Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von V-Li » 17.10.2021 21:29

Also kriegt es Montblanc hin, bei gleichem Farbcode auch optisch gleiche Eindrücke zu erzeugen....nur bei der Verpackung nicht.

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von runenaljoss » 21.11.2021 0:40

Chia hat geschrieben:
02.09.2021 14:00
DeAtramentis hat glaube ich auch manche Tinten unter mehreren verschiedenen Namen im Angebot.
Alle "Namenstinten" sind bei Atramentis nur von der regulaeren Serie uebernommene Tinten. Aber a.) ist der Preis identisch und b.) ist es auf deren Webseite sehr leicht nachvollziehbar, via Bezeichnung, welche Tinte welche ist. Das finde ich jetzt nicht besonders schlimm. Aber mancher mag halt vielleicht die Assoziation mit Bach oder Edison et al.

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von 24x30 » 21.11.2021 9:52

Und der Kopf und das Auge kaufen mit :). Manchmal entsteht ein Wunschbild der Tinte auf Grund von Mustern und Verpackung. Daheim im Zielfüller sieht die Tinte dann nicht wie erwartet aus.

Ich habe die Diamin Salamander nur wegen der Bilder hier im Forum gekauft, und den gewünschten Eindruck einfach nicht hin bekommen.

Ich begrüße den erneuten Verkauf von Tinten unter anderem Namen explizit, gibt es doch die Möglichkeit die Tinte bei Gefallen erneut zu erwerben.

Viele Grüße

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von HeKe2 » 21.11.2021 11:09

24x30 hat geschrieben:
21.11.2021 9:52
Ich begrüße den erneuten Verkauf von Tinten unter anderem Namen explizit, gibt es doch die Möglichkeit die Tinte bei Gefallen erneut zu erwerben.
Stimmt schon, nur setzt das voraus, dass man mitbekommt, dass da eine alte Tinte im neuen Fass verkauft wird. Falls nicht, kauft man u.U. eine Tinte doppelt, ohne es zu wollen. So ist es eben: Des Einen Freud, des Anderen Leid.
Beste Grüße
Hermann

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von Chia » 21.11.2021 12:15

runenaljoss hat geschrieben:
21.11.2021 0:40
Chia hat geschrieben:
02.09.2021 14:00
DeAtramentis hat glaube ich auch manche Tinten unter mehreren verschiedenen Namen im Angebot.
Alle "Namenstinten" sind bei Atramentis nur von der regulaeren Serie uebernommene Tinten. Aber a.) ist der Preis identisch und b.) ist es auf deren Webseite sehr leicht nachvollziehbar, via Bezeichnung, welche Tinte welche ist. Das finde ich jetzt nicht besonders schlimm. Aber mancher mag halt vielleicht die Assoziation mit Bach oder Edison et al.
Ja, wirklich schlimm ist es nicht. Und wenn es angegeben ist, auch nicht irgendwie vorwerfbar.
Aber ich finde es doch zumindest unnötig/entbehrlich.

Nach "berühmten Persönlichkeiten" benannte Tinten reizen mich eh nur wenig (obwohl Tintennamen an sich für mich durchaus nicht irrelevant sind). Und wenn ich weiß, dass es eh nur eine Umlabelung ist noch weniger. Ich würde da (fast) immer dem Tintenfass mit dem ursprünglichen Namen den Vorzug geben.

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von runenaljoss » 21.11.2021 13:23

Chia hat geschrieben:
21.11.2021 12:15
Nach "berühmten Persönlichkeiten" benannte Tinten reizen mich eh nur wenig (obwohl Tintennamen an sich für mich durchaus nicht irrelevant sind). Und wenn ich weiß, dass es eh nur eine Umlabelung ist noch weniger. Ich würde da (fast) immer dem Tintenfass mit dem ursprünglichen Namen den Vorzug geben.
Ich auch, vermutlich. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man z.B. eine Farbe, die man 'eh will -- die es aber auch nach eines Lieblingskomponisten oder Philosophen benannt gibt -- dann lieber die mit Name/Bezug nimmt. Oder, dass es vielleicht als Geschenk attraktiver wird. Wollte auch nur sagen, dass Atramentis da keine Schummeleien, Preistreiberei, oder Mumpitz mit "limitierten" Editionen betreibt.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von Füchschen » 21.11.2021 13:42

Ich gehöre zu dieser Fraktion. Steht da Mozart drauf kaufe ich mir die Tinte eher als wenn da nur dunkelviolett oder so draufsteht. Die Gurkentinte habe ich zb. nur weil es eben Gurke ist und nicht weil sie die Farbe hat.
Tintige Grüße von Vanny

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“