Blau, Blau, Blau sind alle meine Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Blau, Blau, Blau sind alle meine Tinten

Beitrag von runenaljoss »

Sind sie nicht, zugegebenermaszen. Aber doch die meisten meiner Tinten.

Ich dachte ich traue mich einfach mal, inmitten aller Tintenfanatiker und -wissenschaftler hier im Forum, meine persoenlichen Erfahrungen mit Blau zum Besten zu geben.

Welche Tinten sich in der Praxis durchgesetzt haben... welche mir gefallen, welche ich besonders (genug) finde um herauszustechen, aus der Masse.

Es sind Erfahrungswerte die natuerlich nur bedingt uebertragbar. Jede Tinte(nerfahrung) ist, bei aller objektiven Beschaffenheit, doch sehr von dem Fueller (und Papier) abhaengig. So habe ich zum Beispiel nie gute Erfahrungen mit Pelikan Edelstein Tanzanite gemacht; in "Fifty Shades of Blue" ist es die Drittliebste Tinte geworden. Bilder kann ich nachliefern... aber man bekommt genug (und bessere) Bilder aller dieser Tinten wenn man etwas sucht. Hier und anderwo. Ausserdem sind Bilder nicht immer besonders Aufschlussreich; meist aber sehr verlockend.

Aber, nun zu: Ich liebe zwei Tinten die ich erst relativ kurz in Fuellern habe.

Was ist Blau?

Da waere zum ersten (und ueberraschendsten?) Waterman Serenity Blue:

Waterman Serenity Blue ist unter 'normalsterblichen' Tinten das feinste, freudigste Blau, strahlend-dunkel. Kraeftiger als Edelstein Sapphire und Diamine Saphphire Blue, deutlich kraeftiger als Herbin's Eclat de Saphir, und blauer (weniger grau) als Aurora Blue. Und das sind, aus meine 47 Blaus schon die einzigen die dieses ehrliche Blau aufweisen. Es kommt nur noch nah: Diamine Inkvent Festive Cheer, was allerdings etwas dunkler und weniger Blau-blau ist, sonder in Richtung "Bilberry", also ins lilane neigt. Eine sehr feine Tinte die ich auch mit weniger Sheen genauso schoen finden wuerde.

Kategorien Blau-Schwarz vs. Dunkelblau

Die zweite Tinte ist Lamy Crystal Benitonite.

Eigentlich ist es ja "nur" ein ganz typisches Blau-Schwarz. Schwer zu sagen, was mir so verdammt gut daran gefaellt. Sie kommt wunderbar Blau aus der Feder; trocknet aber schnell zu dem Dunkelgrau-Blau, dass sie ausmacht. Es ist der Fluss, zum einen. Aber auch das tolle Shading, welches trotz ueberdurchschnittlicher Sättigung durchkommt. Letztere ist es wohl auch, die die Tinte eben weniger ausgewaschen aussehen macht, als z.B. Diamine Prussian Blue oder Indigo (beide deutlich heller). Sie ist der Tanzanite sehr aehnlich... aber mit letzter habe ich immer Anschreibprobleme in Fuellern gehabt. Mit Benitoite nie. Iroshizuku Shin-kai, ein weiteres Lieblings-Blau-Schwarz von mir, ist minimalst heller und etwas blauer und sehr schoen. Montblanc Midnight Blue ist grau und truebe dagegen; Sailor Shikiori Shimoyo wiederum so dunkel, dass es ins Schwarze geht. Auch Herbin's Bleu des Profondeurs ist dunkler... hat aber von all diesen Tinten das "blaueste Unterfell"... Das ist eine Tinte, die ich unbedingt noch in mehr und anderen Fuellern ausprobieren will. Diamine Denim gehoert hierher und ist nicht besonders 'aussagekraeftig', wie ich finde. Und dann ist da Parker Quink Black-Blue... mit einem wönzigen Einschlag ins Fjordgruene (was ich nicht mag, wenn es zu stark wird)... so ein bisschen _das_ Standard Blau-Schwarz fuer mich.

