Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von VolkerB » 02.09.2021 21:17

Wenn ich einen Vergleich zu Pelikan Edelstein gezogen habe, dann unter der Vorstellung, daß man es transparent macht: "Due to popular demand..." Dann spricht für mich nichts dagegen, eine besonders gelungene Tinte in das Dauerprogramm aufzunehmen. Wenn man die Gläser dabei wechselt, dann wäre es eher noch besser. Ich könnte mir vorstellen, daß Lamy mit einer Wiederauflage von Dark Lilac auch Erfolg haben könnte.

Hier hat es ein G'schmäckle: "Wie heißt die rote Sondertinte denn dieses Jahr? "

Gegen eine Wiederauflage von limitierten Tinten habe ich prinzipiell aber nichts: Bitte, Montblanc, findet einen Grund, Lucky Orange wieder anzubieten!

Viele Grüße,
Volker

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von SimDreams » 03.09.2021 0:23

alt_genug hat geschrieben:
02.09.2021 10:40
Hallo,

ich finde das sehr spannend und hätte nicht mal ein großes Problem damit. Im Gegenteil fände ich es beruhigend, wenn Tinten immer mal wiederkämen, so dass man auch später noch eine realistische (und günstige) Möglichkeit hat, an einen für sich passenden Farbton zu kommen.

Ich mag z.B. die JFK Navy Blue. Aber aktuell angebotene Gläser erscheinen mir unangemessen teuer. Hier wäre es schön, eine neue "Limited Edition" zu finden, die den gleich Ton bietet. Beim Stöbern im Netz habe ich noch keinen direkten Doppelgänger finden können, auch wenn die aktuelle Midnight Blue sehr nah dran zu sein scheint.

Sebastian, es gibt Alternativen. Hier im direkten Vergleich (JFK in der Mitte)

viewtopic.php?t=15741#p151339

Und hier eine weitere:
viewtopic.php?t=7527&start=15#p115618

Und wenn das nicht überzeugt, hätte ich noch das ein oder andere Gläschen für dich.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 210
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von Jürgen K » 03.09.2021 1:34

Guten Morgen,

man kann es so und so sehen.
Ich persönlich fand die "Standard"-Tinten durchaus schon preislich gehoben.
Gefärbtes Wasser - wenn auch zugegebenermaßen sehr hübsch komponiert - für über 30 Euro den Liter, da fragt man sich, ob da Alkoholsteuer drauf ist.
Ok, die Gläser sind auch teuer und natürlich das Marketing ...
Und da sind dann diese "beschränkten Ausgaben", weniger drin, dafür zahlt man mehr.
Zahlt man dann für die Geschichte, die drumherum gesponnen wird über Leute, die sich nicht mehr wehren können, falls sie den Farbton zu ihrem Namen nicht angemessen finden sollten?
Und dann ist meine Frage: wenn der Saft doch hübsch ist, warum soll man ihn dann nicht das ganze Jahr trinken - pardon: verschreiben - dürfen?
Ja, was könnte es dafür für einen Grund geben?
Natürlich.
Es ist das Melken des geneigten Sammlers.
Von irgendetwas muss man ja leben.

Früher fand ich Montblanc mal schick, inzwischen geht mir die Politik doch zu sehr auf den Elitär-Nerv. Sogar bei den Standard-Tinten passieren Dinge, welche ich nie befürchtet hätte, mein Erlebnis mit dem Nano-Blau war einschneidend. Dass dieses zweifelhafte Getränk noch auf dem Markt ist ...
Was war es doch früher so schön mit dem Gallsaft.
Bestimmt kommt der dann irgendwann als Sondermodell "[Name des Lieblingsschauspielers aus dem Mittelalter einsetzen]" auf den Markt.
Und das Mohnblumenrot kann man ja demnächst als "[Name irgendeines berühmten Lehrers]" verwursten. Oder gibt es das vielleicht schon (unter berühmtem Namen) ab und an mal für noch teurer Geld?

Wenn das so weiter geht, dann schütte ich meinen letzten Weißbergsaft auf den Weg zum Orkus. Stattdessen kaufe ich dann was mit "Graf" oder "Edel" oder was auch immer?
Nüchtern muss man sagen, die preisgünstigen Säfte sehen halt auch etwas bescheidener aus, meistens jedenfalls.
Das Leben ist hart.

