Montblanc Elixir Colorist und der Tintenleiter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Montblanc Elixir Colorist und der Tintenleiter

Beitrag von mrma » 25.12.2021 8:01

Hallo,

bin auf der Suche nach einer neuen Tinte und bin dabei auf die Montblanc Elixir Colorist Pourpre gestossen.
Ich finde den Farbton recht interessant, bin der Meinung aber gelesen zu haben, dass diese Serie den Tintenleiter zusetzt oder war das nur bei der schwarzen Tinte der Fall?
Hat jemand mit der Tinte Langzeiterfahrung?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Elixir Colorist und der Tintenleiter

Beitrag von vanni52 » 06.01.2023 18:31

mrma hat geschrieben:
25.12.2021 8:01
Hat jemand mit der Tinte Langzeiterfahrung?
Ich habe die Montblanc Elixir Pourpre seit dem letzten Frühjahr durchgehend in einem Montblanc 145 im Einsatz, völlig problemlos, was den Tintenfluss betrifft. Wobei ich den Füller unterwegs mehrfach durchgespült habe, und auch hierbei zeigten sich keine Auffälligkeiten.
Die Tinte enthält allerdings Pigmente, die auf der einen Seite für eine recht hohe Wasserresistenz verantwortlich sind, allerdings auch zu Verklumpungen führen können. Wie im folgenden Chromatogramm zu sehen:

7A057A21-6EDC-4BC1-A500-54308AA97049.png
7A057A21-6EDC-4BC1-A500-54308AA97049.png (539.45 KiB) 674 mal betrachtet




Bei der zweiten von Dir genannten Tinte, der Montblanc Elixir Black, sehe ich ein deutlich höheres Potential, Tintenleiter zuzusetzen. Hier fällt zunächst auf, dass die Tinte auch nach Tagen noch nicht wischfest ist. Der hohe Rußanteil schaut dann im Chromatogramm entsprechend (gruselig) aus:

887710B4-FE12-41C2-A63E-E1B34AD6639B.png
887710B4-FE12-41C2-A63E-E1B34AD6639B.png (476.8 KiB) 674 mal betrachtet

Bei dieser Tinte spricht der Hersteller von Sedimenten und empfiehlt eine Reinigung des Füllers unmittelbar nach dem Gebrauch.
LG
Heinrich

mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Re: Montblanc Elixir Colorist und der Tintenleiter

Beitrag von mrma » 01.02.2023 7:15

Hallo,

war leider krankeitsbedingt etwas ausser Betrieb, daher habe ich die Antwort erst jetzt gesehen.
Die Pourpre gefaellt mir wirklich sehr gut und nun bin ich auch beruhigt.
Vielen Dank fuer das super Feedback.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Elixir Colorist und der Tintenleiter

Beitrag von vanni52 » 01.02.2023 7:36

Ich hoffe, dass es Dir wieder besser geht.

Zu den Verklumpungen im Chromatogramm der Pourpre möchte ich noch ergänzen, dass durch die Verdünnung mit dem Laufmittel Wasser natürlich das Gleichgewicht gestört wird, durch das die Pigmente in Suspension gehalten werden.
LG
Heinrich

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“