Tintentauschring - Österreichrunde

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

RobertM79
Beiträge: 170
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von RobertM79 » 17.09.2021 11:40

Hört sich gut an! Auch die Variante den Adresstausch kurz zu halten finde ich sehr entspannend da ich zB eventuell im Zeitraum umziehe ... *schwitz*

Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von wesohm » 17.09.2021 12:11

Hui! Da werde ich auch schwach, aber ich kann mir am ehesten vorstellen, sich mal mit jemandem auf einen Kaffee zu treffen, der das Paket in Wien hat, wenn sowas möglich wäre. Ich bin gerade beruflich recht eingespannt und kann dann eher spontan.

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von runenaljoss » 17.09.2021 12:32

2ml halte ich im uebrigen auch fuer voellig genuegend. Zumal viele Tinten ja nur in 30ml oder gar 10ml (die kleinen Herbin) Flaeschchen sind... und wir dann auf nicht besonders viele Proben kaemen. 2ml sind ja immerhin 2+ Fuellerfuellungen... zum Erfahren einer Tinte sicher genug, oder?

Edit: Ah, wurde alles schon gesagt... :-)

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von Kharma » 17.09.2021 12:54

Xerxes hat geschrieben:
16.09.2021 22:38
[...]
Vielen Dank für deinen Vorschlag des Prozedere. :)
Pumukeline hat geschrieben:
17.09.2021 10:22
Und zum Beginn des Tausches: Ich kann frühestens am Mo, 27. September bzw. Mi 29. September beginnen, also das Päckchen an den ersten verschicken.
:) Sehr fein!
Wenn dir das passt, dann schicke ich dir Ende nächster Woche meine Adresse.
Und auch von mir vielen Dank für die Initiative.
Bin schon gespannt auf die Tintenproben.

Die aktuelle Liste sieht dann wie folgt aus (oder?):
Pumukeline
Kharma
Xerxes
RobertM79
Frischling
runenaljoss
wesohm hat geschrieben:
17.09.2021 12:11
Hui! Da werde ich auch schwach, aber ich kann mir am ehesten vorstellen, sich mal mit jemandem auf einen Kaffee zu treffen, der das Paket in Wien hat, wenn sowas möglich wäre. Ich bin gerade beruflich recht eingespannt und kann dann eher spontan.
Für einen Kaffee-Tratsch bin ich immer zu haben, und wenn man dann noch über Füller und Tinten plaudern kann, dann soundso. :mrgreen:
Ich bin aber in der Nähe von Graz zuhause...aber vielleicht geht sich ja trotzdem mal ein kleines Treffen zwecks Austausch aus? :)
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von Xerxes » 17.09.2021 13:23

Kleine Bitte noch wegen der Reihenfolge.
Es hat sich jetzt herausgestellt dass es schön wäre wenn Kharma nach mir dran ist (und nicht vor mir), da ich für sie etwas persönlich ins Packerl dazulegen möchte.
Danke!
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von Frischling » 17.09.2021 13:25

wesohm hat geschrieben:
17.09.2021 12:11
Hui! Da werde ich auch schwach, aber ich kann mir am ehesten vorstellen, sich mal mit jemandem auf einen Kaffee zu treffen, der das Paket in Wien hat, wenn sowas möglich wäre. Ich bin gerade beruflich recht eingespannt und kann dann eher spontan.
Wieviele aus Wien (und Umgebung) sind denn jetzt dabei ? Drei? Vier? Spricht ja mM nix dagegen, dass man sich auch auf einen Kaffee trifft und das Paket persönlich übergibt.

Grundsätzlich wäre ich dafür es nicht zu bürokratisch aufzuziehen und Sinas Ratschläge zu beherzigen, klingt als hätte sie das schon mal organisiert.

Es wurde ja jetzt schon mehrfach geschrieben, dass einige Gläser klein sind und da dann die Hälfte abzufüllen ist mM zuviel verlangt, vorallem wenn es ev. eine Lieblingstinte ist.
Die Forist:innen, die ich bisher kennen lernen durfte, waren alle eher großzügig und ich habe die Hoffnung, dass es alle anderen auch sind. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass am Schluss nur mehr Pelikan 4001-Proben in königsblau oder schwarz im Paket sind :D

Ein fortgeführter "Laufzettel" wäre schön, die Einträge ev. als "Schriftprobe" damit man gleich sieht, wie die Tinte aussieht. Vielleicht kann man so auch bei den verpassten Proben entscheiden ob man sie kaufen möchte. Oder auch explizit danach fragt.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von Xerxes » 17.09.2021 14:01

Hui! Da werde ich auch schwach, aber ich kann mir am ehesten vorstellen, sich mal mit jemandem auf einen Kaffee zu treffen, der das Paket in Wien hat, wenn sowas möglich wäre. Ich bin gerade beruflich recht eingespannt und kann dann eher spontan.
Bin in Wien und jederzeit für einen Tintenkaffee zu haben. Kann mich gerne bei dir melden wenn das Paket bei mir vorbeikommt.

