Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von TomSch »

Im Großen Britannien hab ich noch was gefunden:
https://www.thewritingdesk.co.uk/ink-re ... -50ml.html
Da steht zumindest "in stock" (vorrätig). Aber ist eben nicht mehr Eh-Uh! :evil:

Machtet jut, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Thom

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von Thom »

Die Sondereditionen habe ich ja nie mitgemacht, denn ich sage immer, die Schreiberin muss besonders sein und nicht die Tinte. :)
Isatis Tinctoria war bei R&K relativ schnell vergriffen und die haben dann auch gesagt, die war Sonderedition und die ist alle.

V.G.
Thomas
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von Frischling »

TomSch hat geschrieben:
08.09.2021 18:27
Im Großen Britannien hab ich noch was gefunden:
https://www.thewritingdesk.co.uk/ink-re ... -50ml.html
Da steht zumindest "in stock" (vorrätig). Aber ist eben nicht mehr Eh-Uh! :evil:

Machtet jut, Thomas
Ich wiederhole mich gerne:
Boesner Wien hat sie noch, das wäre auch in der EU ;), man müsste nur ein E-Mail an den Versand schreiben (versand@boesner.at) oder telefonisch in einer Filiale in der Nähe anfragen, die haben sie ev. auch. Wien hat einiges, das nicht im Online-Shop zu finden ist, u.a. noch (altes) Tomoe River Papier :mrgreen: , ich vermute, dass das bei den anderen Filialen ebenfalls so ist.
LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1114
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von alt_genug »

Ich bin am 20. in Wien. Mal sehen, ob dann noch ein Gläschen da ist…

Viele Grüße
Sebastian
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von Sabine »

Wäre die Sirimiri von Fritz Schimpf zu dunkel?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von TomSch »

Hallo Christa,

ich wollte dir den Boesner nicht vergällen. ;)
Aber - richtig! - für mich in Deutschland sind Kosten und Aufwand in beiden Fällen nahezu identisch. :(

Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1114
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von alt_genug »

Eine erste Rückmeldung, auch wenn ich noch nicht alle Tipps ausprobieren konnte.

Ich bin ehrlich geschockt, wie groß der Einfluss des Füllers bzw. der Federbreite sein kann. Ich hatte die Sailor Souboku in meinem kleinen Sailor Mini mit extrafeiner 14K Feder. Heute konnte ich sie in einem Sailor mit M-Feder (21K) testen. Und siehe da, sie ist gleich mehrere Stufen heller! Sie war bisher immer so dunkel wie in den dunkleren Teilen der Striche im Foto und zeigte im Prinzip keinerlei Shading. Jetzt ist sie viel näher an dem Ton, den ich gesucht habe.

Sonst habe ich noch nichts zwischen der extrem blassen Sailor Manyo Haha und der Souboku gefunden. Aber wie gesagt, es sind ja noch Vorschläge zu prüfen.

An dieser Stelle nochmals besten Dank für die Vorschläge und Überlegungen!

Viele Grüße
Sebastian

04D44CEB-15D8-4351-9716-B29A6C5403AC.jpeg
04D44CEB-15D8-4351-9716-B29A6C5403AC.jpeg (144.93 KiB) 3346 mal betrachtet
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von GoldenBear »

alt_genug hat geschrieben:
17.09.2021 18:00
Eine erste Rückmeldung, auch wenn ich noch nicht alle Tipps ausprobieren konnte.
„…“
Nachdem ich gerade die Tinte sah, kam mir dein Thread in den Sinn…

https://inkxplorations.wordpress.com/20 ... -bosphore/

Die Tinten gibt es bei Fritz Schimpf:
https://www.fritz-schimpf.de/Schreibger ... tinte.html
Klaberndl
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2017 1:09

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von Klaberndl »

Ich suche sowas auch grade, aber deutlich heller, deutlich blauer. Freundlicher. Die Rainy Day von colorverse entspricht meinen Vorstellungen sehr genau (zumindest die Farbe des Etiketts und die Tintenproben, die ich im Internet gesehen habe) - allerdings habe ich ihrer noch nicht habhaft werden können (ich finde es unsinnig, ein einzelnes Tintengläschen aus Südkorea oder Italien hierher schiffen zu lassen).

https://colorverseink.com/product/rainy ... ay_group=1

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich sie oder etwas (sehr) ähnliches bekommen könnte?
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von GoldenBear »

alt_genug hat geschrieben:
07.09.2021 8:25
Liebe Tintenauskenner,

nachdem ich bei den Tinten zunächst nach sehr sachlichen Optionen gesucht habe und da auch einiges fand, drängen sich inzwischen auch helle Töne in den Vordergrund. So konnte ich mich mit Pelikans Moonstone anfreunden und habe mir noch ein paar Restbestände 4001 Brillantgrün gesichert.

Jetzt suche ich einen hellen Blauton, welcher nicht unbedingt nach Geburtsanzeige für einen Jungen aussieht.

