Günstige Tinten die wir lieben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1059
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Grimbart » 22.11.2021 21:58

Was man liebt, ist ja immer eine persönliche und oft objektiv nicht begründbare Entscheidung.

Wenn ich mich auf zwei oder drei Tinten beschränken müsste, wären es 4001 Braun und Dunkelgrün sowie Kaweco Königsblau. Diese Tinten entsprechen den Vorgaben des TS; sie sind gut verfügbar, nicht teuer und interessant.
4001 Braun hat ein schönes Shading, vor allem bei breiten Federn. Dunkelgrün erfreut das Auge mit einem satten Farbton, und das Blau von Kaweco offenbart auf den zweiten Blick einen interessanten Violettschimmer.
Lamy Crystal Beryl habe ich in einem Füller mit sattem Tintenfluß und einer 1.1 Stub - das macht auch ordentlich was her.

Alle vier genannten Tinten werden in Gläsern angeboten, die ein Betanken auch dickerer Füller problemlos erlauben - was man von den kleinen Diamine-Fläschchen nicht behaupten kann. Zudem sind die aus Kunststoff.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Der Zeitreisende » 22.11.2021 22:23

Die günstigsten und meist geliebten sind bei mir (gruppiert nach Farbe, ungefähr):

Braun:
Waterman Brun Absolut
Pelikan 4001 Brillant Braun


Violettiges:
Waterman Violet Tendresse
Diamine Lavender
Pelikan 4001 Violett
Rohrer & Klingner Cassia
Sheaffer Skrip Violet
Diamine Damson


irgendwie Bläuliches:
Waterman Bleu Mystère
Diamine Indigo
Pelikan 4001 Blau-Schwarz


Grünig-Schmutziges:
Diamine Graphite
Diamine Racing Green


(Weil es in diesem Faden um «günstige» Tinten geht, kommen meine Edelsteins, die ich sie sehr mag, nicht in Frage).

R
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von runenaljoss » 29.11.2021 16:29

DanielH hat geschrieben:
21.11.2021 23:04
Wie hier schon mehrfach genannt: Diamine. Im Grunde, so bin ich immer mehr überzeugt, braucht man keine andere Tintenmarke, denn schließlich sind dort schon so viele Farben im Angebot, dass es an manchen Stellen schwierig werden dürfte, bestimmte Farben zu unterscheiden. 3 bis 5 Euro für ein kleines Fläschchen sind ein unschlagbarer Preis, wie ich finde. Und gerade für etwas exotischere Farbtöne, die man seltener benutzt, sind die kleinen Flaschen ein Traum.

Ich bin allerdings auch der Auffassung, dass Akkerman-Tinten im Grunde extrem günstig sind. 60 ml Tinte à 16,50 klingt erstmal natürlich happig. Aber wenn man sich überlegt, dass man bei Iroshizuku für weniger und bei GvFC für etwas mehr rund das doppelte auf den Tisch blättert, relativiert sich das schon...
Ich teile Deine Begeisterung fuer Diamine Tinten. 30ml als de-fakto Proebchen-groesse (auch wenn der Hals zu klein ist, fuer dicke einige wenige dicke Brummer von Fuellern) ist eine grosszartige Menge: Reicht, wie Du sagsts, ewig fuer Tinten die man seltener benutzt... und sind mehr als ausreichend, sich einen umfassenden Eindruck von einer Tinte machen zu koennen. Bei manchen Fabrikanten ist 30ml die *grosse* Variante! (Herbin, Sailor, et al.) Und sie haben einfache, schoene, aber auch extrovertierte Tinten im Programm.

Wo besorgst Du Dir Akkerman (a.k.a. Diamine-Holland-Division)-Tinten? Direkt bei denen im online shop?

