Schöne nicht verwischbare Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von JulieParadise »

Ich sag nur: Nadelflasche (unten links).

Bild
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von SpurAufPapier »

yenz77 hat geschrieben:
19.05.2021 12:35
SpurAufPapier hat geschrieben:
19.05.2021 12:29
Du hast zu wenig Übung ;) .
Ich putze da überhaupt nichts, die Spritze bleibt ja befüllt, und die Feder ist sauber. Früher habe ich meine Füller regelmäßig auf diese Weise über meinem Bett aufgefüllt (weil es gerade praktisch war, dort zu sitzen). Nie ist ein Tropfen dabenengegangen.
ok ok, ich bin ja schon fast überzeugt. Nutzt du da ne übliche medizinische Spritze mit Nadel oder gibt es bessere Alternativen?
Besser sind stumpfe Kanüle, da habe ich auch ein paar, weiß aber nicht mehr, woher (Ebay?). Ansonsten normale 5ml-Spritzen, die ich in einer Plastikdose vom Mövenpick-Eis aufbewahre, die passen da optimal hinein, auch mit komplett ausgezogenem Kolben (die 10ml sind zu lang).
Die Nadel trocknet mit der Zeit ein, wenn man die Spritze nicht benutzt, da geht es aber um viele Wochen bis Monate Liegezeit. Wenn Du einmal wöchentlich auffüllst, passiert nichts, allerdings habe ich es nur mit wasserlöslichen Tinten ausprobiert (die Nadeln ließen sich auch wieder problemlos reinigen).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
yenz77
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2013 19:27
Kontaktdaten:

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von yenz77 »

Ok, bin überzeugt. Spritzen habe ich schon und Nadelflaschen sind bestellt. :lol:

Wenn jetzt noch wer n Tipp hätte, wo ich die Tinte shoppen kann?!
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von SpurAufPapier »

Einfach googeln.
Zum Beispiel hier:
https://fontoplumo.nl/product/1089/sail ... black.html
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von ai19 »

alt_genug hat geschrieben:
19.05.2021 10:41
Hallo und vielen Dank für die nette Vorstellung!

Mein Favorit für wasserfeste Tinte ist die Nano-Tinte von Sailor. Meine sehr positiven Erfahrungen beziehen sich auf die Souboku (manchmal auch Sou Boku geschrieben). Die ist recht grau, wenn es blauer sein soll, käme die Seiboku in Betracht.
Oder eine Feder mit kräftigem Tintenfluss. :)

Dann ist die Souboku sehr schön dunkelblau.

Viele Grüße,
Arda
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von ai19 »

Als bekennender Fan wasserfester Tinten habe ich eine lange Odyssee diesbezüglich hinter mir.

Am unkompliziertesten scheint mir in der täglichen Verwendung die Nanopigmenttinte Sailor Seiboku zu sein.

Sie ist ein grünliches Blau, ein bisschen erinnert der Farbton an die Rohrer&Klinger Blau Permanent (wobei letztere gar nicht so permanent ist, auf jeden Fall überhaupt nicht wasserfest).

Mit der Wischfestigkeit ist das so eine Sache.

Man kann mit einem feuchten Finger fast alle Nanopigmenttinten verwischen. Die Schrift kann man nicht entfernen, aber so 100% wischfest ist keine von den Tinten, schon gar nicht gegen feuchtes Verwischen.

Allerdings sind sie sehr wasserfest. Die können eine Nacht im Wasser liegen, ohne dass man am Schriftbild eine Veränderung sehen kann.

Man muss noch dazu sagen, dass nicht jeder Füller mit jeder Nanopigmenttinte zurecht kommt. Am gutmütigsten scheint mir hier tatsächlich die Seiboku von Sailor zu sein.

Die Souboku ist ähnlich, aber wenn man keine richtig kräftig fließende Feder hat, dann sieht die nach nichts aus, wie ich finde.

Viele Grüße,
Arda
Namx3

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von Namx3 »

Rohrer klinger dokumentus das hält bombenfest.
meinauda
Beiträge: 4397
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von meinauda »

Ich schreibe mit den Sketch Ink von Rohrer& Klingner. Die gibt es in mehreren dezenten Farben.
Thom

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von Thom »

yenz77 hat geschrieben:
19.05.2021 11:32
... außerdem muss ich aufpassen, dass ich nicht dem Sammelwahn wie viele andere User hier verfalle. ;) - das geht hier ja schneller als man meint.
Und schon nimmt das Unheil seinen Lauf (ich sage immer, das Schlimmste was dem Mittelalterforum passieren kann, ist das Mittelalter :) ). Wie schon darauf hingewiesen, die Dokumententinten von deAtramentis in Dunkelblau und die Montblanc blau permanent bekommst Du in Standardpatronen. Und wie ich gerade bei mir nachlese, wäre die Pelikan Blauschwarz in Patronen auch
einen Versuch wert.

