Günstige Tinten die wir lieben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von runenaljoss » 21.11.2021 14:38

Ich kenne das aus der Musiksammelleidenschaft: Je schwerer eine Aufnahme zu beschaffen war, und je rarer, desto besser ist die Interpretation. "Ja, die Missa Solemnis mit Bernstein ist gut... aber an Szell/Cleveland in der schon lange vergriffenen live-Aufnahme von so-und-so geht nichts vorbei." "Wenn Du Kempff's/Backhaus' Beethoven Sonaten magst, solltest Du unbedingt die Mono-Zyklen hören; die sind noch viel besser." "Karajan Beethoven, ja gut, aber um wirklich Karajan's Beethoven zu kennen, musst Du die Live-Aufnahmen aus Japan [die man nur bei Tower Records in Shibuya Distrikt bekommt] haben." Usw.; you get the point.

Viel davon ist Sammler-Snobismus und hat mit objektiven Kriterien wenig bis gar nichts zu tun.

Bei der Tinte ist es nicht viel anders. Stichwort Penman Blue. Klar war das eine schoen aussehene (aber auch schmierende) Tinte.
Und wenn es nicht "Out Of Print" Status ist, dann reizt uns ein hoher Preis (mehr noch, als er uns abhaelt) und ein exotischer Name. (Und moeglichst luxusumstroemte Verpackungen/Flakons.)

Colorverse macht das genial, mit den Geschichten und den Tintenpaarungen.
Montblanc ist mit den Limited Editions auf den Zug gesprungen... hat sich nur mit den aufgeflogenen Doppelungen etwas den Knoechel verstaucht. Iroshizuku klingt so wunderbar exotisch -- haben mit die schoensten Buddeln... und sind inzwischen durch die Preistreiberei von ehemals Hochpreisig zu Mittel(hoch)preisig eingeholt worden.

Kyoto TAG "Pflastersteine auf dem beschwerlichen Weg nach Gion" zu $30,- klingt einfach besser als

"Braun" zu $4.99

Oder "Sanft rieselt der Schnee auf die Hügel von Ohara" > "Graublau"

Oder "Blood of the dying Salamander" > "Rot"

Aber ist die Tinte deswegen besser? Schöner? Mal abgesehen davon, dass 'overexposure', also schon zu oft und zu viel gesehenes langweilig und deswegen unattraktiv werden kann, weswegen vielleicht 4001 Koenigsblau nicht wirklich mehr sexy sein kann, ist weder Preis noch Hersteller noch Exklusivitaet ein wirklich gutes Merkmal fuer eine wirklich gute Tinte. Manchmal denke ich mir bei einer verhaeltnissmaeszig guenstigen Tinte, dass ein exotischer Name und verfuenfachter Preis die Wirkung und Begehrenswürdigkeit einer Tinte sehr nach oben schnellen liesze.

Dies alles als bitte zu entschuldigende Präambel zu meinem eingelichen Punkt: Welche günstigen Tinten habt ihr, die ihr liebt? Die ihr einfach wahnsinnig gut findet, obwohl sie einfach und, oh Graus, günstig erhältlich* sind.

Ich will auch gleich mal den Anfang machen:

Waterman Serenity Blue: Sprudelt aus Stiften mit herrlichem Fluss, tief-Blau, mit gutem "jumps off the page" Faktor und sehr feindem shading.

Parker Quink Blue: Unscheinbar wenn man es zu gut kennt... aber ein toller unaufdringliches Blau zwischen Grau- und China-Blue mit enormem shading und, bei leichter verdunstung, sheen und halo.

Shaeffer Scrip Red: Einer der reinsten Rot-Rot-Töne, die man in Tinten finden kann.

evtl. Lamy Black: Really gets the job done. (Zugegeben, da ich fuer schwarze Tinten nicht so viel uebrig habe, brauche ich bei Schwarz etwas mehr; hier wuerde ich wohl doch so etwas wie Pelikan Onyx (shading!) den Vorzug geben.)

Wie sieht das bei Euch aus?


(*Was man fuer "einfach" und "guenstig" haelt, ist freilich subjektiv. Noodler's ist guenstig und im Internet natuerlich auch problemlos erhaeltlich... aber auch schon wieder ein wenig exotisch in Europa, so dass ich Noodler's Tinten vielleicht nicht in diese Kategorie stellen wuerde.)
Zuletzt geändert von runenaljoss am 21.11.2021 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Strombomboli » 21.11.2021 14:53

Wenn Noodler‘s ausgeschlossen ist, dann werfe auch ich Waterman in den Ring, nämlich Violet tendresse. Und J. Herbin Éclat de saphir. Beides wunderbare Farben, gut fließend, leicht zu reinigen.

