schwarze Tinte für Pelikan M1000

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: schwarze Tinte für Pelikan M1000

Beitrag von mbf » 13.07.2021 8:51

Orange is the new black. ;-)
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: schwarze Tinte für Pelikan M1000

Beitrag von The Rob » 06.08.2021 13:43

RobertM79 hat geschrieben:
12.07.2021 15:30
Ich bin technisch von der Pelikan 4001 brilliant-schwarz recht begeistert, verwende sie gerne und schüttle garantiert nicht.
Was mich allerdings verwundert ist der doch recht eindeutige Geruch. Daher wäre ich bei „wertigeren“ Füllern automatisch unsicher.
Ich habe diesen Ausgangspost zum Anlass genommen die schwarzen Pelikantinten auf ihren Geruch zu untersuchen, bis dato hatte ich sie noch nicht genutzt. Allgemein hatte ich bisher erst zwei Tinten als geruchsbehaftet wahrgenommen, meine Sailor Shikiori Yama-Dori (riecht irgendwie nach Farbe), und meine Clauer Rotweintinte (it's not a bug, it's a feature: riecht nach Rotwein).

Erstmal habe ich das Glas Edelstein Onyx aufgemacht, das ich vor einiger Zeit gekauft, aber noch nicht benutzt hatte. Die hat ganz eindeutig einen Geruch, der auch so stark ist, dass ich ihn beim Schreiben wahrnehme. Die riecht für mich so, wie aufblasbares Strandspielzeug. Also Luftmatratzen, Strandbälle usw, irgendwie gummiartig.
Bei der 4001 brilliantschwarz, um die es ja eigentlich ging, war ein anderer Geruch. Als ich direkt am Glas roch, habe ich auf jeden Fall etwas wahrgenommen. Ich konnte den Geruch aber nicht einordnen, und auch kein zweites mal riechen. Also entweder hat sich da was "in Luft aufgelöst", oder der Geruch ist eher schwach. Ich gehe davon aus, dass ich diesen Geruch beim Schreiben (und darauf kommt es an) nicht wahrnehmen werde. Der Test ist heute Abend dran...
Die Edelstein Onyx nehme ich nächstes mal mit in den Tintenturm, und frage ob das so normal ist. Die ist für mich gerade so an der Grenze, dass mich der Geruch beim Schreiben je nach Tagesform nerven wird, oder nicht.

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: schwarze Tinte für Pelikan M1000

Beitrag von Dolma_Kalem » 06.08.2021 14:16

Bei der Edelstein Onyx hat mich der Geruch auch gestört. Den habe ich sogar beim Schreiben wahrgenommen. Da mir die brilliantschwarze Tinte ohnehin besser gefällt, musste sie wieder gehen. Würde mich aber gleichwohl interessieren, ob der recht starke Geruch normal ist.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“