Günstige Tinten die wir lieben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Chia » 18.09.2022 12:22

diro hat geschrieben:
18.09.2022 11:47
Mich haben die 80ml Buddeln von Diamine dazu verführt, wieder mehr mit dem Füller zu schreiben. Jetzt krieg ich die Buddeln auch in angemessener Zeit leer. :)
Wie erst vor kurzem in einem anderen Thread gepostet:
Komplett geleert habe ich bislang (jemals!) erst 2 Tintengläser:
1× 30ml 4001 Königsblau und 1x 10ml Herbin Diabolo Menthe...
Wenn man den Teilverbrauch aus all den anderen Gläsern und die in all den Jahren zuvor verbrauchten Patronen zunammennimmt, käme natürlich etwas mehr zusammen, aber trotzdem ist meine "Tintenneugierigkeit" (und die daraus folgenden Tintenkäufe) deutlich größer als mein Tintenverbrauch. Ich denke ich müsste die Menge meines handschriftlichen Schreibens schon extrem (unrealistisch) steigern um dieses Verhältnis anzugleichen oder gar umzukehren.

Für mich sind Gläser über 50ml halt eigentlich einfach unpassend (‐ obwohl mich bei seltenen/limitierten/schwer zu beschaffenden/besonders günstigen Tinten oft durchaus trotzdem der Wunsch zwackt gleich größere Mengen zu kaufen ;) )

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von JulieParadise » 18.09.2022 12:42

Für mich ist das eher eine Art Wertschätzung derjenigen Tinten, die auf der Suche nach immer exotischeren, neuen, exklusiveren und damit ja oft auch gleichzeitig teuren (was auch immer das für jeden bedeutet) Tinten gern vergessen werden. Natürlich macht die Aufmachung einer Tinte etwa von Ferris Wheel Press wesentlich mehr her als so ein Standard-4001-Glas oder die Plastikfläschchen von Diamine, aber wenn ich dann auf das Geschriebene schaue und das Bling-Bling-und-Marketinggedöns drumherum aus der Betrachtung herausnehme, sind unter meinen liebsten Tinten eben auch solche, die für verhältnismäßig (sehr) wenig Geld zu beschaffen sind.

Inzwischen habe ich wirklich viele Tinten ausprobieren können, aber müsste ich meinen Tintenvorrat nach einem Komplettverlust neu aufbauen (es gab mal einen entsprechenden Faden im Fountain Pen Network), dann wären die unverzichtbaren für mich tatsächlich fast zur Hälfte im günstigen Bereich angesiedelt.

(Wen es interessiert:

Diamine China Blue
Diamine Pumpkin
Diamine Salamander
Diamine Sepia
Graf von Faber-Castell Olive Green
J. Herbin Perle noire
Kyo No-Oto Hisoku
Papier Plume Garden District Azalea
Pelikan Smoky Quartz
Sailor Sou-Boku
Sheaffer Skrip Red
Bonus: Wearingeul Scarecrow
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

diro
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2021 18:37

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von diro » 18.09.2022 12:49

Chia hat geschrieben:
18.09.2022 12:22
… aber trotzdem ist meine "Tintenneugierigkeit" (und die daraus folgenden Tintenkäufe) deutlich größer als mein Tintenverbrauch.
Hier muss ich mich deinen Worten zu 100% anschließen 8-)

Columbus
Beiträge: 31
Registriert: 25.08.2022 11:32

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Columbus » 18.09.2022 13:21

hobel hat geschrieben:
18.09.2022 12:06
Warum lieben wir denn Tinten? Weil sie günstig sind? […] Oder wir lieben Tinten, weil uns Farbtöne gefallen und ein Farbton vielleicht so schön bei keinem anderen (günstigeren) Hersteller zu bekommen ist. Und bei den Farbtönen entscheiden manchmal Nuancen.

Holger
Ich würde die Standardtinten nicht unterschätzen, bloß weil sie nicht überteuert sind. Auf Tinten wie die China blue von Diamine oder die Dalix von R&K wurde ja schon verwiesen. Und das mit den „Nuancen“ ist so eine Sache, da scheint mir auch viel Einbildung und Gesichtsfeld-Voodoo mit im Spiel zu sein.

