Günstige Tinten die wir lieben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Homo Selectus » 17.09.2022 17:05

Günstig und leicht zu bekommen:

R&K Blau permanent, Verdigris, Blu Mare
L'Artisan Pastellier Callifolio Bourgogne
Fritz Schimpf Fritzrot

Wenns länger leben soll als ich: die sei-boku von sailor - aber nachdem die kaum noch in Europa zu bekommen und auch nicht wirklich günstig ist, bin ich auf die beiden Blautöne der dokumenti von R&K ausgewichen... für das, was sie bieten, finde ich die noch günstig.

Für meine Kaweco Sport der Einfachheit halber die Patronen von Kaweco: midnight blue, royal blue; manchmal auch paradise blue, summer purple, ruby red

Einen günstigen Grauton, der mich überzeugt, habe ich noch nicht gefunden: Die Stone Grey vom Grafen ist zwar dunkel genug, aber UV mag sie gar nicht - und dafür ist sie schlicht zu teuer.
Danke daher für den Tipp mit der warszaw von KWZ, werde ich mich mal drum bemühen.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von SteamDevil » 17.09.2022 20:31

Es ist einfach nur schade das Seitz-Kreuznach nun auch das Handtuch geworfen hat.
Vor allem aus der "Color of Nature" Serie waren so schöne und günstige Tinten dabei.
Tinten wie Pflaumenblau, Arktisch Blau, Kastanienbraun, Schiefergrau, Tomatenrot etc...

Rohrer & Klingner sind als Tinten aus Deutschland natürlich im Verhältnis zu Preis/Leistung der absolute Hammer.
Von den "Standardtinten" gibt es eigentlich nur 2, die wenig Anklang bei mir gefunden haben: Helianthus und Alt-Goldgrün.
Alle anderen aber gehören zu meinen Top-Favoriten.

In Sachen Preis/Leistung halten da - meiner Meinung nach - nur noch Tinten von Diamine mit.
Speziell in den 80ml Flaschen für 10,- bis 12,- €.
Und da meine Favoriten aufzuzählen, das wäre jetzt doch zuviel an Tipperei... ;)
Nur so viel:
Florida Blue als Ersatz für eine Iroshizuku Kon-Peki. Oder eine Soft Mint/Steel Blue als Ersatz für eine Seitz-Kreuznach Arktisch Blau (weil nicht mehr erhältlich/produziert).
Und ach... noch so vieles mehr...

Aber was ist in wessen Augen günstig??
Kann man mehr als 5,- € für eine 30ml Tinte noch "günstig" nennen? Oder sind teilweise auch 15,- oder 20,- € noch "günstig"??
Kann man das an Hand verschiedener Komplexitäten (Zutaten & Mischungen) und auch Herkunftsländern (Transportkosten) überhaupt irgendwie verallgemeinern??
Ich persönlich finde z.B. Gutenberg Tinte Schwarz, Blau, Rot oder Grün in 250ml Flaschen zu 8,95€ sehr günstig.
Iroshizukz aber zu 30ml für - sagen wir - 25,- € finde ich eher sehr teuer.
Und eine Diamine Florida Blue, 80ml für ca. 12,- €, tut es für mich genau so und da kann ich auch noch von günstig sprechen.

Das schwierige an dem Thema ist - mal wieder - der Geschmack eines jeden einzelnen.
Denn wer eine Tinte besonders liebt, weil eben die passt und keine andere, wird diese auch im Verhältnis als "günstig" ansehen.

Wichtig ist da in meinen Augen nur eines:
Hauptsache wir lieben unsere Tinten! :D
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Epaphras » 17.09.2022 20:56

Pelikan 4001 blauschwarz ist einer meiner Lieblingstinten und Rohrer & Klinger Salix.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von JulieParadise » 17.09.2022 21:07

Bild

Immer noch und immer wieder komme ich zurück zu Diamine China Blue (und ihrem Klon Akkerman Delfts Blauw) und Rohrer & Klingner Blau Permanent.

Bild
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Homo Selectus » 17.09.2022 22:00

JulieParadise hat geschrieben:
17.09.2022 21:07
...Rohrer & Klingner Blau Permanent...
Ja, die ist toll. Und das zu einem wirklich guten Preis.
Wenn es die in kurzen Standard-Patronen konfektioniert gäbe (selbstbefüllte kann man halt nicht auf Vorrat befüllen und lagern oder als Reserve mitnehmen), würde ich nie wieder ein anderes Blau in Patronen kaufen.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von SteamDevil » 18.09.2022 1:07

Homo Selectus hat geschrieben:
17.09.2022 22:00
(selbstbefüllte kann man halt nicht auf Vorrat befüllen und lagern oder als Reserve mitnehmen)
Ähhmmm...
Gibt's da nicht solche Silikon- oder Metallstopfen um damit offene Patronen lagern und transportieren zu können??
Die aus Metall hab ich ja schon mal irgendwo gesehen, aber ich hab auch gehört oder irgendwo gelesen das es auch welche aus Silikon geben soll. Die würden vielleicht sogar noch dichter schließen als die aus Metall.
Wobei... ich finde da auch nur welche für Druckerpatronen mit 4mm Durchmesser...hmmm...
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Chia » 18.09.2022 10:37

