Welche Tinte sollte man im Parker IM verwenden?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Angel_or_Devil
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2021 20:00

Welche Tinte sollte man im Parker IM verwenden?

Beitrag von Angel_or_Devil »

Hallo in die Runde,

wir haben uns zwei Parker IM Achromatic mit F-Feder zugelegt.

Nun aber haben wir festgestellt das wenn man die Füller mal eine knappe Woche nicht nutzt läuft dan garnix mehr. Bei Liegedauer von ca. 14 Tagen ist es ganz aus. Die Tinte ist eingetrocknet.
Verwendet wurden zuerst die Originalpatrone und danach die Parker Quink Schwarz Tinte.

Wer kann weiterhelfen?

Allen ein feines Wochenende
Angel or Devil
"Die politische Freiheit hat das Volk​
nicht vor sozialer Ungerechtigkeit bewahrt."
Rosa Luxemburg (1870-1919) ✊🏻✌🏻🌟
"Leisten wir uns den Luxus,
eine eigene Meinung zu haben."
Fürst Otto von Bismarck (1815- 1898) ✊🏻✌🏻🌟
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Welche Tinte sollte man im Parker IM verwenden?

Beitrag von Darwin666 »

Den IM hatte ich genau zweimal gekauft. einmal für meine Mutter und einmal für mich.

Das ist der einzige Füller, den ich aus Wut und voller Absicht zerbrochen habe. Er sieht recht hochwertig aus, trocknet aber viel zu schnell ein. Bei mir reichte eine Liegedauer von einem Tag und nichts ging mehr. ich empfehle wegschmeißen und was vernünftiges kaufen.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Benutzeravatar
Angel_or_Devil
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2021 20:00

Re: Welche Tinte sollte man im Parker IM verwenden?

Beitrag von Angel_or_Devil »

Darwin666 hat geschrieben:
07.08.2021 11:07
Den IM hatte ich genau zweimal gekauft. einmal für meine Mutter und einmal für mich.

Das ist der einzige Füller, den ich aus Wut und voller Absicht zerbrochen habe. Er sieht recht hochwertig aus, trocknet aber viel zu schnell ein. Bei mir reichte eine Liegedauer von einem Tag und nichts ging mehr. ich empfehle wegschmeißen und was vernünftiges kaufen.

Liebe Grüße
Peter
Hallo Peter,

Danke für die ehrlichen Worte. Wir haben uns den IM Achromatic gekauft auf Grund seines Designs und der kompletten schwarzen Farbe und...

... auf Grund meiner Erfahrung aus über 35 Jahren. Als Ossi aus der einstigen Messestadt und auf Grund eines alten Hobbys (sammeln von Kugelschreibern) habe ich sehr früh Erfahrungen mit der Firma Parker gemacht. Durch das häufige besuchen der beiden jährlichen Messen in meiner Heimatstadt kam ich auch in den Besitz vieler Parker-Kugelschreiber da dies in den 80er Jahren anscheinend ein beliebtes Werbemittel der westlichen Pharmakonzerne etc. war. Ich besitze heute aus der Zeit damals 182 Parker Werbekulis (Jotter) einige die ich doppelt hatte habe ich benutzt und nutze ich heute noch da sich damit viele Geschichten verbinden.

Aber nun hat es Newell Inc./Parker geschafft das Bild was ich von denen hatte, innerhalb weniger Tage zu zerstören.
Schade.
Ich werde mir nie wieder etwas von denen (Parker) kaufen.

Habe die zwei IM schon "reklamiert" bei Parker/Sterion - die haben mich an eine Firma von Newell in FFM vermittelt. Da ich eine "Reparatur" abgelehnt habe, hat mir diese Firma nun als "Wiedergutmachung" noch zwei von den IM zugeschickt - gratis!!! *teuflichgrinzzz* Nun muss ich mich wieder an den ParkerShop.eu/Sterion in Polen wenden...

... mal sehen wie es weiter geht!

Schönes Wochenende
Angel or Devil
"Die politische Freiheit hat das Volk​
nicht vor sozialer Ungerechtigkeit bewahrt."
Rosa Luxemburg (1870-1919) ✊🏻✌🏻🌟
"Leisten wir uns den Luxus,
eine eigene Meinung zu haben."
Fürst Otto von Bismarck (1815- 1898) ✊🏻✌🏻🌟
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Welche Tinte sollte man im Parker IM verwenden?

