....die anderen 50

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

....die anderen 50

Beitrag von MarkIV » 18.09.2021 14:08

Moin,

ich spiele schon eine ganze Weile mit einer weiterführenden Idee. Basierend auf etwas, dass ich so annahm, schon damit "fertig" zu sein.
Die 50 Shades of Blue, wie auch diese 50 Shades of Blue waren eine wahre Bereicherung für mich. Mir hat das sehr viel Spaß gemacht. Ich habe auch die Lieblingstinten Blau gelesen, wie auch Blau, Blau, Blau sind alle meine Tinten. Beide Ansätze haben mir da sehr gut gefallen. Auch wenn die sich daraus resultierenden Diskussionen nicht immer so zielführend weiter um das Thema gedreht haben. Vielleicht aber auch doch, was weiß ich schon.

Grundsätzlich habe ich es nicht so mit dem Thema "Lieblingstinte". Hätte ich diese, wäre das Regal hinter mir wahrscheinlich nicht so gut gefüllt. Es gibt immer etwas neues zu entdecken, immer wieder eine neue Tinte, die man zumindest mal probieren könnte....

In einem komplett anderem Zusammenhang habe ich mal die (für mich plausibelste) Definition der Beschäftigung "Hobby" bekommen:

"Hobby bedeutet maximaler Aufwand, bei minimalem Effekt".

Besser man das Thema nicht abhandeln meine ich. Natürlich ist das alles nur buntes Wasser (im weitesten Sinne). Es besteht keine rationale Erklärung für ~10€ Materialwert 500€ und mehr auszugeben. Einzig der innere Frieden ist hier das Thema. Das Lächeln und das Glücksgefühl, wenn da wieder eine Ecke mehr gefüllt ist, der Klecks mehr auf dem Papier oder eben noch ein Stift im Tray.

Realistisch betrachtet schreibe ich mit nicht mehr als 5 Stiften, die mit 5 verschiedenen Tinten gefüllt sind. Trotzdem komme ich wohl auf ~50 Stifte und auf mittlerweile ~1700 Tinten (die ich nicht mehr in Volumen oder gar beschriebene Seiten umrechne).
Und ehrlich? Es ist mir egal ob andere das für abnormal halten oder nicht. Das ist mein Hobby, mein Aufwand, mein Lächeln. Da mögen die anderen davon halten was sie wollen.....

