Fässchen und Patronen, gleiche Tinte, andere Farbe?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Martine4
Beiträge: 18
Registriert: 27.12.2021 16:03
Kontaktdaten:

Fässchen und Patronen, gleiche Tinte, andere Farbe?

Beitrag von Martine4 » 14.01.2022 15:03

Hallo zusammen,

meine Private Reserve-Tinte Orange Crush gibt mir Rätsel auf.
Ich habe sie im Fässchen/Gläschen und für den "Unterwegs-Gebrauch" als Patrone gekauft.
Natürlich war ich darauf gefasst, dass sich beide Farben aufgrund der Pigmentkonzentration und der Viskosität - und möglicherweise des unterschiedlichen Flusses zwischen Patrone und Tintenleiter und Konverter und Tintenleiter - leicht unterscheiden könnten.
Von leicht kann aber nicht die Rede sein.
Im Fässchen ist die Tinte orange, in den Patronen knallrot.
Ich hätte eher das Gegenteil vermutet und erwartet, dass die Pigmentkonzentration und die Viskostität in Patronen geringer sind und die Farbe daher etwas heller sein könnte. Das Gegenteil ist der Fall.
Aus Neugierde, und weil ich mit roter Tinte ohnehin nichts anfangen könnte, habe ich die Patronen aufgeschnitten und in ein sauberes Gläschen ausgegossen. Die Tinte aus den Patronen ist definitiv auch ausgegossen und ohne Einfluss einer Feder sehr, sehr rot, kein bisschen orange, die Tinte im Fässchen ist eindeutig orange.

Mich würde interessieren,
- ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
- ob es mit dieser Marke zu tun hat oder bei allen Marken so ist?
- ob die nur bei bestimmten Farben vorkommt?

(Es schreckt mich ein wenig ab, denn ich hatte vor, Herbin Café des iles, die ich als Patrone habe, im Gläschen zu kaufen, aber wenn der Farbunterschied so gewaltig ist, überlege ich es mir vielleicht doch lieber.)

Allen wie so oft vielen herzlichen Dank und
lieben Gruß
Martine

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Fässchen und Patronen, gleiche Tinte, andere Farbe?

Beitrag von vanni52 » 14.01.2022 15:21

Martine4 hat geschrieben:
14.01.2022 15:03

Mich würde interessieren,
- ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Nach meinen Erfahrungen ist der Name der Tinte nicht Programm. Ich hatte sie mal in einem Vergleich eingesetzt:

2846ED63-E3A5-438F-AEB0-222EDD903E39.png
2846ED63-E3A5-438F-AEB0-222EDD903E39.png (409.13 KiB) 1803 mal betrachtet

Darüberhinaus ist die Orange Crush hier schon häufiger als schwierige Tinte beschrieben worden.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Martine4
Beiträge: 18
Registriert: 27.12.2021 16:03
Kontaktdaten:

Re: Fässchen und Patronen, gleiche Tinte, andere Farbe?

Beitrag von Martine4 » 14.01.2022 15:24

Hallo Heinrich,

in der Tat, dass der Name nicht immer Programm ist, kann ich nur bestätigen. Im Gläschen aber war sie wirklich richtig orange. Ich werde nach den anderen Beiträgen zu dieser Tinte suchen. Das erste Gläschen hatte mir wirklich gut gefallen ... :?
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort
Viele Grüße
Martine

Thom

Re: Fässchen und Patronen, gleiche Tinte, andere Farbe?

Beitrag von Thom » 14.01.2022 19:58

Martine4 hat geschrieben:
14.01.2022 15:03
... Natürlich war ich darauf gefasst, dass sich beide Farben aufgrund der Pigmentkonzentration und der Viskosität ... leicht unterscheiden könnten. ...
Pauschalisieren kann man sowas nicht. Allerdings verlieren Patronen (vor allem Standardpatronen) mit der Zeit Wasser,
wodurch die Tinte aufkonzentriert wird.

V.G.
Thomas

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Fässchen und Patronen, gleiche Tinte, andere Farbe?

Beitrag von rubicon » 14.01.2022 20:53

Private Reserve war doch mal kurz vor dem Aus, weil der Gründer gestorben war. Dann hat es eine Frau übernommen, die leider auch in 2020 gestorben ist. Das war auch solch eine One-Man/Woman-Show.
Jetzt sind sie wieder am Start mit neuen Besitzern.
Vielleicht waren nicht alle Originalrezepte dokumentiert und man mußte improvisieren.
Eventuell sind Patronen und Glas aus diesen unterschiedlichen Zeiträumen.

Edit: Präzisierung
LG
Andrea

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Fässchen und Patronen, gleiche Tinte, andere Farbe?

Beitrag von vanni52 » 14.01.2022 21:02

rubicon hat geschrieben:
14.01.2022 20:53

Eventuell sind Patronen und Glas aus diesen unterschiedlichen Zeiträumen.
Man kann Reviews finden, älter als 10 J, da war der Rotanteil offensichtlich noch höher.
LG
Heinrich

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“