Einhorntinte von De Atramentis

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Einhorntinte von De Atramentis

Beitrag von Füchschen »

Thajin hat geschrieben:
30.01.2022 19:26
Neben der Einhorn Tinte gibt es ja noch zahlreiche andere Dufttinten, in der mystischen Welt von de Atramentis.

Aber wenn Einhorn nach Pferd/Pferdestall (Zuckerwatte / Marshmallow war meine Erwartungshaltung) riecht, dann mag ich mir Zauberer, Hexe, Alchemist und Drache gar nicht erst vorstellen. Ich finde gerade bei Düften dürfte Beschreibung etwas weniger verklärend und mystisch sein, die Nachfrage finde ich gut, danke dafür. Damit fällt die Tinte von der Liste.

Whisky hingegen, hmm das könnte etwas sein, die bleibt noch auf der Liste.

Wie ist denn hier die Erfahrung mit derartigen Tinten? Riecht die Schrift, auch nach dem Trocknen noch? Bleiben Duftstoffe, auch nach dem Spülen im Kunststoff? Einige Produkte aus PE kenne ich, die speichern den Duft sehr lange ein, sind da alle Füller"harze" und andere Baustoffe sicher?
Ich liebe die Dufttinten und habe auch nur solche von De Atramentis (natürlich auch von anderen Herstellern). Die Whisky und die Cola sind im Dauereinsatz. Also meine Füller haben den Duft noch nicht angenommen. Die Tinte riecht nur beim Schreiben und noch ein paar Minuten nach dem Schreiben auf dem Papier.
Tintige Grüße von Vanny
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Einhorntinte von De Atramentis

Beitrag von Frischling »

Zuerst liebe Anne möchte ich mich entschuldigen, ich glaube ich war die erste, die eine (halbe) Spaßantwort geschrieben hatte.
Thajin hat geschrieben:
30.01.2022 19:26

Wie ist denn hier die Erfahrung mit derartigen Tinten? Riecht die Schrift, auch nach dem Trocknen noch? Bleiben Duftstoffe, auch nach dem Spülen im Kunststoff? Einige Produkte aus PE kenne ich, die speichern den Duft sehr lange ein, sind da alle Füller"harze" und andere Baustoffe sicher?
Thajin, ich habe die Kaffee-Tinte von deAtramentis und sie riecht tatsächlich nach gutem Kaffee, allerdings nur beim Schreiben, später am Papier sucht man den Geruch vergeblich. Da ich sie nicht oft verwende, kann ich dir nicht sagen, ob die Füllfeder den Geruch annimmt. Bei KWZ-Tinten, die mW alle nach Vanille riechen, habe ich den Geruch jedoch Tage später noch deutlich in der gründlich gereinigten Füllfeder gerochen.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Einhorntinte von De Atramentis

Beitrag von V-Li »

Felix hat geschrieben:
30.01.2022 20:24
Zum Glück haben De Atramentis noch keine „Werwolf“ Version davon herausgebracht…
Die kommt erst als Upgrade zu "Nasser Hund".
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Einhorntinte von De Atramentis

Beitrag von TomSch »

Tachchen.

Bei Geruchstinten gibt's m.E. nur zwei Positionierungen: top oder Flop.

Die weniger beabsichtigte KWZ-Chemie-Vanille-Geruchskeule - so wunderschön auch einige Farben sind - ist nichts für meinen Gesichtserker. Ich empfinde sie als penetrant, auch beim Schreiben. Von de Atramentis besitze ich mehrere Geruchstinten, u.a. die Whiskey, die Orange, die Kaffee. Von Volker kenne und mag ich eine Adventstinte mit Zimtduft. Alle haben die Eigenschaft, beim Schreiben einen Hauch des Duftes zu verbreiten, nach ein paar Minuten ist der Spaß im wahrsten Sinne des Wortes verflogen bzw. hat sich in Luft aufgelöst. :lol:

Bei Geruchstinten kenne ich nur zwei Ausnahmen, die auch in einem verschlossenen Brief ein wenig von dem Duft zum Adressaten transportieren: die Season's Greetings Weihnachtstinten von MB mit Zimt- und Tannenwald-Duft. Besonders mit letztgenannter, dunkelgrüner, macht das Weihnachtskartenschreiben sehr viel Freude. :O Tannenbaum:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Einhorntinte von De Atramentis

Beitrag von Dany »

Hi Anne,

ich habe eine Probe von der Einhorn Tinte und gerade mal meine Nase reingehalten. Tu es dir nicht an, ich habe nie einen meiner Füller mit ihr betankt, sie riecht sehr streng nach Stall, nicht mal nett nach Pferdestall, näher möchte ich das hier nicht ausführen.

Wenn du eine ähnliche Tinte suchst, ohne Duft, schau dir doch mal die Niebla von Fritz Schimpf an. Viel Erfolg und

liebe Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Einhorntinte von De Atramentis

Beitrag von Dany »

Ok, die Niebla hat doch noch einen Tick mehr lilafarbene Anteile. Kiri-Same von Iroshizuku ist wohl zu blass. Trotzdem hier auf die Schnelle mit Glasfeder ein kleiner Vergleich.
Dateianhänge
Einhorn - Niebla - Kiri-Same
Einhorn - Niebla - Kiri-Same
B03B5024-2C8D-429F-A92F-8EA68E05EB3E.jpeg (112.75 KiB) 2404 mal betrachtet
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
AnneSch
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2020 20:04

Re: Einhorntinte von De Atramentis

Beitrag von AnneSch »

Vielen lieben Dank 🍀🍀🍀
Ook. Dann lass ich das echt. Schade 😔
Aber...gut dass ich gefragt habe.
Vielen lieben Dank für das raussuchen von passenden Tinten 🤗

Kaffeetinte habe ich, die mag ich total. Auch Lavendel liebe ich.
Aber Pferdestall...mhhh ich glaub das werde ich mir leider verkneifen.

Danke nochmals
Liebe Grüße Anne
Liebe Grüße Anne
Thom

Re: Einhorntinte von De Atramentis

Beitrag von Thom »

TomSch hat geschrieben:
30.01.2022 16:00
Harrjessus, da tun sich ja Abgründe auf!
Was ist denn hier los, da müssen mal Fachleute ran. :) https://www.youtube.com/watch?v=1Gw2BCCxL1U

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Rieke Rubens
Beiträge: 86
Registriert: 03.10.2019 15:47
Wohnort: An der Nordsee

Re: Einhorntinte von De Atramentis

Beitrag von Rieke Rubens »

Falls es noch von Interesse ist, wenn ich mir das Foto mit den schnellen Proben ansehe könnte die Montblanc Swan Illusion gut passen. Die scheint mir der gewünschten Tinte recht ähnlich.
_________________________________________________________________
Wer den Sonnenstrahl zu schätzen weiss, hat das Glück gefunden.
LG Alexandra
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“