Tintentauschring - Österreichrunde

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von Pumukeline » 04.09.2021 14:38

Ich habe nicht in den vorhandenen Thread des Tintentauschrings gepostet, weil ich speziell in Österreich lebende User ansprechen möchte.
Nachdem mir netterweise jemand angeboten hat, im Rahmen einer persönlichen Tintengabe auch Tinten für einen allgemeinen Tauschring zur Verfügung zu stellen, um mit einer Österreichrunde zu beginnen, möchte ich das auch tun. Dazu kommt, dass ich selber auch jede Menge an Tinten vor Verfügung habe.

Der Tauschring würde bei mir beginnen und bei mir enden, damit hätte jeder nur einmal das Österreich-Porto. Die Abstimmung würde per PN erfolgen. Sobald jemand die Kiste hat, postet es hier.
Das wäre auch eine Möglichkeit, zu Tinten zu kommen, die er/sie gerne mal probieren möchte bzw. hier auch Wünsche zu äußern, die vielleicht andere Teilnehmer im Austausch erfüllen können.

Wer hat Interesse daran?
LG Manuela / Pumukeline

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von Xerxes » 04.09.2021 17:42

Interesse ist definitiv vorhanden, aber das Prozedere ist mir noch unklar.
Wie werden die Tinten ausgesucht, wieviel geht auf die Reise, in welcher Reihenfolge usw.
Das können wir ja noch klären wenn die Anzahl der Beteiligten feststeht.
Bin einmal dabei :D
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von Kharma » 04.09.2021 21:54

Guten Abend,

auch ich habe Interesse an einem Tintentauschring in Österreich und bin gerne dabei. :)
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von Pumukeline » 05.09.2021 12:27

Xerxes hat geschrieben:
04.09.2021 17:42
Interesse ist definitiv vorhanden, aber das Prozedere ist mir noch unklar.
Wie werden die Tinten ausgesucht, wieviel geht auf die Reise, in welcher Reihenfolge usw.
Grundsätzlich erhältst du eine Kiste/Schachtel/Paket mit Tinten, der auch eine Liste mit den Namen der Tinten beiliegt. Du suchst dir dann die aus, die du haben willst, und legst im Gegensatz (Tintentausch) wieder die selbe Anzahl von Tinten rein, die du entnommen hast. Es ist ein Prinzip von Nehmen und Geben.
Letztlich ist es auch eine Überraschung, denn der Teilnehmer nach dir kann schon wieder eine ganz andere Auswahl haben, wenn du viele getauscht hast.

Als zusätzliche Option gibt es die Möglichkeit, vor dem Start des Tintentausches Wünsche zu äußern. Vielleicht hat der eine oder andere Teilnehmer genau die Tinte, die du haben möchtest. Dann wird geschaut, dass die Reise so stattfindet, dass dieser das Paket vor dir hat. Diese Tinte ist dann auch für dich reserviert, falls noch jmd. zwischen euch das Paket hat.
LG Manuela / Pumukeline

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von Xerxes » 11.09.2021 11:54

Ich denke dass keine weiteren Rückmeldungen kommen werden. Wir könnten einmal einen Probelauf vorbereiten. Wollt ihr Tintenproben (2-6 ml) tauschen oder ganze Tintengläser. Die Entscheidung beeinflusst natürlich die Auswahl der Tinten. Bei Tintenproben können es mehr und wertvollere Tinten zur Verfügung gestellt werden, bei Tintengläsern werden es wahrscheinlich eher weniger und die günstigeren sein. Auch ist der Versand einfacher und günstiger bei Tintenproben. Was meint ihr? Was ist euch lieber? Die Röhrchen für die Tintenproben kosten ca. 0,25 Euro und kann ich dieser kleinen Runde zur Verfügung stellen.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

RobertM79
Beiträge: 170
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von RobertM79 » 11.09.2021 15:22

