Schöne nicht verwischbare Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
yenz77
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2013 19:27
Kontaktdaten:

Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von yenz77 »

Moin!

Ich bin Jens und lese hier schon mit, seit ich damals auf app.net auf das Schreiben mit Füllern und vor allem auf die tollen Midori Traveler's Notebooks aufmerksam geworden bin. App.net ist schon lange Geschichte aber seit 2013 begleitet mich mein TN Regular braun zusammen mit einem Kaweco AL Sport regelmäßig und ich liebe beides noch wie am ersten Tag.

Seit 1,5 Monaten habe ich zudem ein TN Passport und einen Kaweco BRASS Sport, die wirklich immer in meiner Jeanstasche dabei sind. Hier notiere ich mir unterwegs ToDos, da ich festgestellt habe, dass Notizen in meinem Smartphone zwar schnell erstellt aber auch genauso schnell vergessen werden. Auch die Versuchung, vor jedem Blick auf die ToDo-Liste noch in diverse andere Apps zu schauen, ist verlockend groß. Ich habe für mich festgestellt, dass analoge ToDos für mich deutlich besser funktionieren.

Nun zu meinem "Problem": Im Kaweco nutze ich gerne die Waterman mysterious blue oder die Diamine 1864 blue black. Beide Tinten gefallen mir außerordentlich gut nur haben beide das Problem, dass sie - auch getrocknet - verschmieren, wenn man mal mit feuchten Fingern drüberwischt. Leider kommt das beim schnellen Notieren zwischendurch doch häufiger vor als ich anfangs vermutet hatte. Daher meine Frage ob jemand eine Empfehlung für eine hübsche, wasserfeste Tinte hat, die ich in meinen EDC-Füller packen kann?
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von SpurAufPapier »

Herzlich willkommen!

Was ist für Dich eine "schöne" Tinte? Meine große Tochter wollte eine Tinte, mit der man Schulnotizen in kleiner feiner Schrift machen und dann mit einem Feuchtmarker hervorheben kann, die also nicht zerfließt, nicht verwischt, schnell trocknet und auch durch den Marker nicht verschmiert wird. Es ist die Pelikan 4001 Blau-Schwarz geworden, auch eine meiner Lieblingstinten. Die Farbe ist allerdings Geschmackssache, deshalb solltest Du es präzisieren.
Wasserfest ist sie nicht, sie bleibt nur lesbar.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1119
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von alt_genug »

Hallo und vielen Dank für die nette Vorstellung!

Mein Favorit für wasserfeste Tinte ist die Nano-Tinte von Sailor. Meine sehr positiven Erfahrungen beziehen sich auf die Souboku (manchmal auch Sou Boku geschrieben). Die ist recht grau, wenn es blauer sein soll, käme die Seiboku in Betracht.

Die Tinte fließt jedenfalls gut und trocknet in meinem Füller nicht zu schnell ein. Sie verträgt sich mit allen meinen Papieren und sieht auch aus einer sehr feinen Feder gut aus.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
yenz77
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2013 19:27
Kontaktdaten:

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von yenz77 »

ok, 'schön' ist kein gutes Kriterium - mein Fehler :D

Es sollte nichts buntes sein, da ich den Füller auch auf Arbeit immer häufiger für Notizen etc. nutze und das ganze nicht unseriös wirken soll. Schwarz ist mir oft zu derb und normales "Königs-"blau zu langweilig. Daher bin ich bei blauschwarz gelandet, in diese beiden Kategorien fallen ja auch die von mir genannten Tinten. Leider habe ich mit beiden das Problem des Verwischens. In den letzten Jahren war das halt nie ein Problem, da ich das Regular fast ausschließlich drinnen am Schreibtisch, aufm Sofa oder im Bett genutzt habe, selbst als Reisetagebuch in Südafrika hatte ich derlei Probleme nicht. Aber die Notizen im Passport sehen häufig nach kurzer Zeit aus wie impressionistische Kunstwerke statt nach Todo-Liste.
Benutzeravatar
yenz77
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2013 19:27
Kontaktdaten:

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von yenz77 »

Ist das die in diesem Post viewtopic.php?t=21979 gezeigte? Die gefällt mir auf den Fotos sehr gut - gibt es die auch in Tintenpatronen? Die Konverter für die Kaweco Sport sind ja so ein Thema...

Ich habe auch mal n Screenshot angehängt, wo das Problem ganz gut zu sehen ist...
alt_genug hat geschrieben:
19.05.2021 10:41
Hallo und vielen Dank für die nette Vorstellung!

Mein Favorit für wasserfeste Tinte ist die Nano-Tinte von Sailor. Meine sehr positiven Erfahrungen beziehen sich auf die Souboku (manchmal auch Sou Boku geschrieben). Die ist recht grau, wenn es blauer sein soll, käme die Seiboku in Betracht.