Ganz anders, weil grau-frei, ist das tolle echte Mitternachtsblau von Noodler's: Bad Belted Kingfisher. Sehr gesaettigt deswegen auch wenig Shading (aber trotzdem nicht ganz so unlebendig wie Baystayte Blue). Als wuerde man in Mitternachtsblauen Samtbaendern schreiben. Da kommt sonst nur das (etwas weniger durchgehend blaue aber dafuer noch lebendigere (=shading)) Bleu des Profondeurs heran. In trockeneren Federn wird "BBK" allerdings schon deutlich heller. In diesem Zug koennte man auch Diamine Midnight und Diamine Majestic Blue erwaehnen. Oder Aurora Blue-Black. Die Diamine Tinten sind weniger grau.

Der Ewigkeit saphirnes Haus

Unter den hellen, "Saphirnen" Tinten, also den gerade um einen Tuck helleren als Waterman Serenity Blue (und mit einem erlaubten Haenger ins Violette) gefallen mir Callifolio Bleu Azur von der Farbe... aber vom Flussverhalten ist es mir zu trocken bisher. (Allerdings: Im richtigen Stift, insb. bei duenneren Federn, mit schoenem, dann dunkleren Ton! Von herausstechend bis matt bis voellig ausgewaschen: J.H. Eclat de Saphir - Edelstein Sapphire - Diamine Sapphire Blue - J.Herbin Bleu Mysotosis. Diamine ist am wenigsten 'Saphirisch'; Eclat ist hier wohl, sehr knapp vor der Edelstein, meine Wahl.

Diverses

J.Herbin Bleu Azur ist ein Zuckerwattenhimmelbabyblaues Zeug... fast unbrauchbar hell, fast peinlich. Aber anders als alles was ich an Blau habe und immer noch definitiv blau! J.H. Myostosis ist wie eine andere Tine einmal in der Waschmaschine mitgewaschen.

Parker Quink Blue ist wie ein sehr schoenes helles, lebendiges Schwarz-Blau. Ottoman Azure (Noodler's) ist viskoes wie Motoroel. Ein wunderbares nur ganz leicht ins Türkise neigende Blau dass die Quadratur des Kreises: Shading & Saettigung hervorragend hinbekommt.

Das wuerde auch fuer Diamine Bilberry gelten, welches aber nicht ins Tuerkise sondern ins Lilane geht. Eine herausstechende, wunderbar dekadente Farbe... aber neigt zum eintrocknen und zum schmieren, was aergerlich sein kann.

Diamine China Blue ist ein super-lesbares Hellblau mit einem ganz leichten Einschlag ins grau-gruenliche, der nur im direkten Vergleich mit anderen Tinten wahrnehmbar ist. Nicht unaehnlich (ident?) mit Akkerman's Delft Blau.

Noodler's Bernanke Blue ist ein kraeftiges, noch relativ helles, hervorstehendes blau welches nur im Vergleich mit den Richtung Lila schielenden Saphir-Blautoenen in Richtung Petrol zu gehen scheint. Tatsaechlich ist es ziemlich genau mittig Blau. Und trocknet super-schnell. Aber alleine die Farbe ist es wert zu haben.

Iroshizuko ama-iro und kon-peki haben mir die 'Pazifik-blauen' Farbtoene lieb gemacht. Beide sind nicht mehr wegzudenken aus meinen Fuellern. Sie sind blauer, strahlender, z.T. heller als Robert Oster Bass Straight, Blue Water Ice, Callifolio Ultramarine et al. Callifolio Mediterranee koennte als Weiterfuehrung in die Richtung nach der kon-peki gelten... ist aber eigentlich auch ein Tuerkis; ganz aehnlich dem Noodler's Navajo Turquoise, nur mit weniger shading und trockenerem Flieszverhalten.

Sailor Manyo HaHa ist wie Noodler's Blue Nose Bear mit 50% Wasser verduennt; schreibt sich wie Kreide, und ist unlesbar. Will mir jemand eine Flasche abkaufen? ;)

Noodler's Navy ist ein schoenes Dunkelblau, welches man oben, nebst Bad Belted Kingfischer anfuehren koennen. Allerdings habe ich noch nicht so viel damit geschrieben.

Callifolio Gris de Payne ist grau, nicht blau. Haette man sich vom Namen her denken koennen.

TAG Kyo-Iro Soft Snow of Ohara ist so Richtung graue Aubergine. Und ziemlich trocken und kreidig und kuehl.

