grüße
Thomas
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Tinte mischbar?

Beitrag von mariannchen »

Thomas, ich hab letztes Jahr schon mal versucht, so eine Mischerei anzufangen. Florian hat auch mitgemacht. Hier ist der LInk:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=8&t=4668

vielleicht können wir ja einen neuen Beginn machen, es wäre sehr interessant, natürlich auch mit Schriftproben

Liebe Grüße

Marianne
Blaufinger
Beiträge: 138
Registriert: 24.04.2011 7:39

Re: Tinte mischbar?

Beitrag von Blaufinger »

Hallo Marianne,

prima, dann hänge ich mich mal da ran.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“