Rote und blaue Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

oberst
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2008 16:09

Rote und blaue Tinte

Beitrag von oberst »

Hi,
ich werde wohl demnächst wieder Tinte kaufen müssen, rot und blau.
Das Rot ist zum korrigieren, es soll also schön kräftig und nicht zu dunkel aber auch nicht wässrig erscheinen.
Das blau sollte Tintenkiller kompatibel sein, also Königsblau oder gibt es da noch was anderes?
Könnt ihr mir was empfehlen?
Ich finde die Tintengläser von Levenger sehr schön und auch die Farben gefallen mir. Gibt es dieser Tintenglashalter, der auf der Levenger HP abgebildet ist auch bei Herrn Thiel und wenn ja, zu welchem Preis?
Im Moment nutze ich das Königsblau von MB, ich finde deren Tintenglass sehr praktisch bin aber mit der Tinte nicht glücklich.
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

MfG
Oli
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von werner »

Hallo Oli,

herzlich willkommen in unserem Forum. Wir alle hoffen, dass sich Neuankömmlinge bei uns wohlfühlen und in der Hauptsache die Infos finden, die sie so brennend interessieren. Wegen der lieferbaren Tinten, empfehle ich einfach einmal reinschauen in das Lieferprogramm von Rolf Thiel (missing-pen.de). Hier der Link:

http://www.missing-pen.de/shop/lieferpr ... a7f1efafac

Beiträge zu roten Tinten gibt es häufig hier im Forum, es tummeln sich ja auch einige Lehrer hier und geben ihre Erfahrungen weiter. Da möchte ich einmal auf die "Suchen"-Funktion hinweisen. Es lohnt sich bestimmt. Zu blauen Tinten ist mir ein Thread in Erinnerung. Hier der Link:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=8&t=2150

Ansonsten viel Spaß hier im Forum und viele Grüße
Werner

PS: Na gut, das mit dem Willkommen ist etwas spät, aber trotzdem gut gemeint.
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von DanielH »

Hallo Oli,

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Gerade, wenn es um Korrekturen geht, ist Levenger Cardinal Red ganz hervorragend weil es sehr stark ins Auge sticht. Es ist eine wunderbar kräftige Farbe, die ganz leicht ins rosa geht. Mir gefällt sie gerade deswegen besser als die meisten anderen Töne, die einen leichten Anflug von orange haben.
Ein anderes sehr kräftiges Rot ist das von Parker. Für mich hat es eher einen Stich ins orange. Deswegen benutze ich es nicht so oft wie das Leveneger.

Der Tintenfass-Halter von der Internetseite war mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen aber ich halte ihn für ziemlich überflüssig. Durch ihre Form stehen die Gläschen sehr stabil und ich bewahre sie ohnehin in der Schublade auf. da sind sie besser vor Licht geschützt.

Viele grüße,
Daniel
oberst
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2008 16:09

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von oberst »

Hallo ihr zwei,
erstmal vielen Dank für euer Willkommen.

Das Cardinal Red finde ich auch sehr schön.
Beim Blau bin ich mir noch nicht sicher, entweder Skies of Blue oderr Cobalt Blue kommen in die engere Wahl. Leider sind diese jedoch nicht löschbar. Gibt es sonst eine Möglichkeit diese Tinte zu löschen, hier im Forum habe ich keine Lösung gefunden?
Mal abwarten, evtl. kommt ja noch was dazu.
Die Halter finde ich optisch sehr schön, aber sinnvoll sind sie nicht wirklich.
MfG
Oli
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von werner »

oberst hat geschrieben:Beim Blau bin ich mir noch nicht sicher, entweder Skies of Blue oderr Cobalt Blue kommen in die engere Wahl. Leider sind diese jedoch nicht löschbar. Gibt es sonst eine Möglichkeit diese Tinte zu löschen, hier im Forum habe ich keine Lösung gefunden?
Hallo Oli,

zu einer blauen Tinte noch eine Anmerkung. Ich selbst benutze u. a. auch Waterman Florida Blue, weil mir das tiefe Blau so gut gefällt. Bei dieser Tinte ist "effacable" (= löschbar) angegeben, d. h. es müßte mit einem Tintenkiller löschbar sein.

Hier noch ein Thread über löschbare Tinte:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 3%B6schbar

Ich hoffe es hilft dir zu einigen aufgeworfenen Fragen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von werner »

Hallo Oli,

das Thema "löschbar" und Tintenkiller hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Verzweifelt habe ich einen Tintenkiller gesucht und nach langem hin und her auch gefunden. Noch nicht ganz ausgetrocknet, wie ich erfreut festgestellt habe. Ich selbst mit kein "Tintenkiller" sondern eher ein "Durchstreicher". :lol:

Aber es hat funktioniert, sowohl Pelikan 4001 königsblau, als auch Waterman Florida Blue sind mit dem Tintenkiller löschbar.

