schwarze Tinte für Pelikan M1000

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

schwarze Tinte für Pelikan M1000

Beitrag von Iskalar » 12.07.2021 9:09

Hallo und guten Tag,

jetzt brauche ich doch einmal eure Hilfe.

Seit letzten Donnerstag habe ich meinen Pelikan M1000 in schwarz mit einer EF-Feder. Nun überlege ich, eine schwarze Tinte zu nehmen. Aber immer wieder lese ich über Rußanteile in der Tinte. Man soll das Glas schütteln und wenn man den Füller mal zwei Wochen nicht benützt, sei das auch nicht ideal.

Ist das wirklich so? Bei allen schwarzen Tinten?

Im Moment tendiere ich zu Edelstein Onyx oder Iroshizuku take-sumi.

Kann jemand aus Erfahrung berichten?
Sonnige Grüße
Jürgen

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: schwarze Tinte für Pelikan M1000

Beitrag von Dolma_Kalem » 12.07.2021 10:47

Hallo Iskalar,

in meinem M 1000 habe ich seit längerer Zeit die Pelikan Brilliant Schwarz und bislang keine Probleme, auch wenn ich den Füller mal nicht nutze. Ab und zu mal reinigen schadet nicht, aber selbst bei der Fount India, einer füllergeeigneten Tusche, schlägt Pelikan recht moderate Reinigungszyklen bei seltener Nutzung vor (alle 3-5 Monate).

https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de ... nd-pflegen

Die beiden von dir genannten Tinten habe ich nicht bzw. nicht mehr (Edelstein Onyx).

Gruß
Dolma Kalem

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: schwarze Tinte für Pelikan M1000

Beitrag von K15 » 12.07.2021 11:08

Lieber Jürgen,

Pelikan 4001 Brilliant-Schwarz hat keinen Ruß. Diese Tinte brauchst Du nicht schütteln. Ich habe sie jahrelang in einem Pelikan M150 old style gehabt, ohne den Füller jemals zu reinigen. Keine Probleme.

Viele Grüße, Daniel

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: schwarze Tinte für Pelikan M1000

Beitrag von The Rob » 12.07.2021 11:13

Edelstein Onyx ist afaik auch ohne Ruß, der ist (für Füller) nur in der Fount India.
Wenn du schwarzblau haben willst, nimm die Edelstein Tanzanite, die hat auch nichts, im Gegensatz zur 4001 schwarzblau mit Eisengallus. Das sind die drei "dokumentenechten" von Pelikan:
https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de ... hte-tinten

Edelstein Onyx könnte ich dir auch als Probe schicken, von Pilot Iroshizuku habe ich bloß fuyu-syogun und kiri-same, die beiden Grautöne, falls du Interesse hast.
Die schwarze (take-sumi) ist namentlich mit Ruß (übersetzt in etwa Bambus-Holzkohle), ob sie tatsächlich welchen enthält, kann ich aber nicht sagen.

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: schwarze Tinte für Pelikan M1000

Beitrag von Iskalar » 12.07.2021 11:18

Vielen Dank zunächst.

Und nein - ich möchte kein schwarzblau. :)

Gerade über die Edelstein Onyx habe ich gelesen, dass diese im Glas geschüttelt werden sollte, bevor man den Füller befüllt.

Wenn das tatsächlich so ist, würde ich davon eher Abstand nehmen.

Die 4001-Brilliant-schwarz ist ohne Ruß? Sicher? - Dann würde da das Schütteln entfallen.

