Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1123
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von alt_genug »

Liebe Tintenauskenner,

nachdem ich bei den Tinten zunächst nach sehr sachlichen Optionen gesucht habe und da auch einiges fand, drängen sich inzwischen auch helle Töne in den Vordergrund. So konnte ich mich mit Pelikans Moonstone anfreunden und habe mir noch ein paar Restbestände 4001 Brillantgrün gesichert.

Jetzt suche ich einen hellen Blauton, welcher nicht unbedingt nach Geburtsanzeige für einen Jungen aussieht.

Am nächsten kommen meinen Vorstellungen nach bisheriger Recherche diverse Chinablau-Töne (z.B. von Diamine oder Montblanc). Aber lieber hätte ich es noch ungesättigter. Also grauer, nicht unbedingt heller. In Richtung Türkis darf es gerne gehen (Diamine Aqua Lagoon?), nach Lila lieber nicht.

Schön wäre eine regelmäßig verfügbare Tinte, aber ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
Sebastian
Crovax
Beiträge: 602
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von Crovax »

Du könntest hier mal schauen, ob etwas dabei ist:
https://inkswatch.com/color.html?color=Grey

Du kannst auch eine bekannte Tinte auswählen und dir ähnliche Tinten anzeigen lassen.
https://inkswatch.com/ink.html?inkId=353

Die Datenbank ist bei weitem nicht vollständig, aber es ist schon mal ein guter Start.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 364
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von GoldenBear »

Da du grauer und ungesättigter sagst, kommt mir Robert Oster Grey Seas in den Sinn:

https://mountainofink.com/blog/robert-oster-grey-seas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von JulieParadise »

Wie wäre es mit Sailor Manyo Haha? --> www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic. ... 8&p=339465...

Bild
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von Edelweissine »

Schau mal hier, vielleicht wirst Du fündig:
https://mountainofink.com/blog/grey-ink
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1123
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von alt_genug »

Wow, das ging schnell!

Das Tintenvergleichstool ist spannend. Nach so etwas hatte ich schon mal gesucht. Wobei ich dann beim Eingeben von Tinten keine wirklich guten Treffer gefunden habe. Etwas besser ging es nach dem Herumspielen mit dem 'Color Picker'.

Die beiden konkreten Tipps sind toll! Die Grey Seas trifft meine Vorstellungen ziemlich perfekt, wobei die Helligkeit stark von der Feder bzw. dem Tintenfluss abhängig scheint.

Auch die Sailor Manyo Haha ist eine spannende Variante. Scheinbar gleichmäßiger in der Helligkeit, aber eben wirklich sehr zart. Einhornschlotze trifft es wohl tatsächlich am besten... :D

Beim Stöbern in den grauen Tinten habe ich irgendwie nichts passendes finden können, die waren entweder zu farblos oder dann doch schon zu dunkel. Silent Nite von Robert Oster sieht z.B. gut aus, aber da habe ich ja schon die ähnliche Souboku.

Besten Dank an die Tippgeber!
Sebastian
Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 82
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von Halbstuermer »

Vielleicht trifft auch die Pelikan 4001 Blau-Schwarz Deinen Geschmack - viele halten sie für zu hell bläulich-gräulich, aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Beste Grüße Helmut
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von JulieParadise »

Halbstuermer hat geschrieben:
07.09.2021 10:29
Vielleicht trifft auch die Pelikan 4001 Blau-Schwarz Deinen Geschmack - viele halten sie für zu hell bläulich-gräulich, aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Verschieden sind wohl eher die benutzten Federn. Aus 'geeigneten' Federn, also etwa den meist eher nassen Pelikan-Goldfedern, ergibt die 4001 Blau-Schwarz eine Farbe, die tatsächlich zunächst blau-schwarz ist und damit weit entfernt von hellem Graublau/Blaugrau liegt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von bella »