V.G.
Thomas
Homo Selectus
Beiträge: 368
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von Homo Selectus »

In Standardpatronen gibt es von Montblanc die permanent BLUE, wenn es darum geht, auch unterwegs Ersatz dabei zu haben zwar keine günstige, aber sicher die beste Lösung. Ist auch eine Nano-Pigment-Tinte ähnlich den Sailor. Und vergleichsweise gut zu bekommen.

Die Sailor sei-boku gefällt mir zwar von der Farbe auch besser, aber erstens gibt es die nicht in Universalpatronen und auch die Fasstinte ist recht schwer zu bekommen. Und so teuer, dass bereits ein Glas die Zollfreigrenze sprengt, zumal mit Versand aus Asien.
Vielleicht wären die Midnight Blue oder Cobalt Blue vom Grafen von Faber-Castell noch blaue Alternativen, ob die aber für den gewünschten Zweck hinreichend wasserfest sind, müsste der TO halt ausprobieren.

Die Pelikan blau-schwarz verblasst mit den Jahren, falls die Listen in einem Archiv überdauern sollen. Zwar noch lesbar, aber keinesfalls mehr schön.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 395
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von The Rob »

Homo Selectus hat geschrieben:
19.05.2021 23:22
Und so teuer, dass bereits ein Glas die Zollfreigrenze sprengt, zumal mit Versand aus Asien.
Den Freibetrag wird es demnächst de facto* eh nicht mehr geben:
https://www.paketda.de/news-zollfreigre ... hafft.html

*wenn die zu zahlende EUSt weniger als einen Euro beträgt, wird darauf verzichtet, daher gibt es einen Freibetrag von 5,25€ bei 19% EUSt.
Thom

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von Thom »

Na ja, die deAtramentis Dokumententinte wird ein bisschen empfindlicher bei saugstarkem Papier hinsichtlich ausfransen sein, da ist die Montblanc permanent besser geeignet. Dafür ist die Montblanc empfindlicher bei einer undichten Füllerkappe. Beständiger als die Pelikan Blauschwarz sind die beiden Nanopigmenttinten auf alle Fälle.

V.G.
Thomas
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von ai19 »

Homo Selectus hat geschrieben:
19.05.2021 23:22
In Standardpatronen gibt es von Montblanc die permanent BLUE, wenn es darum geht, auch unterwegs Ersatz dabei zu haben zwar keine günstige, aber sicher die beste Lösung. Ist auch eine Nano-Pigment-Tinte ähnlich den Sailor. Und vergleichsweise gut zu bekommen.

Die Sailor sei-boku gefällt mir zwar von der Farbe auch besser, aber erstens gibt es die nicht in Universalpatronen und auch die Fasstinte ist recht schwer zu bekommen. Und so teuer, dass bereits ein Glas die Zollfreigrenze sprengt, zumal mit Versand aus Asien.
Vielleicht wären die Midnight Blue oder Cobalt Blue vom Grafen von Faber-Castell noch blaue Alternativen, ob die aber für den gewünschten Zweck hinreichend wasserfest sind, müsste der TO halt ausprobieren.

Die Pelikan blau-schwarz verblasst mit den Jahren, falls die Listen in einem Archiv überdauern sollen. Zwar noch lesbar, aber keinesfalls mehr schön.
Zur MB Blue Permanent habe ich mich bereits umfangreich ausgelassen. Das ist keine einfache Tinte, da kommt nicht jeder Füller drauf klar.

Dass das Fass Seiboku die Zollfreigrenze sprengen soll, wäre mir neu. Bei mir kommen die immer mit grünem Zollaufkleber an, und kosten inklusive Versand aus Japan immer noch nur 2/3 dessen, was ein Fass MB Blue Permanent kostet.

Nicht falsch verstehen: Die MB Blue Permanent ist meine absolute blaue Lieblingstinte. Aber sie ist nicht für jeden Füller gemacht. :)

Midnight Blue und Cobalt Blue vom Grafen sind zwar sehr schöne Farben, die ich als Patronen ausprobiert habe, aber nicht einmal ansatzweise wasserfest.

