Noodler's Ink Blautöne / Händler

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Noodler's Ink Blautöne / Händler

Beitrag von Thom » 28.06.2021 21:17

K15 hat geschrieben:
28.06.2021 9:47
Dass diese blauen Tinten verschwinden können, war mir nicht klar.
Ja, im Licht nicht nur die Königsblauen, guck Dir mal die Preppy Pink hier nicht an. :) viewtopic.php?f=8&t=8142&start=2145#p274880

V.G.
Thomas

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Noodler's Ink Blautöne / Händler

Beitrag von K15 » 28.06.2021 21:51

Was ich oben schreiben wollte: "Dass diese blauen Tinten auch ohne Licht verschwinden können, war mir nicht klar." Das habe ich nicht gut formuliert. Licht kann echt aggressiv sein. Was mich wirklich beeindruckt, ist dass 2 Tinten die 4 Jahre praktisch unbeschadet überstanden haben: De Atramentis Dokumententinte blau und Rohrer & Klingner dokumentus dunkelblau. Da stelle ich mir echt die Frage, warum manche Leute ihre Namen noch in Stein meißeln lassen. Diese Tinten würde ja reichen. Krass. Die Tinten werde ich mir merken. Danke für den Link.

Viele Grüße, Daniel

Thom

Re: Noodler's Ink Blautöne / Händler

Beitrag von Thom » 28.06.2021 22:05

K15 hat geschrieben:
28.06.2021 21:51
"Dass diese blauen Tinten auch ohne Licht verschwinden können, war mir nicht klar."
Bei killerbaren Tinten kann das passieren, bei der Grünen und Rosanen auch. Die Tinte ist noch da,
aber der Farbstoff wird zum Leukofarbstoff.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Ink Blautöne / Händler

Beitrag von runenaljoss » 30.06.2021 12:23

sumpfi hat geschrieben:
27.06.2021 21:38

Und auch wichtig: Wo bekommt ihr eure Noodler's her? Ich habe tatsächlich noch keinen deutschen Händler entdeckt, aber vielleicht fehlen mir da die Insider-Tipps :)
Noodler's kaufe ich direkt von Stilo e Stile... dort ist der Versand recht schnell kostenfrei nach Dtl., wenn man nur etwas einkauft. :-)
Stilo e Stile ist auch der primaere Verkaeufer von Noodler's ueber e-bay... und haben einen feinen Customer Service.

Was die Farben betrifft kann ich leider nur bedingt mitreden, weil ich von den Noodler-Toenen nur Bad Belted Kingfisher habe. Ein sehr schoenes aber dunkleres Blau, als Diamine's Oxord. (Alledings nicht viel dunkler, als Oxford in einer 'nassen' Feder.) Wenn Oxford bei Dir so aussieht, wie in der Schreibprobe ganz unten bei Moutain of Ink (https://mountainofink.com/blog/diamine-oxford-blue), dann ist das gar nicht so unaehnlich. Ansonsten wuerde ich auf Polar Blue tippen... aber mit der Tinte habe ich keine Erfahrungen. Aber auch hier kann Mountain of Ink evtl. helfen: https://mountainofink.com/blog/noodlers-legal-blue, https://mountainofink.com/blog/noodlers-kung-te-cheng

Cheers,

Jens

sumpfi
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2021 21:19

Re: Noodler's Ink Blautöne / Händler

Beitrag von sumpfi » 30.06.2021 16:25

Vielen Dank, Jens.
Dort habe ich mir nun auch die Kingfisher zum testen mal bestellt. Bin gespannt :)

Ach ja, da man ja immer wieder davon liest, dass Tinten auch schädlich für Füller sein können: weißt du vielleicht ob man bei dieser aufpassen muss?

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Ink Blautöne / Händler

Beitrag von runenaljoss » 01.07.2021 18:13

sumpfi hat geschrieben:
30.06.2021 16:25
Vielen Dank, Jens.
Dort habe ich mir nun auch die Kingfisher zum testen mal bestellt. Bin gespannt :)

Ach ja, da man ja immer wieder davon liest, dass Tinten auch schädlich für Füller sein können: weißt du vielleicht ob man bei dieser aufpassen muss?

Ich versuche von "schwierigen" Tinten fern zu bleiben. Bei Kingfisher gibt es wohl keine Bedenken; selbst Baystate Blue habe ich in einem guten Fueller. (Allerdings wuerde ich letztere z.B. nicht in einen Vacumatic fuellen.) Kung-Te Cheng wuerde ich aber erstmal in einem einfachen Fueller mit Converter ausprobieren; von Glitzer-Tinten lasse ich gaenzlich die Finger, weil meine Fueller durchschnittlich sehr lange betankt sind.

sumpfi
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2021 21:19

Re: Noodler's Ink Blautöne / Händler

Beitrag von sumpfi » 01.07.2021 22:25

Danke für die Rückmeldung. Morgen soll schon die Kingfisher kommen.. Bin gespannt.

sumpfi
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2021 21:19

Re: Noodler's Ink Blautöne / Händler

Beitrag von sumpfi » 02.07.2021 16:10

So, die Kingfisher wurde heute morgen geliefert. Sie ist einen Tick heller als die Oxford Blue, aber trotzdem noch schön dunkel. Ich frage mich aber warum die als Bulletproof durchgeht. Ich habe etwas Wasser drüber laufen lassen. Die Schrift ist zwar noch lesbar, aber deutlich ausgeblichen. Mit dem Finger kann man die Tinte vorsichtig "abreiben" ohne das Papier zu zerstören (okay, das ist jetzt spielerei ;-)). Aber farblich sehr schön. Danke nochmal für den Tipp, auch für den Verkäufer (Stilo e Stile). Der hat am Mittwoch direkt versendet, per UPS Express (10 Euro) war es heute da.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“