Aber aus dem Rant hat der Post auch noch wirklich einen substanziellen Gedanken. Ich habe hier folgend mal meine "Masterliste" aufgereiht. Diese Liste war der Ausgangspunkt meiner "50 Shades of Blue". Das sind lange nicht alle blauen Tinten die ich habe und auch nicht alle sind so komplett blau. Da ist Türkis dabei und leicht violette Exemplare habe ich auch nicht negiert. Es sind die, die mir in den Gedanken kommen wenn ich über das Thema blaue Tinten nachdenke.
  1. Aurora, Blue
  2. Blackstone, Sydney Harbour Blue
  3. Caran d'Ache Chromatics, Magnetic Blue
  4. Caran d'Ache Chromatics, Idyllic Blue
  5. Colorverse, BlueBlack
  6. Colorverse, Cat (Glistening)
  7. Colorverse, Saturn 5
  8. Colorverse, Supernova
  9. Colorverse, Warped Passages
  10. Cross, Blue
  11. Cult Pens, Deep Dark Blue
  12. Cult Pens, Littlke Mo
  13. Curefood, Romeo & Juliet
  14. De Atramentis, Mitternachtsblau
  15. De Atramentis, Stahlblau
  16. De Atramentis, Taubenblau
  17. Diamine, A Night in Jodhpur
  18. Diamine, Indigo
  19. Diamine, Oxford Blue
  20. Diamine, Midnight
  21. Diamine, Misty Blue
  22. Diamine, Pelham Blue
  23. Diamine, Prussian Blue
  24. Diamine, Sapphire Blue
  25. Diamine, Skull & Roses
  26. Diamine Flowers, Aster
  27. Diamine Flowers, Cornflower
  28. Diamine Musiker, Tchaikovsky
  29. Diamine Registrars Ink, BlueBlack
  30. Diamine Shimmering, Blue Pearl
  31. Diamine Shimmering, Shimmering Seas
  32. Faber Castell, Royalblau
  33. Ferris Wheel Press, Timeless Blue
  34. Fumisome, Bunsen #01
  35. Graf von Faber-Castell, Cobalt Blue
  36. Gutenberg, Königsblau
  37. Herlitz Königsblau
  38. J.Herbin Bleu de Profondeurs
  39. J.Herbin 1670, Bleu Ocean (ohne Glitzer)
  40. J.Herbin Essentielles, Bleu Austral
  41. J.Herbin Essentielles, Bleu de Minuit
  42. J.Herbin Parfumeés, Bleu Plénitude
  43. Koh-I-Noor, Blau
  44. Krishna, Moonview
  45. Krishna, Moonview 2
  46. Krishna, Night Sky
  47. Krishna, Paakezah
  48. KWZ Ink IG, Blue #1
  49. KWZ Ink IG, Blue #2
  50. KWZ Ink IG, Blue #3
  51. KWZ Ink IG, Blue #5
  52. KWZ Ink IG, Blue #6
  53. Kyo Iro, Soft Snow of Ohara
  54. Kyo No Oto, Aonibi
  55. Kyo No Oto, Hisoku
  56. Kyo No Oto, Keshi Murasaki
  57. Kyo No Oto, Ruri Iro
  58. L'Artisan Pastellier Callifolio, Baikal
  59. L'Artisan Pastellier Callifolio, Bosphore
  60. L'Artisan Pastellier Callifolio, Byzance
  61. L'Artisan Pastellier Callifolio, Bleu Ultramarine
  62. Lamy, Blau
  63. Lamy Crystal, Benitoite
  64. Lennon Toolbar Inks, Dream of Taipeh
  65. Montblanc, Blue Hour
  66. Montblanc, BMW
  67. Montblanc, JFK
  68. Montblanc, Miles Davis
  69. Montegrappa, Blue
  70. Monteverde Emotions, Confidence
  71. Monteverde Noir, Ocean Noir
  72. Nick Stewart, Berber Blue
  73. Noodler’s, 54th Massachussets
  74. Noodler’s, Baystate Blue
  75. Noodler’s, Bluerase
  76. Noodler’s, Brexit
  77. Noodler’s, Ottoman Azure
  78. Onoto, Sapphire Blue
  79. Organics Studio, Nitrogen
  80. Otto Hutt, Ocean Blue
  81. P.W. Akkerman, Nassaus Blauw
  82. P.W. Akkerman, Ruisdaels Stormarching Blauw
  83. Parker Quink, Blue
  84. Parker Quink, BlueBlack
  85. Pelikan 4001, Königsblau
  86. Pelikan 4001, Blauschwarz (1956)
  87. Pelikan 4001, Brilliant-Blau
  88. Pelikan Edelstein, Sapphire
  89. Pelikan Edelstein, Tanzanite
  90. Pelikan Edelstein, Topaz
  91. Pilot, Blueblack
  92. Pilot Iroshizuku, Asa Gao
  93. Pilot Iroshizuku, Kon-Peki
  94. Pilot Iroshizuku, Shin-Kai
  95. Pilot Iroshizuku, Tsuki-Yo
  96. Pilot Iroshizuku (100th), Ebisu
  97. Platinum, BlueBlack
  98. Private Reserve, Lake Placid Blue
  99. Private Reserve, DC Supershow Blue
  100. Private Reserve, Electric DC Blue
  101. Pure Pens, Saltire
  102. Robert Oster, Aqua
  103. Robert Oster, Black'n'Blue
  104. Robert Oster, Blue Denim
  105. Robert Oster, Blue Lagoon
  106. Robert Oster, Blue Night
  107. Robert Oster, Blue Sea
  108. Robert Oster, Blue Water Ice
  109. Robert Oster, Fire & Ice
  110. Robert Oster, River of Fire
  111. Robert Oster, 1980s True Blue
  112. Robert Oster, 1980s Grey Seas
  113. Robert Oster Australis, Australis Hydra
  114. Rohrer & Klingner, Blau Permanent
  115. Rohrer & Klingner, Königsblau
  116. Rohrer & Klingner, Salix
  117. Rohrer & Klingner, Verdigris
  118. Saarpen, Merzig
  119. Sailor Bungu Box, Sapphire
  120. Sailor Maruzen Athena, Blue
  121. Sailor Maruzen Athena, BlueBlack
  122. Sailor Nagasawa Kobe, Kyo Machi Legend Blue (50)
  123. Sailor Nagasawa Kobe, Nagata Blue (23)
  124. Sailor Nagasawa Kobe, Minarojima Island Blue (37)
  125. Sailor Nagasawa Kobe, Hatoba Pier Blue (2)
  126. Sailor Nakabayashi, Konjyou
  127. Sailor Nano, Sei Boku
  128. Sailor Nano, Sou Boku
  129. Sailor Penland Cafe, Fountain Blue
  130. Sailor SankoDo, Ozone Blue
  131. Sailor SankoDo, Nagoya Port Blue
  132. Sailor Shikisai, Souten
  133. Sailor Storia, Night
  134. Sailor Studio Ink, 642
  135. Sailor Studio Ink, 940
  136. Schneider, Ice Blue
  137. Sheaffer Scrip, BlueBlack
  138. Troublemaker Inks, Milky Ocean
  139. Troublemaker Inks, Nautical Highway
  140. TWSBI, BlueBlack
  141. TWSBI, Midnight Blue
  142. Vinta Inks, Maharlika
  143. Visconti, Blue
  144. Waterman, BlueBlack
Es ist eine sehr lange Liste, an der ich mal wieder ein wenig rumschreibe. Teils jetzt durch das InkJournal oder eben wenn mal was Neues vorbeischaut oder schlicht wenn ich Einflüsse von außen bekomme. Man kann in der Liste auch sehen, welche Tinten es wirklich in die 50 geschafft haben, welche außern vor waren oder später dazu gekommen sind.

