De Atramentis Inhaltsstoffe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

PrinceInk
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2020 17:01

De Atramentis Inhaltsstoffe

Beitrag von PrinceInk »

Hallo liebe Füllerfreunde,

ich bin noch nicht sonderlich lange dabei und bin vor kurzem auf die Tinten von De Atramentis gestoßen.
Nun ist es ja so, dass auf keiner Tinte, weder auf der von Pelikan noch auf der von Monblanc etc. Angaben zu den Inhaltsstoffen stehen. Bei solch "großen" Herstellern mit langer Tradition geht man davon aus, dass diese Chemiker etc. beschäftigen, die die Gefährlichkeit von Inhaltsstoffen für den Verwender einschätzen können. Wie seht ihr das bei den im Tintenkeller hergestellten Tinten von De Atramentis?
Bedenkenlos nutzen?

Vielen Dank und herzliche Grüße


Princeink
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 582
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: De Atramentis Inhaltsstoffe

Beitrag von Pen-Tagon »

Es gibt ja in der EU eine Kennzeichnungspflicht für gefährliche Stoffe. Gibts keine gefährlichen Stoffe, wird auch nichts gekennzeichnet. Davon sollte man bei einem seriösen Hersteller ausgehen. Ansonsten gibts sehr wohl zumindest bei der Pelikan 4001 ein Sicherheitsdatenblatt. Kann man mir Google nach suchen. Da steht aber nichts besonderes drin.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: De Atramentis Inhaltsstoffe

Beitrag von Füchschen »

Also ich benutze sie schon seit Jahren und habe keine Probleme damit. Ich meine man soll sie nicht trinken, aber was soll da denn gefährliches drin sein?
Tintige Grüße von Vanny
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: De Atramentis Inhaltsstoffe

Beitrag von V-Li »

Früher waren Farben bleihaltig, diverse Metallsalze sind zwar nicht besonders gesund, aber hübsch bunt (Chrom)....das war früher definitiv ein Problem und kann es bis heute sein, wenn die Herkunft eher fragwürdig ist.

Nichtsdestoweniger glaube ich, dass de Atramentis da die Anforderungen erfüllt, für mich sind die auch ein etablierter Hersteller.
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: De Atramentis Inhaltsstoffe

Beitrag von Sabine »

Bei den Tinten steht jeweils dabei, sie entsprächen den Anforderungen der EN71-3 (was auch immer das ist!).
Manufactum vertreibt einige Tinten von DeAtramentis unter eigenem Label und schreibt dazu, sie seien von einer der vielleicht besten Tintenmanufakturen.
Jedenfalls gibt es diese Manufaktur schon ziemlich lange, und ich kenne sie auch aus eigenem Gebrauch - die Tinten sind bestimmt nicht schädlich für Füller. Es gibt auch Dufttinten; die haben eben das Problem, daß der Duft sich sehr hartnäckig im Füller hält.
Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: De Atramentis Inhaltsstoffe

Beitrag von Spiranthea »

Ich benutzte auch schon länger die Tinten von deAtramentis und hatte noch in keinem Füller Probleme damit.
viele Grüße
Monika
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: De Atramentis Inhaltsstoffe

Beitrag von V-Li »

Es geht nicht um den Füller, sondern um den Schreiber...also das Gesundheitsgefährdungspotential....zumindest habe ich das so verstanden.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: De Atramentis Inhaltsstoffe

Beitrag von V-Li »

Da kann man sich auch viewtopic.php?f=8&t=22415 und viewtopic.php?f=8&t=22026#p228603 zu Gemüte führen.
PrinceInk
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2020 17:01

Re: De Atramentis Inhaltsstoffe

Beitrag von PrinceInk »

Herzlichen Dank für eure Antworten! V-Li hat es richtig verstanden: In diesem Fall geht es mir nicht um die Füllhaltergesundheit, sondern um die des Schreibers!

Habt einen schönen Sonntag!