SteamDevil hat geschrieben:
17.09.2022 20:31
Oder eine Soft Mint/Steel Blue als Ersatz für eine Seitz-Kreuznach Arktisch Blau (weil nicht mehr erhältlich/produziert).
Sind die nicht viel zu grünlich?
Meine Seitz-Kreuznach ist ein Blautürkis; farblich recht nah an M&M Türkis, Pelikan 4001 Türkis, Lamy Türkis.
Allerdings, wimre, habe ich bei FPN schon mal gelesen, dass bei Seitz-Kreuznach die Farben manchmal etwas unterschiedlich sind/waren 🧐


SteamDevil hat geschrieben:
17.09.2022 20:31
Aber was ist in wessen Augen günstig??
Kann man mehr als 5,- € für eine 30ml Tinte noch "günstig" nennen? Oder sind teilweise auch 15,- oder 20,- € noch "günstig"??
Kann man das an Hand verschiedener Komplexitäten (Zutaten & Mischungen) und auch Herkunftsländern (Transportkosten) überhaupt irgendwie verallgemeinern??
Ich persönlich finde z.B. Gutenberg Tinte Schwarz, Blau, Rot oder Grün in 250ml Flaschen zu 8,95€ sehr günstig.
mMn nicht. 5€ pro 30ml sehe ich schon als Obergrenze für 'günstig' an. Zwischen 5€ und 10€ (pro 30 ml) würde ich als 'normalen' bis 'gehobenen' Preis betrachten.

Verfügbarkeit/Versandkosten ist ein bissl tricky, da es halt sehr davon abhängt wo man wohnt und wie mobil/vielreisend man ist. Wenn man es streng nimmt und nur direkt lokal verfügbare Tinten gelten lässt, könnte man in manchen Gegenden leicht dabei landen, dass es als günstige Tinte nur Königsblau und vielleicht noch Schwarz gibt.
Wenn man bestellt, erhöht sich bei einem einzelnem Glas der Preis durch die Versandkosten enorm; und einfach gleich so viel zu bestellen dass sich die Kosten verteilen oder man gar die Versandkosten-frei-Grenze erreicht, verzerrt das Bild. Ähnlich auch wenn man durch Urlaub/Geschäftsreisen/Freunde&Familie Zugang zu Tinten aus dem Ausland hat ohne auf Versand angewiesen zu sein.

Große Flaschen (und da würde ich auch schon Diamines 80ml Buddeln dazuzählen), sind auch so ne Sache.. umgerechnet auf den ml kann das natürlich günstig sein. Aber wenn ich von der Tinte mengenmäßig eigentlich nur deutlich weniger brauche, empfinde ich den Preis der Großflasche eben trotzdem nicht wirklich als günstig 🤷🏼‍♀️

FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von FlexPenSuche » 18.09.2022 11:15

Naja wenn ich ne5 Euro Tinte für 100 ml habe sie mir aber meine Füller schrottet ist sie nicht mehr günstig :)
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.

Columbus
Beiträge: 31
Registriert: 25.08.2022 11:32

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Columbus » 18.09.2022 11:28

Guten Tag,

die Referenz für „gut & günstig“ stellt in meinen Augen die Pelikan 4001 Reihe dar, neben den Standardtinten von Faber Castell, Gutenberg und der Parker Quink Ink vielleicht, um einmal einige exemplarisch zu nennen. Allesamt Qualitätstinten, bei denen auch niemand Angst haben muss, sie könnten dem Füller schaden oder bei denen sonst was für „Sicherheitsvorkehrungen“ getroffen werden müssten.

diro
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2021 18:37

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von diro » 18.09.2022 11:47

Chia hat geschrieben:
18.09.2022 10:37
Große Flaschen (und da würde ich auch schon Diamines 80ml Buddeln dazuzählen), sind auch so ne Sache.. umgerechnet auf den ml kann das natürlich günstig sein. Aber wenn ich von der Tinte mengenmäßig eigentlich nur deutlich weniger brauche, empfinde ich den Preis der Großflasche eben trotzdem nicht wirklich als günstig 🤷🏼‍♀️
Mich haben die 80ml Buddeln von Diamine dazu verführt, wieder mehr mit dem Füller zu schreiben. Jetzt krieg ich die Buddeln auch in angemessener Zeit leer. :)

diro
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2021 18:37

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von diro » 18.09.2022 11:50

JulieParadise hat geschrieben:
17.09.2022 21:07
Rohrer & Klingner Blau Permanent.
Danke Julie, habe ich mir gerade auf den Einkaufszettel genommen.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von Chia » 18.09.2022 11:50