Spannend für mich, viele der Tinten, die oben in den Beiträge erwähnt werden, habe ich nicht einmal auf der Liste....
  • Waterman, Serenity Blue
  • Diamine Inkvent, Festive Cheer
  • Sailor Shikiori, Shimoyo
  • Montblanc, Midnight Blue
  • J.Herbin, Bleu Azur
  • J.Herbin, Myostosis
  • Diamine, China Blue
  • Noodler's, Bernanke Blue
  • Graf von Faber-Castell, Gulf Blue
  • L'Artisan Pastellier Callifolio, Pacifique
  • L'Artisan Pastellier Callifolio, Lagon Oceanic
Insbesondere spannend, die Pilot Iroshizuku Ama-Iro. Ich habe noch ein kleines Fläschchen, dass aber ungeöffnet sein Dasein führt.

Blau kann also sehr vielschichtig sein und jeder hat da ein eigenes/anderes Händchen dafür.

Mich drängt das ganze Thema dazu, noch einmal was dazu aufzubauen. Nicht wieder als 50 Tage Projekt, mehr als einheitliche Präsentation einer Auswahl von noch einmal 50 blauer Tinten.

Wie ich das machen werde, möchte, weiß ich noch nicht. Ideen habe ich schon, aber nichts konkretes. Auch eine Auswahl habe ich noch nicht.

Was existiert ist der Gedanke......

M

PS.: Ich habe da noch einmal eine Übersicht der ersten 50, so als Anheizer ;)

Bild
50 Shades of Blue
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: ....die anderen 50

Beitrag von moebiusband » 18.09.2021 18:31

Würde ich mich drüber freuen. Listen sind immer gut!
Speziell Listen mit Tinten.

Vg Jan

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: ....die anderen 50

Beitrag von maggutefueller » 18.09.2021 20:17

mich würde interessieren, welche Tinten sich regelmässig aufdrängen, wieder benutzt zu werden, weil man sie genau vermisst.

Liste, welche man vermissen würde...

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: ....die anderen 50

Beitrag von Knorzenbach » 18.09.2021 21:42

Lieber Mark,

Deinem Drang, über (blaue) Tinten nachzudenken und in einem wie auch immer gearteten Rahmen zu präsentieren, kann ich folgen, weil ich es ja selber so gemacht habe. Systematik macht Spaß, weil sie ein inneres Ordnungsprinzip in uns anspricht, das nach außen drängt. Wenn bei unserem Hobby dann opulente Bilder gepostet werden, dann bringen wir unseren Suchtverwandten hier im Forum viel Freude, und - natürlich und in erster Linie - ein Lächeln bei uns selbst.

Das Lächeln und das Freudeschenken sind überlebensnotwendig.

Ich bin jedoch momentan der Systematik ein wenig abhanden gekommen, wahrscheinlich deswegen, weil mein Leben nicht mehr hauptsächlich von mir selbst bestimmt wird, sondern von Nemesis, die tut, was sie für richtig hält. Gefragt werde ich nicht. Und so hat bei meinen Tintenbetrachtungen eine Art Chaosprinzip Einzug gehalten, das viel vom Zufall geprägt ist. Die Systematik ist dabei außen vor. Ich bedaure das nicht, im Gegenteil, ich finde es befreiend. Ich will aber nicht ausschließen, daß mich in Zukunft Ordnungsattacken heimsuchen dürfen.

Mein Beitrag ist ein Beitrag, der Dir vermutlich wenig hilfreich sein wird. Aber egal, er zeigt eine ganz andere Perspektive:

.
2021_07_24_Mythoabschrift_03_red.jpg
2021_07_24_Mythoabschrift_03_red.jpg (215.72 KiB) 1707 mal betrachtet
.
2021_08_31_Mythoabschrift_16_red.jpg
2021_08_31_Mythoabschrift_16_red.jpg (204.29 KiB) 1707 mal betrachtet
.

So sieht mein ganz privater Anheizer momentan aus. Ein Schuß ins Blaue. Aber nicht nur. Also hier: Schrift und Bild, weil es mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert...

Gruß,
Tomm

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“