Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von Killerturnschuh »

Kaum ist die neue LE Writer Edition Sir Arthur Conan Doyle nebst Tinte auf dem Markt zeigte sich erstaunliches.....

Scarlet Red und James Dean LE Rebel Red gleichen sich nicht nur wie ein Ei dem anderen, sie haben auch identische Farbnummern...
wie sich inzwischen zeigt ist den Hanseaten da aber nicht etwa ein einmaliger Ausrutscher passiert, für Sammler der LE Tinten wohl ein Schlag ins Gesicht.

- Wer die Montblanc Petrol hat braucht sich die Around the world in 80 days nicht zu kaufen .... gleiche Farbe, gleiche Nummer

- Selbiges gilt für Napoleon Blue und und das homerische Blau .... gleiche Farbe, gleiche Nummer

- Web Grey und Starwalker Grey .....

- Inzwischen nehmen wir alle Montblanc Tinten genauestens unter die Lupe und sind uns fast sicher das war noch nicht alles.

In den Boutiquen weiß man seit etlichen Wochen um dieses - tja, wie soll man das ganze nennen - Kunden für dumm verkaufen. Aus Hamburg selbst bislang noch keine Stellungnahme zu der ganzen Sache.

Im übrigen macht ein neuer Name und ein hübscher kleiner Karton noch keine neue Tinte ..... ;)

Sicher wäre es nicht dumm hier im Forum eine Liste mit den Farb/Ident. Nummern sämtlicher Montblanc Tinten zu erstellen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1114
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von alt_genug »

Hallo,

ich finde das sehr spannend und hätte nicht mal ein großes Problem damit. Im Gegenteil fände ich es beruhigend, wenn Tinten immer mal wiederkämen, so dass man auch später noch eine realistische (und günstige) Möglichkeit hat, an einen für sich passenden Farbton zu kommen.

Ich mag z.B. die JFK Navy Blue. Aber aktuell angebotene Gläser erscheinen mir unangemessen teuer. Hier wäre es schön, eine neue "Limited Edition" zu finden, die den gleich Ton bietet. Beim Stöbern im Netz habe ich noch keinen direkten Doppelgänger finden können, auch wenn die aktuelle Midnight Blue sehr nah dran zu sein scheint.

Bei den Tintenrollerminen ist es übrigens das gleiche Spiel. Zwischen Cool Grey und Spider Grey gibt es keinen erkennbaren Unterschied. Ich hatte bei letzterem einen helleren Ton erwartet.

Aus meiner Sicht wäre es ideal, wenn man neue Tinten mit seinen Beständen vergleichen würde und die Doppelgänger dokumentiert. Noch reicht mein Bestand für substantielle Beiträge nicht aus. Aber vielleicht besorge ich mir mal ein aktuelles Glas Midnight Blue und vergleiche es im Chromatogramm mit der JFK Navy.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von Füchschen »

So lange der Preis nicht signifikant steigt hätte ich da tatsächlich auch kein Problem mit...
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Sebastian,

sobald ich dazu komme stelle ich gerne die Farbnummern meiner sämtlichen Montblanc Tinten zum abgleichen hier im Forum ein.

Das eigentliche Problem bei der ganzen Sache sind auch nicht die Tinten an sich, oder ihre Qualität.
Viel mehr geht es darum das Montblanc Tinten als LE auf den Markt bringt und dann "scheinbar" die selben Tinten in neuer Verpackung
und unter anderem Name still und leise wieder.

Wenn es sich nicht um limitierte oder zeitlich begrenzt verfügbare Tinten handeln würde, wäre ich zu 100% bei dir.
Hier allerdings wird der Kunde schlicht und einfach zum Idioten gemacht dem man alles unterjubeln kann ohne dass er es merkt.

Und, dies ist jetzt erst einmal reine Spekulation.... betrifft wohl in erster Linie Tinten bei denen die Nachfrage wohl eher geringer ausgefallen ist.

Im Moment würde mich ja der Vergleich zwischen der Spike Lee und der Beatles interessieren.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von Chia »

alt_genug hat geschrieben:
02.09.2021 10:40
ich finde das sehr spannend und hätte nicht mal ein großes Problem damit. Im Gegenteil fände ich es beruhigend, wenn Tinten immer mal wiederkämen, so dass man auch später noch eine realistische (und günstige) Möglichkeit hat, an einen für sich passenden Farbton zu kommen.
Ich bin gespaltener Meinung.
Auf der eine Seite finde ich es gut, wenn Tinten langfristig verfügbar sind - ist doof wenn mal "seine" Tinte entdeckt hat und dann gibt's die nirgends mehr.

Aber andererseits fühle ich mich schon etwas vera..lbert wenn eine neue Tinte präsentiert wird, die aber eigentlich nur Altbekanntes unter anderem Namen ist :roll: insbesondere zu MB Preisen und noch insbesonderer wenn die Tinte offiziell als "Limited Edition" angepriesen wird/wurde.

