Rote und blaue Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von stift »

hallo
tintenleiter kannst du nicht beschädigen ,nur die mechanik wenn.
wenn der aus ebonit ist ist er fast unverwüstlich, bei den neun kann es kritisch sein.
kann sich das ganze verkeben usw.aber meine probleme hatte ich mit den korkkolben die sich auflösten mit bestimmten tinten,aber das waren mehr oder weniger versuche und keine teuren füller.
mlg
harald
#Non, je ne regrette rien#
Bene
Beiträge: 55
Registriert: 21.01.2009 22:15
Wohnort: Wien

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von Bene »

Hallo! Suche schon lange erfolglos ein gutes rot, meine Vorstellung von nem guten rot sind das Edding Permanentmarker (Edding 500) und Stabilo Bionoc rot, klar und kräftig, weder orange noch blass noch violett. Erfahrung hab ich mit: Pelikan: viiieeeel zu blass, Lamy: identisch, De Atramentis karminrot: pink,blass, Waterman: ganz ok nur zu hell, Noodlers Fox Red: toll nur schwer im Handling (feathering,bleed through), sehr teuer. Kann mir da jemand helfen?
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von stift »

hallo
ich schreibe mit j.herbin tinte........
rouge opera ist eher etwas dünkler
rouge caroubier
beide tinten sind ein traum nur 30ml kosten bei uns in wien 10 oder 11 euro schluck :oops:
ich komme aber sehr lange damit aus muß ich sagen,ich schreibe damit nur mit alten füllern wie sicherheitsfüller und hebel-druckfüller.
die tinten kann ich nur wärmstens empfehlen wenn man gerne mit rot schreibt.
war auch mit keiner die ich vorher hatte zufrieden.
mlg
harald
#Non, je ne regrette rien#
Bene
Beiträge: 55
Registriert: 21.01.2009 22:15
Wohnort: Wien

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von Bene »

Hallo! Danke für die schnelle Antwort. Hab mir Reviews von beiden Tinten im FPN angesehen, sehen beide weinrot aus- dh Richtung violett. Wobei das caroubier wenn ich mich nicht täusche auch nen schuss Pink intus hat. Sehn die TInten in natura anders aus? Wie gesagt, Farbton Edding 500/Stabilo Bionic. Im Endeffekt ein kräftigeres, satteres Waterman rot. Von wo beziehst du denn deine Tinte in Wien wenn ich fragen darf? Wer hat denn große Auswahl? Und kennt jemand das Sheaffer Skrip red, hatte leider noch keine Möglichkeit das live zu sehn.
MfG Bene
oberst
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2008 16:09

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von oberst »

Rot, da kann ich dir die Levenger Cardinal Red empfehlen, ich liebe dieses kräftig leuchtende Rot.
Ich habe von Herrn Thiel aber auch eine Probe Privat Reserve bekommen und bin auch von dieser sehr angetan.

@ all PS. Die Levenger Skies of Blue ist nicht löschbar.
Bene
Beiträge: 55
Registriert: 21.01.2009 22:15
Wohnort: Wien

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von Bene »

Wow, also wenn die Farbe auch nur ähnlich dem Review im FPN is dann ist das DAS rot (Levenger Cardinal Red) !!! Meinst du Private Reserve Dakota Red? Sieht auch sehr gut aus (kann mich nur auf FPN Reviews beziehen), ähnlich dem Waterman rot, vielleicht ein bisschen kräftiger.
Danke für den Hinweis, Levenger Tinten hatt ich mir aus unerfindlichen Gründen noch nicht angesehen. Wahrscheinlich etwas erschlagen vom Angebot und entmutigt durch Verfügbarkeit (von jeder in Frage kommenden Tinte ein Glas bestellen wär doch etwas teuer).
MfG Bene
oberst
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2008 16:09

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von oberst »

Ging mir ähnlich, ch suchte eine Tinte zum korrigieren und wurde hier im Forum auch auf die Levenger aufmerksam gemacht.
Die Levenger ist genau was ich suchte und ist für meinen Geschmack sogar noch besser als auf der Schreibprobe. Zusätzlich finde ich das Glas wunderschön und dekorativ.
Frag doch mal bei Herrn Thiel nach, evtl bekommst du ja eine Schreibprobe.
Das PR Dakota Red war auch eine Probe von ihm und kommt dem Levenger schon sehr nahe.
MfG
Oli
JensB
Beiträge: 25
Registriert: 23.02.2009 10:41

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von JensB »

Hallo,

schau mal hier:

http://www.thewritingdesk.co.uk/showpro ... k&subr=red

Ich kann das Sheaffer Red empfehlen, ist einfach nur "rot".