Ich möchte aber zugleich eine Lanze für Iroshizuku brechen (weil yu-yake und yama-budo weitere Lieblingstinten sind), die haben einfach mehr Körper. Anders kann ich‘s nicht beschreiben. Bei diesen Tinten verstehe ich, warum sie so teuer sind— so, wie ich bei denen von Diamine verstehe, warum sie so billig sind.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von HeKe2 » 21.11.2021 14:59

Mein Preis-Leistungs-Sieger ist eindeutig Diamine Oxford Blue.

Die Diamine Tinten sind auch nach dem Brexit im preislichen Rahmen geblieben, in dem sie sich vorher bewegt haben. 30ml für rund 4,50 Euro sind nicht zuviel und ich finde die Tinte wirklich schön.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von patta » 21.11.2021 15:19

Dann werfe ich mal die Rohrer & Klingner Alt-Goldgrün und Verdigris rein. Gut, die erste ist eher etwas für private Post, aber die zweite ist business-tauglich und beide erfüllen die genannten Kriterien. Ebenso wie die Pelikan dunkelgrün.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von V-Li » 21.11.2021 15:19

Preis-Leistungsmäßig sind Diamine wirklich gut, speziell Aurora Borealis und Kensington Blue.

Aber auch Rohrer&Klingner ist super, vor allem Blau Permanent, Verdigris und Leipziger Schwarz.

Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Thea » 21.11.2021 15:30

Pelikan 4001 violett - günstig, haltbar, fließfreudig, guter Kontrast.
Diamine Oxford Blue - günstig, schnelltrocknend, guter Kontrast.
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von vanni52 » 21.11.2021 15:38

runenaljoss hat geschrieben:
21.11.2021 14:38
….schon zu oft und zu viel gesehenes langweilig und deswegen unattraktiv werden kann, weswegen vielleicht 4001 Koenigsblau nicht wirklich mehr sexy sein kann
Die Pelikan 4001 Königsblau erfüllt für mich beide Kriterien, bekanntermaßen günstig und aufgrund diverser Eigenschaften (die ich über die Jahre immer wieder genannt habe) meine Allzeit-Lieblingstinte. Gerade mal wieder in zahlreichen Vintage Füllern.
Aktuell kommen japanische Tinten dazu, die schon genannten Iroshizukus, aber auch Sailor Tinten. Hier insbesondere die aus der Kobe Serie.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Killerturnschuh » 21.11.2021 15:40

Meine wohl günstigsten Tinten sind Pure Pens Cotswolds und Porthcurno Cove.
Allerdings hat das nicht das Geringste mit ihrem Namen, ihrer Verfügbarkeit oder gar dem Preis zu tun. Mir gefallen diese Tinten einfach von der Farbe und Qualität her sehr gut. Ebenso halte ich es mit allen übrigen Tinten in meinem Bestand der sich vor allem aus Montblanc, Bungbox, Caran d'Ache und Nagasawa Kobe Ink zusammensetzt.

Meine Kaufkriterien: gefallen und überzeugendes Schreibverhalten.

Es belustigt eher wenn sich jemand von Artikelnamen und ähnlichen Firlefanz bei seiner Kaufentscheidungen leiten lässt.

Gut, es mag ein paar Namen oder Bezeichnungen geben die mich definitiv von einem Kauf abhalten würden, da wäre dann einfach die eigenen Assoziation zu negativ besetzt. Allerdings kaufe ich mir sicher keine Plörre nur weil Einstein, Shakespeare oder Mickey Mouse draufsteht.

Bei Marken ist wohl niemand gänzlich immun, denn wir verbinden damit gewisse Vorstellungen, Erwartungen und oder Erfahrungen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von runenaljoss » 21.11.2021 15:51

R&K ist wohl nur fuer nicht-Fueller-Liebhaber exotisch... ich haette auch um ein Haar Alt Gold-Gruen mit angegeben, weil es eine tolle Farbe ist... die, nebst ina-ho, eine ganze Reihe von Nachmachern (was gut ist!) hervorgerufen hat.

Ich wollte auch nichts schlechtes ueber die Iroshizuku-Tinten gesagt haben. Ich liebe viele derer Tinten heiß und innig.

