Noodler's Ink Blautöne / Händler

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

sumpfi
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2021 21:19

Noodler's Ink Blautöne / Händler

Beitrag von sumpfi » 27.06.2021 21:38

Guten Abend,
ich wage mich nach gelegentlichem Mitlesen auch mal aus der Deckung. Ich schreibe schon fast immer mit dem Füller, war aber nie wirklich dahinter, mit welchem Gerät oder mit welcher Tinte. Allerdings gab es eine kleine Überraschung, nachdem die Lamy-"Schultinte" (vermutlich Königsblau) "von alleine" verblichen ist.

Also sehe ich mich nun nach Tinten um, die etwas länger halten, z. B. weil ich auch so etwas ähnliches wie ein Tagebüch über meine Kinder führe (ich weiß - Papier spielt auch eine Rolle, aber eins nach dem anderen). So wurde ich auf die Noodler's aufmerksam, und auch hier im Forum sind nach meiner Wahrnehmung einige von diesen Tinten begeistert.

Mein Favorit bzgl. der Farbe ist die Diamine Oxford Blue. Und jetzt kommen wir auch langsam zur eigentlichen Frage: Habt ihr einen Tipp, welche Noodler's ungefähr an die Oxford Blue herankommt?
Rein von der Website habe ich folgende gefunden die in Frage kommen:
Kung Te-Cheng
Legal Blue
Polar Blue
Bad Belted Kingfisher

Oder habe ich eine übersehen?

Meine Füller sind derzeit hauptsächlich ein Lamy 2000 in M und ein TWSBI Eco in F.

Und auch wichtig: Wo bekommt ihr eure Noodler's her? Ich habe tatsächlich noch keinen deutschen Händler entdeckt, aber vielleicht fehlen mir da die Insider-Tipps :)

Ich werde jetzt mal weiter durchs Forum geistern, hab schon eine Menge Tabs offen. Schönen Abend noch!

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Ink Blautöne / Händler

Beitrag von dr.snooze » 27.06.2021 21:56

Ich hab meine Noodler´s u.a. bei EBay von einem deutschen Händler gekauft.

Was spricht dagegen, einfach die Diamine Oxford Blue zu nehmen anstatt eine Noodler´s, die (nur) ungefähr an die Diamine herankommt :?:

sumpfi
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2021 21:19

Re: Noodler's Ink Blautöne / Händler

Beitrag von sumpfi » 27.06.2021 22:03

Hi, also meine Oxford Blue verschwindet fast schon beim hinschauen ;-)
Hatte mal einige Zeit ein Blatt offen liegen, auf das dann auch die Sonne scheint. Der Unterschied war schon deutlich.
Mit der neuen Tinte möchte ich auch Dinge notieren, die schon ein paar Jahrzehnte halten sollen.

Ach ja, bzgl. Händler: Darf natürlich auch gern vor Ort sein, Großraum Nürnberg. Sonst hab ich auch mit Ebay kein Problem :)

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Ink Blautöne / Händler

Beitrag von meinauda » 27.06.2021 22:32

Bei den Tinten von Noodler’s musst Du noch mehr auf das Papier achten, da wird das eine oder andere Tagebuch nicht doppelseitig zu beschreiben sein!
Such doch hier im Forum nach Lichttest, wasserfest und dokumentenecht. Vielleicht wirst Du da noch umfassender informiert, um für dauerhaft zu lesende Seiten Tinte auszuwählen.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Noodler's Ink Blautöne / Händler

Beitrag von Strombomboli » 27.06.2021 22:53

Das ist der deutsche Noodler's-Händler auf Ebay: klick.

Ich verwende von den von dir erwähnten Tinten regelmäßig die Kung te-cheng. Auf Fabriano-Papier schlägt sie ganz und gar nicht durch und sie ist absolut unverwüstlich. Ich habe einmal ein beschriebenes Blatt unter den Wasserhahn gehalten, da hat sich nichts geändert.