Und hier noch ein Link zu diesem Thema:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... ntenkiller

Der Thread gibt viele Anregungen zu Tinten, blauen Tinten und viel anderes Wissenswertes.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
oberst
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2008 16:09

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von oberst »

Servus Werner!

Floridablau von Watermann hört sich nicht mal übel an, die werde ich mir mal ansehen.
MfG
Oli
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von stift »

hallo
also rote tinte kann ich von J.Herbin empfehlen und zwar schreibe ich persönlich mit der

ROUGE CAROUBIER ;ROUGE OPERA beide wunderbare tinten und ich verwende sie in alten füllern dh. in sicherheitsfüllern und in meine alten watermans.
nur der preis ist eher deftig glaube 11euro für 30ml..............aber guuuuut.
mlg
harald
#Non, je ne regrette rien#
oberst
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2008 16:09

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von oberst »

Danke an alle,

ich habe jetzt mal bei Herrn Thiel angerufen und mir Levenger Skies of Blue und Cardinal Red bestellt. Ich werde euch schreiben sobald ich sie getestet habe.
MfG
Oli
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von DanielH »

Zumindest die Entscheidung fürs Cardinal Red wirst Du sicher nicht bereuen. Was mich mal interessieren würde ist, ob das Skies of blue löschbar ist. Die Levenger-Tinten gelten als recht dauerhaft - zumindest in Bezug auf Licht, nicht aber in Bezug auf Wasser. Einige davon erinnern mich im Farbton sehr an bestimmte Fineliner, mit denen man ja die gelöschte Tinte überschreiben kann...
federmann
Beiträge: 318
Registriert: 07.06.2008 16:51

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von federmann »

Hallo,

meine Standard-Tinte ist im Moment Visconti Blau (nicht löschbar).
Erinnert mich an Private Reserver DC SuperShow Blue, nur etwas dunkler und daher nicht so "auffällig".

Eine sehr interessante Tinte.
oberst
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2008 16:09

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von oberst »

Die Cardinal Red habe ich gerade mit meinem 146 getestet, sehr schön!
Skies of Blue zu löschen werde ich mal versuchen und meine Erfahrung posten.
Vielen Dank nochmals an Herrn Thiel, hier wird Service und Freundlichkeit noch praktiziert.
MfG
Oli
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von DanielH »

Ich habe schon viele tolle Dinge über Visconti Blau gehört... - ich glaube, das sollte ich mir mal zulegen. Mein Liebingsblau ist zur Zeit einfach American Blue von Private Reserve, das ja dem DC Super Show sehr ähnlich ist. Das ist so ein schönes, klares, "ruhiges" Blau ohne jede Nuance in die grüne oder violette Richtung. PR Midnight Blues finde ich dagegen sehr gedeckt... - zeigt das Visconti eine ähnliche Lebhaftigkeit wie American Blue oder DC Supershow? Dann würde ich es mir mal zulegen - allein schon wegen des herrlichen Fasses...

Sind die Fässchen von Visconti jetzt eigentlich grunsätzlich achteckig wie auf der Blankenhornschen Seite abgebildet oder gibt es die auch noch in rund?
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von werner »

DanielH hat geschrieben:Sind die Fässchen von Visconti jetzt eigentlich grunsätzlich achteckig wie auf der Blankenhornschen Seite abgebildet oder gibt es die auch noch in rund?
Hallo Daniel,

ich kenne die Tintenfässchen nur in rund in dem schönen festen Karton und dann die Plastiknachfüllflaschen. Im Zweifelsfall kann man ja auch bei Rolf Thiel einmal nachfragen. Der hat von den runden Fässchen sicherlich noch Bestände. :lol:

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
federmann
Beiträge: 318
Registriert: 07.06.2008 16:51

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von federmann »

Ich kaufe meine Tinten ausschließlich bei Rolf Theil.

Das Visconti Blau, ist dem DC SuperShow sehr ähnlich, nur etwas dunkler.
Geliefert hat es mir Herr Thiel im Karton und Stehglas.

Wer es etwas violetter mag, kann Aurora Blau (löschbar) ausprobieren.
Die sonstigen Eigenschaften der Aurora-Tinte (Trocknung etc.), sind hervorragend!

Ich würde gerne BayState Blue ausprobieren, habe aber Bedenken, dass mein Ebonit-Leiter beschädigt wird ......
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“