Gruß,

Jens
Bene
Beiträge: 55
Registriert: 21.01.2009 22:15
Wohnort: Wien

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von Bene »

Hallo! The Writing Desk kenn ich, hab aber die Erfahrung gemacht das diese Internet Farbbeispiele nicht sehr zuverlässig sind, entweder weils über zu viele Ecken geht oder weil die Verkäufer da noch etwas nachhelfen. Das Waterman rot kommt auf der genannten Seite auch besser weg als es- IMHO- weiß ja jetzt was das heisst dank Werner - wobei ich mir das IMO schon zusammengereimt hatte, bin ja auch kein Englisch Nokabazl, nur mit dem H konnt ich nix anfangen - in natura aussieht. Darum wollt ich euch mal selbst um eure Erfahrungen fragen, und wie man sieht gibts grad bei rot die größten Probleme was ordentliches aufzutreiben. Das Sheaffer hatte ich ja schon mal ins Auge gefasst nur wie gesagt aus Mangel an Beweisen noch nicht gekauft. Vom J.Herbin Rouge Caroubier hab ich im Netz noch ein Bild gefunden was es deutlich besser wegkommen lässt als im Review im FPN, bei dem der dieses und andere Reviews eingestellt hat sehn so gut wie alle rottöne weinrot aus. Also nochmal vielen Dank für die guten Tips, sobald ich meinen - mittlerweile doch etwas größeren- Rotvorrat aufgebraucht habe werd ich mal bei Hr.Thiel ne größere Bestellung machen.
MfG Bene
federmann
Beiträge: 318
Registriert: 07.06.2008 16:51

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von federmann »

Meine TOP 3:

1. Omas Blau (ä. Lamy)
2. Visconti Blau (Lapis)
3. Aurora Blau (etwas lila)

Noodlers Baystate Blue ist auch ok, riecht aber ziemlich streng und verträgt sich nicht mit jeder Papiersorte.
Bene
Beiträge: 55
Registriert: 21.01.2009 22:15
Wohnort: Wien

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von Bene »

Mein Top Blau ist das Eel Blue von Noodlers- unglaublich strahlendes tiefes blau- nicht jedermans Sache nur fand ich die "üblichen" d.h. Pelikan, Waterman, Parker, Lamy immer etwas langweilig, wenn ich schon blau schreibe- sonst ja nur mit schwarz- übrigens hier off topic Noodlers Standard Black mein Favorit, schimmert von der Seite betrachtet ähnlich wie das brillant schwarz von Pelikan ist nur um ne Spur dunkler- dann mit nem Blau das ma "die Augen raushaut". :D
MfG Bene
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von DanielH »

Also was blau betrifft, habe ich bislang vielleicht nicht so sehr viele Tinten ausprobiert wie manch anderer hier aber ich kann das American Blue von private Reserve sehr empfehlen. So ein richtig schönes, klares dunkelblau ohne jede Nuance einer anderen Farbe (zumindest für mein Empfinden). Nur dürfte es eher nicht löschbar sein. Das habe ich aber noch nie ausprobiert.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von Thomas Baier »

Ich kenne von PR die American Blue, Tanzanite und die Lake Placid Blue. Aber erst die Midnight Blues hat dieses überragende Schreibverhalten. Komisch. Das sehr dunkle Blau gefällt mir sehr, alle meine Halter kommen damit seit Jahren gut zurecht.

Das hat dazu geführt, daß ich meist nur noch diese Tinte einsetze und über Herrn Thiel beziehe. Andere gefallen mir nicht mehr so sehr wie früher. Früher habe ich gerne mit Waterman floridablau oder Aurora blau geschrieben. Die Vorräte brauche ich gelegentlich z. B. in einem Unterschriftenfüller auf. So kommt auch mal die blauschwarze Waterman weg.

Ende der 80er habe ich mit der blauen Montblanc angefangen. Damaliger Preis 6,50 DM. Zu meiner Schulzeit habe ich die Parker blue aus dem Tintenfaß benutzt (Patronen mit Spritze und Nadel damals schon gefüllt), die mir aber damals von der Farbe her schon nicht gefallen hatte. So wie ich mich erinnere, kostete das Faß unter 3 DM.

Bei Rot gefällt mir die Waterman rot wirklich gut. Der Tintenfluß ist sehr schön. Da brauche ich aber ein Faß alle paar Jahre. Mehr oder anderen Bedarf habe ich da nicht.

Viele Grüße
Thomas
Bene
Beiträge: 55
Registriert: 21.01.2009 22:15
Wohnort: Wien

Re: Rote und blaue Tinte

Beitrag von Bene »

Hab heute ne Flasche Shaeffer Skrip Red von Rolf Thiel bekommen und muss sagen, das is DAS rot, das ich gesucht hab. Farbton ähnlich dem Edding Permanentmarkerrot, etwas heller und irrrrrsinnig strahlend. Danke für den Tip(p) und Danke Rolf!
Levenger Cardinal Red werd ich vielleicht auch mal versuchen, war mir etwas zu teuer. Wär aber auch glücklich wenn ich nur mehr mit dem Shaeffer Rot schreiben müsste. :)
MfG Bene
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“