Und limitiert.

Eigentlich zu wenig Zeit für Geiz und schäbige Farben.

Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von MarkIV » 03.09.2021 8:28

Killerturnschuh hat geschrieben:
02.09.2021 10:06
Sicher wäre es nicht dumm hier im Forum eine Liste mit den Farb/Ident. Nummern sämtlicher Montblanc Tinten zu erstellen.
Wenn dies gewünscht ist, es sollte kein Problem sein, dass wir das oben irgendwie anpinnen, damit es auch allgemein sichtbar ist. Meine Frage wäre dann ob du das lieber hier in der Montblanc Rubrik oder bei den Tinten sehen möchtest. Ich kann den Bezug auf beiden erkennen, würde die Tinten wählen, aber da eine mögliche Liste nicht von mir kommen wird, ist das nur meine Präferenz.
Jürgen K hat geschrieben:
03.09.2021 1:34
Wenn das so weiter geht, dann schütte ich meinen letzten Weißbergsaft auf den Weg zum Orkus. Stattdessen kaufe ich dann was mit "Graf" oder "Edel" oder was auch immer?
Nüchtern muss man sagen, die preisgünstigen Säfte sehen halt auch etwas bescheidener aus, meistens jedenfalls.
Das Leben ist hart.

Und limitiert.

Eigentlich zu wenig Zeit für Geiz und schäbige Farben.
Das gehört hier wirklich nicht her. Es spielt bei diesem speziellen Punkt keine Rolle ob dir die Tinten zu teuer, nicht gut genug oder was auch immer sind. Es geht hier darum eine möglich Liste von Duplikaten zu erzeugen, mehr nicht.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von GoldenBear » 03.09.2021 8:45

Wenn plötzlich ein William Shakespeare Velvet Red Duplikat auftaucht, dann weine ich Freudentränen. Mein einziges Glas ist fast leer. Der alte Theatervorhang ist meine einzige MB Tinte, dafür aber auch mein aller liebstes Rot. Ich war zur spät zur Party um Reserve zu horten, und musste mein Glas schon in der Auktionsbörse etwas teurer erstehen. Jetzt sind die Preise astronomisch. Ich hab die „ähnlichen“ Tinten anderer Hersteller ausprobiert, aber keine konnte die mir bisher ernsthaft ersetzen :cry:

Auch wenn solch eine Liste kein Dublikat der Velvet Red enthalten wird, fände ich die Liste spannend und bedanke mich schonmal für eure Aufmerksamkeit zu dem Thema, und die Mühe!

jhee
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2020 14:17
Wohnort: Essen

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von jhee » 03.09.2021 13:55

Dort findet sich eine unvollständige Liste der Montblanc LE Tinten: https://kmpn.blogspot.com/2012/09/montb ... nk_12.html

Aber offensichtlich hat der Betreiber des Blogs irgendwann 2019 die Lust verloren sich weiter mit dem Theme zu beschäftigen.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von vanni52 » 03.09.2021 18:04

jhee hat geschrieben:
03.09.2021 13:55

Aber offensichtlich hat der Betreiber des Blogs irgendwann 2019 die Lust verloren sich weiter mit dem Theme zu beschäftigen.
Könnte in einem Zusammenhang stehen mit der Entwicklung dieser Ausgaben: 2017 noch 5 LEs, dann 2018 schon 10, und 2019 endet die Liste bei 20 Tinten (8 davon blau).
Übrigens, danke für den Link.
LG
Heinrich

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von Micha71 » 05.09.2021 22:55

Für Sammler unterschiedlicher Tinten ist das nicht schön. Über kurz oder lang brechen die Verkäufe sicher ein.
Theoretisch kann ich mir einige gute Gründe vorstellen, warum das so ist:
Der Hersteller der Tinten sitzt ja in Österreich, d.h. wie bei jeder Produktion ist mit höherer Auflage ein besserer Preis zu erzielen. Verkaufe ich die bestellte Menge jedoch nicht, muss ich die Tinte im Outlet günstiger verkaufen, sie entsorgen oder irgendwie wieder verwerten. Bei einigen Sondertinten kommt hinzu, dass ich nach einer gewissen Zeit die gekauften Namensrechte nicht mehr verwenden darf und auch hier gilt, entsorgen oder recyceln.

