Schöne nicht verwischbare Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von Thom »

Jetzt weiß ich selbst nicht mehr wie. :) Ich würde mir mal die besagten Standardpatronen kommen lassen und das ausprobieren.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von tinte&feder »

An wasserfesten Tinten gefallen mir die von Super5 sehr gut und die Atlantik wäre vielleicht einen Versuch wert, gibt es auch in Patronen.

Viele Grüße
Kristof
Benutzeravatar
yenz77
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2013 19:27
Kontaktdaten:

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von yenz77 »

Moin und danke für die vielen Antworten.

Ich stelle fest, dass ist gar nicht so ein simples Thema, wie ich eingangs vermutete. Ich habe gestern Abend auch nochmal google bemüht und ich glaube, ich werde mich ob des Angebots von Patronen verabschieden (müssen). Durch den Tipp bzgl. der Nadelflasche kann ich diesen Kompromiss auch durchaus eingehen. Außerdem habe ich mir die Eigenschaften verschiedener Tinten auf gouletpens.com angeschaut und bin hier auf die Noodler's Bad Blue Heron aufmerksam geworden, da sie mir auf den Bildern äußert gut gefällt. Hat jemand damit Erfahrungen? Zumindest lt. der Bewertung auf gouletpens.com soll sie relativ wasserfest sein.
https://www.gouletpens.com/collections ... 4739821611
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von Homo Selectus »

Schriebest Du nicht, Du kämest mitunter an einem Tag nicht mit dem Inhalt einer Patrone aus? Wie willst Du dann unterwegs mal wechseln, die selbstgefüllten bekommst Du ja nicht dicht mitgeführt?

Und gerade die beständigen (um sie nicht dokumentenecht zu nennen) Tinten vertragen sich mitunter nicht miteinander - also dann eine andere Tinte in Patronenkonfiguration für Notfälle ist ohne Reinigung des Triples vor dem Gebrauch auch nicht wirklich optiimal.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von Barbara HH »

Homo Selectus hat geschrieben:
20.05.2021 1:35
Also die Freigrenze liegt mW bei 22 Euro...
Ja, es gibt darüber aber noch eine Grauzone, da Beträge unter 3€ (oder waren es 5€?) wegen Geringfügigkeit vom Zoll nicht eingetrieben werden. Aber ab 1. Juli spielt das eh keine Rolle mehr, da die Freigrenze dann komplett entfällt. Wie der Zoll das schaffen soll ist natürlich eine andere Frage :o

https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Ware ... _node.html
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Thom

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von Thom »

Unter 5€.

V.G.
Thomas
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von Homo Selectus »

Barbara HH hat geschrieben:
20.05.2021 18:01
Wie der Zoll das schaffen soll ist natürlich eine andere Frage :o
Der schafft das! :mrgreen:
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
ai19
Beiträge: 626
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von ai19 »

Homo Selectus hat geschrieben:
20.05.2021 1:35
ai19 hat geschrieben:
20.05.2021 0:17
Dass das Fass Seiboku die Zollfreigrenze sprengen soll, wäre mir neu. Bei mir kommen die immer mit grünem Zollaufkleber an, und kosten inklusive Versand aus Japan immer noch nur 2/3 dessen, was ein Fass MB Blue Permanent kostet.
Also die Freigrenze liegt mW bei 22 Euro, und da legt das 50ml-Fass schon ohne Versand meisst drüber. Im MB-Glas sind überdies 60ml statt 50 und gibts hier im Land recht problemlos. MB kostet um 25 Euro, wenn ich das richtig im Kopf habe, und inkl. Versand hab ich die sei-boku noch nirgends bei ca. 16-18€ gesehen, ausser vielleicht in den neuen homöopatischen 20ml-Gläschen.
Ja, und? Weil Du sie nicht für unter 22 Euro gesehen hast, ist damit erwiesen, dass es das nicht gibt?
Homo Selectus hat geschrieben:
20.05.2021 1:35
ai19 hat geschrieben:
20.05.2021 0:17
Nicht falsch verstehen: Die MB Blue Permanent ist meine absolute blaue Lieblingstinte. Aber sie ist nicht für jeden Füller gemacht. :)
Wernn man sie täglich nutzt, ist sie recht problemlos; liegt der Füller ein paar Tage ungenutzt rum, gibts Anschreibschwierigkeiten, jedenfalls in meinem Supra, in dem sie steckt. Aber der TO sucht ja was für täglichen intensiven Gebrauch.
Kann man so pauschal nicht behaupten. In einem Waldmann Tango kann sie 4 Wochen und länger herumliegen, ohne dass es Anschreibschwierigkeiten gibt, in einem Lamy Studio und Aion wurde sie Tag für Tag immer heller, inklusive der obligatorischen Anschreibschwierigkeiten. Aus den Pelikanen lief sie gar nicht schön, viel zu blass.
Homo Selectus hat geschrieben:
20.05.2021 1:35