Natürlich auch einmal in Graz oder irgendwo der Nähe. Ich hab Verwandte in der nähe von Feldbach, da wäre es nicht mehr so weit wenn ich einmal unten bin.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von Kharma » 17.09.2021 14:53

Frischling hat geschrieben:
17.09.2021 13:25
Ein fortgeführter "Laufzettel" wäre schön, die Einträge ev. als "Schriftprobe" damit man gleich sieht, wie die Tinte aussieht. Vielleicht kann man so auch bei den verpassten Proben entscheiden ob man sie kaufen möchte. Oder auch explizit danach fragt.

LG
Christa
Das finde ich eine tolle Idee! :)
Xerxes hat geschrieben:
17.09.2021 14:01
Natürlich auch einmal in Graz oder irgendwo der Nähe. Ich hab Verwandte in der nähe von Feldbach, da wäre es nicht mehr so weit wenn ich einmal unten bin.
Gerne! Einfach melden! :)
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von runenaljoss » 17.09.2021 18:21

Frischling hat geschrieben:
17.09.2021 13:25
wesohm hat geschrieben:
17.09.2021 12:11
Hui! Da werde ich auch schwach, aber ich kann mir am ehesten vorstellen, sich mal mit jemandem auf einen Kaffee zu treffen, der das Paket in Wien hat, wenn sowas möglich wäre. Ich bin gerade beruflich recht eingespannt und kann dann eher spontan.
Ein fortgeführter "Laufzettel" wäre schön, die Einträge ev. als "Schriftprobe" damit man gleich sieht, wie die Tinte aussieht.
LG
Christa

Das ist eine tolle idee! Alle entnommenen Tinten auf dem Laufzettel eintragen... schoen!

P.S. Auch Wiener Fraktion; Haendische Uebergabe sicher praktisch. Wofuer gibt's Kaffeehaeuser! :-)

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von Frischling » 17.09.2021 19:22

Ich stell, mir den Laufzettel aber wirklich ganz einfach vor:
Den Namen der Tinte mit der Tinte, schreibt bereits der/die auf, der/die sie hinzufügt und der/die sie entnimmt, macht ein Hakerl, Kreuzerl, Sternchen oder was auch immer.
So kann man sehen, welche Tinten schon verschickt wurden, hilft vielleicht bei der eignene Auswahl. Wenn z.B zu Beginn der Liste (also wahrscheinlich von Manuela eingefüllt) die Tinte XY steht, kann man als letzter vielleicht vermeiden genau diese Tinte wieder ins Paket zu füllen.
Der Nachteil ist, dass so de facto offengelegt wird, von wem welche Tinte stammt.

Ist die Menge wichtig?, ich denke nicht.

Bei persönlicher Übergabe, wird es ja dann fast ein Staffellauf :mrgreen:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von runenaljoss » 17.09.2021 20:14

Frischling hat geschrieben:
17.09.2021 19:22
Ich stell, mir den Laufzettel aber wirklich ganz einfach vor:
Den Namen der Tinte mit der Tinte, schreibt bereits der/die auf, der/die sie hinzufügt und der/die sie entnimmt, macht ein Hakerl, Kreuzerl, Sternchen oder was auch immer.
So kann man sehen, welche Tinten schon verschickt wurden, hilft vielleicht bei der eignene Auswahl. Wenn z.B zu Beginn der Liste (also wahrscheinlich von Manuela eingefüllt) die Tinte XY steht, kann man als letzter vielleicht vermeiden genau diese Tinte wieder ins Paket zu füllen.
Der Nachteil ist, dass so de facto offengelegt wird, von wem welche Tinte stammt.

Ist die Menge wichtig?, ich denke nicht.

Bei persönlicher Übergabe, wird es ja dann fast ein Staffellauf :mrgreen:

LG
Christa
Ah, ich dachte: Eintrag in der Tinte die entnommen wurde! So dass man dann trotzdem auch von den entnommenen Tinten etwas hat. :-)

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von Frischling » 17.09.2021 21:11

in der Tinte, mit der Tinte,.... wie auch immer ;) Am Zettel soll man erkennen wie die Tinte aussieht :mrgreen:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von runenaljoss » 18.09.2021 9:39

Frischling hat geschrieben:
17.09.2021 21:11
in der Tinte, mit der Tinte,.... wie auch immer ;) Am Zettel soll man erkennen wie die Tinte aussieht :mrgreen:

LG
Christa
Ach so, das war 'eh schon so angedacht. Da habe ich schlampig gelesen. Allerdings koennte ich mir auch vorstellen, dass die Entnehmer den Eintrag machen. Das scheint mir einen Hauch effizienter und praktischer.

bine200
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2021 8:54

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von bine200 » 18.09.2021 23:36

Ich würde mich dieser Runde gerne anschließen, obwohl ich noch nicht viele Tintengläser besitze, dafür hätte ich einige 2 ml Tintenproben. Würde das auch gehen, z.B. für eine Entnahme von 4 ml einfach 2 x 2ml ergänzen?

Liebe Grüße aus dem Westen.

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tintentauschring - Österreichrunde

Beitrag von Xerxes » 18.09.2021 23:58

Würde das auch gehen, z.B. für eine Entnahme von 4 ml einfach 2 x 2ml ergänzen?
Ja wir haben uns mittlerweile schon auf 2ml als standard geeinigt. Aber klar wenn einmal 4ml drin sind kann man mit 2x2ml tauschen und natürlich auch umgekehrt.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“