Noodler's Baystate Blue ist das Blau, welches einem vom Papier mit dem blanken Hinterteil ins Gesicht springt. Es gibt kein zweites Blau das so strahlt. Allerdings auch etwas zum eintrocknen neigend und, unverduennt, voellig leblos weil Nullkommanull shading. Mit Wasser verduennt verliert es fast nichts von seiner Strahlkraft, gewinnt aber unheimlich an Benutzerfreundlichkeit und Leben. Leider kann man der Tinte das feathering auch so nicht wirklich austreiben; nur auf Papier wie Tomoe River et al. geht das gut.

So, das war's. Top Five? In no particular order:

Iroshizuko ama-iro
Lamy Crystal Benitoite
Waterman Serenity Blue
Noodler's Bernanke Blue
Diamine Festive Cheer

Five Most Interesting:

Diamine Bilberry
Noodler's Baystate Blue
Noodler's Bad Belted Kingfisher
Noodler's Ottoman Azure
J.Herbin Bleu des Profondeurs

Honorable mentions:
Iroshizuko kon-peki & shin-kai, J.Herbin Eclat de Saphir, Diamine China Blue
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 982
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Blau, Blau, Blau sind alle meine Tinten

Beitrag von Robbes »

runenaljoss hat geschrieben:
28.06.2021 10:11
Waterman Serenity Blue ist unter 'normalsterblichen' Tinten das feinste, freudigste Blau, strahlend-dunkel.
Wunderbarer Beitrag :) , der leider das Schicksal anderer guter Beiträge im Forum teilt, die sich ernsthaft mit unserem Hobby auseinandersetzen, aber kaum Leser finden, was wirklich sehr schade ist. Ich bin selbst nur noch sporadisch auf der Seite unterwegs, da mich zu viel belangloses BlaBla langweilt. :|

Die Waterman Bleu Sérénité ist der ewige Klassiker. Es ist fast unmöglich, diese Tinte nicht zu mögen.

Ansonsten stelle ich fest, daß ich keine pauschalen Aussagen mehr treffen kann über das Gefallen oder Nichtgefallen einer Tinte.
Die L'Artisan Pastellier Callifolio Ultramarine sieht bspw. phänomenal gut aus in meinem Visconti Homo Sapiens Bronze Age mit 18K F-Feder und in meinem Aurora Talentum Celestial Blue mit 18K F-Feder. Bessere Füller-Tinten-Kombinationen sind kaum vorstellbar. Zu anderen Füllern passt die Tinte wiederum nicht ganz so gut. Am besten man probiert eine Tinte in unterschiedlichen Füllern aus, bis sich die richtige Kombination findet. Die oft langweilige 4001 Königsblau sieht etwa in meinem Omas Moma mit 18K F-Feder sehr, sehr gut aus, ganz satt und tief blau. Der Ebonit-Tintenleiter macht das möglich.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Thom

Re: Blau, Blau, Blau sind alle meine Tinten

Beitrag von Thom »

Robbes, wer weiß, vielleicht ist Hobby und ernsthaft auch ein Paradoxon. Was Du hier beschreibst, ist im Wesentlichen buntes Wasser. Das ist nur jeweils ein bisschen anders bunt. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blau, Blau, Blau sind alle meine Tinten

Beitrag von JulieParadise »

Robbes hat geschrieben:
09.07.2021 20:03
Wunderbarer Beitrag :) , der leider das Schicksal anderer guter Beiträge im Forum teilt, die sich ernsthaft mit unserem Hobby auseinandersetzen, aber kaum Leser finden, was wirklich sehr schade ist. Ich bin selbst nur noch sporadisch auf der Seite unterwegs, da mich zu viel belangloses BlaBla langweilt. :|
'Nett': Pauschaler Seitenhieb. Alles, was man selbst nicht interessant findet, ist dann "belangloses BlaBla".
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 982
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Blau, Blau, Blau sind alle meine Tinten

Beitrag von Robbes »

JulieParadise hat geschrieben:
09.07.2021 20:49
'Nett': Pauschaler Seitenhieb. Alles, was man selbst nicht interessant findet, ist dann "belangloses BlaBla".
Gut aufgepasst, aber dennoch falsch: Pauschalisierend trifft den Sachverhalt nicht.
Aus der Beobachtung vieler Einzelfälle drängt sich dieses Ergebnis geradezu auf.
Weniger ist meist doch mehr. Es soll aber auch Vielschreiber geben, die etwas zu sagen haben.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Thom