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Homo Selectus » 18.09.2022 13:46

JulieParadise hat geschrieben:
18.09.2022 12:42
Natürlich macht die Aufmachung einer Tinte etwa von Ferris Wheel Press wesentlich mehr her als so ein Standard-4001-Glas oder die Plastikfläschchen von Diamine...
Ich würde mir wünschen, alle Tinten kämen in den Standard-4001-Gläsern oder - noch besser - in denen von Waterman daher. Es gibt nichts besseres, wenn man die ohne Probleme auch bis zum Ende ohne Sauerei nutzen möchte (die ERKA rapid-Einsätze für die R&K-Gläser sind als optionale Notlösung auch noch OK, kosten aber auch zusätzlich).
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von JulieParadise » 18.09.2022 13:56

Columbus hat geschrieben:
18.09.2022 13:21
Und das mit den „Nuancen“ ist so eine Sache, da scheint mir auch viel Einbildung und Gesichtsfeld-Voodoo mit im Spiel zu sein.
Och, nö, da würde ich widersprechen, zumal ich zunehmend auch auf die langfristige Entwicklung der Tinten schaue. Da sehen teilweise vor 4-5 Jahren erstellte Einträge in Tintenbüchern oder Büchern mit Listen schon nicht mehr so schön aus, während sich andere bestens gehalten haben. Damit meine ich nicht unbedingt das Verblassen, sondern wirklich unschöne Farbveränderungen, Abflachen, Verschiebungen. Für die kurzfristige Verwendung ist das egal, aber nach ein paar Jahren merkt dann eben doch, was sich hält und dauerhaft funktioniert und auch schön bleibt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Columbus
Beiträge: 31
Registriert: 25.08.2022 11:32

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Columbus » 18.09.2022 14:40

JulieParadise hat geschrieben:
18.09.2022 13:56

[…] nach ein paar Jahren merkt dann eben doch, was sich hält und dauerhaft funktioniert und auch schön bleibt.

Ja, jedem seine Geheimwissenschaft.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von vanni52 » 18.09.2022 14:47

Columbus hat geschrieben:
18.09.2022 14:40

Ja, jedem seine Geheimwissenschaft.
Geheim ist möglicherweise die ein oder andere Rezeptur, alles andere ist Naturwissenschaft.🙂
LG
Heinrich

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von rubicon » 18.09.2022 14:48

Ich habe tatsächlich alle meine Tintenkäufe in einer Tabelle mit einer Berechnung des Preises pro ml. Ich weiß, das klingt ziemlich nerdig, aber zahlreiche Jahre in der IT-Beratung im Finanzreporting für Großunternehmen haben eben Spuren hinterlassen - ich liebe Tabellen und Berechnungen darin.

Meine jeweils günstigste und teuerste Tinte ist jeweils in Patronen:
0,042 €/ml - Stylex,bunte Mischung aus dem Tedi - die sind erstaunlich gut, ich verwende sie gern für die Kaweco Sportler und Liliput.
1,816 €/ml - Sailor Shikiori Patronen - auch diese Tinte mag ich, und da ich die Sailor PGS liebe, habe ich ganz gern mal welche in Reserve, normalerweise verwende ich dafür jedoch Konverter
0,324 €/ml - das ist mein derzeitiger Durchschnittspreis aller seit 2013 gekauften Tinten

Günstig und gut finde ich vor allem einige Tinten von Diamine, welche ich letztes Jahr sehr günstig bei CultPens erwerben konnte: Eau de Nil, Deep Dark Orange und Teal für 0,074 €/ml. Dieser Preis 2,22€ für die 30ml Flaschen, wird wohl ein Relikt der Vergangenheit bleiben.

Auch einige von Rohrer&Klingner finde ich günstig und gut, welche es immer noch bei boesner für 0,085 €/ml gibt, hier gefallen mir v.a. die Verdigris und die Alt-Goldgrün, wobei ich mich noch lange nicht durch alle Farben gestet habe.
LG
Andrea

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von MarkIV » 18.09.2022 14:52

JulieParadise hat geschrieben:
18.09.2022 12:42
(Wen es interessiert:

Diamine China Blue
Diamine Pumpkin
Diamine Salamander
Diamine Sepia
Graf von Faber-Castell Olive Green
J. Herbin Perle noire
Kyo No-Oto Hisoku
Papier Plume Garden District Azalea
Pelikan Smoky Quartz
Sailor Sou-Boku
Sheaffer Skrip Red
Bonus: Wearingeul Scarecrow
Und das unter dem Thema: "Günstige Tinten die wir lieben". Mindestens sechs dieser Tinten sind zwar wirklich leibenswert, aber weit weg von günstig. Mindestens eine davon wird es wohl in absehbarer zeit auch nicht mehr geben vermute ich, aber , wie gesagt, liebenswert sind fast alle (aus meiner Sicht).
Columbus hat geschrieben:
18.09.2022 14:40
JulieParadise hat geschrieben:
18.09.2022 13:56

[…] nach ein paar Jahren merkt dann eben doch, was sich hält und dauerhaft funktioniert und auch schön bleibt.

