Günstige Tinten die wir lieben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von MarkIV » 19.09.2022 7:20

tanja13 hat geschrieben:
19.09.2022 6:52
MarkIV hat geschrieben:
18.09.2022 20:44
Bei schwarzer Tinte erwarte ich schwarze Tinte und keine dunkelgraue.
Ich empfinde die Lamy schwaz als schwarz und nicht dunkelgrau (und verschicke gerne Proben ;) )
Hatte ich , ist nicht wirklich schwarz. Wenn sie schattiert, ist sie nicht einmal in den Schatten komplett Schwarz.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 271
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von mondindianer » 19.09.2022 10:02

SteamDevil hat geschrieben:
18.09.2022 1:07
Homo Selectus hat geschrieben:
17.09.2022 22:00
(selbstbefüllte kann man halt nicht auf Vorrat befüllen und lagern oder als Reserve mitnehmen)
Ähhmmm...
Gibt's da nicht solche Silikon- oder Metallstopfen um damit offene Patronen lagern und transportieren zu können??
Die aus Metall hab ich ja schon mal irgendwo gesehen, aber ich hab auch gehört oder irgendwo gelesen das es auch welche aus Silikon geben soll. Die würden vielleicht sogar noch dichter schließen als die aus Metall.
Wobei... ich finde da auch nur welche für Druckerpatronen mit 4mm Durchmesser...hmmm...
Zwar off-topic, aber vllt gut zu wissen: ich habe mir für die Standard-Patronen Kunststoffkugeln und für Lamy-Patronen rostfreie(!) Stahlkugeln im passenden Durchmesser besorgt und verschließe damit selbst gefüllte Patronen. Das koset fast nichts, und es gehen ja keine Kugeln verloren ;) Standardpatronen halten das öfter aus als die von Lamy, Waterman und Parker habe ich noch nicht ausprobiert. Ich transportiere sie in einem fest schließenden Probengefäß, hatte aber bislang noch nie Leckagen.
Viele Grüße
Fritz
Viele Grüße
Fritz

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 376
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Griffelo » 19.09.2022 13:02

pelifan hat geschrieben:
18.09.2022 22:23
Ist die "Blau Permanent" vom Ton her heller als die "Königsblau" oder gleich, nur eben nicht killerbar?
Im Vergleich zur R&K Blau permanent ist die R&K Königsblau die hellere Tinte.
Allerdings hat sie einen leichten warm-violetten Einschlag wohingegen die Blau permanent (wie bereits von Homo Selectus geschrieben) eher leicht ins kalt-türkise geht.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 376
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Griffelo » 19.09.2022 13:09

Wer (im Sinne dieses Fadens) ein günstiges und wirklich schwarzes Schwarz sucht, der sollte sich mal R&K Leipziger Schwarz ansehen. M.E.n. kommt die schon sehr nah an die Aurora Black (welche bei einigen als Referenz-Schwarz gilt) heran. Zumindest bei feinen Federn sehe ich praktisch keinen Unterschied. Bei sehr breiten Federn merkt man es allerdings schon. Aber dafür kostet sie nur einen Bruchteil der Aurora.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von V-Li » 19.09.2022 13:47

Griffelo hat geschrieben:
19.09.2022 13:09
Wer (im Sinne dieses Fadens) ein günstiges und wirklich schwarzes Schwarz sucht, der sollte sich mal R&K Leipziger Schwarz ansehen. M.E.n. kommt die schon sehr nah an die Aurora Black (welche bei einigen als Referenz-Schwarz gilt) heran. Zumindest bei feinen Federn sehe ich praktisch keinen Unterschied. Bei sehr breiten Federn merkt man es allerdings schon. Aber dafür kostet sie nur einen Bruchteil der Aurora.
Weder Aurora noch R&K sind so wirklich ein schwarz, da gibt es bessere:
viewtopic.php?f=8&t=26436&start=45

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 376
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Griffelo » 19.09.2022 13:54

V-Li hat geschrieben:
19.09.2022 13:47
Weder Aurora noch R&K sind so wirklich ein schwarz, da gibt es bessere:
viewtopic.php?f=8&t=26436&start=45
Welches günstige (denn darum ging es ja) würdest du denn empfehlen?
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von V-Li » 19.09.2022 13:57

Griffelo hat geschrieben:
19.09.2022 13:54
V-Li hat geschrieben:
19.09.2022 13:47
Weder Aurora noch R&K sind so wirklich ein schwarz, da gibt es bessere:
viewtopic.php?f=8&t=26436&start=45
Welches günstige (denn darum ging es ja) würdest du denn empfehlen?
Na ja, es ging um ein Referenzschwarz, das ist Aurora Black definitiv nicht.