Re: Blau, Blau, Blau sind alle meine Tinten

Beitrag von Thom »

Pauschalisierend ist es vielleicht nicht, aber subjektiv. Die Benitoite ist z.B. eine Eisengallustinte und die Baystate Blue originale das Gegenteil von lichtbeständig. Das steht da oben alles nicht, wie die vorsichhinshaden, wäre für mich z.B. "belangloses BlaBla",
wenn ich statistisch nicht viel netter wäre als man gemeinhin denkt. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 982
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Blau, Blau, Blau sind alle meine Tinten

Beitrag von Robbes »

Thom hat geschrieben:
09.07.2021 20:33
Robbes, wer weiß, vielleicht ist Hobby und ernsthaft auch ein Paradoxon.
Thom hat geschrieben:
09.07.2021 23:31
Pauschalisierend ist es vielleicht nicht, aber subjektiv.
Thom, Ernsthaftigkeit im Hobby halte ich keineswegs für einen Widerspruch. Etwas ernsthaft zu machen, bedeutet doch nicht, es ohne Freude zu machen. Nehmen wir das Bergsteigen: Das kann ein schönes Hobby sein, wenn man es ernsthaft betreibt. Ein Absturz macht einfach keinen Spaß. :lol:

Dann halte ich es auch für einen Irrglauben, absolut objektiv sein zu können. Der Forschende beispielsweise kann sich nur bemühen, sein Forschungsfeld möglichst mit Referenzen zu objektivieren. Aber wo kämen wir da hin, wenn es nicht der Forschende selbst wäre, der seinen ganz eigenen Blick auf die Sache einbringt. Das kann gar nicht anders sein, weil wir in unseren Sinnen gefangen sind. Es muß auch so sein, denn wer sollte sonst die Fragestellung formulieren, Nachdenken, Reflektieren etc.?

Den Eingangsbeitrag fand ich so gut, weil sich der Verfasser wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Man spürt das und die Begeisterung des Verfassers spürt man auch. Es wäre vermessen, wenn immer alles, was wir schreiben auch absolut 100% korrekt sein müßte. Deshalb werden hier vielleicht so viele belanglose Beiträge geschrieben, weil die Leute nicht den Mut haben, Gedanken zu entwickeln, zu formulieren und zu präsentieren. Im Ergebnis kommt dann irgendein Trallala dabei heraus. :roll:

Jetzt muß ich aber langsam aufpassen, daß die Anzahl meiner Beiträge nicht weiter ansteigt. :o
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Thom

Re: Blau, Blau, Blau sind alle meine Tinten

Beitrag von Thom »

Robbes, Wissenschaft muss Objektivität anstreben. Ansonsten ist es Bergsteigen und dazu kann ich mich nur wieder selbst zitieren.
Thom hat geschrieben:
06.03.2021 23:50
Na ja, aber nur wegen der Aussicht stundenlang mühsam auf so einen Berg zu kraxeln,
ist vielleicht sehr sportlich, aber nicht sehr schlau.
:)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Blau, Blau, Blau sind alle meine Tinten

Beitrag von vanni52 »

runenaljoss hat geschrieben:
28.06.2021 10:11


Waterman Serenity Blue ist unter 'normalsterblichen' Tinten das feinste, freudigste Blau, strahlend-dunkel. Kraeftiger als Edelstein Sapphire und Diamine Saphphire Blue, deutlich kraeftiger als Herbin's Eclat de Saphir, und blauer (weniger grau) als Aurora Blue. Und das sind, aus meine 47 Blaus schon die einzigen die dieses ehrliche Blau aufweisen.
Hallo Jens,

lieben Dank für die ausführliche und sehr kurzweilige Besprechung der Tinten.