Wäre auch dabei. Salzburg hier

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von Pumukeline » 11.09.2021 19:10

Xerxes hat geschrieben:
11.09.2021 11:54
Wollt ihr Tintenproben (2-6 ml) tauschen oder ganze Tintengläser. Die Entscheidung beeinflusst natürlich die Auswahl der Tinten.
Ich bin gerade auch am informieren von Personen, von denen ich weiß, dass sie nicht dauernd hier reinschauen.
Eigentlich dachte ich ausschließlich an Tintenproben. Ich werde einen Schachtel voll Proben an den ersten in der Runde schicken. Diese(r) kann sich nehmen, was er/sie will und ergänzt sie mit eigenen Proben. Ich hab genügend Röhrchen.

Hast du spezielle Wünsche von Tinten, die du gerne ausprobieren möchtest?

Vier sind wir ja schon
Pumukeline
Kharma
Xerxes
RobertM79
LG Manuela / Pumukeline

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von Xerxes » 11.09.2021 20:17

Eigentlich dachte ich ausschließlich an Tintenproben.
Ja da bin auf deiner Linie, ich würde auch auf Tintenproben gehen, da man da mehr zum ausprobieren bekommt. Ich würde einmal ca 4ml vorschlagen.
Hast du spezielle Wünsche von Tinten, die du gerne ausprobieren möchtest?
Nein, ich freue mich über jede Tinte die ich zum ausprobieren bekomme. Ich werde von mir auch Proben einbringen, die hoffentlich nicht jeder standardmäßig daheim hat (z.B. KWZ ink, Organics Studio, Caran D'ache, ...). Da fällt mir Robert Oyster ein, von denen hatte ich noch nichts.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von Kharma » 12.09.2021 11:25

Xerxes hat geschrieben:
11.09.2021 20:17
Eigentlich dachte ich ausschließlich an Tintenproben.
Ja da bin auf deiner Linie, ich würde auch auf Tintenproben gehen, da man da mehr zum ausprobieren bekommt. Ich würde einmal ca 4ml vorschlagen.
Ich hab auch an Tintenproben gedacht. :)

Freu mich schon!
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von Frischling » 13.09.2021 20:23

Hallo, bin auch gerne dabei 😁

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von Xerxes » 16.09.2021 22:38

Ich wollte einmal nachfragen ob wir schon startbereit sind?

Derzeit sind wir 5 Personen:
Pumukeline
Kharma
Xerxes
RobertM79
Frischling

Wenn noch Personen dazukommen ist es ja kein Problem, die hängen sich einfach an das Ende der Liste. Die Tinten benötigen ja eine Weile bis sie 5 Personen durch sind.

1) Als Startpunkt hat sich ja Pumukeline angeboten, welche schon Erfahrung mit dem Prozess hat.
2) Dann würde ich vorschlagen wir nehmen gleich die Reihenfolge die oben schon angezeigt wird. Das ist in etwa die Reihenfolge der Anmeldung.
3) Der Vorschlag (ohne Gegenstimme) waren Tintenproben zu je 4ml.
4) Die Startanzahl der Tinten wird von Pumukeline vorgegeben und für jede herausgenommene Tinte wird wieder jeweils eine Tinte mit 4 ml wieder hinzugefügt, so dass am Ende wieder gleich viele (aber andere) Tintenproben bei Pumukeline ankommen.
5) Pumukeline fügt am Anfang eine Liste der Tinten hinzu, die von jedem korrigiert wird (was wurde rausgenommen und was wurde wieder hineingegeben). Somit sieht auch jeder was im Umlauf ist/war.

Jetzt ist lediglich zu klären wie die die einzelnen Personen zur jeweils anderen Adresse kommen. Mein Vorschlag ist dem Vorgänger per PN die Adresse zukommen zu lassen (sprich Kharma =>Pumukeline, Xerxes=> Kharma usw.).

