nur zeitweise sichtbar

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

nur zeitweise sichtbar

Beitrag von maggutefueller »

da ich für copperplate doch manchmal linien brauche, aber (visitenkarte) nicht mehr für linien durchscheinend is, bleistiftwegradieren hinterher sichtbar ist, suche ich für diesen zweck einen preiswerten stift
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: nur zeitweise sichtbar

Beitrag von rubicon »

Ich habe in Namibia mal einen Brief mit diesen radierbaren Rollerballs (Pilot Friction) in blau geschrieben. Den hinter die Windschutzscheibe gelegt, und wir sind ins Kaffee gegangen. Als wir zurückkamen, war der Text weg. Das Friction funktioniert wohl über Hitze - dieser Gummi-Radierer produziert diese scheinbar.
Ich war damals „not amused“ - aber vielleicht ist das genau das, was du suchst :?
LG
Andrea
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: nur zeitweise sichtbar

Beitrag von Frischling »

Brief in den Gefrierschrank legen und die Schrift ist wieder da ;)
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: nur zeitweise sichtbar

Beitrag von Tenryu »

Ich würde einen ultraharten Bleistift (7H-9H) verwenden. Der macht sehr feine und hellgraue Linien, die sich praktisch spurlos wegradieren lassen.
Die Frixxion-Stifte sind keine schlechte Idee. Statt darüber zu rubbeln, kann man auch eine heiße Fläche (Bügeleisen, Becherglas mit heißem Wasser, o.ä.) zum Löschen verwenden. Aber ich weiß nicht, ob die Linien mit der Zeit nicht doch wieder sichtbar werden. (ähnlich wie beim Tintenkiller.)
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: nur zeitweise sichtbar

Beitrag von maggutefueller »

9h klingt gut. Welchen spitzer un radierer dazu?
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: nur zeitweise sichtbar

Beitrag von JulieParadise »

KUM Langkonus-Spitzer (ca. 1,50 €), Staedtler Mars plastic und ein schönes großes Geodreieck dazu.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: nur zeitweise sichtbar

Beitrag von pejole »

Ich tendiere eher zu einem Bleistift in HB.

Im Foto oben mit 2B
Mitte mit H
Unten mit HB geschrieben.

2B ließ sich am schlechtesten radieren, H un HB ließen sich gut radieren , allerdings, obwohl vorsichtig mit fast keinem Druck geschrieben hinterließ der H Stift einige Rillen im Papier die im Foto nicht zu sehen sind, allerdings wenn man es vergrößert doch. Beim HB war absolut nichts zu sehen, auch keine Rillen.

Gruß, Martin
Dateianhänge
IMG_20210819_001847.jpg
IMG_20210819_001847.jpg (84.97 KiB) 1813 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“