Die Tinte fließt jedenfalls gut und trocknet in meinem Füller nicht zu schnell ein. Sie verträgt sich mit allen meinen Papieren und sieht auch aus einer sehr feinen Feder gut aus.

Viele Grüße
Sebastian
Dateianhänge
tnp.png
tnp.png (628.89 KiB) 3626 mal betrachtet
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von SpurAufPapier »

yenz77 hat geschrieben:
19.05.2021 11:04
Ist das die in diesem Post viewtopic.php?t=21979 gezeigte? Die gefällt mir auf den Fotos sehr gut - gibt es die auch in Tintenpatronen? Die Konverter für die Kaweco Sport sind ja so ein Thema...
Ja, die gibt es in Patronen. Allerdings passen diese nicht in einen Kaweco Sport, sondern nur in Sailor-Füller.
(Also: Andere Tinte oder neuer Füller? ;) )

Wenn Du das Glas mitschleppen möchtest, kannst Du einen Konverter jederzeit nachfüllen. Und wenn Du zu Hause befüllst, am besten Patrone und Spritze.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
yenz77
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2013 19:27
Kontaktdaten:

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von yenz77 »

Neuer Füller ist keine Option, die Kaweco Sport haben es mir tatsächlich angetan, außerdem muss ich aufpassen, dass ich nicht dem Sammelwahn wie viele andere User hier verfalle. ;) - das geht hier ja schneller als man meint.

Die Waterman habe ich tatsächlich auch im Glas und habe alte Patronen mit Spitze wieder befüllt. Leider bin ich zuletzt 2x tagsüber 'trockengelaufen' und daher auf der Suche nach Patronen auf die Diamine gestoßen. Das Verwischproblem ist leider erst hinterher aufgefallen.
SpurAufPapier hat geschrieben:
19.05.2021 11:22
yenz77 hat geschrieben:
19.05.2021 11:04
Ist das die in diesem Post viewtopic.php?t=21979 gezeigte? Die gefällt mir auf den Fotos sehr gut - gibt es die auch in Tintenpatronen? Die Konverter für die Kaweco Sport sind ja so ein Thema...
Ja, die gibt es in Patronen. Allerdings passen diese nicht in einen Kaweco Sport, sondern nur in Sailor-Füller.
(Also: Andere Tinte oder neuer Füller? ;) )

Wenn Du das Glas mitschleppen möchtest, kannst Du einen Konverter jederzeit nachfüllen. Und wenn Du zu Hause befüllst, am besten Patrone und Spritze.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von SpurAufPapier »

yenz77 hat geschrieben:
19.05.2021 11:32
Neuer Füller ist keine Option, die Kaweco Sport haben es mir tatsächlich angetan, außerdem muss ich aufpassen, dass ich nicht dem Sammelwahn wie viele andere User hier verfalle. ;) - das geht hier ja schneller als man meint.
Und ob ;) .

yenz77 hat geschrieben:
19.05.2021 11:32
Leider bin ich zuletzt 2x tagsüber 'trockengelaufen' und daher auf der Suche nach Patronen auf die Diamine gestoßen. Das Verwischproblem ist leider erst hinterher aufgefallen.
Du schreibst aber ganz schön viel!
Es gab hier mal einen Faden, der sich mit dem Verschluss von Patronen beschäftigte. Ziel war es, zu Hause Patronen mit Fremdtinte aufzufüllen und als Vorrat mitzunehmen. Die beste Lösung waren kleine Stöpsel. Leider finde ich den Faden auf die Schnelle nicht. Aber dann könntest Du die Kaweco-Standardpatronen mit der Sailortinte zu Hause befüllen und mitnehmen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1119
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von alt_genug »

Da habe ich nicht weit genug mitgedacht... :?

In einen Kaweco Sport passen die Tintenpatronen von Sailor nicht. Und original verschlossene Patronen sind wohl wirklich die praktischste Reiselösung für diesen Füller. Also müssen wir etwas Passendes in Standardpatronen finden.

