Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1134
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von alt_genug »

Hallo Heinrich,

vielen Dank für Deinen Exkurs in die Farbbezeichnungen! Ich wäre mir selbst gar nicht sicher, ob grau oder blau die Oberhand behalten sollten. Es ist auch nicht einfach, eine Grenze zwischen kühlem Grau und (wenig gesättigtem) Blaugrau zu finden.

Wichtig war mir eher die Helligkeit. Die Taccia Jeans #4 wäre mir schon zu dunkel, dieses Gebiet deckt die Souboku und die MB JFK Navy Blue für mich ausreichend ab.

Die Schwierigkeit schien mir bisher darin zu liegen, helle Töne zu finden, die nicht einfach nur hellblau (wie z.B. die MB Miles Davis) oder hell türkis (wie die R&K Blu Mare) sind, sondern auch noch einen sichtbaren Graueinschlag haben.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von TomSch »

Tach nochmal.

Ich würde eventuell auch einen Blick auf die Musikertinten von Diamine werfen: Vivaldi und Chopin sollten auch grob in diese Richtung gehen. Außerdem sind es günstige Normtinten, die man auch unproblematisch bekommen kann. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
mcpotato
Beiträge: 76
Registriert: 29.12.2016 13:18
Wohnort: Aachen

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von mcpotato »

In meinem kleinen Bestand wäre die Lamy Benitoite am nächsten dran.
ED2D2B05-6EFF-4F50-8599-E33DF9B1954C.jpeg
ED2D2B05-6EFF-4F50-8599-E33DF9B1954C.jpeg (647.37 KiB) 854 mal betrachtet
Grüße

Martin.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“