Diamond indigo
Akkerman oost-indigo

Ich vermute Du suchst diesen verschlissenen Blauton von Jeans, kurz bevor sie leider kaputtgehen …
Suche genau diesen Ton seit Jahren …. Diese Blautöne 02 und 03 scheinen perfekt, leider exorbitant teuer und aus CH
https://www.hieronymus-cp.com/store/t/p ... ment/tinte
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von JulieParadise »

bella hat geschrieben:
07.09.2021 11:39
[...] Diese Blautöne 02 und 03 scheinen perfekt, leider exorbitant teuer und aus CH
https://www.hieronymus-cp.com/store/t/p ... ment/tinte
Joa, das geht sicher auch preisgünstiger. (Aber hübsch sind sie!)

Du musst 'nur' das richtige Verhältnis von Tinte und Feder finden. Eine dunklere Tinte wird mit einer etwas trockeneren Feder heller, die zudem (meist) durch ihre Breite die Tinte gut 'auszieht', also nicht zu dick aufträgt. Eine sehr helle Tinte wiederum, wie die Haha, gewinnt Dichte und Sättigung durch die Menge, die eine nasse Feder von ihr aufs Papier bringt. Dazu kommt dann noch der Faktor Zeit = Aufsättigung, wenn Du gewillt bist, Tinte und Feder/Füller länger beieinander zu lassen. Das führt nämlich oft zu einer merklichen Abdunklung.

Wie so oft liegt der 'Spaß' -- oder auch Frust -- in der Vielfalt der möglichen Kombinationen und Ansätze zum Erreichen des Ziels. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von Frischling »

Hallo,

schau dir mal Pilot iroshizuku Fuyu-syogun an, die ist mehr grau als blau.
R+K Salix ist mM auch ein schönes blasseres blau-grau.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1123
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von alt_genug »

Tolle Tinten tauchen hier auf!

Sina hat natürlich recht, eine passend erscheinende Tinte kann je nach Füller und Feder anders wirken. Es hilft auch nicht unbedingt, dass ich meistens fein schreibe (Europäische F/japanische M ist meine Wohlfühlbreite für schönes Schreiben). Und einen trocken schreibenden Füller habe ich nicht.

Manuelas Beschreibung mit verwaschenen Jeans trifft den Nagel wirklich auf den Kopf.

Die Hieronymus Blue 03 und die Pilot Iroshizuku Fuyu-syogun sind schön hell und sehr entsättigt. Beide gefallen mir gut, aber ich weiß nicht, ob ich dann nicht doch einen Hauch mehr Farbe möchte.

R&K Salix, Hieronymus Blue 02, Diamine Indigo und Akkermann Oost-Indigo sind mir tendenziell schon zu dunkel, wobei der Grat recht schmal ist und je nach Füller... siehe oben.

Bei der Sailor Manyo Haha habe ich die Befürchtung, dass es doch zu blass sein könnte. Momentan liegt immer noch die Robert Oster Grey Seas vorne. Aber um Ausprobieren komme ich wohl nicht drumherum. Ich sammle schon Tintenproben in meinen Warenkorb bei Fountainfeder...

Viele Grüße
Seabstian
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 717
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von mbf »

Verwaschene Jeans? R&K Isatis Tinctoria? Ist zwar eine limitierte Edition, aber ggf. etwas verdünnt hält das ja auch 'ne Weile, wenn man sich eindeckt...
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
MissMaire
Beiträge: 154
Registriert: 10.08.2018 8:03

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von MissMaire »

Ich würde noch die Prussian Blue von Diamine in den Ring werfen, tendenziell recht trocken ... In einem trockenen Füller vermutlich noch trockener, damit aber auch heller 😎
Liebe Tintengrüße, Annemarie ;)
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."

Albert Camus
Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Helles Graublau gesucht - gibt es sowas?

Beitrag von Spiranthea »

Auch die Bleu Myosotis von Herbin könnte etwas sein, ein sehr helles Blau.

Die Isatis Tinctoria ist wohl nirgends mehr zu bekommen, schade.
viele Grüße
Monika
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“