Dokumentenechte grüne Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

meoled
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2022 16:05

Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von meoled » 23.01.2022 16:13

Guten Tag,

ich schreibe nun seit ca. 2 Jahren zu 95% mit einem Füllfederhalter (meistens MB146 in F) und zwar meistens mit der MB Irish Green Tinte, die ich wirklich sehr schätze. Aufgrund eines Berufswechsels bin ich nun auf der Suche nach einer dokumentenechten Tinte. Da ich sehr gerne in grün schreibe, würde ich gerne dabei bleiben.

Ich habe mir die Moss Green von GvFC bestellt, da diese laut Homepage dokumentenecht ist. Auch auf dem Karton steht, dass sie dokumentenecht nach ISO 12757-2 ist.
Die Farbe gefällt mir sehr gut, sie ist der Irish Green von MB sehr ähnlich (wie auch schon der Name vermuten lässt). Leider ist sie jedoch überhaupt nicht dokumentenecht. Ich habe es mit einem feuchten Wattestäbchen getestet - die Tinte ist verflossen, genau wie die MB Irish Green. Auch ein Test, bei dem ich etwas Wasser über den Text geschüttet habe, brachte ein sehr schlechtes Ergebnis.

Die Tinte ist also - trotz Herstellerversprechen - nicht dokumentenecht.

Daher meine Frage: gibt es grüne dokumentenechte Tinten, die auch halten was sie versprechen?

Vielen Dank im Voraus!

mfG
meoled

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von SpurAufPapier » 23.01.2022 16:29

Herzlich willkommen im Forum!

Hier gilt es zu unterscheiden: Brauchst Du eine Tinte, die einiges aushält? Wasserbeständig, wasserfest, lichtbeständig? Oder brauchst Du ein Zertifikat, das die Tinte als dokumentenecht ausweist?
Zu diesem Thema gibt es hier viele Beiträge. Schau mal z. B. hier:
viewtopic.php?f=8&t=30327&hilit=dokumentenecht
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte


V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von V-Li » 23.01.2022 16:39

Und die Rohrer&Klingner halten wirklich, was sie versprechen, der Grünton ist mir persönlich halt so lala....Faber-Castell ist bekannt für ihre kreative Auslegung von dokumentenecht

Horsa

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von Horsa » 23.01.2022 16:47

De Atramentis, Dokumenten Tinte - GRÜN
https://www.de-atramentis.com/de/dokume ... 84/?page=3
Läuft gut, auf schlechtem Papier zu gut.
Ist aber eine gute Dokumententinte.

LG

Horsa

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von Crovax » 23.01.2022 16:53

Da hätte ich die Noodler's El Lawrence zu empfehlen.
Eine olivgrüne Tinte, bei der manche behaupten, sie sähe nicht nur aus wie gebrauchtes Motoröl sondern das sei auch Motoröl.

Da geht überhaupt nichts mit Wasser.

Ich habe einen kleinen Text auf einen Zettel geschrieben, kurz trocknen lassen und dann 24 Stunden in Wasser getaucht.
Keinerlei Veränderungen zu sehen und das Wasser wurde auch nicht farbig.

Die Tinte gehört zu den Bulletproof-Tinten von Noodler, bei denen bedeutet das "they resist UV light, UV light wands, bleaches, alcohols, solvents, petrochemicals, oven cleaners, carpet cleaners, carpet stain lifters, and of course…they are also waterproof once permitted to dry upon cellulose paper."

Oder wie es ein Reviewer bei FPN ausdrückte: "Waterproofness is fantastic. As with other Bulletproof inks, there is a slight residue of ink that remains susceptible to smearing or running for a day or so, but after that, it is virtually indestructible."

In meinen Füllern hat sie trotzdem keine Spuren hinterlassen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

meoled
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2022 16:05

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von meoled » 24.01.2022 10:50

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mich dann mal durch die ganzen Links hier klicken.

Wasserfestigkeit wäre mir schon wichtig, damit nicht gleich alles wegschwimmt, wenn etwas Wasser raufkommt. Aber ebenso ist mir die Zertifizierung wichtig. Ich dachte eigentlich, dass eine zertifizierte Dokumentenechtheit auch Wasserfestigkeit miteinschließt. Schade, dass das offenbar nicht so ist.

Vielen Dank auch für die beiden Empfehlungen. Farblich sagen sie mir leider nicht so zu. Ich seh schon, ich werde zu blau wechseln müssen, wenn Dokumentenechtheit wichtig ist.