Genau wie Du bin ich schon lange auf der Suche nach diesem „ehrlichen Blau“. Schöner Begriff, der wohl die exakte Mitte des blauen Spektrums meint. Eigentlich war ich mir sicher, mit der 4001 Königsblau dieses ehrliche Blau gefunden zu haben.
Bis zu Deiner Lobeshymne auf die Waterman Serenity Blue. Die ich bisher noch nicht kenne, von der ich Dir aber schnellstens eine Rückmeldung geben möchte.
LG
Heinrich
Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Blau, Blau, Blau sind alle meine Tinten

Beitrag von Dolma_Kalem »

Die Tintenvorstellung fand auch ich sehr erfrischend... vielen Dank dafür. Die Waterman Serenity Blue hatte ich in einigen Füllern ausprobiert, aber so richtig ist der Funke bei mir bislang nicht übergesprungen. Aber deine Tintenbetrachtung nehme ich zum Anlass, sie nochmal in ein oder zwei anderen Füllern auszuprobieren. :)

47 Blaus habe ich (noch) nicht, bei mir sind es bislang "nur" 43 Tinten insgesamt - davon aber die meisten ebenfalls blau. Einige deiner Tinten kenne ich noch nicht, die Lamy Benitoite steht bei mir aber schon ganz oben auf der Liste.

Meine derzeitigen Favoriten sind Pelikan Edelstein Tanzanite (die bei mir übrigens problemlos in allen bisher getesteten Füllern läuft von EF bis BB und 1,1), Kaweco Midnight Blue, Diamine Oxford Blue, R&K Verdigris und R&K Blau Permanent.
Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Blau, Blau, Blau sind alle meine Tinten

Beitrag von Spiranthea »

Wäre ich Sheen nicht so abgeneigt, könnte die Diamine Festive Cheer etwas für mich sein, auf jeden Fall ausprobieren möchte ich noch Herbins Bleu de Profundeurs.
Nachdem ich lange Zeit gar keine blauen Tinten hatte, habe ich sie in letzter Zeit wieder vermehrt für mich entdeckt und festgestellt, daß blau nicht gleich blau ist. :D
Die Überraschung für mich war dabei Oxford Blue von Diamine: ein wirkliches blau, ohne Sheen, ohne Shimmer, ohne Schnickschnack. Im Fließtext geschrieben sieht diese Tinte wirklich schön aus und hat sich zu einem meiner Lieblinge gemausert.Das trifft übrigens auch aiuf die Cobalt Blue von Graf von Faber-Castell zu.
viele Grüße
Monika
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Blau, Blau, Blau sind alle meine Tinten

Beitrag von Edelweissine »

Spiranthea hat geschrieben:
10.07.2021 20:49
Die Überraschung für mich war dabei Oxford Blue von Diamine: ein wirkliches blau, ohne Sheen, ohne Shimmer, ohne Schnickschnack.
Sprechen wir von derselben Tinte?
Bei mir hält sich das Shading je nach Stärke des Farbauftrags auch zurück, aber Sheen gibt es auf dem richtigen Papier fast immer. Ich zeige mal ein schönes Beispiel aus den Tintenvorstellungen:
viewtopic.php?f=48&t=15829&p=306330&hil ... ue#p306330
Die Oxford Blue mag ich, aber so simpel gestrickt, wie Du die darstellst, muss sie nicht immer sein.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Blau, Blau, Blau sind alle meine Tinten

Beitrag von Spiranthea »

Es kommt auf den Füller an; da ich keinen Sheen mag, habe ich ein wenig herumprobiert. Bei mir ist die Oxford in einem Pelikan M250 Old Style mit einer M-Feder, die butterweich schreibt und bei der es keinen Sheen gibt. :)
viele Grüße
Monika
Thom

Re: Blau, Blau, Blau sind alle meine Tinten

Beitrag von Thom »

Spiranthea hat geschrieben:
10.07.2021 22:22
... da ich keinen Sheen mag ... :)
Tun wir so, als hätten wir es nicht bemerkt. :) Der Sheen entsteht durch Reflexion an der Oberfläche einer massiven Farbstoffschicht. Das hängt auch vom Papier ab, wenn das Papier die Tinte zum großen Teil aufsaugt, dann kann das diese "Sheenschicht" deutlich verringern.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Blau, Blau, Blau sind alle meine Tinten

Beitrag von vanni52 »

Thom hat geschrieben:
11.07.2021 21:18
Spiranthea hat geschrieben:
10.07.2021 22:22
... da ich keinen Sheen mag ... :)
Tun wir so, als hätten wir es nicht bemerkt. :)
Warum?
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“