Dokumentenechte grüne Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Horsa

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von Horsa » 25.01.2022 16:34

Sorry, deine Antwort habe ich irgendwie überlesen... Die Tinte scheint sehr spannend zu sein und es gibt auch zwei Farbtöne (Grün, Dunkelgrün).
Leider habe ich nirgendwo ein Review von den beiden Farbtönen gefunden, aber ich frage mal beim Hersteller an. Wie verhalten sich die Atramentis Dokumenten Tinten? Sind die wie die MB Permanent Blue, die man aus der Füllfeder geben soll, wenn man sie ein paar Tage nicht verwendet, oder kann man sie etwas länger drinnen lassen?

MfG
[/quote]

Zu de atramentis dokumententinten kannst Du hier ein wenig lesen. Ich finde die Beschreibung zutreffend.
viewtopic.php?f=48&t=33168&p=366613#p366613

LG

Horsa

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von mbf » 25.01.2022 17:14

Bei den Eisengallustinten ist aber zu beachten, dass nach dem Auswaschen zwar etwas stehen bleibt, das dann aber die Eisengallustintenfarbe hat, also irgendwas zwischen Grau und Schwarz, je nach EG-Anteil. Dagegen sind die dokumentenechten Tinten
(meist auf Nanopartikelbasis) farbstabil.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Thom

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von Thom » 26.01.2022 0:12

Mit Zertifizierung ist bei Eisengallus nichts zu machen (das können die auch nicht). Zertifiziert und grün ist die dokumentus. Die deAtramentis grün hat zwar kein Zertifikat, kann das aber auch. Bei den Noodlers Bulletproof bin ich zwar nicht sicher, ich traue es denen aber auch zu. Und zu Faber-Castell äußere ich mich in diesem Zusammenhang nicht mehr.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von mbf » 26.01.2022 11:03

Ja, bei deAtramentis steht explizit dabei: "Sie entspricht der Anforderung der ISO 12757-2". Jetzt ist die Frage, ob da ein Zertifikat dahinter steht oder nicht (könnte man mal anfragen, wie der o.g. Nachweis erbracht wurde), aber generell wäre ich für die Praxis bei Tinten auf Nanopartikelbasis sehr entspannt.

Jetzt ist dann nur die Frage, ob das "Grün" das "richtige Grün" ist im Sinne es trifft den Farbton oder der Farbton ist gar vorgeschrieben. Da ist es im Dokumententintenbereich etwas schwierig. Ggf. kann man prüfen, ob eine Mischung zulässig ist.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von passau-liebe » 26.01.2022 11:39

Ich hatte das Thema "dokumentenecht" auch schon ziemlich ausführlich durchprobiert
(Wasser, UV, Alkohol, Spüli, Toilettenreinger, Waschpulver, Temperatur)
Weder bei R+K noch bei deAtrametis gab es Probleme, kein Auswaschen, nur sehr sehr minimales Ausbleichen nach Monaten in der Sonne bei Wind und Wetter.
Beide Tinten sind jeweils Herstellerintern untereinander mischbar (Herstellerauskunft) (ausser mit der Weißen von deAtramentis)
Ich selbst habe "grün" und "blau" von R+K z einem schönen "tükis" gemischt und "geb" und "magenta" von deAtramentis zu "rot".

Beide Mischtinten habe ich in verschiedensten Füllern verwendet (Pelikan, Sailor, Waldmann,..), jetzt verwende ich nur mehr die M1000 und 3 Sailor damit, problemlos, auch wenn ich die Sailor wochenlang rumliegen lasse, die M1000 liegen maximal eine Woche(ev 2), auch da gab, gibt es keine Probleme bisher, "bisher" dauert jetzt schon mehr als 12 Monate.

Ein klares JA für beide Tinten, bzw Hersteller

liebe Grüße aus Passau
Ernst

Thom

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von Thom » 26.01.2022 13:59

Für die "alten Dokumentenhasen" ist das natürlich ein wiederkehrendes Thema, aber es ist halt auch immer wiederkehrend. Zur zertifizierten Dokumentenechtheit gehören mehrere Eigenschaften. Ich wäre da auch nicht bei allen Nanotinten wirklich sicher, speziell bei roten in Sachen Lichtbeständigkeit, man müsste's ohne Zertifikat dann testen.