Kennt vielleicht doch jemand die Iroshizuku take-sumi?
Sonnige Grüße
Jürgen

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: schwarze Tinte für Pelikan M1000

Beitrag von Dolma_Kalem » 12.07.2021 11:30

Wenn du bzgl. der Pelikantinte ganz sicher gehen willst, würde ich mal den Kundenservice kontaktieren... Ich kann mir das auch deswegen nicht vorstellen, weil die Tinte (4001) - zumindest in Patronenform - auch als Schultinte Verwendung findet. Ich benutze sie in Patronenform auch in einem Pelikan Pura und einem Kaweco Perkeo und meine Frau mit Konverter in einem Lamy AL Star Graphite. Probleme hatten wir noch nie damit.
Zuletzt geändert von Dolma_Kalem am 12.07.2021 11:46, insgesamt 2-mal geändert.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: schwarze Tinte für Pelikan M1000

Beitrag von SpurAufPapier » 12.07.2021 11:35

Iskalar hat geschrieben:
12.07.2021 11:18

Gerade über die Edelstein Onyx habe ich gelesen, dass diese im Glas geschüttelt werden sollte, bevor man den Füller befüllt.
Die Onyx habe ich, am Boden setzt sich auch nach Tagen nichts ab, muss folglich auch nicht geschüttelt werden.

Die 4001 hatte ich jahrelang in einem Füller, ohne ihn je zu reinigen, wusste gar nicht, dass man es soll. Ohne Probleme.
Wenn Du in einem Pelikan-Füller eine Pelikan-Tinte verschreibst und dann Schwierigkeiten bekommst, ist das ein Fall für den Service.

Übrigens habe ich vor kurzem die Cross Black entdeckt, aus einem Lamy 2000 EF (mit sehr gutem Fluss) pechschwarz und halbwegs wasserbeständig. Wenn es so weitergeht, wird es mein neues und einziges Schwarz und eine der wenigen Tinten, die bleiben.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: schwarze Tinte für Pelikan M1000

Beitrag von vanni52 » 12.07.2021 12:20

Iskalar hat geschrieben:
12.07.2021 11:18

Kennt vielleicht doch jemand die Iroshizuku take-sumi?
Vom Chromatogramm der Take-Sumi ausgehend, würde ich keinen Rußanteil vermuten. Diese Tinte gehört zu den Nano-Partikel-Tinten, bei denen man allerdings nicht ausschließen kann, dass die Partikel verklumpen.
Ich hatte mit dieser Tinte bisher noch keine Probleme.
Zum Vergleich noch ein Chromatogramm einer MB Tinte, die definitiv Ruß enthält.
A84A632C-4518-45DC-9FF9-C57B42846FD1.png
A84A632C-4518-45DC-9FF9-C57B42846FD1.png (496.35 KiB) 3423 mal betrachtet
2EDB52B2-E4A4-4A2C-BF34-2F9FB0EA871D.jpeg
2EDB52B2-E4A4-4A2C-BF34-2F9FB0EA871D.jpeg (230.79 KiB) 3423 mal betrachtet
LG
Heinrich

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: schwarze Tinte für Pelikan M1000

Beitrag von Iskalar » 12.07.2021 12:33

Ihr seid ja klasse, danke.

Vermutlich werde ich die Pelikan brillant-schwarz als erste versuchen.
Sonnige Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: schwarze Tinte für Pelikan M1000

Beitrag von JulieParadise » 12.07.2021 12:51

Selbst wenn Ruß drin sein sollte in einer der o.g. Tinten (meines Wissens nach auch nur in der Fount India), wäre das bei einem schwarzen PK M1000 auch kein Problem, denn
-- erstens ist das Tintenfenster so dunkel(grün), dass Verfärbungen, sollten sie überhaupt auftreten, kaum ein Ärgernis darstellen, und
-- zweitens kommt man gerade bei den Pelikan-Kolbenfüllern sehr gut auch in die Tintenkammer, indem man die Federeinheit (am besten mit einem [gefalteten Taschen]Tuch zwischen Daumen und Zeigefinger gefasst) herausschraubt und ggf. mit einem Wattestäbchen fest sitzende Verfärbungen innen abwischt. Bei der Gelegenheit kann man auch mit einer auf einen Zahnstocher o.ä. aufgebrachten Menge Rizinusöl oder Silikonfett die Kolbenabdichtung in der Tintenkammer schmieren und Federeinheit ins Ultraschallbad oder eine lauwarme Badekur mit Spüli geben.