In jedem Fall würde mich ein baldiges Statement von Montblanc interessieren.

Gestern habe ich mir in jedem Fall das neue Starwalker Grau gekauft und hoffe nun sehr, dass es die recycelte graue Einstein Tinte ist… 😉

Herzliche Grüße,

Michael

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von Chia » 05.09.2021 23:26

Micha71 hat geschrieben:
05.09.2021 22:55
Gestern habe ich mir in jedem Fall das neue Starwalker Grau gekauft und hoffe nun sehr, dass es die recycelte graue Einstein Tinte ist… 😉
Aber soll es dem Eingangspost zufolge nicht eher die Spinne sein, die da wieder zum Leben erweckt wurde? :) :?:

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von vanni52 » 06.09.2021 0:02

Micha71 hat geschrieben:
05.09.2021 22:55

Gestern habe ich mir in jedem Fall das neue Starwalker Grau gekauft und hoffe nun sehr, dass es die recycelte graue Einstein Tinte ist… 😉
Die Einstein war auch mMn eine spannende Tinte, mit schönem Shading, allerdings bereits 2013 erschienen.
Wäre eine Schreibprobe von der Starwalker möglich?
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von Lamynator » 06.09.2021 7:33

Ich habe diesen Thread in den Tintenbereich verschoben. 8-)
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von GoldenBear » 07.09.2021 9:06

GoldenBear hat geschrieben:
03.09.2021 8:45
Wenn plötzlich ein William Shakespeare Velvet Red Duplikat auftaucht, dann weine ich Freudentränen. Mein einziges Glas ist fast leer. Der alte Theatervorhang ist meine einzige MB Tinte, dafür aber auch mein aller liebstes Rot. Ich war zur spät zur Party um Reserve zu horten, und musste mein Glas schon in der Auktionsbörse etwas teurer erstehen. Jetzt sind die Preise astronomisch. Ich hab die „ähnlichen“ Tinten anderer Hersteller ausprobiert, aber keine konnte die mir bisher ernsthaft ersetzen :cry:

Auch wenn solch eine Liste kein Dublikat der Velvet Red enthalten wird, fände ich die Liste spannend und bedanke mich schonmal für eure Aufmerksamkeit zu dem Thema, und die Mühe!
Ich zitiere mein eigenes Gejammer, und das wird jetzt off-topic, aber es hat einen guten Grund: Eure überwältigende Freundlichkeit muss ein Ende finden! Seit meinem Post habe ich SO viele Zuschriften bekommen, mit dem Angebot, mir mit der Tinte zu helfen. Meine Gefühle überschlugen sich von freudig überrascht, zu sehr gerührt bis mittlerweile einfach nur noch sprachlos. Ich bin hier ein Fremder, habe um nichts gebeten und ihr überrennt mich einfach mit euren ausgestreckten Händen und lieben Worten. Ich hab das nicht erwartet. Ich bin nun mit einem Glas versorgt, und mir ist es mittlerweile fast unangenehm, eure so herzlichen Nachrichten dankend ablehnen zu müssen. Ihr seid der Wahnsinn, und auch wenn in Themen hier diskutiert wird was sich alles ändern sollte - bitte verändert euch niemals! Ich hoffe ich kann eines Tages irgendwem hier ein ähnliches Angebot machen, und die Freude teilen und zurück geben. Einfach nur Danke!

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von maggutefueller » 09.09.2021 19:25

gab mal in Berlin ein Geschäft...hiess Resterampe, da fand Resteverwertung statt.
:) :)

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von Lamynator » 09.09.2021 20:38

Nix gegen Berlin, aber könnten wir inhaltlich zurück zum Thema kommen? Abschweifende Beiträge ohne konkreten Inhalt würden besser in die Sofaecke passen.

Danke.

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Benutzeravatar
ksenofon
Beiträge: 16
Registriert: 13.04.2015 14:20

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von ksenofon » 15.09.2021 7:28

Guten Morgen in die Runde!

Gibt es schon Wissen, welches Rot da in neuen Schläuchen angeboten wird? :)
„ Tintenfass 50 ml, Red, The Legend of Zodiacs, The Tiger“

viele Grüße
Daniel

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“