Tintenfluss durch Naturkonvektion, Tintenschleier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Tintenfluss durch Naturkonvektion, Tintenschleier

Beitrag von aairfccha » 22.01.2022 9:00

Wenn man den Tintenleiter zum spülen einfach in ein Glas Wasser stellt, ist das von oben irgendwie langweilig. Am Glasboden breitet sich halt ein Fleck "Tinte" (eingetrocknet und wieder gelöst) aus, der sich nur sehr langsam verteilt weil Diffusion eben ziemlich langsam ist.
oben.jpg
oben.jpg (78.21 KiB) 1650 mal betrachtet
Aaaber von der Seite sieht das etwas spektakulärer aus: Die Tinte ist offensichtlich etwas schwerer als Wasser und fließt sehr langsam aus dem Tintenleiter, in diesem Fall wie ein Schleier an der Feder und ein zweiter frei im Wasser, bei einem anderen Füller der mir die Idee geliefert hat, den ich aber nicht fotografiert habe als richtiger Strahl. Sähe im Zeitraffer als Video bestimmt auch gut aus.
Seite1.jpg
Seite1.jpg (54.34 KiB) 1650 mal betrachtet
Seite2.jpg
Seite2.jpg (49.72 KiB) 1650 mal betrachtet

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Tintenfluss durch Naturkonvektion, Tintenschleier

Beitrag von krokusknospe » 22.01.2022 12:34

Wie sich die Tinte im Wasser beim Ausspülen der Füller verteilt, finde ich auch ganz faszinierend.

Danke, dass Du dies in Bildern eingefangen hast.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Re: Tintenfluss durch Naturkonvektion, Tintenschleier

Beitrag von aairfccha » 22.01.2022 14:32

Ein paar Stunden später. Der Tintenschleier ist eher ein Strahl, auch wenn durch die aufsteigende Tinte und die Luftblasen das fotografieren schwieriger wird.
Seite3a.jpg
Seite3a.jpg (60.69 KiB) 1549 mal betrachtet
Schafft es dieser Füller tatsächlich unter Wasser zu tropfen?
Seite3.jpg
Seite3.jpg (38.51 KiB) 1549 mal betrachtet
Nach einem Wasserwechsel: sieht so aus. Außerdem ist das Wasser wohl noch leicht in Bewegung.
Seite4.jpg
Seite4.jpg (55.73 KiB) 1549 mal betrachtet
Wieder ein paar Minuten später beruhigt sich das Tropfen und der Tintenstrahl bildet sich wieder.
Seite5.jpg
Seite5.jpg (60.8 KiB) 1549 mal betrachtet
Aus einer anderen Perspektive sieht man allerdings dass er zur Seite abgelenkt wird. Immer noch Restbewegung im Wasser?
Seite5a.jpg
Seite5a.jpg (83.53 KiB) 1537 mal betrachtet
Um solche 3D-Effekte abzubilden wäre ein winziger Chronos Ring ganz praktisch, allerdings für Zeitraffer statt Zeitlupe.

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Tintenfluss durch Naturkonvektion, Tintenschleier

Beitrag von K15 » 22.01.2022 15:58

Sieht interessant aus. Welche Tinte ist das?

Viele Grüße Daniel

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tintenfluss durch Naturkonvektion, Tintenschleier

Beitrag von tanja13 » 22.01.2022 16:46

Nimm mal warmes Wasser
Liebe Grüße
Tanja

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“