Beitrag von Darwin666 »

Die Marke Parker ist OK. Der IM ist es aber nicht.
Lass Dir die Marke nicht madig reden, nur weil ein Füller nicht gut funktioniert.

Lustig finde ich, dass die IM verschenkt wurden. Humor hat die Firma zumindest.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Benutzeravatar
Angel_or_Devil
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2021 20:00

Re: Welche Tinte sollte man im Parker IM verwenden?

Beitrag von Angel_or_Devil »

Darwin666 hat geschrieben:
07.08.2021 13:48
Die Marke Parker ist OK. Der IM ist es aber nicht.
Lass Dir die Marke nicht madig reden, nur weil ein Füller nicht gut funktioniert.

Lustig finde ich, dass die IM verschenkt wurden. Humor hat die Firma zumindest.

Liebe Grüße
Peter
Wie gesagt 35 Jahre positive Erfahrung...
... mit dem Einsteigermodell Jotter!
Das Problem wie mit dem IM hatte ich dummerweise parallel auch mit einem Parker Urban Füller wobei der etwas länger zum eintrocknen braucht ;-) - der Kauf wurde zum Glück gleich ohne Probleme vom Händler (Buecher.de) rückabgewickelt und der Kaufpreis erstattet.

Unser großer Sohn verwendet einen Parker Jotter Füller der hat ein riesiges Loch unter dem Clip macht aber nicht mal im Ansatz solche Faxen! Das ist alles echt verwirrend.

Ich bleib dann bei meinen alten "Jotter-Werbekulis" und den Baugleichen KOH-I-NOOR Kugelschreibern (aus der ehemaligen CSSR)... die haben sogar den Pfeil als Clip!

Aber was Füller angeht mh, Pelikan, MB und selbst die Chinesen spielen da in einer anderen besseren Liga als Parker. Ja die Erfahrung muss erstmal verarbeitet werden.

Beste Grüße
Angel or Devil
"Die politische Freiheit hat das Volk​
nicht vor sozialer Ungerechtigkeit bewahrt."
Rosa Luxemburg (1870-1919) ✊🏻✌🏻🌟
"Leisten wir uns den Luxus,
eine eigene Meinung zu haben."
Fürst Otto von Bismarck (1815- 1898) ✊🏻✌🏻🌟
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Welche Tinte sollte man im Parker IM verwenden?

Beitrag von Tenryu »

Ich habe mit dem IM leider die selben schlechten Erfahrungen gemacht. :(
Der billiger Jotter-Füller aus Plaste schneidet in der Beziehung deutlich besser ab, ist aber immer noch nicht wirklich ein Füller, den ich gerne empfehlen würde. (Dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben und zum Pelikano oder einem Lamy Safari greifen. Oder sich bei günstigen China-Füllern umschauen.)

Immerhin mit Kugelschreibern von Parker habe ich bislang keine negativen Erfahrungen gemacht. Den Jotter nutze ich ganz gerne an meinem Taschenkalender, wo er perfekt in die dünne Stiftschlaufe paßt.
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Welche Tinte sollte man im Parker IM verwenden?

Beitrag von pokpok »

So ein Eintrocknen-Problem hat bei einem anderen Füller ein Papierkügelchen behoben. Ein Stück von einem Papiertaschentuch zammgwuzzlt und die Kappe gesteckt. Ab und zu (vielleicht einmal pro Woche?) ein Tropfen Wasser rein. Das hab ich von den Tuschestiften abgeschaut, die ich für Konstruktionszeichnungen verwendet hab. Die hatten vorne auf der Kappe ein blaues Filzstück unter einer tansparenten Abdeckung. Wenn der Filz dunkelblau war, wars feucht genug. Wurde er hellblau, musste man wieder wässern.

Würde mich freuen, wenns helfen täte!
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Welche Tinte sollte man im Parker IM verwenden?

Beitrag von Spiranthea »

Das werde ich glatt mal ausprobieren, ich habe hier nämlich einen Parker 95, der das selbe Problem hat :(
Interessanterweise habe ich auch einen alten Parker Vektor, der damals spottbillig war, der aber schon immer vollkommen problemlos anschrieb. Der teure Parker 95 dagegen hat schon immer gemuckt.
viele Grüße
Monika
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“