(Überhaupt finde ich LE bei Tinten ein bisschen problematisch (siehe erstgenannter Grund). mMn wäre es am sinnvollsten das "limited" mit einer besonderen Verpackung, einem besonderen Tintenglas zu verbinden anstatt mit der Tinte selbst. Dann könnte man, falls die Tinte bei den Käufern gut ankommt, sie später einfach in normalem Standardglas nachproduzieren ohne die Exklusivität der LE zu beeinträchtigen. So wären dann sowohl Sammler als auch normale Benutzer zufriedenzustellen.)
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von VolkerB »

Pelikan hat ja auch ein paar limitierte Edelsteine in die reguläre Reihe übernommen.
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von rubicon »

VolkerB hat geschrieben:
02.09.2021 12:28
Pelikan hat ja auch ein paar limitierte Edelsteine in die reguläre Reihe übernommen.
aber das, ohne sie umzubenennen und daher für jeden offen erkennbar
LG
Andrea
Corp.
Beiträge: 375
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von Corp. »

Pelikan 4001 Königsblau unter der Woche und 4001 Schwarzblau an Sonn- und Feiertagen - dann interessiert einen dieses ganze LE-Zeugs zu Horrorpreisen nicht mehr.... :D
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von V-Li »

Da ist das Pen-Wiki doch genau richtig für.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von Killerturnschuh »

rubicon hat geschrieben:
02.09.2021 13:11
VolkerB hat geschrieben:
02.09.2021 12:28
Pelikan hat ja auch ein paar limitierte Edelsteine in die reguläre Reihe übernommen.
aber das, ohne sie umzubenennen und daher für jeden offen erkennbar
und nicht nur das, es bleiben ja LE/Sondertinten Tinten. Man verpaßt der Tinte einfach eine neue Legende und einen neuen Karton... so wird eben schnell aus dem blauen Meer der Homer Tinte, eben die Tinte die sich auf Napoleons Mantel bezieht...
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von Nikolaus »

Wundert mich bei Richemont leider überhaupt nicht. Stichwort Panerai.
Cheers,
Nils
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von Chia »

Nikolaus hat geschrieben:
02.09.2021 13:49
Wundert mich bei Richemont leider überhaupt nicht.
Ganz allein ist MB damit aber auch nicht.

Siehe zB Lamy Pacific Blue = Lamy Türkis. Und bei der Crystal Ink Rhodonite gibt's ja mWn auch starken Verdacht dass die eine wiedergeborene Vibrant Pink ist.

DeAtramentis hat glaube ich auch manche Tinten unter mehreren verschiedenen Namen im Angebot.
Duckjibe215
Beiträge: 109
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von Duckjibe215 »

Für mich ist das sehr enttäuschend.
Tinte hin, Tinte her - mir missfällt die Sache an sich ganz einfach. Und ich befürchte, dass dies womöglich das Vertrauen in die Marke negativ beeinflusst.

Sehr schade.
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1114
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von alt_genug »

Mal als Advokat des Teufels geschrieben:

Im Prinzip ist die Limitierung dennoch berechtigt: Es ist ein neuer Name, ein neues Etikett, eine neue Story. Die Summe der Einzelteile ist dann limitiert, auch wenn die komische Flüssigkeit da drinnen schon mal angeboten wurde. Aber das Tintenfass ist ja vielleicht auch schon von anderen Sorten bekannt und aus dem Papier wurden auch schon andere Umverpackungen ... jetzt mal überspitzt.

Wieder für mich selbst:

Generell bin ich gar kein Freund künstlicher Limitierungen. Jedes Produkt ist doch natürlicherweise limitiert: Materialien sind nicht mehr verfügbar, der Geschmack der Kundschaft ändert sich, Zulieferer verschwinden, Kalkulationen ändern sich, Kunsthandwerker haben eine begrenzte Kapazität, neue Erkenntnisse machen frühere Produkte obsolet u.s.w. Sowas kann ich als Kunde verstehen. Warum ich Sammlerpreise zahlen soll, um einen liebgewonnenen Farbton weiter nutzen zu können (oder eben als Detektiv recherchieren, welche neue Edition meine alte Lieblingstinte enthält), erschließt sich mir dann weniger.

Viele Grüße
Sebastian
Horsa

Re: Resteverwertung bei Montblanc Tinten oder bekannte Tinte im neuen Gewand?

Beitrag von Horsa »

Nein, wirklich gut finde ich es nicht. Mir war nicht bekannt, dass die sowas machen. Dem entsprechend erwartete ich auch eine neue Tinte. Glück im Unglück, die Red Rebel ist eine schöne Tinte. So wie die Scarlet Red.
Übel finde ich es dennoch.
Ich hatte deshalb auch den Service von Montblanc freundlich angeschrieben. Eine Antwort war mein Anliegen leider nicht wert.
Bei Montblanc Tinten werde ich zukünftig genauer hinschauen. Im Übrigen haben auch andere Hersteller sehr schöne Tinten.
Neue oder modernere Füllhalter werde ich mir bei Montblanc eher nicht mehr kaufen.
Die heutige Marke Montblanc ist was sie ist, nur noch selten was für mich.

Liebe Grüße

Horsa
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“