Günstige Tinten die wir lieben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Kharma » 30.09.2022 19:05

Homo Selectus hat geschrieben:
30.09.2022 18:58

Bitte nicht noch ein kariertes Maiglöckchen ;) - ich hatte schon Probleme genug, noch ein Fässchen sei-boku aufzutun, ohne dafür den ganzen Zoll-hickhack auf mich nehmen zu müssen (Zollamtbesuch hier hin und retour fast ein Tagesprogramm)...
OT: Die Seiboku gibt es bei fountainfeder.de, ebenso die Kiwaguro.
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Homo Selectus » 30.09.2022 19:13

Tatsächlich; danke für den Tipp.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Frischling » 30.09.2022 19:19

Homo Selectus hat geschrieben:
30.09.2022 18:58
alt_genug hat geschrieben:
30.09.2022 18:53
...fällt mir spontan die Sailor Kiwaguro ein…
Bitte nicht noch ein kariertes Maiglöckchen ;) - ich hatte schon Probleme genug, noch ein Fässchen sei-boku aufzutun, ohne dafür den ganzen Zoll-hickhack auf mich nehmen zu müssen (Zollamtbesuch hier hin und retour fast ein Tagesprogramm)...
ohne Zoll einfach in Rom bestellen ;)
https://www.stiloestile.it/en/inks/bott ... r-kiwaguru
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von JulieParadise » 03.10.2022 11:16

Homo Selectus hat geschrieben:
30.09.2022 18:58
alt_genug hat geschrieben:
30.09.2022 18:53
...fällt mir spontan die Sailor Kiwaguro ein…
Bitte nicht noch ein kariertes Maiglöckchen ;) - ich hatte schon Probleme genug, noch ein Fässchen sei-boku aufzutun, ohne dafür den ganzen Zoll-hickhack auf mich nehmen zu müssen (Zollamtbesuch hier hin und retour fast ein Tagesprogramm)...

Die muss nicht unbedingt lichtecht sein - aber wenn sie so teuer ist wie die Tinten vom Grafen und auch noch als "dokumentenecht" bepriesen, dann erwarte ich das. Wenn sie günstig ist, komme ich bei dunkelgrau auch mit geringer Lichtechtheit klar - wenn ich das weiss, und nicht durch eine irreführende Auslobung getäuscht werde.

Diamine-Tinten mag ich irgendwie nicht - hab ein paar ausprobiert, werd ich nicht warm mit.
Wenn man wüsste, von wo Du schreibst, könnte man Dir vielleicht helfen ... Solltest Du aber in Deutschland sein, so sind doch die Sailor-Tinten etwa bei Fountainfeder oder auch Papier & Stift sowie in Berlin vor Ort bei Moranga sehr leicht zu bekommen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Homo Selectus » 03.10.2022 13:02

JulieParadise hat geschrieben:
03.10.2022 11:16
Wenn man wüsste, von wo Du schreibst, könnte man Dir vielleicht helfen ... Solltest Du aber in Deutschland sein, so sind doch die Sailor-Tinten etwa bei Fountainfeder oder auch Papier & Stift sowie in Berlin vor Ort bei Moranga sehr leicht zu bekommen.
Die Sailor-Tinten vielleicht, aber die sei-boku nun mal nicht; und fountainfeder bietet nur Zahlungsweisen an, die ich nicht nutze. Ist auch schon etwas her, dass ich meinen Bestand auffüllen wollte, und habe dann kurz bevor die Zollbagatellgrenze von gut 20 auf knapp 6 Euro gesenkt wurde, noch via Amazon Marketplace in Japan bestellt. Hab also noch Reserven, gehe aber nun etwas sparsamer damit um.

Und schlecht sind die R&K dokumenti ja nun auch nicht, nur halt nicht der ganz leicht ins grünliche kippende Farbton, den ich an der sei-boku so schätze.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Chia » 03.10.2022 15:29

Homo Selectus hat geschrieben:
03.10.2022 13:02
die sei-boku {...} habe dann kurz bevor die Zollbagatellgrenze von gut 20 auf knapp 6 Euro gesenkt wurde, noch via Amazon Marketplace in Japan bestellt. Hab also noch Reserven, gehe aber nun etwas sparsamer damit um.
Nehmen Amazon Marketplace-Händler nicht an diesem System teil wo die Einfuhrumsatzsteuer vorab gezahlt wird? 🤔

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Homo Selectus » 03.10.2022 15:42

Chia hat geschrieben:
03.10.2022 15:29
Nehmen Amazon Marketplace-Händler nicht an diesem System teil wo die Einfuhrumsatzsteuer vorab gezahlt wird? 🤔
Ist offenbar ein Glücksspiel - bei Amazon UK oder US mag das funktionieren, bei Marketplace-Fremdhändlern würde ich mich nicht darauf verlassen.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von krokusknospe » 07.10.2022 16:47