Ich habe gerade ein Foto von einer Schreibprobe gemacht. Die Tinte sieht nicht immer ganz so dunkel aus, und es ist ein Telefonbild am Abend. Auf dem Tomoe-River-Papier schlägt sie auch nicht durch.
Kung te-cheng.jpg
Kung te-cheng.jpg (148.6 KiB) 3135 mal betrachtet
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Ink Blautöne / Händler

Beitrag von meinauda » 27.06.2021 23:23

Solche guten Erfahrungen mache ich bei meinen losen Papieren auch. Nur bei den Journalen und dicken Blancobüchern (selbst bei den tollen Büchern von Holunderbeere) kann das Durchbluten schneller vorkommen.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Noodler's Ink Blautöne / Händler

Beitrag von Strombomboli » 28.06.2021 0:01

Es gibt durchaus Noodler's-Tinten, die durchschlagen, aber du klangst so, als gälte das für alle. Darum habe ich darauf hingewiesen, daß die Kung te-cheng keine Probleme macht. Sie gefällt mir zur Zeit wirklich sehr gut.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Ink Blautöne / Händler

Beitrag von meinauda » 28.06.2021 0:18

Strombomboli hat geschrieben:
28.06.2021 0:01
Es gibt durchaus Noodler's-Tinten, die durchschlagen, aber du klangst so, als gälte das für alle. Darum habe ich darauf hingewiesen, daß die Kung te-cheng keine Probleme macht. Sie gefällt mir zur Zeit wirklich sehr gut.
Die werde ich mir dann auch mal näher ansehen!
Ich habe, glaube ich, nur Noodler’s Tinten, die in den meisten meiner Journale nicht gut sind, aber auf meinen Briefpapieren prima schreiben.

Benutzeravatar
Coprina
Beiträge: 178
Registriert: 23.10.2020 20:03

Re: Noodler's Ink Blautöne / Händler

Beitrag von Coprina » 28.06.2021 0:59

Eine schöne Übersicht über Noodler's Tinten bietet diese Seite.
Meiner Meinung nach Unterscheiden sich die einzelnen Tinten bei Noodler's noch mehr in ihren Eigenschaften als bei anderen Herstellern.
Von den blauen Bulletproof-Tinten habe ich nur Bad Belted Kingfisher und da gibt es keine Probleme mit Durchbluten. Und mein Standart-Schwarz ist Noodler's Eel Black und auch mit dieser bin ich vollends zufrieden.

Vielleicht magst Du ja auch erst Proben der Tinten ausprobieren. Tintenproben.de hat eine gute Auswahl von Proben der Noodler's.
Liebe Grüße
Antje
Das einzige Mittel das Leben zu ertragen, ist, es schön zu finden.
(Rudolf Leonhard)

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Noodler's Ink Blautöne / Händler

Beitrag von K15 » 28.06.2021 7:36

Hallo Sumpfi,

Du schreibst, dass Du schon seit langem mit dem Füller schreibst. Und jetzt hast Du gemerkt, dass Lamy-Tinte und Diamine Oxford Blue verschwinden. Was ist da passiert? Die Diamine Oxford Blue war in der Sonne. Und was war mit der Lamy-Tinte? War die auch in der Sonne?

Viele Grüße, Daniel

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Ink Blautöne / Händler

Beitrag von JulieParadise » 28.06.2021 8:45

Manche Königsblauen, evtl. auch im Zusammenspiel mit dem Papier, verblassen einfach so, in geschlossenen Heften. Was übrigbleibt, sieht dann teilweise aus wie weggekillert. Die Chemiker können das sicher irgendwie erklären. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

sumpfi
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2021 21:19

Re: Noodler's Ink Blautöne / Händler

Beitrag von sumpfi » 28.06.2021 9:19

Hey,
K15 hat geschrieben:
28.06.2021 7:36
Hallo Sumpfi,

Du schreibst, dass Du schon seit langem mit dem Füller schreibst. Und jetzt hast Du gemerkt, dass Lamy-Tinte und Diamine Oxford Blue verschwinden. Was ist da passiert? Die Diamine Oxford Blue war in der Sonne. Und was war mit der Lamy-Tinte? War die auch in der Sonne?