Aber selbst mit Nano-Pigmenttinten wie der Sailor Kiwa-Guro oder der Platinum Carbon Black sollte das nichts Schlimmes mit Deinem Füller geschehen, auch nach Wochen nicht, solange sie nicht vollständig eintrocknen.

Die von Dir genannten Pelikan Edelstein Onyx als auch die Brillantschwarz, die ich eben auch aus der Schublade gezogen habe, zeigen auch bei mir keinerlei Ausfällungen.
SpurAufPapier hat geschrieben:
12.07.2021 11:35
[...] Übrigens habe ich vor kurzem die Cross Black entdeckt, aus einem Lamy 2000 EF (mit sehr gutem Fluss) pechschwarz und halbwegs wasserbeständig. Wenn es so weitergeht, wird es mein neues und einziges Schwarz und eine der wenigen Tinten, die bleiben.
Cross-Tinten sind ohnehin unterschätzt, zumal man etwa bei Fountainfeder.de die 62,5 ml-Gläser für 12 € bekommt. Ich hatte schon schwarz und blau-schwarz davon und mochte beide sehr.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: schwarze Tinte für Pelikan M1000

Beitrag von Iskalar » 12.07.2021 13:34

Ich habe jetzt mal die Pelikan 4001 brillant-schwarz eingefüllt. Aber die schreibt mächtig durch auf die Rückseite - das geht jetzt wiederum auch gar nicht. :)

Und nu? Anderes Schwarz oder andere Farbe?

Immer diese Entscheidungen. lol
Sonnige Grüße
Jürgen

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: schwarze Tinte für Pelikan M1000

Beitrag von SpurAufPapier » 12.07.2021 13:40

Iskalar hat geschrieben:
12.07.2021 13:34
Und nu? Anderes Schwarz oder andere Farbe?
Zunächst mal anderes Papier.
Klar, es liegt auch am kräftigen Tintenfluss des M1000, aber ich habe auf meinem Lieblingspapier diese Tinte problemlos mit der Tauchfeder verschrieben - mehr Fluss geht nicht, wenn man nicht das Glas auskippt. Es gab kein Durchscheinen, Durchschlagen schon gleich gar nicht, beidseitiges Beschreiben sehr gut möglich.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: schwarze Tinte für Pelikan M1000

Beitrag von Dolma_Kalem » 12.07.2021 13:45

Iskalar hat geschrieben:
12.07.2021 13:34
Und nu? Anderes Schwarz oder andere Farbe?
Anderes Papier nehmen? ;)

Mit einer EF-Feder sollte eigentlich auf gutem Papier selbst bei einem M1000 nichts durchschlagen. Manchmal kann man sich das Papier natürlich nicht aussuchen... Eine Tinte, die bei mir auch auf schlechtem Papier gute Ergebnisse liefert, ist die Salix von Rohrer und Klingner, die allerdings eisengallushaltig (und nicht schwarz) ist - gibt aber wahrscheinlich auch schwarze Eisengallustinten, die füllertauglich sind.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: schwarze Tinte für Pelikan M1000

Beitrag von SpurAufPapier » 12.07.2021 13:51

Dolma_Kalem hat geschrieben:
12.07.2021 13:45
gibt aber wahrscheinlich auch schwarze Eisengallustinten, die füllertauglich sind.
Bestimmt; aber wenn man sie dick genug aufträgt (=M1000), werden sie nach kurzer Oxidationszeit eh alle schwarz, da kann man eine beliebige Farbe nehmen :) .
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: schwarze Tinte für Pelikan M1000

Beitrag von Iskalar » 12.07.2021 14:07

Die EF-Feder des M-1000 ist eigentlich nicht "zu fett", da war ich recht erstaunt.

Das Papier war ein "normales" Schulheft von Herlitz - bestimmt nicht ideal.
Sonnige Grüße
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“