Auf der Suche... nach der EINEN Tinte in Rot

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Auf der Suche... nach der EINEN Tinte in Rot

Beitrag von doubleyoukay » 25.08.2021 18:17

JulieParadise hat geschrieben:
24.08.2021 20:41
Hehe, zwee Doofe, een Jedanke! ;)
Ich steh drauf, wenn Du "balinerst", Sina. ;)
Ich ziehe die englische Redewendung für solche Fälle vor, die da lautet: "Two great minds (think alike)".
Oft wird nur der erste Teil genutzt, aber fast jeder Muttersprachler weiss, wie's weitergeht. 8-)

Passt auch viel besser für uns, finde ich. :lol:
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche... nach der EINEN Tinte in Rot

Beitrag von ricgermany » 27.08.2021 17:38

Hier habe ich mal noch ein Vergleich von Hermann, die könntest du anschauen.

viewtopic.php?f=48&t=28506#p323304

Lamy crystal ink ruby vs GvFC India Red / Sheaffer Skrip Red / Diamine Tulip
Herbin Rouge Hematite / Sailor Irory / Schimpf Morgenröte
.
Ich kann die Communication Breakdown von Diamine empfehlen,
für etwas mehr als nur Tinte, die Red Roses Duft: Rosen, Farbe: Rosenrot,
https://www.de-atramentis.com/de/tinte- ... --748.html
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta

Benutzeravatar
Bellaqueen
Beiträge: 79
Registriert: 22.08.2020 23:41

Re: Auf der Suche... nach der EINEN Tinte in Rot

Beitrag von Bellaqueen » 27.08.2021 20:57

Danke an Euch alle für die Hilfe und die Tipps.

Ich werde jetzt mal Proben bestellen und hoffen, daß was dabei ist. :-)
Das Problem ist aber auch immer, wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat... ;)
All the best - Diana
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schön schreiben ist nett.
Überhaupt schreiben ist ein Statement.

Simone Rahn-Crettenand

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Auf der Suche... nach der EINEN Tinte in Rot

Beitrag von Patrick1982 » 28.08.2021 8:58

Ich habe auch sehr lange nach einer richtig tollen roten Tinte gesucht.
Alle meine Favoriten (MB) gibt es nicht mehr zu kaufen.
Durch Zufall habe ich dann doch in einem kleinen Schreibwarenladen, hinter allen anderen Tinten versteckt, eine "Montblanc Corn Poppy Red" gefunden.
:D
Die Verkäuferin wusste selbst schon nicht mehr das die noch da ist. Kosten: 16€

Aber das ist genau das Rot, welches ich gesucht habe und bin sehr froh über dieses Glas.
:)

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Auf der Suche... nach der EINEN Tinte in Rot

Beitrag von 24x30 » 28.08.2021 12:14

Patrick1982 hat geschrieben:
28.08.2021 8:58
Ich habe auch sehr lange nach einer richtig tollen roten Tinte gesucht.
Alle meine Favoriten (MB) gibt es nicht mehr zu kaufen.
Durch Zufall habe ich dann doch in einem kleinen Schreibwarenladen, hinter allen anderen Tinten versteckt, eine "Montblanc Corn Poppy Red" gefunden.
:D
Die Verkäuferin wusste selbst schon nicht mehr das die noch da ist. Kosten: 16€

Aber das ist genau das Rot, welches ich gesucht habe und bin sehr froh über dieses Glas.
:)
Ich bin auch bei diesem Rot hängen geblieben, kann aber nicht erklären weshalb. Ich hatte hier im Forum alles gekauft was mir die Mitforenten geben wollten. :) Jetzt hoffe ich das es kein Verfallsdatum dafür gibt :lol: .

Aktuell hab ich noch ein Glas Scarlet Red auch sehr schön, aber eben kein Corn Poppy Red.

Viel Spaß mit Corn Poppy
Grüße

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche... nach der EINEN Tinte in Rot

Beitrag von runenaljoss » 31.08.2021 9:02

Also wer ein (unangebrochenes) Flaeschchen Corn Poppy Red will, der kann mir jederzeit eine PM schreiben. Es war eine meiner ersten Lieblingstinten und ich habe etwas den Tintenverbrauch ueberschaetzt und im Laden zu beherzt zugegriffen. (Wohl auch, weil ich nicht ahnen konnte, dass so viele Tinten dazukommen wuerden, auf die sich das Schreiben verteilt.) Wie dem auch sei, ich habe mehr Flaschen als ich realistisch in den naechsten paar Jahren verbrauchen kann.

Benutzeravatar
Postfuhramt
Beiträge: 30
Registriert: 13.04.2021 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Auf der Suche... nach der EINEN Tinte in Rot

Beitrag von Postfuhramt » 01.09.2021 10:02

...nehme dir gerne ein Fläschen Poppy Red ab! PN scheint aber nicht zu funktionieren...