Die sei-boku hat sich bislang bei mir von Wasser absolut unbeeindruckt gezeigt. Da hatte ich eher Angst ums Papier. Selbst auf glattem Papier ist sie sehr schnell absolut wischfest, viel schneller als die meissten anderen. Reden wir von der gleichen Tinte?
Nimm mal ein feuchtes Taschentuch oder einen nassen Finger und berichte dann nochmal.
Homo Selectus hat geschrieben:
20.05.2021 1:35
Und "ähnlich verhalten wie EG" - also EG-Tinten, die ich kenne, verlieren unter Lichteinfluss recht schnell jegliche Farbe und es bleibt nur eine Art braun-grauer "Bremsstreifen" sichtbar. Das ist bei den beiden nano-Tinten definitiv nicht so, die verhalten sich diesbezüglich völlig anders.
Ja, und Nanopigmenttinten riechen auch nicht so metallisch. Zugegeben, ich hätte das etwas präziser formulieren können, aber ich habe mich bezogen auf das Schreibverhalten auf schlechtem Papier, was das Durchbluten und Ausfedern angeht, und da sind die genannten Tinten vergleichbar mit EG-Tinten, die ebenfalls wenig durchbluten und ausfedern.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von SpurAufPapier »

ai19 hat geschrieben:
21.05.2021 7:21

Nimm mal ein feuchtes Taschentuch oder einen nassen Finger und berichte dann nochmal.
Habe ich gemacht:
viewtopic.php?p=345601#p345601
Nur mit großer Mühe verwischbar, man muss es schon darauf anlegen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von Chia »

Barbara HH hat geschrieben:
20.05.2021 18:01
Aber ab 1. Juli spielt das eh keine Rolle mehr, da die Freigrenze dann komplett entfällt.
Naja, einen quasi mini-Freibetrag wird es hier wohl weiterhin geben: Jedenfalls sagt die Post dass auch ab Juli 2021 Abgaben unter 1€ nicht erhoben werden.
Für Sachen die bis ca. 5,20€ kosten kommt man also wohl auch weiterhin ohne extra-Kosten davon.
(da vom Gesamtpreis berechnet, aber nur relevant für die ganz ganz billigen Chinasachen mit subventioniertem Versand (und/oder vielleicht noch für skrupellose Falschdeklarierer...))
Thom

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von Thom »

Die mehrfach genannten Standardpatronen erfüllen ja die geforderten Bedingungen. Aber
yenz77 hat geschrieben:
20.05.2021 15:58
Ich habe gestern Abend auch nochmal google bemüht und ich glaube, ich werde mich ob des Angebots von Patronen verabschieden (müssen).
die Apophänie hat ja bereits begonnen. :)

V.G.
Thomas
ai19
Beiträge: 626
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von ai19 »

SpurAufPapier hat geschrieben:
21.05.2021 7:37
ai19 hat geschrieben:
21.05.2021 7:21

Nimm mal ein feuchtes Taschentuch oder einen nassen Finger und berichte dann nochmal.
Habe ich gemacht:
viewtopic.php?p=345601#p345601
Nur mit großer Mühe verwischbar, man muss es schon darauf anlegen.
Ich schreibe bevorzugt mit Federn, die stärker laufen. Da haften am Ende nicht alle Pigmente an den Zellulosefasern, sondern oben an anderen Pigmenten. Diese Schichten sind es vermutlich, die sich mit dem nassen Papiertuch verwischen lassen.

Ich habe mal eine Notiz vom 19.09.2020 herausgesucht (Souboku) und mit dem nassen Finger verwischt. Ja, die Verwischung ist ganz leicht, aber nicht null, und ich habe extra vorangeschickt, dass es darauf ankommt, was man unter "Wischfestigkeit" verstehen will. :)

Eine EG-Tinte wie Platinum Blue Black oder eine Farbstofftinte wie Pilot Blue Black ist für mich hochgradig wasserresistent, da man sie mit Wasser nicht entfernen kann und sie klar lesbar bleiben, aber wasserfest sind für mich nur die meisten Kugelschreiberpasten, die SuperInk aus den uni-ball-Tintenrollern, das Gel z.B. aus den Pelikan Energy Gel Pens oder den Gelly Rolls, oder die Platinum Carbon Ink, die MB Blue Permanent oder eben die Sailor Seiboku, Souboku und Kiwaguro. (Übrigens auch die schwarze Super5 in Patronen, aber die ist einfach schweineteuer im Verhältnis).