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von K15 » 24.01.2022 11:32

Füllertinte ist nicht radierbar. Es ist immer ein Unterschied, ob Du mit Füller oder mit einem Bleistift schreibst. Selbst wenn Du mit Königsblau schreibst, und dann den Text mit Tintenkiller wieder löschst, wird der Text immer noch nachweisbar sein.

Was ist denn Dein Beruf? Und wie wahrscheinlich ist es, dass Deine Dokumente noch perfekt lesbar sein müssen nachdem Du sie vollständig unter Wasser getaucht hast? Wenn das wenig wahrscheinlich ist, dann nimm eine zertifizierte Tinte. Oder, solange Dein Arbeitgeber nicht darauf besteht, nimm Deine Lieblingstinte. Du hast von MB Irish Green geschrieben. Selbst wenn sie mit Wasser anlösbar ist, wird sie sich nicht spurlos entfernen lassen.

Aber wenn Du als Tiefseetaucher oder Steinmetz arbeitest, dann wirst Du natürlich andere Möglichkeiten brauchen, um Deinen Text dauerhaft festzuhalten. Die Frage ist, ob dann ein Kuli reicht :D

Viele Grüße Daniel

meoled
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2022 16:05

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von meoled » 25.01.2022 11:02

Nein, Steinmetz oder Tiefseetaucher bin ich nicht :D - ich werde im juristischen Bereich arbeiten. Also vielleicht reicht es wirklich, wenn ich die zertifizierte Tinte von GvFC nehme, auch wenn ich hier keinen Unterschied zu MB Irish Green erkennen kann.

MfG
meoled

meoled
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2022 16:05

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von meoled » 25.01.2022 11:17

Horsa hat geschrieben:
23.01.2022 16:47
De Atramentis, Dokumenten Tinte - GRÜN
https://www.de-atramentis.com/de/dokume ... 84/?page=3
Läuft gut, auf schlechtem Papier zu gut.
Ist aber eine gute Dokumententinte.

LG

Horsa
Sorry, deine Antwort habe ich irgendwie überlesen... Die Tinte scheint sehr spannend zu sein und es gibt auch zwei Farbtöne (Grün, Dunkelgrün).
Leider habe ich nirgendwo ein Review von den beiden Farbtönen gefunden, aber ich frage mal beim Hersteller an. Wie verhalten sich die Atramentis Dokumenten Tinten? Sind die wie die MB Permanent Blue, die man aus der Füllfeder geben soll, wenn man sie ein paar Tage nicht verwendet, oder kann man sie etwas länger drinnen lassen?

MfG

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von maggutefueller » 25.01.2022 11:22

bestell dir einfach alle kwz ig grüns als proben

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von V-Li » 25.01.2022 11:28

maggutefueller hat geschrieben:
25.01.2022 11:22
bestell dir einfach alle kwz ig grüns als proben
Da gilt es auch tintenprobe.de zu empfehlen.

meoled
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2022 16:05

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von meoled » 25.01.2022 12:17

maggutefueller hat geschrieben:
25.01.2022 11:22
bestell dir einfach alle kwz ig grüns als proben
KWZ IG - was ist das? Die Abkürzung verstehe ich nicht.

V-Li hat geschrieben:
25.01.2022 11:28
Da gilt es auch tintenprobe.de zu empfehlen.
Geniale Seite, vielen Dank! Leider haben sie die Atramentis Dunkelgrün nicht und die Grün ist ausverkauft.

Ich habe bei Atramentis angerufen und mir wurde die Dunkelgrüne empfohlen, wenn ich an die MB Irish Green ranmöchte. Habe sie mal bestellt und werde sie testen.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von V-Li » 25.01.2022 12:18

meoled hat geschrieben:
25.01.2022 12:17
maggutefueller hat geschrieben:
25.01.2022 11:22
bestell dir einfach alle kwz ig grüns als proben
KWZ IG - was ist das? Die Abkürzung verstehe ich nicht.
KWZ ist ein Hersteller von Tinten, IG steht für Iron Gall (=Eisengallus), die Pigmente waschen sich eventuell aus, der Eisengallusanteil wird aber immer übrig und sichtbar bleiben.

meoled
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2022 16:05

Re: Dokumentenechte grüne Tinte?

Beitrag von meoled » 25.01.2022 12:29

Ok, vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“