Gruß,

Hermann
Meine Lieblingstinten:
- Octopus Ultramarine
- Edelstein Jade
- kyo no oto Kokeiro

Benutzeravatar
Postfuhramt
Beiträge: 30
Registriert: 13.04.2021 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Auf der Suche... nach der EINEN Tinte in Rot

Beitrag von Postfuhramt » 20.09.2021 18:47

24x30 hat geschrieben:
28.08.2021 12:14
Patrick1982 hat geschrieben:
28.08.2021 8:58
Ich habe auch sehr lange nach einer richtig tollen roten Tinte gesucht.
Alle meine Favoriten (MB) gibt es nicht mehr zu kaufen.
Durch Zufall habe ich dann doch in einem kleinen Schreibwarenladen, hinter allen anderen Tinten versteckt, eine "Montblanc Corn Poppy Red" gefunden.
:D
Die Verkäuferin wusste selbst schon nicht mehr das die noch da ist. Kosten: 16€

Aber das ist genau das Rot, welches ich gesucht habe und bin sehr froh über dieses Glas.
:)
Ich bin auch bei diesem Rot hängen geblieben, kann aber nicht erklären weshalb. Ich hatte hier im Forum alles gekauft was mir die Mitforenten geben wollten. :) Jetzt hoffe ich das es kein Verfallsdatum dafür gibt :lol: .

Aktuell hab ich noch ein Glas Scarlet Red auch sehr schön, aber eben kein Corn Poppy Red.

Viel Spaß mit Corn Poppy
Grüße
Hallo Freunde des gepflegten Rot,

angeregt durch eure Beiträge habe ich mir die roten Montblanc Tinten Corn Poppy Red und Conan Doyle Scarlet besorgt, und - wie ich das immer als erstes tue - an meinen Aquarellpinseln und an der Glasfeder getestet. Wie an den unten aufgeführten Beispielen zu erkennen, sind Farbvergleiche oft eine Lektion in Bescheidenheit hinsichtlich der vermeintlichen Objektivität unserer Wahrnehmung.

Mehr als ich erwartet habe, beeinflusst das Papier das subjektive Farbempfinden stärker als das verwendete Licht. Wie auf den Fotos zu erkennen, sind Corn Poppy Red und Scarlet auf den Papieren von Moulin dÁrche und Clairefontaine kaum bis gar nicht voneinander zu unterscheiden!

Lediglich auf dem LANA Calligraphie kommt (für mich jedenfalls) beim Scarlet eher die Blut-Hämoglobin-Note durch, während beim Poppy eindeutig die Klatschmohnfarbe dominiert.

Montblanc Red auf Moulin d'Arches Watercolour 185g Papier.jpg
Montblanc Red auf Moulin d'Arches Watercolour 185g Papier.jpg (388.37 KiB) 3314 mal betrachtet
Montblanc Red auf Clairefontaine Mix Media 250g Papier.jpg
Montblanc Red auf Clairefontaine Mix Media 250g Papier.jpg (335.54 KiB) 3314 mal betrachtet
Montblanc Red auf LANA Calligraphie 250g Papier.jpg
Montblanc Red auf LANA Calligraphie 250g Papier.jpg (272.71 KiB) 3314 mal betrachtet
Dies sind, wohlgemerkt, Aufträge mit dem Aquarellpinsel auf das Papier. Erfahrungsgemäß wirken Tinten im Füller ganz anders als beim Pinselauftrag. Während ich bei den Pinselbeispielen das Poppy Red bevorzuge, wirkt dieses im Füller auf weissem Papier (auf mich) eher lustlos; Da bevorzuge ich eindeutig die Scarlet.

Farbige Grüße!

Hermann
Meine Lieblingstinten:
- Octopus Ultramarine
- Edelstein Jade
- kyo no oto Kokeiro

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Auf der Suche... nach der EINEN Tinte in Rot

Beitrag von HeKe2 » 21.09.2021 14:32

Ich bin bei Montblanc ja nicht so bewandert, aber für mich sieht es so aus, als ob die Scarlet mehr schattiert und deshalb nicht so "lustlos" daher kommt. Was den Farbton angeht gefällt mir das eindeutigere Rot der Corn Poppy Red eigentlich besser, aber es gibt sie ja auch nicht mehr. Interessant finde ich dein BEispiel mit den verschiedenen Papieren. So deutlich habe ich derartige Unterschiede bisher noch nicht gesehen.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 257
Registriert: 01.11.2013 21:44
Wohnort: Schweppenhausen
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche... nach der EINEN Tinte in Rot

Beitrag von Feinschnitt » 22.09.2021 8:53

Also unter den roten Tinten gibt es ja schon viele recht schöne schöne Farben.
Aber ich bin eher der Schreiber als der Sammler, wenn ich denn endlich wieder ausreichen Zeit dafür habe.
Und da muss ich bei rot sagen, nicht so super für normale Korrespondenz...