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Skribenion » 19.09.2022 14:02

Zunächst; ich bewerte Tinten NUR danach wie sie aussehen, wenn ich sie mit dem Füller verwende. Das kann, je nach Füller bzw. Feder, unterschiedlich sein. Wie sie aussehen wenn ich sie großflächig verreibe, spielt für mich keine Rolle, da ich das in der Praxis nicht tue.

Für mich sind die 4001er von Pelikan, nach wie vor, Tinten mit denen man nichts falsch macht.
Das Türkis sieht fast aus wie das Edelstein Topaz (je nach Federstärke) und fließt super.
Mittlerweile mag ich sogar das Brillant-Braun gern. Man muss es nur unbedingt gut aufschütten, wenn es länger stand. Sonst sieht es aus wie... lassen wir das.
:lol:
Einzig das Blau-Schwarz und ich werden keine Freunde, weil es schlecht fließt und ich es einfach nicht schön finde.
Reines Schwarz benutze ich grundsätzlich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Mein "Standard Blau" sind Diamine Oxford Blue oder TWSBI Midnight Blue, wobei letzteres, glaube ich, gar nicht unbedingt so günstig war...
Mit besten Grüßen

René

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von runenaljoss » 30.09.2022 12:42

Skribenion hat geschrieben:
19.09.2022 14:02
Zunächst; ich bewerte Tinten NUR danach wie sie aussehen, wenn ich sie mit dem Füller verwende. Das kann, je nach Füller bzw. Feder, unterschiedlich sein. Wie sie aussehen wenn ich sie großflächig verreibe, spielt für mich keine Rolle, da ich das in der Praxis nicht tue.

Amen! Wenn ich noch ein Video sehe, wo mit Wattestaebchen Tinte ueber's Papier geschmiert wird, rollen meine Augen noch ganz nach hinten. :-) Alles wird mit Tinten gemacht, nur nicht geschrieben. Erinnert mich immer wieder an dieses gute alte "Meme":
.
.
FountainPen_Meme_InkUsage.jpg
FountainPen_Meme_InkUsage.jpg (214.22 KiB) 1709 mal betrachtet
Allerdings ist es irgendwie auch frustrierend, dass man sich trotz der tollsten Tintentester (und falls ich hier eine Lanze fuer "Mountain of Ink" brechen muesste, tu' ich das gerne... das ist jenseits allen Swatch-P*rn*s wirklich hilfreich) doch im Endeffekt nicht weiss wie das ganze aus dem Fueller auf's Papier flieszend aussehen wird... bis man es selber ausprobiert hat.

Oder vielleicht ist das auch das Schoene an der ganzen Geschicht.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von V-Li » 30.09.2022 12:48

runenaljoss hat geschrieben:
30.09.2022 12:42
Skribenion hat geschrieben:
19.09.2022 14:02
Zunächst; ich bewerte Tinten NUR danach wie sie aussehen, wenn ich sie mit dem Füller verwende. Das kann, je nach Füller bzw. Feder, unterschiedlich sein. Wie sie aussehen wenn ich sie großflächig verreibe, spielt für mich keine Rolle, da ich das in der Praxis nicht tue.

Amen! Wenn ich noch ein Video sehe, wo mit Wattestaebchen Tinte ueber's Papier geschmiert wird, rollen meine Augen noch ganz nach hinten. :-) Alles wird mit Tinten gemacht, nur nicht geschrieben. Erinnert mich immer wieder an dieses gute alte "Meme":
Man sollte bei einer Vorstellung alles machen, klecksen, wischen und schreiben (am besten mit mehreren Geräten). Die Tinten kann in zwei Füllern auch total unterschiedlich aussehen.

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Homo Selectus » 30.09.2022 13:07

Ich denke, ich habe inzwischen meine Tinten gefunden und brauche keine Tests mehr.