Was Diamine -- sicher keine 08/15 Tinte aber wohl inzwischen bekannt genug -- betrifft: toller Wert fuer's Geld... wobei die letztendliche Qualitaet bei Diamine vielleicht noch mehr von der spezifischen Tinte als von der Marke abhaengt. Ein bisschen wie die mildere Version von Noodler's. Wenn wir schon bei Diamine sind: Meadow, China Blue, HoHoHo, Majestic Blue, Amaranth, Blood Orange, Silver Fox finde ich alle sehr gut und unproblematisch.

Herbin haette ich jetzt instinktiv nicht in diese Gruppe genommen... aber eigentlich spricht nichts wirklich dagegen. Auch da liebe ich einige Farben. Ambre de Birmanie insb. Aber Vert Empire, Eclat de Saphir, Bleu de Profondeurs, etc. will ich nicht missen. Aber ich wuerde Herbin nie in die Gruppe mit einer "einfachen" Pelikan oder Lamy Tinte stecken. Warum? Vielleicht nur, weil ich Herbin erst als Erwachsener Tinten- und Fuellerliebhaber entdeckt habe? Manchmal schwer zu sagen, warum man was fuer Assoziationen hat.

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von krokusknospe » 21.11.2021 16:09

So lange bin ich ja noch nicht dabei - und so viel Erfahrung mit Tinte habe ich auch nicht. Aber in der kurzen Zeit habe ich zwei Tinten für mich entdeckt, mit denen ich meine guten Stücke immer wieder befülle:

Pelikan 4001 brilliantbraun (gibt's problemlos bei Drogeriemarkt Müller bei uns im Ort)
Lindauer lila (habe ich von Pen-Paradise; 4001 violett war weder bei Müller noch bei Pen-Paradise vorrätig)

Ach ja, und die Pelikan 4001 königsblau ist für meinen Geschmack immer noch okay.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von K15 » 21.11.2021 16:40

Pelikan 4001 Brillant-Schwarz. Ein schönes Schwarz, das in trockenen und nassen Füllern gut schreibt. Ist preiswert und lichtstabil. Diese Tinte gibt es sogar in dem Postshop & Tabakundschreibwarenladen in der Nähe. Davon habe ich einige Fässchen verschrieben, ohne dass ich überhaupt darüber nachgedacht habe, ob es noch andere Tinten gibt. Erst ein Geschenk von DanielH hat mich dazu gebracht, weitere Tinten auszuprobieren. Besonders begeistert bin ich von Blau permanent und Verdigris von Rohrer und Klingner. Und eben von Pelikan 4001 Brillant-Schwarz.

Viele Grüße Daniel

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von SpurAufPapier » 21.11.2021 17:18

Die Diamine-Tinten finde ich sehr schön und gleichzeitig günstig, da gibt es viele Farbtöne, die mir gefallen.

Aber wenn ich nur noch eine Tinte benutzen dürfte, müsste ich die Entscheidung treffen zwischen Pelikan 4001 Blauschwarz und Schwarz. Eine davon muss sein.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Zollinger » 21.11.2021 17:34

Ich mach' mir nicht so viel aus bunten Tinten. Bei mir gab's lange nur schwarze Parker Quink, bevor ich auf die noch günstigere Variante der Pelikan Brillant Schwarz in der Literflasche umgestiegen bin (40 CHF für einen Liter Tinte - unschlagbar!)

Beim Testen von alten Zelluloidfüllern mache ich's aber wie Heinrich. Die Königsblau ist einfach sicherer und verfärbt das durchsichtige Zelluloid der Tintenfenster weniger schnell.

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Blue Fox » 21.11.2021 18:10

Für mich sind das Pelikan 4001 Königsblau, Kaweco Königsblau und Fritz Schimpf Gewitterwolke. Wenn es dann doch mal etwas bunter werden darf, dann Fritz Schimpf Sirimiri, ein schönes Grau mit leichtem Grünstich. :)
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Tenryu » 21.11.2021 18:33

Die königsblaue ist von der Fabe her eigentlich keine häßliche Tinte. Sie ist mir aber einfach zu instabil. Durch den in den meisten modernen Papieren enthaltenen basischen Säurepuffer verblaßt sie nach dem dem Trocknen rasch und verliert ihren Reiz.

Meine günstige Lieblingstinte ist die türkisene Waterman, danach folgen ungefähr gleichauf die schwarze und blau-schwarze 4001 von Pelikan. (Letztere verwende ich aber kaum noch, seitdem ich die Sei-boku und Sou-boku von Sailor für mich entdeckt habe, welche zugegeben weder günstig noch leicht zu beschaffen sind, aber sowohl farblich als auch von ihren Eigenschaften mich absolut begeistern.)

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“