Ok, die dunklen Rottöne wie Burgunder kann ich noch an einen Weinfreund schicken...oder an einen Vampirfan...
Aber bei den schönen, leuchtend hellen Rottönen denke ich immer an Liebesbriefe...
Und da ist die Kundschaft doch recht klein, um nicht zu sagen im ganz unteren einstelligen Bereich...

Und einen Brief verschicken mit dem Hinweis, die Tinte muss weg, ist auch nicht die Lösung.
Gott sei Dank bin ich auch kein Lehrer, der die Arbeiten seiner Schüler korrigieren darf und anderweitige Korrigierarbeiten fallen bei mir auch nicht an.

Wofür verwendet Ihr eure roten Tinten?

Genießt euren Tag!
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Auf der Suche... nach der EINEN Tinte in Rot

Beitrag von V-Li » 22.09.2021 9:04

Feinschnitt hat geschrieben:
22.09.2021 8:53
Aber bei den schönen, leuchtend hellen Rottönen denke ich immer an Liebesbriefe...
Und da ist die Kundschaft doch recht klein, um nicht zu sagen im ganz unteren einstelligen Bereich...
Bei dir vielleicht, aber Giacomo Casanova sieht das anders. Ist da eine schöne hellrote Tinte nicht ein Grund, den Adressatenkreis zu erweitern?
Feinschnitt hat geschrieben:
22.09.2021 8:53
Wofür verwendet Ihr eure roten Tinten?
Anmerkungen, aber auch für mein Notizbüchlein.

Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 257
Registriert: 01.11.2013 21:44
Wohnort: Schweppenhausen
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche... nach der EINEN Tinte in Rot

Beitrag von Feinschnitt » 22.09.2021 9:16

V-Li hat geschrieben:
22.09.2021 9:04
Feinschnitt hat geschrieben:
22.09.2021 8:53
Aber bei den schönen, leuchtend hellen Rottönen denke ich immer an Liebesbriefe...
Und da ist die Kundschaft doch recht klein, um nicht zu sagen im ganz unteren einstelligen Bereich...
Bei dir vielleicht, aber Giacomo Casanova sieht das anders. Ist da eine schöne hellrote Tinte nicht ein Grund, den Adressatenkreis zu erweitern?
Feinschnitt hat geschrieben:
22.09.2021 8:53
Wofür verwendet Ihr eure roten Tinten?
Anmerkungen, aber auch für mein Notizbüchlein.
Herr Casanova hat aber auch vermutlich der roten Tinte einen würdigen Inhalt gegeben... :D
Da b rauche ich dann auch eine Brieffreundin die den Inhalt nicht falsch versteht... ;) :lol:
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche... nach der EINEN Tinte in Rot

Beitrag von JulieParadise » 22.09.2021 9:20

Feinschnitt hat geschrieben:
22.09.2021 8:53
Wofür verwendet Ihr eure roten Tinten?
Für Anmerkungen im Tage- oder Notizbuch, die vorgehoben werden sollen, einfach so (weil's so schön knallt) oder bei Überschriften in Mitschriften bzw. Lernunterlagen oder zum Herummalen.

Obwohl ich als Lektorin arbeite und quasi den ganzen Tag nichts anderes als Korrekturen vornehme/einarbeite, sind Füller und Tinten dabei komplett unbeteiligt (Notizen wie "[Dokument absuchen nach] et. al." oder anderen Fehlern, die gern mehrfach auftauchen, mache ich mir mit Bleistift), das findet alles am Computer statt. Ich habe genau einen Kunden, der mir seine Texte in dicken Packen zu 300-600 Seiten ausdruckt, warum auch immer. Da schmiert er dann nur halb lesbare und oft sinnlose Anmerkungen rein, die ich mühevoll wieder zurück in die Datei bringen muss und dabei immer sehr wenig damenhaft fluche.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auf der Suche... nach der EINEN Tinte in Rot

Beitrag von DanielH » 23.09.2021 21:15

Dieses Bild mit dem satten, fast ins bräunliche gehenden Rot hat bei mir auch Assoziationen mit der bereits mehrfach erwähnten "Communication Breakdown" von Diamine geweckt. Die wiederum ähnelt sehr stark "Cardinal Red", dem satten Rot der hierzulande sehr selten vertretenen US-Marke Levenger, von der ich aber ein paar Tinten in meiner Sammlung habe.

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Auf der Suche... nach der EINEN Tinte in Rot

Beitrag von tanja13 » 24.09.2021 9:35

DanielH hat geschrieben:
23.09.2021 21:15
Assoziationen mit der bereits mehrfach erwähnten "Communication Breakdown" von Diamine geweckt. Die wiederum ähnelt sehr stark "Cardinal Red", dem satten Rot der hierzulande sehr selten vertretenen US-Marke Levenger
Sowie der "Morgenröte" von Fritz Schimpf
Liebe Grüße
Tanja

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“