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Crovax » 29.11.2021 17:50

Auch unter den günstigen Tinten habe ich reichlich Lieblingstinten:

Diamine:
- Salamander
- Autumn Oak
- Imperial Purple
- Teal

R&K
- Verdigris
- Alt-Bordeaux
- Alt-Goldgrün

Callifolio
- Baikal
- Bourgogne
- Byzance
- Omi Osun
- Olivastre

J. Herbin
- Poussiere de Lune
- Vert Empire

Waterman
- Violet Tendresse

KWZ
- Grey Plum
- Brown-Pink
- Rotten Green

Noodlers
- El Lawrence
- Black Swan in Australian Roses

Pelikan 4001
- Dunkelgrün
- Violett
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von DanielH » 29.11.2021 18:11

runenaljoss hat geschrieben:
29.11.2021 16:29
Wo besorgst Du Dir Akkerman (a.k.a. Diamine-Holland-Division)-Tinten? Direkt bei denen im online shop?
Ich bin sehr oft im Grenzgebiet und habe die Möglichkeit, mir Pakete an ein niederländisches Postfach oder einen dort wohnenden Arbeitskollegen schicken zu lassen. Ich war allerdings auch schon zweimal vor Ort.

Kiwi
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2021 12:03

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Kiwi » 01.12.2021 16:47

Ich mag folgende günstigen Tinten sehr gerne:

Kaweco Summer Purple
Waterman Inspired Blue, Serenity Blue und Audacious Red

Gerade Summer Purple hat ein so schönes Shading und ich mag das etwas "staubigere" Aussehen, verglichen mit Pelikan 4001 Violett (obwohl ich die auch mag, aber ich wollt mich hier etwas beschränken). Auch Serenity Blue - wie so ziemlich alle türkisfarbenen Tinten, die ich kenne - und Serenity Blue mag ich wegen des Shadings. Audacious Red hat bei meiner Papier-Füller-Tinten-Kombi eher gleichmäßig geschrieben, aber ich mag den frischen, knalligen Farbton hier sehr. <3

Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Anna » 02.12.2021 15:27

Die günstigste Tinte, die ich bei Lust auf Türkis benutze, ist schon fast umsonst.

1,89€ für 30ml :lol:
Es ist die M&M (Metzger & Mendle) Tinte türkis von Müller. Es ist echt ein ganz schönes klares Türkis. Sicher gibt's bessere Tinten, aber der Preis ist unschlagbar. Die gibt es auch noch in schwarz und "blau", hab ich aber noch nicht ausprobiert. Die meisten blauen Standardtinten sind nicht so mein Fall.

Ansonsten mag ich das Lamy schwarz. Das ist einfach ein zuverlässiges Schwarz ohne besonders deutlichen Farbstich, und kriegt man im Zweifel überall.

Ein paar Rohrer & Klingner hab ich auch ganz gerne und die gibt's im örtlichen Schreibwarenhandel günstig in ganzer Auswahl, Verdigris und Sepia benutz ich öfter. Da hab ich mich aber auch noch nicht viel weiter durchgetestet. Bis auf Smaragdgrün und Fernambuk und die beiden sind nicht so mein Fall.

Benutzeravatar
klaus_w
Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2004 8:55
Wohnort: 61200 Wölfersheim

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von klaus_w » 02.12.2021 16:01

Da ich immer 20-30 Füllhalter (Patrone und Aufzug) "in Betrieb" habe und auch unterschiedliche Blautöne mag, sind dort in der Regel keine superteuren Tinten dabei und die Tinten müssen kompatibel zu meinen Schreibverhalten mit den verschiedenen Federn sein.
Das sind z.Zt:

Patronen: da mag ich die GvFC : Cobalt Blue, Stone Grey, Electric Pink und Midnight Blue, dazu Lamy blau in meinen Vistas zum Rätseln. Meine Japaner von Sailor und Nagaya, die ich alle mit Patrone befülle, haben die Blue oder Blackblue Tinten des Herstellers.