Die einen verstehen unter "wasserfest", dass nach Wassereinwirkung noch ein Hauch lesbar bleibt, andere (wie ich), dass man keine Veränderung der Schrift sehen kann. :)
Benutzeravatar
yenz77
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2013 19:27
Kontaktdaten:

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von yenz77 »

Dinge die ich gelernt habe:

1. Ich muss meine Fragen präziser stellen!
2. Es gibt keine einfachen Antworten!
3. Fragen zu einem Thema (wasserfeste Tinte) können in komplett themenfremden Diskussionen enden (Zoll) ;)
4. Um allen Antworten die Ihnen gebührende Aufmerksamkeit zukommen lassen zu können, sollte ich künftig nur noch während meines Urlausb hier Fragen. 8-)
5. Ich habe zu alldem hier schon wieder unendlich viele Folgefragen ... -> Fass ohne Boden!

Folgendes noch:

mit "wasserfest" war für mich "nicht verwischbar" gemeinte, es ist aktuell halt so, dass mir Seiten häufig verschmieren, wenn meine Finger leicht feucht oder bspw. mein Armband nach dem Spülen noch nicht wieder 100%ig trocken ist. Und es sind rein ästhetische Gründe, lesbar bleibt auch mit meiner aktuellen Tinte (Diamine 1864) alles - es sieht halt nur "wild" aus.

Eine Klarstellung noch: Ich schrieb, dass mir zuletzt 2x der Füller trocken gelaufen ist, das bezog sich allerdings auf 2 unterschiedliche Tage, ich komme mit einer Patronen-Füllung ca. 3-4 Tage hin. Ich fänd es einfach nur entspannter, nicht jeden Abend schauen zu müssen, ob noch genug Tinte im Füller ist - eine Ersatzpatrone in der Tasche ist da schon praktischer. Mittlerweile kann ich mir als Kompromiss jedoch gut vorstellen, auf Arbeit und im Auto eine Nadelflasche mit Ersatztinte zu deponieren.

Ich habe mittlerweile sogar die Noodler's Bad Blue Heron testen können, farblich gefällt sie mir super und außerdem verwischt sie nicht. Leider wirkt sie deutlich breiter beim Schreiben als die Diamine 1864. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Ist sie flüssiger oder was ist der Grund? Ich habe sie im Kaweco Brass Sport mit EF-Feder. Ich mag meine Schrift am Liebsten mit einer ganz feinen Linie.
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von Homo Selectus »

ai19 hat geschrieben:
21.05.2021 7:21
Ja, und Nanopigmenttinten riechen auch nicht so metallisch. Zugegeben, ich hätte das etwas präziser formulieren können, aber ich habe mich bezogen auf das Schreibverhalten auf schlechtem Papier, was das Durchbluten und Ausfedern angeht, und da sind die genannten Tinten vergleichbar mit EG-Tinten, die ebenfalls wenig durchbluten und ausfedern.
Noch ein Wort hier zu den Eisengallus-Tinten:

Dem TO gelüstet ja ausdrücklich nach einer "schönen" Tinte; was nutzt ihm da das schönste Blau, wenn nach ein paar Tagen offenen Herumliegens oder ein paar Jahren im Archiv davon nicht viel mehr zu sehen ist als ein schmutzig-grau-brauner Rest, der zwar sicherlich noch gelesen, aber dann keinesfalls mehr als "schön" bezeichnet werden kann?

Und wenn ichs drauf anlege verschmiere ich mit einem nassen Finger auch dokumentenechten Kugelschreiberschrieb! Wer jeden kleinsten Schmier absolut vermeiden will, dem hilft nur ein permanent-EDDING oder vergleichbares!
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Thom

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von Thom »

yenz77 hat geschrieben:
21.05.2021 12:50
Dinge die ich gelernt habe:

1. Ich muss meine Fragen präziser stellen!
2. Es gibt keine einfachen Antworten!
3. Fragen zu einem Thema (wasserfeste Tinte) können in komplett themenfremden Diskussionen enden (Zoll) ;)
4. Um allen Antworten die Ihnen gebührende Aufmerksamkeit zukommen lassen zu können, sollte ich künftig nur noch während meines Urlausb hier Fragen. 8-)
5. Ich habe zu alldem hier schon wieder unendlich viele Folgefragen ... -> Fass ohne Boden! ...
yenz77, das ist völlig normal. :) Dieser angesprochene Punkt "Archivierung" ist aber durchaus von gewissem Interesse,
wie lange soll das denn halten?

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“