V.G.
Thomas

Bild

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von tanja13 » 26.01.2022 20:08

Fountainfeder hat auch ganz viele Proben :)

https://fountainfeder.de/search?search= ... +gr%C3%BCn
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von Strombomboli » 27.01.2022 1:10

Auf dem Etikett von Noodler's "Victoria's Royal Mint" steht "Eternal Ink", und wenn Noodler's etwas ewig nennt, dann ist das auch so. Ich habe ein fast volles Glas und gebe gerne viel davon weiter, falls gewünscht. Zu Anfang hat mir dieses Grün sehr gut gefallen, inzwischen aber siegte meine Abneigung gegen grüne Tinte. Sehr oft werde ich sie wohl nicht verwenden, darum brauche ich kein großes Glas davon.
IMG_0623.jpeg
Noodler's Victoria's Royal Mint
IMG_0623.jpeg (518.71 KiB) 3253 mal betrachtet
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

meoled
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2022 16:05

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von meoled » 29.01.2022 16:18

Die Tinte schaut wirklich sehr schön aus. Ich habe mir jetzt die Atramentis in Dunkelgrün gekauft. Die Eigenschaften sind sehr gut, die Farbe gefällt mir leider nicht besonders..
Strombomboli hat geschrieben:
27.01.2022 1:10
Auf dem Etikett von Noodler's "Victoria's Royal Mint" steht "Eternal Ink", und wenn Noodler's etwas ewig nennt, dann ist das auch so. Ich habe ein fast volles Glas und gebe gerne viel davon weiter, falls gewünscht. Zu Anfang hat mir dieses Grün sehr gut gefallen, inzwischen aber siegte meine Abneigung gegen grüne Tinte. Sehr oft werde ich sie wohl nicht verwenden, darum brauche ich kein großes Glas davon.
IMG_0623.jpeg
Die Farbe gefällt mir da deutlich besser :D Ich würde also gerne auf dein Angebot zurückkommen. Ich schreibe dir mal eine PN.

MfG

Thom

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von Thom » 31.01.2022 4:34

meoled hat geschrieben:
29.01.2022 16:18
Ich habe mir jetzt die Atramentis in Dunkelgrün gekauft. Die Eigenschaften sind sehr gut, die Farbe gefällt mir leider nicht besonders...
passau-liebe hat geschrieben:
26.01.2022 11:39
... Beide Tinten sind jeweils Herstellerintern untereinander mischbar (Herstellerauskunft) (ausser mit der Weißen von deAtramentis) Ich selbst habe "grün" und "blau" von R+K zu einem schönen "türkis" gemischt und "gelb" und "magenta" von deAtramentis zu "rot"...
Was sagt man dazu? :)

V.G.
Thomas

meoled
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2022 16:05

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von meoled » 31.01.2022 13:29

Ich werde wohl nachbestellen müssen und dann etwas herumexperimentieren :D

Thom

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von Thom » 31.01.2022 19:16

Bei diesen Nanopigmenttinten ist immer die Frage, ob die Pigmentsuspension stabil bleibt oder agglomeriert und sich absetzt. Mit R&K hatte ich gesprochen, die sagen die dokumentus ist mischbar. Und wenn ich mich recht besinne, hatte Ernst bei deAtramentis nachgefragt. Wenn die Mischung der genannten roten Tinte stabil ist, würde ich es riskieren. Allerdings möglichst sauber ohne Fremdkontamination (dazu gehören auch die Ionen im Leitungswasser), ich würde auch bevorzugt mit Glasutensilien und nicht mit allen möglichen Plasten arbeiten.

V.G.
Thomas

passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von passau-liebe » 04.02.2022 10:59

Der Faden hat mich angeregt die grüne Dokumententinte von DeAtramentis zu kaufen.
Mir gefällt sie sehr, die Eigenschaften sowieso.

Liebe Grüße
Ernst

grün+blau-Gemisch ist von R+K
die beiden Anderen von DeAtramentis
BBA5FB1A-2E05-4616-8894-52B4304BB7E7.jpeg
BBA5FB1A-2E05-4616-8894-52B4304BB7E7.jpeg (374.08 KiB) 2853 mal betrachtet

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von ai19 » 04.02.2022 23:15

Rohrer&Klingner Dokumentus Grün.

Sie scheint aber etwas schwieriger zu sein als ihre dunkelblauen und schwarzen Kolleginnen, d.h. die Füllerkappe muss wirklich sehr dicht schließen, sonst gibt's Geschrabbel vor dem Anschreiben.

Von DeAtramentis habe ich die violette Dokumententinte. Sehr gute Tinte, wasserfest sowieso, und nach einer Nacht in Chlorbleiche bleibt ein deutlich lesbarer hellblauer Strich.

Das sagt zwar nichts über die grüne Dokumententinte aus dem Hause DeAtramentis, aber ich würde schwer annehmen, dass sie ihre grüne Dokumententinte mit derselben Sorgfalt herstellen wie die violette.

passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von passau-liebe » 04.02.2022 23:48

Ich verwende R+K seit mehr als einem Jahr, zuerst hauptsächlich in Pelikan M800 F und EF jetzt nur mehr in M1000
Probleme hatte ich mit keiner Farbe, ebensowenig wie mit DeAtramentis.

Liebe Grüße
Ernst

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“