Tinten aus dem Glas: Parker Washable Blue und Diamine Washable Blue (die habe ich in allen Füllern die älter sind als ich), Fritz Gewitterwolke, Fritzrot, R&K Königsblau und in einem TBSBI Eco mit Stub 1.1 die Diamine November Rain (macht sich sehr gut in Glückwunschkarten).
Liebe Grüße

Klaus

hobel
Beiträge: 95
Registriert: 14.07.2017 12:15
Wohnort: Berlin

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von hobel » 04.12.2021 20:49

Mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis werkelt bei mir die Pelikan 4001 in schwarz. Ganz früher gab es mal einen Tintenstrahldrucker, dessen Patronen man per Spritze mit dieser Tinte plus Isopropanol bestens nachladen. Zu diesen Zeiten habe ich mir im Fachhandel mal einen ganzen Liter gekauft. Umgerechnet aufs Glas ein Spottpreis. Und die Tinte arbeitet immer noch. Quasi als Standard, wenn ich nicht eine der unzähligen anderen Lieblinge nehme.

Die Tinten die ich am meisten liebe sind die von Sailor. Vor wenigen Jahren gab es in die Japan für rund 8 EUR pro Glas inkl. Porto. Habe da jede Menge bestellt, bevor die Preise angeglichen wurden. Da zählen die Tinten das auch als preiswerte Lieblinge.

Und noch ein Preistipp ist aus meiner Sicht KWZ, ein polnischer Hersteller, aber auch (selten) in Deutschland zu bekommen. Ich liebe die Farbe "Warschau" ein dunkles, schönes Grau.

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von runenaljoss » 06.12.2021 13:51

hobel hat geschrieben:
04.12.2021 20:49
...
Die Tinten die ich am meisten liebe sind die von Sailor. Vor wenigen Jahren gab es in die Japan für rund 8 EUR pro Glas inkl. Porto. Habe da jede Menge bestellt, bevor die Preise angeglichen wurden. Da zählen die Tinten das auch als preiswerte Lieblinge.

Und noch ein Preistipp ist aus meiner Sicht KWZ, ein polnischer Hersteller, aber auch (selten) in Deutschland zu bekommen. Ich liebe die Farbe "Warschau" ein dunkles, schönes Grau.

Auf KWZ bin ich inzwischen auch schon gestoszen; bisher mit Alt-Gold und Gruen-Gold II. Nachdem ich graue Tinten lieben, werde ich mal auch nach "Warsaw" schielen. Danke fuer den Tip.

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von KaEff » 26.12.2021 19:59

Ich bringe noch einmal Faber-Castell ins Spiel, die königsblaue aber auch die schwarze Tinte.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von SoSi » 28.12.2021 19:49

Pelikan 4001 brilliant braun finde ich ein sehr schönes braun und ist einfach und günstig zu bekommen.
Pelikan 4001 violett ist mein standard violett, ich finde den Farbton einfach super schön und wenn man das geschriebene kopieren muss ist der Kontrast super. Und ebenfalls günstig und überall zu bekommen.

Aurora blau finde ich ein super blau hatte ich mal eine Patrone, bekomme ich aber hier vor Ort nicht.

Rohrer und Klingner
Alt -Goldgrün , Alt- Bordeaux und Verdigris sind alles super schöne Tinten und nicht teuer.
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von tanja13 » 29.12.2021 17:32

hobel hat geschrieben:
04.12.2021 20:49
Und noch ein Preistipp ist aus meiner Sicht KWZ, ein polnischer Hersteller, aber auch (selten) in Deutschland zu bekommen.
Davon gibt es einige bei Fountainfeder :)
Und Proben gibt es da auch!
Was ist bloß Sheen Machine? MUSS ich da jetzt schon wieder einkaufen ;)
Liebe Grüße
Tanja

lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von lion » 08.03.2022 23:14

R&K Salix, Pilot Blauschwarz, Parker Quink Blauschwarz - alle recht günstig und unkompliziert, mein Favoriten für den Alltag im Büro.
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád

diro
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2021 18:37

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von diro » 17.09.2022 15:01

Rohrer & Klingner Cassia:
Ist inzwischen zu einer meiner Universaltinten geworden. Sie macht bisher in keinem meiner Füller irgendwelche Probleme.
Ansonsten gerne auch Diamine, die teils in England sehr preiswert waren (allerdings vor dem Brexit :( ).

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“