FlexPenSuche hat geschrieben:
18.09.2022 11:15
Naja wenn ich ne5 Euro Tinte für 100 ml habe sie mir aber meine Füller schrottet ist sie nicht mehr günstig :)
Columbus hat geschrieben:
18.09.2022 11:28
die Referenz für „gut & günstig“ stellt in meinen Augen die Pelikan 4001 Reihe dar, neben den Standardtinten von Faber Castell, Gutenberg und der Parker Quink Ink vielleicht, um einmal einige exemplarisch zu nennen. Allesamt Qualitätstinten, bei denen auch niemand Angst haben muss, sie könnten dem Füller schaden oder bei denen sonst was für „Sicherheitsvorkehrungen“ getroffen werden müssten.
Vor "Füllerschrottung" durch günstige Tinten habe ich ehrlich gesagt kaum Angst.
Zugegeben, das liegt auch daran, dass die meisten meiner Füller eher günstig waren (viele davon haben vergleichbar oder weniger gekostet wie/als ein mittelpreisiges Tintenglas).
Aber ich glaube das ist auch einfach keine Gefahr die billigen Tinten in besonderer Weise innewohnt. Wasserfestes Eintrocknen, verstopfende Glitzerpartikel, inkompatible PH-Werte, schleimiges Leben im Tintenglas, etc... gab's auch schon bei teureren Tinten, vielleicht ist dort in mancher Hinsicht die "Gefahr" sogar größer.

Etwas mehr Bedenken habe ich hinsichtlich gesundheitsgefährenden oder umweltschädlichen Stoffen/Giftigkeit. Aber auch da sind meine Bedenken eher und auch nicht unbedingt nur auf billige Tinten bezogen.

hobel
Beiträge: 95
Registriert: 14.07.2017 12:15
Wohnort: Berlin

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von hobel » 18.09.2022 12:06

Warum lieben wir denn Tinten? Weil sie günstig sind? Dann gibt es wohl keine größere Liebe als zur Literflasche Pelikan 4001. Und wenn das das wesentliche Kriterium ist, dann sollten wir eine Tabelle machen, Euro pro Liter und schön sortieren, vielleicht in Gruppen, dann haben wir eine Triage.

Oder wir lieben Tinten, weil uns Farbtöne gefallen und ein Farbton vielleicht so schön bei keinem anderen (günstigeren) Hersteller zu bekommen ist. Und bei den Farbtönen entscheiden manchmal Nuancen. Und der eigene Geschmack.

Und wieviel Tinte verbrauchen wir wirklich? Klar, es gibt den Fall, dass vier schulpfllichtige Kinder im Haushalt sich den Wolf mit dem Füllhalter schreiben. Dafür gibt es dann Patronen im Hunderterpack für 4 EUR oder die Literflaschen von Pelikan.

Wenn ich wirklich Freude am Schreiben habe und mehr oder weniger gute Gedanken zu Papier bringe, auch auf Einkaufszetteln, finde ich auch 25 EUR für 50ml in der Regel bezahlbar, wenn mir der Farbton große Freude macht. Damit kommt man eine Weile aus. Rollerballminen sind teurer.

Hier sind nun viele User, die Dutzende von Tintengläsern haben, oder sogar noch mehr. Dann spielt der Preis schon eine Rolle. Aber das kann doch nicht der Maßstab sein, selbst hier nicht im Forum. Ein oder zwei hervorragende Füller und zwei Lieblingstinten könnten doch auch reichen. Zum Schreiben, nicht für die Erfüllung einer Leidenschaft.

Bleibt also für mich nur die Frage: Gibt es Tinten, deren Farbe sehr gefällt und die dazu in der unteren Preiskatergorie sind. Quasi Geheimtipps.

Holger

diro
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2021 18:37

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von diro » 18.09.2022 12:13

hobel hat geschrieben:
18.09.2022 12:06
Hier sind nun viele User, die Dutzende von Tintengläsern haben, oder sogar noch mehr. Dann spielt der Preis schon eine Rolle. Aber das kann doch nicht der Maßstab sein, selbst hier nicht im Forum. Ein oder zwei hervorragende Füller und zwei Lieblingstinten könnten doch auch reichen. Zum Schreiben, nicht für die Erfüllung einer Leidenschaft.

Bleibt also für mich nur die Frage: Gibt es Tinten, deren Farbe sehr gefällt und die dazu in der unteren Preiskatergorie sind. Quasi Geheimtipps.

Holger
Ich habe es gerade mal für mich überdacht: Bei Dutzenden von Tinten und auch einer hohen Anzahl von Füllern - ich gestehe für mich die Leidenschaft ein :D

Die Vernunft nickt natürlich bei deinem Hinweis, dass ein oder zwei Füller und Tinten auch reichen. Die Leidenschaft hingegen ist schon wieder gespannt auf die Geheimtipps :o

hobel
Beiträge: 95
Registriert: 14.07.2017 12:15
Wohnort: Berlin

Re: Günstige Tinten die wir lieben

Beitrag von hobel » 18.09.2022 12:20

diro hat geschrieben:
18.09.2022 12:13
Die Vernunft nickt natürlich bei deinem Hinweis, dass ein oder zwei Füller und Tinten auch reichen. Die Leidenschaft hingegen ist schon wieder gespannt auf die Geheimtipps :o
Deswegen wollte ich die Preisdiskussion ja auch ein bißchen Richtung Geheimtipps lenken. Ich habe ja auch viel mehr Füllhalter und Tinten als auch mit Zudrücken beider Augen noch vernünftig wäre.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“