Ja, jedem seine Geheimwissenschaft.
Keine Geheimwissenschaft, nur feine Beobachtungsgabe.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Chia » 18.09.2022 14:55

Homo Selectus hat geschrieben:
18.09.2022 13:46
Ich würde mir wünschen, alle Tinten kämen in den Standard-4001-Gläsern oder - noch besser - in denen von Waterman daher.
Wobei die 4001-Gläser in den letzten Jahren am Boden aber etwas unschön plump geworden sind... andere sehr günstige Tintenmarken wie die weiter oben erwähnte M&M haben da noch einen schöner geschwungenen Boden ;)
Aber grundsätzlich ist das schon eine sehr gute Tintenglasform, das stimmt. Und die die Waterman verwendet auch.

(Trotzdem würde ich nicht wollen, dass alle diese Form übernehmen - ein paar meiner Tinten habe ich hauptsächlich ihres ungewöhlichen Glases wegen gekauft.)

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von MarkIV » 18.09.2022 14:59

Chia hat geschrieben:
18.09.2022 14:55
Homo Selectus hat geschrieben:
18.09.2022 13:46
Ich würde mir wünschen, alle Tinten kämen in den Standard-4001-Gläsern oder - noch besser - in denen von Waterman daher.
Wobei die 4001-Gläser in den letzten Jahren am Boden aber etwas unschön plump geworden sind... andere sehr günstige Tintenmarken wie die weiter oben erwähnte M&M haben da noch einen schöner geschwungenen Boden ;)
Aber grundsätzlich ist das schon eine sehr gute Tintenglasform, das stimmt. Und die die Waterman verwendet auch.

(Trotzdem würde ich nicht wollen, dass alle diese Form übernehmen - ein paar meiner Tinten habe ich hauptsächlich ihres ungewöhlichen Glases wegen gekauft.)
Ich würde mir wünschen, dass wenigstens Pelikan wieder in diesen Gläsern abfüllen würde, schon das allein wäre eine feine Geste.

Bild
Pelikan 4001, Königsblau (Wagenfeld)

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von vanni52 » 18.09.2022 15:08

Homo Selectus hat geschrieben:
18.09.2022 13:46

Ich würde mir wünschen, alle Tinten kämen in den Standard-4001-Gläsern oder - noch besser - in denen von Waterman daher. Es gibt nichts besseres, wenn man die ohne Probleme auch bis zum Ende ohne Sauerei nutzen möchte
Da bin ich anderer Meinung, auch weil es zahlreiche Tintenfässer mit individuellem Design gibt, die diese Anforderung genauso erfüllen, Akkerman, Iroshizuku, etc..
LG
Heinrich

Columbus
Beiträge: 31
Registriert: 25.08.2022 11:32

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Columbus » 18.09.2022 15:08

vanni52 hat geschrieben:
18.09.2022 14:47

Geheim ist möglicherweise die ein oder andere Rezeptur, alles andere ist Naturwissenschaft.🙂
Ich bin dann lieber mal raus und les‘ noch ein wenig Erich von Däniken. Das scheint man hier ja als Grundqualifikation zu brauchen…

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Chia » 18.09.2022 15:09

MarkIV hat geschrieben:
18.09.2022 14:59
Ich würde mir wünschen, dass wenigstens Pelikan wieder in diesen Gläsern abfüllen würde, schon das allein wäre eine feine Geste.

Bild
Pelikan 4001, Königsblau (Wagenfeld)

M
Ja, dass diese Form von Pelikan nicht mal wiederbelebt wird, ist schon schade.

Muss ja nicht unbedingt die Standardform werden, aber zumindest mal als Sonderedition und/oder als Tinte in den Füllergeschenkboxen wär schon schön. Gab ja immerhin auch mal die Glasform mit der Federablage (so ähnlich wie die die Herbin für 30ml verwendet, aber bei Pelikan 50ml) (die gefällt mir persönlich allerdings nicht so gut).

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“