Homo Selectus hat geschrieben:
30.09.2022 13:07
Hier haben sich Verdigris, Blau permanent und Blu Mare von R&K, ...
... Besonders die drei preiswerten R&K-Blautöne sind inzwischen von mir meisstverwendet. Leicht zu bekommen, viel Tinte für wenig Geld - und mit den ERKArapid-Einsätzen auch sehr gut händelbar.
Ich habe mir die Blau permanent von R & K bestellt, allerdings, bevor ich diesen Beitrag las. Muss man bei der Blau permanent den Füller auch jedes Mal nach der Benutzung reinigen? Aufgrund der Beiträge hier zu den permanenten Tinten bin ich etwas verunsichert.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von mbf » 07.10.2022 18:52

... aber von R+K nicht als solche zertifiziert. ;)

(rein formaler Einwand ;) )
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Chia » 07.10.2022 20:57

Berti L. hat geschrieben:
07.10.2022 18:45
Es ist verwirrend, wie ich gerade hier feststellen musste:
viewtopic.php?f=8&t=8142&start=2145#p274921

"permanent blue" ist in dem Fall wohl doch dokumentenecht ;)
Bei dem verlinkten Post geht es doch (nur) um einen Lichttest - bei dem sich die Permanent Blue zugegebenermaßen gut hält.
Aber sie hat mMn viel zu wenig Widerstandskraft gegen Wasser als dass sie als dokumentenecht (offiziell oder inoffiziell) bezeichnet werden könnte.

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Homo Selectus » 08.10.2022 14:17

krokusknospe hat geschrieben:
07.10.2022 16:47
Ich habe mir die Blau permanent von R & K bestellt, allerdings, bevor ich diesen Beitrag las. Muss man bei der Blau permanent den Füller auch jedes Mal nach der Benutzung reinigen? Aufgrund der Beiträge hier zu den permanenten Tinten bin ich etwas verunsichert.
Meiner Erfahrung nach ist bei der Blau permanent von R&K eine Reinigung nach jeder Benutzung keinesfalls erforderlich. Das habe ich bislang auch bei keiner von mir verwendeten Tinte so gehandhabt, und wäre mir so eine untergekommen, würde ich sie nicht mehr nutzen.

Auch die wirklich "dokumentenechten"* wie die beiden blauen R&K dokumenti oder die Sailor sei-boku sind bei mir in der Praxis völlig problemlos wie andere Tinten auch. Die dokumenti können nach längerer Zeit der Nichtnutzung in einem Füller je nach Modell schon mal leichte Anschreibprobleme haben, die sei-boku ist immer sofort dagewesen, egal, in welchem Füller sie bei mir war. Einzig die "permanent BLUE" von Montblanc habe ich als sehr zickig erleben müssen - da habe ich eigentlich immer Anschreibprobleme mit, wenn der Füller, in dem sie steckt, länger als einen Tag nicht benutzt worden ist - ganz egal in welchem Füller. Und in einem Kaweco AC Sport ging da ohne Reinigung vor jeder Benutzung gar nichts, der wurde immer völlig von der MB (Patrone) regelrecht zugekleistert.


* Die als "dokumentenecht" ausgelobten vom Faber-Castellschen Grafen beziehe ich hier ausdrücklich nicht ein, weil die meiner Erfahrung nach nicht wirklich dokumentenecht sein müssen. Die Stone Grey zB ist nicht ansatzweise lichtechtlichtecht, wie man es von einer dokumentenechten Tinte erwarten können muss.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von KaEff » 08.10.2022 17:52

Blau Permanent von R&K sollte eine ganz normale blaue Schreibtinte sein, die vermutlich gegen "Tintenkiller" beständig ist.
Andesrs ist das bei den (königs-) blauen "Schultinten", z. B. von Pelikan, Faber-Castell, Lamy oder anderen Herstellern bzw. Handelsmarken.

Eine Dokumentechtheit bedeutet das Wörtchen Permanent hier nicht.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Homo Selectus » 08.10.2022 18:41

KaEff hat geschrieben:
08.10.2022 17:52
Eine Dokumentechtheit bedeutet das Wörtchen Permanent hier nicht.
Ist eigentlich auch allen klar hier - trotzalledem hat sie eine deutlich höhere Lichtbeständigkeit als manche als "dokumentenecht" bezeichnete vom Grafen. Aber sie ist in der Anwendung genauso unproblematisch wie ganz normale Tinten auch und erfordert keine besondere Sorgfalt. Und da sind die dokumentenechten schon manchmal etwas anspruchsvoller, was die Reinigungszyklen angeht - konnte ich aber bei der R&K Blau permanent noch nicht beobachten.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von patta » 08.10.2022 19:12

Permanent bei der R+K Blau Permanent == nicht killerbar. Sonst ganz normale Tinte.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Thom

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Thom » 08.10.2022 21:43

Hohe Lichtbeständigkeit (für eine Farbstofftinte) ist schon korrekt. viewtopic.php?f=8&t=8142&start=2145#p274921

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“