Und die Frage bleibt, was unter "wischfest" verstanden werden soll. Abwischen lässt sich keine, verwischen aber schon, und zwar gerade die genannten von MB und Sailor. Die haben den Vorteil, dass sie extrem gut mit schlechtem Papier klarkommen, sich ähnlich verhalten wie EG-Tinten, auch kaum durchbluten, sich aber verwischen lassen.

Die R&K Dokumentus Dunkelblau und die De Atramentis Violett (ich habe nur die) lassen sich nach dem Trocken so gut wie gar nicht verwischen, bluten aber auch knallhart durch das Papier, wenn es nicht für Füller gemacht ist.

Eine ziemlich wasserresistente Tinte ist die Pilot Blue, aber auch sie blutet knallhart. Die Pilot Blue Black scheint mir ein Mix aus Pilot Blue und einem "Verdunkler" zu sein, der wasserlöslich ist, und lässt sich daher auch ein wenig feucht verwischen. Beide Tinten sind aber ganz klar wasserresistent und lassen sich nach einem nächtlichen Wasserbad ganz deutlich lesen und sind nur ganz wenig verblasst.

Ich würde so gerne die Pilot Blue Black als Standardtinte nehmen, weil sie so extrem gutmütig ist. Man kann einen Füller eine Stunde lang offen liegen lassen, ohne dass er austrocknet. Aber man braucht gutes, füllertaugliches Papier, und das ist heute selten geworden, und schon mal überhaupt nicht erhältlich bei den teuren Premium-Notizbuchmarken, die an jeder Ecke zu kaufen sind.

Ja, mit den Tinten ist das schon so eine Sache. :)

Viele Grüße,
Arda
Homo Selectus
Beiträge: 368
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von Homo Selectus »

ai19 hat geschrieben:
20.05.2021 0:17
Dass das Fass Seiboku die Zollfreigrenze sprengen soll, wäre mir neu. Bei mir kommen die immer mit grünem Zollaufkleber an, und kosten inklusive Versand aus Japan immer noch nur 2/3 dessen, was ein Fass MB Blue Permanent kostet.
Also die Freigrenze liegt mW bei 22 Euro, und da legt das 50ml-Fass schon ohne Versand meisst drüber. Im MB-Glas sind überdies 60ml statt 50 und gibts hier im Land recht problemlos. MB kostet um 25 Euro, wenn ich das richtig im Kopf habe, und inkl. Versand hab ich die sei-boku noch nirgends bei ca. 16-18€ gesehen, ausser vielleicht in den neuen homöopatischen 20ml-Gläschen.
ai19 hat geschrieben:
20.05.2021 0:17
Nicht falsch verstehen: Die MB Blue Permanent ist meine absolute blaue Lieblingstinte. Aber sie ist nicht für jeden Füller gemacht. :)
Wernn man sie täglich nutzt, ist sie recht problemlos; liegt der Füller ein paar Tage ungenutzt rum, gibts Anschreibschwierigkeiten, jedenfalls in meinem Supra, in dem sie steckt. Aber der TO sucht ja was für täglichen intensiven Gebrauch.
ai19 hat geschrieben:
20.05.2021 0:17
Midnight Blue und Cobalt Blue vom Grafen sind zwar sehr schöne Farben, die ich als Patronen ausprobiert habe, aber nicht einmal ansatzweise wasserfest.

Und die Frage bleibt, was unter "wischfest" verstanden werden soll. Abwischen lässt sich keine, verwischen aber schon, und zwar gerade die genannten von MB und Sailor. Die haben den Vorteil, dass sie extrem gut mit schlechtem Papier klarkommen, sich ähnlich verhalten wie EG-Tinten, auch kaum durchbluten, sich aber verwischen lassen.
Die vom Grafen lassen sich mit Wasser verwischen, bleiben aber hinreichend lesbar. daher schrieb ich, der TO müsse antesten, ob das seinen Ansprüchen genügt.

Die sei-boku hat sich bislang bei mir von Wasser absolut unbeeindruckt gezeigt. Da hatte ich eher Angst ums Papier. Selbst auf glattem Papier ist sie sehr schnell absolut wischfest, viel schneller als die meissten anderen. Reden wir von der gleichen Tinte?

Und "ähnlich verhalten wie EG" - also EG-Tinten, die ich kenne, verlieren unter Lichteinfluss recht schnell jegliche Farbe und es bleibt nur eine Art braun-grauer "Bremsstreifen" sichtbar. Das ist bei den beiden nano-Tinten definitiv nicht so, die verhalten sich diesbezüglich völlig anders.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“