Für alles, was bleiben soll, die beiden blauen R&K dokumenti, wenns dann auch noch schön sein soll meinen Restbestand SAILOR sei-boku, und für Einkaufszettel und so die KOH-I-NOOR document ink BLUE (die würde als einzige davon hier in den Faden passen).

Als Patronen inzwischen die diversen Farben von Kaweco, sind alle OK für die Taschenfüller, preiswert und für mich auch offline gut zu bekommen.
Und wenn ich schöne Farben will, nehm ich eh andere Füller und die Tinte aus dem Fass. Hier haben sich Verdigris, Blau permanent und Blu Mare von R&K, die Fritzrot von Schimpf, die Callifolio Bourgogne von L'Artisan Pastellier sowie Lie de Thé und Perle Noir von Herbin bei mir eingenistet. Alle noch irgendwie "günstig", wenn man sich die Preise für manche Exoten anschaut.

Besonders die drei preiswerten R&K-Blautöne sind inzwischen von mir meisstverwendet. Leicht zu bekommen, viel Tinte für wenig Geld - und mit den ERKArapid-Einsätzen auch sehr gut händelbar.

Der Rest vom Test steht eigentlich nur noch bei mir rum.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Homo Selectus » 30.09.2022 18:42

tanja13 hat geschrieben:
19.09.2022 6:52
Ich empfinde die Lamy schwaz als schwarz und nicht dunkelgrau...
Die ist mir übrigens zu zickig - ich brauch schwarz selten, und bei der Lamy musste ich vor dem Schreiben immer zuerst den Füller reinigen, in dem die war, vorher kam nüscht... egal ob als Patrone in einem ST oder aus dem Fass in einem 2000.

Ich such ja noch ein schönes Dunkelgrau, das nicht so hell ist wie die Herbin Gris Nuage oder Kaweco Smokey Grey. aber beständiger gegenüber Licht als die Stone Grey vom Grafen (dafür, dass sie nach ein paar Monaten zB an der Pinwand fast komplett weg ist, ist die viel zu teuer (von wegen "dokumentenecht")!
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von alt_genug » 30.09.2022 18:53

Homo Selectus hat geschrieben:
30.09.2022 18:42
tanja13 hat geschrieben:
19.09.2022 6:52
Ich empfinde die Lamy schwaz als schwarz und nicht dunkelgrau...
[…]

Ich such ja noch ein schönes Dunkelgrau, das nicht so hell ist wie die Herbin Gris Nuage oder Kaweco Smokey Grey. aber beständiger gegenüber Licht als die Stone Grey vom Grafen (dafür, dass sie nach ein paar Monaten zB an der Pinwand fast komplett weg ist, ist die viel zu teuer (von wegen "dokumentenecht")!
Passt nicht ganz zum Thema, aber bei „dunkelgrau“* und „dokumentenecht“ fällt mir spontan die Sailor Kiwaguro ein…

Viele Grüße
Sebastian

*) oder „hellschwarz“

Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Black Betty » 30.09.2022 18:54

Das einfache "Grey" von Diamine ist eins meiner Lieblingsgraus. Fließt gut, ist preiswert, dunkel genug für gute Lesbarkeit und nach 4 Monaten Lichttest am Südfenster noch gut lesbar.
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Homo Selectus » 30.09.2022 18:58

alt_genug hat geschrieben:
30.09.2022 18:53
...fällt mir spontan die Sailor Kiwaguro ein…
Bitte nicht noch ein kariertes Maiglöckchen ;) - ich hatte schon Probleme genug, noch ein Fässchen sei-boku aufzutun, ohne dafür den ganzen Zoll-hickhack auf mich nehmen zu müssen (Zollamtbesuch hier hin und retour fast ein Tagesprogramm)...

Die muss nicht unbedingt lichtecht sein - aber wenn sie so teuer ist wie die Tinten vom Grafen und auch noch als "dokumentenecht" bepriesen, dann erwarte ich das. Wenn sie günstig ist, komme ich bei dunkelgrau auch mit geringer Lichtechtheit klar - wenn ich das weiss, und nicht durch eine irreführende Auslobung getäuscht werde.

Diamine-Tinten mag ich irgendwie nicht - hab ein paar ausprobiert, werd ich nicht warm mit.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“