Es gibt eine ganze Menge Permanenttinten, aber nicht allzu viele in Patronen. Daher noch mal konkret die Frage: Soll es wirklich verwischfest sein, oder nur lesbar bleiben? Wie Vikka oben schon schrieb, bleiben von vielen blauschwarzen Tinten meistens genügend Pigmente im Papier hängen, um noch etwas lesen zu können. Soll es wirklich wasserfest sein, wären die Montblanc Permanent Tinten einen Blick wert. Die gibt es in Blau und Schwarz, wobei die Blaue etwas weniger anspruchsvoll sein soll. Die Patronen passen, auch wenn sie etwas anders aussehen.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
yenz77
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2013 19:27
Kontaktdaten:

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von yenz77 »

SpurAufPapier hat geschrieben:
19.05.2021 11:39
Du schreibst aber ganz schön viel!
Es gab hier mal einen Faden, der sich mit dem Verschluss von Patronen beschäftigte. Ziel war es, zu Hause Patronen mit Fremdtinte aufzufüllen und als Vorrat mitzunehmen. Die beste Lösung waren kleine Stöpsel. Leider finde ich den Faden auf die Schnelle nicht. Aber dann könntest Du die Kaweco-Standardpatronen mit der Sailortinte zu Hause befüllen und mitnehmen.
Ne, ich bin nur zu faul, die Patrone jeden Abend wieder aufzufüllen 8-)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von SpurAufPapier »

yenz77 hat geschrieben:
19.05.2021 12:04
SpurAufPapier hat geschrieben:
19.05.2021 11:39
Du schreibst aber ganz schön viel!
Es gab hier mal einen Faden, der sich mit dem Verschluss von Patronen beschäftigte. Ziel war es, zu Hause Patronen mit Fremdtinte aufzufüllen und als Vorrat mitzunehmen. Die beste Lösung waren kleine Stöpsel. Leider finde ich den Faden auf die Schnelle nicht. Aber dann könntest Du die Kaweco-Standardpatronen mit der Sailortinte zu Hause befüllen und mitnehmen.
Ne, ich bin nur zu faul, die Patrone jeden Abend wieder aufzufüllen 8-)
Ich lasse häufig verwendete Tinte immer in der Spritze, dann ist es eine Sache von 30 Sekunden. Man muss natürlich daran denken.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
yenz77
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2013 19:27
Kontaktdaten:

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von yenz77 »

alt_genug hat geschrieben:
19.05.2021 12:00

Es gibt eine ganze Menge Permanenttinten, aber nicht allzu viele in Patronen. Daher noch mal konkret die Frage: Soll es wirklich verwischfest sein, oder nur lesbar bleiben?
Also lesbar bleibt es doch bei meinen jetzigen auch (siehe Foto oben), oder gibt es da noch einen Unterschied? Eigentlich möchte ich "nur" , dass die Notizen nicht wie Kraut und Rüben aussehen, aber ehrlicherweise überlege ich grad schon, ob ich Tintenfass und Spitze noch eine Chance gebe und einfach diszipliniert jeden Abend die Patrone neu auffülle. Habe mir die Souboku mal genauer im Web angesehen und sie gefällt mir soweit ich das da beurteilen kann außerordentlich gut. Habt ihr ggf. n Link zu nem Onlineshop?
Benutzeravatar
yenz77
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2013 19:27
Kontaktdaten:

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von yenz77 »

SpurAufPapier hat geschrieben:
19.05.2021 12:06
Ich lasse häufig verwendete Tinte immer in der Spritze, dann ist es eine Sache von 30 Sekunden. Man muss natürlich daran denken.
Leider bin ich oft etwas ungeschickt. Das Auffüllen dauert bei mir nicht länger, das anschließende Putzen raubt mir die Zeit. :o
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von SpurAufPapier »

yenz77 hat geschrieben:
19.05.2021 12:14
SpurAufPapier hat geschrieben:
19.05.2021 12:06
Ich lasse häufig verwendete Tinte immer in der Spritze, dann ist es eine Sache von 30 Sekunden. Man muss natürlich daran denken.
Leider bin ich oft etwas ungeschickt. Das Auffüllen dauert bei mir nicht länger, das anschließende Putzen raubt mir die Zeit. :o
Du hast zu wenig Übung ;) .
Ich putze da überhaupt nichts, die Spritze bleibt ja befüllt, und die Feder ist sauber. Früher habe ich meine Füller regelmäßig auf diese Weise über meinem Bett aufgefüllt (weil es gerade praktisch war, dort zu sitzen). Nie ist ein Tropfen dabenengegangen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
yenz77
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2013 19:27
Kontaktdaten:

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

Beitrag von yenz77 »

SpurAufPapier hat geschrieben:
19.05.2021 12:29
Du hast zu wenig Übung ;) .
Ich putze da überhaupt nichts, die Spritze bleibt ja befüllt, und die Feder ist sauber. Früher habe ich meine Füller regelmäßig auf diese Weise über meinem Bett aufgefüllt (weil es gerade praktisch war, dort zu sitzen). Nie ist ein Tropfen dabenengegangen.
ok ok, ich bin ja schon fast überzeugt. Nutzt du da ne übliche medizinische Spritze mit Nadel oder gibt es bessere Alternativen?
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“