Noodler´s gefährlich für Füller?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
noGromo
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2008 17:21

Noodler´s gefährlich für Füller?

Beitrag von noGromo »

Moin,

ich habe gerade eben den Thread über die Noodler´s Baystate Blue-Tinte gelesen. Die chemischen Auswirkungen auf den Füller sind ja wirklich enorm! Trotzdem reizen mich diese Tinten sehr, scheinen ja echt wunderschöne Farben zu sein.

Hat irgendjemand Erfahrung mit den "normalen" Nooodler´s-Tinten, bspw. Legal Lapis oder Navy? Mich würde interessieren, ob sie ähnlich gefährlich für den Füllercorpus sein können, wie die Tinten aus der Baystate-Reihe.

Gruß
Marcus
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Re: Noodler´s gefährlich für Füller?

Beitrag von Michael »

Hallo Marcus,

Das "gefährliche" Baystate Blue, :twisted: ist im Hinblick auf mögliche Verfärbungen am Schreibgerät mit Legal Lapis und Navy nicht zu vergleichen.

Legal Lapis gehört zu den "bulletproof" Dokumententinten und ist unproblematisch in Bezug auf ein Verfärben, sofern es nicht monatelang eintrocknend im Füllhalter verbleibt. Navy liegt in der Beständigkeit darunter ("nearly eternal") und ist bei Reinigung des Schreibgerätes unproblematisch zu entfernen.

MfG

Michael
noGromo
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2008 17:21

Re: Noodler´s gefährlich für Füller?

Beitrag von noGromo »

Moin Michael,

danke für Deine schnelle und informative Antwort. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Noodler´s scheinen also auch ganz normale Tinten zu sein und meine Befürchtungen haben sich als grundlos erwiesen. Danke!

Gruß
Marcus
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“