Princeink
Thom

Re: De Atramentis Inhaltsstoffe

Beitrag von Thom »

PrinceInk, das ist keine schlechte Frage, wir hatten hier mal etwas Ähnliches. Wenn Du keine Konservierungsmittel-Allergie hast,
wirst Du die bei sachgerechter Anwendung aktueller Füllertinten auch nicht kriegen. Und alles andere auch nicht.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6132
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: De Atramentis Inhaltsstoffe

Beitrag von vanni52 »

PrinceInk hat geschrieben:
05.09.2021 15:26
In diesem Fall geht es mir nicht um die Füllhaltergesundheit, sondern um die des Schreibers!
Zu einem kontrovers diskutierten Konservierungsmittel, dem Isothiazolinon, finden sich hier zahlreiche Beiträge, verteilt über mehrere Fäden (SuFu).
Wobei mir nicht bekannt ist, ob auch De Atramentis davon Gebrauch macht.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5418
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: De Atramentis Inhaltsstoffe

Beitrag von JulieParadise »

Auf der Seite von De Atramentis steht doch bei den (von mir eben kursorisch angeschauten) Tinten, dass sie der EN71-3 entsprechen. Reicht das nicht zur Beruhigung? --> www.din.de/de/ueber-normen-und-standard ... t-erkunden
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: De Atramentis Inhaltsstoffe

Beitrag von HeKe2 »

Wie so oft gibt es bei der Beantwortung dieser Frage ein einerseits und ein andererseits.

Einerseits hat Sina (JulieParadise) schon Recht, dass man zumeist davon ausgeht, dass ein Artikel der eine Norm einhält, dann auch einfach so benutzbar ist. Richtig ist aber, dass die Norm alles Mögliche regeln kann, was für einen selbst gar nicht relevant ist. In diesem Fall regelt die Norm Spielwaren und die darin enthaltenen Schadstoffe (aber auch nur die in der Norm genannten).

Ziel derartiger Maßnahmen ist in der Regel die Festlegung von Grenzwerten. Diese sind aber abhängig von der Bestimmung bzw. der Nutzung der entsprechenden Produkte. Die Anwendung als Kinderspielzeug ist hier mit einiger Sicherheit eine eher härtere Anforderung. Dennoch bleiben gewisse Stoffe in Tinten erlaubt und auch erforderlich. Konservierungsmittel sind ein solches Beispiel. Generell gibt es keine harmlosen Konservierungsmittel, da es nun mal deren Aufgabe ist, Zellen zu schädigen. Es wird also immer abgewogen zwischen dem Nutzen und dem Risiko.

Das wird mit Sicherheit auch bei deAtramentis so sein. Da er über das Stadium "Kellerküche" hinaus ist, wird er sich an die geltenden Bestimmungen halten müssen und abwägen müssen, ob die Stoffe zulässig sind und wenn, in welchen Konzentrationen. Aber selbst wenn er nur eine Kellerküche ist, sollte er nichts verkaufen, was den geltenden Vorschriften widerspricht.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5418
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: De Atramentis Inhaltsstoffe

Beitrag von JulieParadise »

Na, vielleicht bin ich auch zu naiv, aber da Herr Jansen wohl selbst Chemiker ist und, wenn ich das recht erinnere, auch nicht in einem durchtechnisierten Hochsicherheitslabor mit den Inhaltsstoffen hantiert, würde ich erst einmal davon ausgehen, dass er schon zu seiner eigenen Sicherheit und auch aus gesundem Menschenverstand keine giftigen Stoffe verbraut.

Hier ist das bereits in den Tiefen des Forums verlinkte YouTube-Video noch einmal: www.youtube.com/watch?v=vj4-MBkxvhY
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: De Atramentis Inhaltsstoffe

Beitrag von HeKe2 »

JulieParadise hat geschrieben:
06.09.2021 15:31
Na, vielleicht bin ich auch zu naiv, aber da Herr Jansen wohl selbst Chemiker ist und, wenn ich das recht erinnere, auch nicht in einem durchtechnisierten Hochsicherheitslabor mit den Inhaltsstoffen hantiert, würde ich erst einmal davon ausgehen, dass er schon zu seiner eigenen Sicherheit und auch aus gesundem Menschenverstand keine giftigen Stoffe verbraut.

Hier ist das bereits in den Tiefen des Forums verlinkte YouTube-Video noch einmal: www.youtube.com/watch?v=vj4-MBkxvhY
Entschuldige bitte Sina, da fehlte noch ein Teil. Ich habe aus Versehen "Absenden" anstelle von "Vorschau" geklickt. :)
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“