Schreibgerät für Glitzertinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Schreibgerät für Glitzertinte

Beitrag von tanja13 »

Hallo,

eigentlich mag ich ja ab und zu Glitzertinte ganz gerne.
Nur will sie sihc von mir nicht so richtigchreiben lassen.

Mit der Glasfeder müßt ich ja bei jeem neien tauchen das Glas schütteln (vorher zu machen ;) ).
Die meisten Füller verstopfen, oder der Glitzer verschwindet nach 1-2 Zeilen.
Hat jemand Tips?
Danke!

gruß
Tanja
Liebe Grüße
Tanja
rubicon
Beiträge: 1551
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: schreibgerät für Glitzertinte

Beitrag von rubicon »

Ich benutze dafür den Lamy Joy - funktioniert gut mit B-Feder oder der originalen 1,5.
Sehr gut fließt die Diamine Sh. Firefly.
In einem Rotring Artpen 1.1 habe ich die Diamine Sh. Golden Ivy.
In einem Kaeeco Frosted mit B-Feder hat die Diamine Sh. Starlit Sea toll performed.
Bei längeren Texten habe ich immer mal den Füller in der Längsachse geschwenkt, um die Teilchen neu zu verteilen.
LG
Andrea
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: schreibgerät für Glitzertinte

Beitrag von meinauda »

Ich befülle mit erfolgreichen Ergebnisse bevorzugt Kolbenfüller (kann man besser schütteln als Konverter oder Patronen) und besonders gerne meine transparenten Kaweco Sport als Eyedropper. Die Pelikane machen es gut, wie auch meine Lamy 2000.
Horsa

Re: schreibgerät für Glitzertinte

Beitrag von Horsa »

Ich nehme für Glitzertinten auch die Pelikane und den Lamy 2000. Bei den Pelikanen ist es meist ein 200er Demonstrator mit einer Feder nach Wahl. Funktioniert gut. Daneben sind die Pelikane und der Lamy 2000 auch gut und einfach zu reinigen.
Liebe Grüße

Horsa
Tina79
Beiträge: 244
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: schreibgerät für Glitzertinte

Beitrag von Tina79 »

Am liebsten nutze ich die Glitzertinten im Kaweco Sport mit BB Feder oder dem Faber Castell Loom 😁
LG Tina
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: schreibgerät für Glitzertinte

Beitrag von tanja13 »

Den loom habe ich auch ;) , was mache ich nur falsch?
In Inkventcalender sind doch ganz viele Glitzertinten, die getestet werden wollen.

Euch allen herzlichen Dank für die Antworten!

Eine Brieffreundin fragte, ob man Glitzertinten "entglitzern" könne.
Was meint Ihr dazu?
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: schreibgerät für Glitzertinte

Beitrag von vanni52 »

Horsa hat geschrieben:
18.07.2021 16:18
Ich nehme für Glitzertinten auch die Pelikane
Ich schreibe die Golden Beryl seid einigen Wochen ebenfalls in einem Pelikano, allerdings mit weniger guten Erfahrungen.
Dabei stört mich die Farbänderung Richtung Grün beim Anschreiben auch nach einer kürzeren Pause nicht so sehr wie die Aussetzer. Auf beiden Seiten der Feder zeigen sich zudem sowohl gelbe Auskristallisationen als auch Glitzerpartikel.
Eine möglicherweise undichte Kappe ist mir bisher bei diesem Stift nicht aufgefallen.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: schreibgerät für Glitzertinte

Beitrag von vanni52 »

tanja13 hat geschrieben:
18.07.2021 18:20

Eine Brieffreundin fragte, ob man Glitzertinten "entglitzern" könne.
Was meint Ihr dazu?
Sicherlich mit einer Zentrifuge, und wahrscheinlich mit einem feinporigen Teefilter.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: schreibgerät für Glitzertinte

Beitrag von Edelweissine »

tanja13 hat geschrieben:
18.07.2021 18:20
Eine Brieffreundin fragte, ob man Glitzertinten "entglitzern" könne.
Was meint Ihr dazu?
Das geht, ist keine Kunst: Man muss die Tinte einfach etwas abstehen lassen, der Glitzer lagert sich nach einiger Zeit am Boden ab. Wenn man dann nur aussen oberen Schichten betankt, bleibt es glitzerfrei. Ist das aber der Sinn einer Glitzertinte ;) ?

Und ich bekräftige meine Vorredner: Für Glitzertinten bestens geeignet sind die Pelikan-Kolbenfüllhalter, besonders die kleineren, z.B. M200. Das Reinigen funktioniert auch gut.
Gruß,
Heike
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Schreibgerät für Glitzertinte

Beitrag von tanja13 »

Ihr Mann ist Hobbyimker, haben die nicht Zentrifugen? :D

Herzlichen Dank Euch beiden!
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Schreibgerät für Glitzertinte

Beitrag von Spiranthea »

Ich habe Glitzertinten im Kaweco Sport, im TWSBI Eco und im Jinhao X750 - alles kein Problem, man muß nur zwischendurch hin und wieder mal ein bißchen drehen (ähem... merkt man, daß ich Gltzertinten mag? :D )
viele Grüße
Monika
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Schreibgerät für Glitzertinte

Beitrag von Reorx »

Hallo,

auch ich mag hier und da Glitzertinten sehr gerne, dauerbefüllt habe ich z.B. die Otto Hutt "Gold Dust" in einem TWSBI 580 AL.
Gut eigenen sich auch Pelikan M2xx, in meinem Fall zwei M250 und ein 205 und auch einer meiner Waterman Carene hat meist eine Glitzertinte von Diamine getankt. Bisher hatte ich mit keinem Probleme mit Aussetzern oder der anschließenden Reinigung.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Schreibgerät für Glitzertinte

Beitrag von Barbara HH »

Ich benutze Diamine-Glitzertinten in TWSBI-Eco. Der hat einen sehr guten Tintenfluss, verstopft nicht und man sieht sehr gut, ob die Glitzerpartikel sich zwischenzeitlich abgelagert haben.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Thom

Re: schreibgerät für Glitzertinte

Beitrag von Thom »

Edelweissine hat geschrieben:
18.07.2021 18:42
tanja13 hat geschrieben:
18.07.2021 18:20
Eine Brieffreundin fragte, ob man Glitzertinten "entglitzern" könne.
Was meint Ihr dazu?
Das geht, ist keine Kunst: Man muss die Tinte einfach etwas abstehen lassen, der Glitzer lagert sich nach einiger Zeit am Boden ab. ...
Ähnlich wie bei den Ablagerungen in Füller-EG kann man die Glitzertinten anschließend auch dekantieren
und den Glitzer anderweitig verwenden. :)

V.G.
Thomas
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Schreibgerät für Glitzertinte

Beitrag von tanja13 »

Herzlichsten Dank für all die tollen Antworten!
Es hat sich durchaus gelohnt, diese Frage zu stellen :)
Liebe Grüße
Tanja
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“