Am nächsten kommen meinen Vorstellungen nach bisheriger Recherche diverse Chinablau-Töne (z.B. von Diamine oder Montblanc). Aber lieber hätte ich es noch ungesättigter. Also grauer, nicht unbedingt heller. In Richtung Türkis darf es gerne gehen (Diamine Aqua Lagoon?), nach Lila lieber nicht.

Schön wäre eine regelmäßig verfügbare Tinte, aber ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
Sebastian
GoldenBear hat geschrieben:
07.09.2021 16:53
Der Post ist nicht sonderlich hilfreich, aber, von Taccia gibt es auch eine Jeans Collection. Die Taccia Jeans Grey oder die Light Washed würde dann auf die Beschreibung passen. Jedoch hab ich die Tinten leider bei noch keinem europäischen Händler gesehen. Aus den USA könnte man sie importieren, wird dann aber durch den Versand plus EUSt wohl ähnlich teuer wie die vorgeschlagene Hieronymous…
Hallo Sebastian,

vielleicht ist deine Suche bezüglich des hellen Blautons ins graue gehend noch aktuell. Die Taccia Jeans Tinten sind nun bei Papier & Stift erhältlich, und ich erinnerte mich an deinen Thread, da ich damals die Tinten vorschlug. Vielleicht ist Gray Navy (Classic Blue Jeans), Powder Blue (Light Washed Jeans) oder Aqua Blue (Grey Jeans) was für dich. Reviews kannst du hier sehen: https://mountainofink.com/blog/taccia-inks
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1114
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von alt_genug »

Lieben Dank für diesen Hinweis!

Zusammen mit der Info, dass es dort gerade einen Rabatt gibt, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Nr. 6 und Nr. 7 aus der Taccia Jeans Collection bestellt. Die heißen jetzt etwas anders als beim ‚Mountain of Ink‘, aber anhand der Nummern klappte die Zuordnung.

Aber die Robert Oster Grey Seas hat sich hier auch schon bewährt. Sie ist den entscheidenden Tick heller als die Sailor Sou-Boku und trifft meinen Geschmack damit sehr gut.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von alec »

Hallo Sebastian,

vielleicht passt aus der Serie "Cities of America" van Robert Oster die Tinte "Chicago", ein recht gedecktes, nicht sehr dunkles Graublau. Man bekommt die Tinte auf jeden Fall auch hier in Deutschland recht einfach.
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 975
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von Robbes »

Hallo Sebastian,
Artisan Pastellier Callifolio Gris de Payne, eine hier noch nicht genannte Tinte, könnte meiner Ansicht nach gut passen.
Links:
https://fountainpenpharmacist.com/blog/ ... s-de-payne
https://inksnibs.com/en/2018/03/17/gris ... lifolio-2/
https://www.fountainpennetwork.com/foru ... -de-payne/

Meine Aufzeichnungen zeigen einen deutlich wahrnehmbaren leichten Blauanteil.
Die Tinte müßte bei Fritz Schimpf erhältlich sein.
Viel Spaß bei der Suche, die ja nie aufhört... ;)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1114
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von alt_genug »

Hallo Alexandra, hallo Robbes!

Vielen Dank für Eure Tipps! Die Tinten sehen sehr gut aus, aber für meinen Geschmack wäre da etwas zu wenig Blau drin. So ein kühles Grau habe ich bereits.

Der Tipp mit den Taccia-Tinten war gut, die Aqua Blue (Jeans Ink No. 7) ist schon mal ein Treffer. Mit meinen beiden anderen blaugrauen Favoriten ergibt sich eine schöne Abstufung:

76C4C6AF-36C4-4657-A5C3-63F6FA9073EC.jpeg
76C4C6AF-36C4-4657-A5C3-63F6FA9073EC.jpeg (178.78 KiB) 2040 mal betrachtet
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6127
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von vanni52 »

alt_genug hat geschrieben:
08.04.2022 10:12

Der Tipp mit den Taccia-Tinten war gut, die Aqua Blue (Jeans Ink No. 7) ist schon mal ein Treffer.
Moin Sebastian, zu Taccia hätte ich auch noch einen Vorschlag:

B5564999-123D-480F-9951-7EB733BFB78A.png
B5564999-123D-480F-9951-7EB733BFB78A.png (789.9 KiB) 2028 mal betrachtet

Natürlich in dem von Dir gesuchten Bereich eher auf der blauen Seite.


Edit:

Du suchst ja nach „Graublau“, und da mir bei dieser Bezeichnung nicht ganz klar ist, auf welcher Farbe per Definition der Schwerpunkt liegt, habe ich noch nach „Blaugrau“ gesucht und mal die entsprechenden RAL Farben verglichen:

F62DA398-BA7C-4C2A-B96B-765ED358D525.png
F62DA398-BA7C-4C2A-B96B-765ED358D525.png (180.86 KiB) 2018 mal betrachtet

Für mich schaut es so aus, als ob der Schwerpunkt auf der zweitgenannten Farbe liegt. (sorry, falls zu off topic).
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“