Viele Grüße, Daniel
Die Lamy war zu Schul- und Uni-Zeiten und folglich seitdem in Heften und nicht der Sonne ausgesetzt. Hmm wo lagerten die denn.. ich erinnere mich nicht mehr. Aber die Papierqualität war typisch Schulhefte. Ich hatte vor... puh 2-3 Jahren mal wieder eins in der Hand und habe festgestellt, dass die Tinte kaum noch lesbar war. Bei Schulheften geschenkt, sind mir nicht wichtig.
JulieParadise hat geschrieben:
28.06.2021 8:45
Manche Königsblauen, evtl. auch im Zusammenspiel mit dem Papier, verblassen einfach so, in geschlossenen Heften. Was übrigbleibt, sieht dann teilweise aus wie weggekillert. Die Chemiker können das sicher irgendwie erklären. ;)
Genau das :)

Letztes Jahr glaube ich habe ich dann die Diamine Oxford Blue gekauft, ohne mich aber groß zu informieren. Und in Homeofficezeiten ist es irgendwann im Laufe dieses Jahres dann passiert, dass ich das ausbleichen im Sonnenlicht festgestellt habe.

Muss dazu sagen: Von mir aus muss es keine dokumentenechte oder "bullet proof"-Tinte sein, ich will einfach eine, die die Zeit übersteht. Die meisten Bedrohungsszenarien der bullet proof sind für mich wahrscheinlich eh übertrieben.

Ich habe mich gestern Abend noch etwas umgesehen nach den Tipps oben (danke!) und werde mal etwas rumprobieren.
- Die deAtramentis Document Blue gibts bei mir in der Nähe (Stand in einem anderen Thema, dass die recht gut sein soll und die Probe sieht gut aus.
- Die Kung te-cheng werde ich versuchen zu bekommen, der oben verlinkte ebay-shop hat sie aber scheinbar nicht, jedenfalls finde ich sie dort nicht.
- Evtl. teste ich auch noch die R & K Dokumentus dunkelblau (gibts auch in der Nähe).

Das werden ein paar Euro sein, aber wie gesagt, soll ja halten..
Coprina hat geschrieben:
28.06.2021 0:59
Eine schöne Übersicht über Noodler's Tinten bietet diese Seite.
Meiner Meinung nach Unterscheiden sich die einzelnen Tinten bei Noodler's noch mehr in ihren Eigenschaften als bei anderen Herstellern.
Von den blauen Bulletproof-Tinten habe ich nur Bad Belted Kingfisher und da gibt es keine Probleme mit Durchbluten. Und mein Standart-Schwarz ist Noodler's Eel Black und auch mit dieser bin ich vollends zufrieden.

Vielleicht magst Du ja auch erst Proben der Tinten ausprobieren. Tintenproben.de hat eine gute Auswahl von Proben der Noodler's.
Danke! Die Übersichtsseite ist ja gut. Rein von den Bildern denke ich passt mir die Kung te-cheng schon. Den Text muss ich noch lesen ;-)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Ink Blautöne / Händler

Beitrag von JulieParadise » 28.06.2021 9:37

Wenn es weniger exklusiv oder exotisch, mithin wohl billiger und leichter zu beschaffen sein darf als Noodler's, empfehle ich Rohrer und Klingner Blau Permanent, verbunden mit einem kleinen Ausflug zu diesen meinen Posts zum Thema "Lichtechtheit blauer Tinten": www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic. ... 19#p304519
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Noodler's Ink Blautöne / Händler

Beitrag von K15 » 28.06.2021 9:47

Danke für die Erläuterung. Dass diese blauen Tinten verschwinden können, war mir nicht klar. Muss es unbedingt Blau sein? Ich bin ein großer Fan von Pelikan 4001 Brilliant-Schwarz. Die Tinte ist gut verfügbar, preiswert und halbwegs lichtecht: Notizen am Kühlschrank halten gut -- das Papier vergilbt deutlich bevor das Schwarz verblasst. Und außerhalb von Licht, also z. B. in Notizbüchern, hält sich die Tinte prima, auch mehrere Jahrzehnte.

Viele Grüße, Daniel

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Noodler's Ink Blautöne / Händler

Beitrag von maggutefueller » 28.06.2021 19:31

Hatten wir nich neulich einen zwilling bei kwz eisengallus gefunden?

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“