Bis der Kreis sich wieder geschlossen hat dauert es eh wahrscheinlich 1 Monat. Daher bitte die Tintenprobenschachtel nicht unnötig lange bei sich behalten sondern zügig weiterschicken. (Ja aich weiß, Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke ;) )

Ist das für alle OK?
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von JulieParadise » 16.09.2021 22:47

Xerxes hat geschrieben:
16.09.2021 22:38
[...]1) Als Startpunkt hat sich ja Pumukeline angeboten, welche schon Erfahrung mit dem Prozess hat.
2) Dann würde ich vorschlagen wir nehmen gleich die Reihenfolge die oben schon angezeigt wird. Das ist in etwa die Reihenfolge der Anmeldung.
3) Der Vorschlag (ohne Gegenstimme) waren Tintenproben zu je 4ml.
4) Die Startanzahl der Tinten wird von Pumukeline vorgegeben und für jede herausgenommene Tinte wird wieder jeweils eine Tinte mit 4 ml wieder hinzugefügt, so dass am Ende wieder gleich viele (aber andere) Tintenproben bei Pumukeline ankommen.[...]
Machs nicht so kompliziert, vielleicht will ja auch jemand Tinten zur Verfügung stellen, von denen nicht mehr ganz 4 ml da sind. ;) Und solange ungefähr die Menge wieder reingepackt wird, die rausgenommen wurde, passt das wohl schon. Die Beteiligten wissen sicher, was sich gehört.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von runenaljoss » 17.09.2021 9:33

Ich koennte mir vorstellen, mich hier anzuhaengen...
Gruesse aus Wien,
Jens

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von Pumukeline » 17.09.2021 10:22

Xerxes hat geschrieben:
16.09.2021 22:38
3) Der Vorschlag (ohne Gegenstimme) waren Tintenproben zu je 4ml.
4) Die Startanzahl der Tinten wird von Pumukeline vorgegeben und für jede herausgenommene Tinte wird wieder jeweils eine Tinte mit 4 ml wieder hinzugefügt, so dass am Ende wieder gleich viele (aber andere) Tintenproben bei Pumukeline ankommen.[...]
Bei mir haben nicht alle Proben die Größe von 4 ml. So habe ich zB kürzliche einige Proben irrtümlicherweise gleich doppelt gekauft. Da sind die typischen Größen 2 ml. Diese, völlig neu und nichts davon entnommen, gebe ich ebenfalls dem Tintentausch bei. Außerdem gibt es jede Menge Tinten, deren Oriinalgebinde 20 ml (sogar nur 15, wenn man die kleinen Iros anschaut), da bin ich zwar bereit zu teilen, nehme aber nur 23 ml raus. Meine Erfahrung ist auch, dass man mit 2 ml 4 bis 5 Füller testen kann. Als Vergleich und zur besseren Vorstellung: die Pelikan 4001 Tintenpatronen haben einen Inhalt von 0,8 ml.

Es werden also unterschiedliche Probengrößen vorhanden sein. Aber das sollte unter Erwachsenen kein Problem sein. Man kann auf zwei Möglichkeiten darauf reagieren:
1. man gibt die selbe Menge rein, die man raus genommen hat oder
2. es ist einem egeal, weil ich zB diese gerne unbedingt probieren will und froh bin, dass ich sie überhaupt erhalten habe

Und zum Beginn des Tausches: Ich kann frühestens am Mo, 27. September bzw. Mi 29. September beginnen, also das Päckchen an den ersten verschicken.
LG Manuela / Pumukeline

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von Xerxes » 17.09.2021 11:08

Bei mir haben nicht alle Proben die Größe von 4 ml.
Ja passt dann machen wir doch gleich 2ml. Wer will kann natürlich mehr reingeben und alle machen einen fairen Tausch.
War wie gesagt nur ein Vorschlag eines noch Unerfahrenen um die Diskussion ein wenig zu starten.

Freu mich und Danke nochmals für die Initiative :D
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“